TüV-Hessen Lenkererhöhung 50mm von HELIBARS

  • Hallo Zusammen,


    in Zusammenarbeit mit hucky01 habe ich es geschafft die Lenkererhöhung von Helibars eintragen zu lassen. Da Hessen ein anderes TüV-System :rtfm: hat als Niedersachsen ( wo hucky sich das eingetragen lassen hat) gab es einige Hürden und leider auch höhere Kosten.


    Ich stehe gerne zur Verfügung wenn jemand hier im Forum ebenfalls damit Probleme hat, sich überlegt ob er eine bestellt oder eine hier im Forum kauft.


    Das gilt jedoch nur für den hessischen Bereich. Ihr könnt mir einfach eine Nachricht schicken :)


    Gruß Mario

  • Jo ich habe auch 50mm Erhöhung am Lenker verbaut und wohne in Urberach /Hessen,muß nächstes Jahr zum TÜV. Bei welchem TÜV-Prüfer haste das eintragen lassen,Danke für die Info im voraus.Tschüß Paule60

  • Es geht nicht darum, dass der TÜV den Einbau bemängelt, sondern um die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs :) Wie die meisten Wissen erlischt diese bei Änderungen am Lenker i. S. d. §§19,21 StVZO. Da eine gültige Betriebserlaubnis oder Genehmigung vorliegen muss besteht auch keine Zulassung des FZG gem. §3 I FZV und die Versicherung besteht auch nicht, weil diese nur den genehmigten Typ abdeckt.


    Sogar der Kawahändler hat es nicht gemerkt und dem sollte so was bei einer Inspektion und Probefahrt bemerken. Aber wie gesagt, es kommt nicht drauf an ob merken oder nicht.


    Wer damit leben kann soll das in Eigenverantwortung machen. Diejenigen die den Aufwand betreiben und das eintragen lassen möchten, können mich im Raum Hessen gerne anschreiben.


    Gruß Mario

  • Ich bin da genau deiner Meinung.
    Jeder ist für sein Fahrzeug selber verantwortlich und nicht der
    TÜV oder ein Händler. Im Schadensfalle kann das sehr schmerzhaft werden.

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Ich bin da genau deiner Meinung.
    Jeder ist für sein Fahrzeug selber verantwortlich und nicht der
    TÜV oder ein Händler. Im Schadensfalle kann das sehr schmerzhaft werden.

    Gruß :hutab:
    Armin


    Auch für die Geldbörse !!!


    Gruß
    WalterJ

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

  • Auch für die Geldbörse !!!


    Das wars was ich meinte Walter :thumbup:
    Aber bei richtig "billigem" Schrott ohne Zulassung kanns einem selber auch an den Kragen gehen.
    Also immer schön daran denken, ein Motorrad hat nur zwei Räder und die können verdammt
    schnell unterwegs sein.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung zur Eintragung in Sachsen?


    Machen sich die 5 cm richtig bemerkbar?


    VG Stefan

    VG aus L.E.


    Stefan & Grit




    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen. ;(


    1. Yamaha DT 80
    2. Kawasaki ZZR 600
    lange Pause ;(
    3. Kawasaki GTR 1400
    und
    4. Yamaha XJR 1300 :vain:

  • Hallo Stefan,


    die 5 cm machen sich deutlich bemerkbar. Die Erhöhung sollte man nicht unterschätzen. Ich habe sie Montiert. Solltest du mal im Meißnerland unterwegs sein, kannst du es gerne mal angucken.


    Nach meinen Informationen ist Hessen das einzige Bundesland mit zwischen Prüfung. D.h. in Sachen müsstest du nur eine Einzelabbnahme nach §§19, 21r StVZO machen lassen und mit dem Gutachten zur Zulassungstelle.


    Gruß Mario


    PS: Bei weiteren Fragen melde dich.

  • Hallo Mario,


    klingt gut. Danke für die Info.


    Von Leipzig bis Meißen ist es ja nicht wirklich weit.
    Kommst Du aber nicht aus Hessen?


    VG Stefan

    VG aus L.E.


    Stefan & Grit




    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen. ;(


    1. Yamaha DT 80
    2. Kawasaki ZZR 600
    lange Pause ;(
    3. Kawasaki GTR 1400
    und
    4. Yamaha XJR 1300 :vain:

  • die 5 cm machen sich deutlich bemerkbar. Die Erhöhung sollte man nicht unterschätzen.


    Moin, ich habe zusätzlich noch die Lenkerrohre um 20mm verlängert, verstärkt den Effekt der Erhöhung noch etwas :P

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Hallo HelmiHH,


    ist das ein Bausatz (Hersteller?) oder eine Eigenanfertigung?
    Ich hab jetzt nach ein paar Touren gemerkt, das ich mit meinem Rücken durchhänge und das dann irgenwie nicht mehr entspannend ist (vom Aussehen mal abgesehen :D ).
    Da ich 1,90 m groß bin wäre eine senkrechter sitzende Position sehr vom Vorteil.


    VG Stefan

    VG aus L.E.


    Stefan & Grit




    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen. ;(


    1. Yamaha DT 80
    2. Kawasaki ZZR 600
    lange Pause ;(
    3. Kawasaki GTR 1400
    und
    4. Yamaha XJR 1300 :vain:

  • Eigenanfertigung, habe ich drehen lassen, sieht aus wie Original , ist auch das gleiche Material, bin auch 1,93 m groß und wollte nicht immer so gebückt sitzen...

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • ..wobei ich den Superbike-Lenker von LSL uneingeschränkt empfehlen kann.
    Deutlich bessere Fahrzeugkontrolle, besserer ermüdungsfreier Winkel für die Handgelenke und
    Die händeeinschläfernden Vibrationen sind weg.
    Und last not least kann man zentral zwischen den Lenkerhalterungen am Lenkerrohr eine Standard-Navihalterung anschrauben.
    Eintragung kein Problem - Einbau für einigermaßen geübte Scrauber auch problemlos.
    Das ist eine ganz vernünftige Lösung!

  • Von Leipzig bis Meißen ist es ja nicht wirklich weit.
    Kommst Du aber nicht aus Hessen?


    VG Stefan


    Entschuldige Stefan, ich meinte den Werra-Meißner-Kreis (Hessen).


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    kein Problem. Was so ein kleines Detail für Auswirkungen haben kann. :D


    Da komme ich so schnell nicht hin, aber trotzdem Danke für das Angebot.


    Ich denke, dass ich mit die Erhöhungen bestellen werde.


    VG aus Leipzig


    Stefan

    VG aus L.E.


    Stefan & Grit




    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen. ;(


    1. Yamaha DT 80
    2. Kawasaki ZZR 600
    lange Pause ;(
    3. Kawasaki GTR 1400
    und
    4. Yamaha XJR 1300 :vain:

  • Hallo,


    ich habe bei Helibars (Holland) die Erhöhung gesehen, die alternativ auch eine Befestigungsmöglichkeit für die Navibefestigung bietet. Ist das sinvoll so weit unten?
    [Blockierte Grafik: http://www.bikespareparts.nl/helibars/data/mediablocks/0_DE_90_s_ms2.rvf_2.jpg]


    Was meint Ihr?


    VG Leipzig

    VG aus L.E.


    Stefan & Grit




    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen. ;(


    1. Yamaha DT 80
    2. Kawasaki ZZR 600
    lange Pause ;(
    3. Kawasaki GTR 1400
    und
    4. Yamaha XJR 1300 :vain:

  • Hallo Stefan,
    die Helibars hatte ich auch mal dran, an die Befestigungsmöglichkeit kannst Du ja auch noch eine Verlängerung machen.
    Ich war damit zufrieden.
    Gruß Thorsten