KIPASS - Magnetschalter hängt :-(

  • servus gemeinde,
    jetzt hat's auch mich erwischt!
    eigentlich wollte ich ja über den neuen PIPO3 und die ersten km mit dem reifen schreiben, aaaaber.........
    mein zündscchloss wollte heute leider nicht mehr ;(
    nach hause, auto mit hänger gehohlt und ab zum händler des vertrauens.
    kurzes palaver und den trick mit dem hammer ausprobiert - funzt :D - allerdings nur einmal :(
    danach wieder hammer und so fort!
    auf anraten meines händlers bin ich wieder nach hause gefahren und habe WD40 in den zündschlossschlund gesprüht
    was soll ich sagen - seit circa zwei stunden und mehreren versuchen geht alles wieder wie geschmiert :thumbup:
    ich werde das alles weiter beobachten und demnächst wieder berichten
    hope it helps
    thomas


    p.s.: das mit dem PIPO 3 und den ersten erfahrungen werde ich jetzt definitiv bis mitte juli schieben
    die teilnehmer zum Fahrertreffen am Wilden Kaiser in Scheffau werden allerdings schon vorher erste informationen erhalten ;)

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • WD40


    Tach und Glückwunsch. Dann ist ja alles wieder gut. :thumbup:
    Im Forum habe ich mal den Tip bekommen mit Waffenöl oder Siliconspray am Zündschloss zu arbeiten. Waffenöl habe ich nicht, Siliconspay jede Menge.
    Seitdem nehme ich kein WD40 mehr für's Zündschloss. Öle bilden Ablagerungen und bei kühlen Temperaturen ist Öl im Zündschloss auch nicht so der Brüller.


    Verbesser mich bitte Einer, wenn's falsch ist.

  • Hatte ich auch schon und lautHändler muß das Dinge zerlegt und gereinigt und mit Fett wieder zusammengebaut werden, ist bei mir auf Garantie geschehen, leider fängt die Geschichte jetzt wieder an, keine Grantie mehr, nach der Wilder Kaiser Tour werde ich das Ding mal zerlegen, hoffentlich funzt dasso lange :thumbup:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Hallo Männers,


    ich hatte dieses Problem dieses Jahr auch schon. Übrigens genau vor Ollis Haustür. Der Hammertrick hat letztendlich geholfen. Zu Haus Siliconspray ins Schloß gesprüht. Seit dem keine Probleme mehr mit dem Teil.


    Gruß Axel

  • Thema Öl und Elektrizität:


    Was man mir schon seit Jahren immer wieder predigt:
    Dort, wo elektrische Kontakte einen Stromfluß herstellen, sollte man nichts mit Öl verwenden. Öl könnte bei Funken beginnen zu brennen. Daher besser spezielles Kontaktspray für sowas nehmen.


    In der Praxis nehmen natürlich so viele Leute unser mit beliebtestes Allheilmittel, das WD 40. Dies ist mir klar. Und auch, wenn dies in sicher über 90% (oder mehr) der Fälle gut geht, nehme ich seit Jahren lieber spezielles Kontaktspray.



    fr

  • Hallo Henry,


    auf der rechten Schloßseite sitzt der Mangnetschalter hinter einer schwarzen Metallabdeckung. Ich hab an dieser Metallabdeckung mehrmals mit dem Hammer leicht gegen geschlagen. Dadurch hat sich der Magnetschalter wieder gelöst und das Zündschloß war wieder funktionstüchtig. So wie früher beim Anlasser vom Trabant. Der hat ja auch manchmal geklemmt.


    Gruss Axel

  • Funktioniert auch mit einem Hotelschlüsselanhänger, die haben ja auch manchmal etwas mehr Gewicht :P
    Beim PKW kommt das mit dem Magnetschalter auch vor, oft ist dort das Fett alt und verharzt und dann klebt einfach der Magnet in der Spule, zerlegen, reinigen, bißchen Öl dran und schon flutscht es wieder :rolleyes:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Sauber sog i. Man lernt nie aus. Und scho wieder woas g'lernt fürs (Moped)Leben. :imsohappy:
    Gruß Matthias

    :thumbup: Immer fröhlich bleiben :D und wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten :wissenschaftler:

  • Moin Männer,


    die vielfälltigen Lösungen des Problems sind gut und günstig.
    Wie steht es um die Ursache?
    Ist denke ich ein Feuchtigkeitsproblem das man durch regelmäßige Wartungstätigkeit evtl. ganz vermeiden kann.
    Ich tendiere Persönlich zu der Aussage, das ein gutes Kontaktspray die erste Wahl ist.
    Zwischendurch mal einen Schluck rein und alles ist gut.


    Macht das schon Jemand?


    Und wenn nein, warum nicht?


    Gruß Bernd :neo:

  • Macht das schon Jemand?


    Und wenn nein, warum nicht?


    Gute frage,


    ich werde s auf jeden Fall machen wenn ich meine
    Dicke mal wieder in die Arme schließen Kann. 8| ;(


    An alle meine Bekloppten Freunde :freunde:
    Ich meine mein Moppet und nicht die Freundin,
    alles klar? :pillepalle:


    :phat: :phat: :phat:


    Freu mich auch schon wieder auf euch :applaus:


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:


  • hast ja grad n och die Kurve gekriegt :P :P


    Gruß Mathias

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Moin, bin waldmotorrad und seid heute stolzer gtr treiber. Nach gpz und zzr wollte ich keine kette mehr ölen.
    Der verkäufer hat mir heut meine 14ner vor die tür gestellt, da war alles noch in butter. Nach dem ersten bier in der garage sollte der hobel warmlaufen.... aber nix geht! Der Schlüssel dreht und mal wieder nicht, es geht nicht mal eine lampe an geschweige denn ich kann den Schlüssel raus ziehen ist das dieser besagte magnetschalter? Soll ich klopfen? Der bock ist bj.2007 mit 50tkm.... brauch ich schon ein neues schloss?

  • Wie Norbert schon sagt, ölen oder den Transponder
    direkt an das Schloss halten und mit der anderen Hand drehen.
    Das ist nur eine Kleinigkeit, nicht verzweifeln.!!!

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe