Beiträge von fermoyracer

    Auf dem Bild zu diesem "Canyon Dancer" sehe ich offene Haken.


    Die sieht man recht häufig und auch ich habe noch solche hier. Aber bei einem Freund hatten die zu Problemen geführt. Bei einem der Haken hatte sich bei einem seiner Transportfahrten die Schlaufe daraus geschaukelt (Kurven fahren und ein Bahnübergang). Sein Motorrad hing dann sehr schräg auf dem Hänger...


    Daher:
    ...achte ich jetzt bei Ersatzkauf auf verriegelte Haken...



    fr

    So, hab mal trotz Ungenauigkeitsthemen gewogen, Details und Ergebnis:


    Jeweils gemessen mit ner Personenwaage von Soehnle (nicht der allerletzte Billigkram, aber sicher mit Ungenauigkeiten versehen)


    GTR 1400 Vorderrad:
    - Reifendrucksensor verbaut
    - OEM Bremsscheiben mit 4,8mm
    - Angel GT-Reifen und Auswuchtgewichte
    - keine Buchsen


    = 12,6 kg



    ZZR 1400 Vorderrad (aus Modell ab 2012):
    - Kein Reifendrucksensor, sondern normales (Serien-)Ventil verbaut
    - OEM Bremsscheiben mit 5,0mm
    - Bridgestone S20-Reifen und Auswuchtgewichte
    - keine Buchsen


    = 12,6 kg



    Das gibt zumindest erst mal eine gute Indikation, daß Kawa an der neueren ZZR Felge keine massiven Gewichtseinsparungen vorgenommen haben dürfte. Klar bleiben die Ungenauigkeiten
    - der Messung nur mit einer Personenwaage,
    - der Gewichtsunterschiede bei den verschiedenen Reifenmarken,
    - dem unterschiedlichen Gewicht der Auswuchtgewichte und
    - möglichen anderen Kleinigkeiten (z.B. Distanzhülse Alu gegen Stahl oder so was in der Art).
    Dazu kommen mögliche Serienstreuungen und das wohl wichtigste Thema der Verteilung der Massen, worüber das reine Gewicht nichts aussagen kann.



    Somit:
    ...sollte ein Umbau alleine wegen des Umbauaufwandes eher nicht lohnen, wenn jetzt niemand andere Praxiserfahrungen gemacht haben sollte und das Gegenteil erklärt. Aber deswegen frage ich ja auch hier nach... Um wirklich vergleichen zu können, ist mir der Aufwand zu hoch, auch wenn ich jetzt gerade so ne ZZR-Felge hier habe. Letztlich müsste ich bei beiden Felgen zumindest auf die selbe Bereifung wechseln und dann Tests fahren und auch mal die RDKs wiegen und ggf. einen auch noch in die ZZR Felge bauen. Komisch erscheint mir auch, daß beide Reifen vermutlich in etwa das selbe Gewicht haben. Ich hätte jetzt sogar erwartet, daß der S20 auf der ZZR Felge eher leichter sein sollte und alleine von daher ein Gewichtsunterschied da ist.



    Fazit bisher:
    Ein Umbau dürfte sich eher nicht lohnen. Ich versuche aber mal weiter mehr raus zu finden. Z.B. interessiert mich jetzt auch mal der Gewichtsunterschied beim Reifen. Ggf. ist der Angel ja sogar noch schwerer und die GTR Felge wäre leichter als die ZZR Felge ab 2012.


    fr

    Endlich. Das sind fantastische Nachrichten. Bei manchen TÜV-Stellen gibt es ja wirklich noch Sachverständige, die tatsächlich Verstand in der Sache haben. Aber bisher fühlte sich das zuweilen so an, als wenn diese Ingenieure immer seltener werden. Noch schlimmer ist es dann, wenn einem Blödsinn erzählt wird, weil man wirklich keine Ahnung hat und sich diese Typen dann wichtig vorkommen...


    Mit Konkurrenz kann es ja nicht schlechter werden, weil auch andere Organisationen über teils wirklich richtig gute Leute mit Sachverstand verfügen. Habe das gerade an ner 21er für ne AHK in Verbindung mit Reifen mit zu geringer Traglast (aner erst ab 220km/h!!!, also eher theoretisch) am Auto erlebt. Da gabe es richtig Fachkompetenz bei nem Dekrabetrieb, aber dort durfte man bestimmte 21er Sachen (Ablastung) nicht machen. Die Ingenieure dort hätten die Ablastung sicher eingetragen, weil man alleine schön mit nem Anhänger nie 220 km/h fahren würde und es nur um wenige kg Ablastung ging. Aber die durften dies nicht, ich hätte wieder zum Tüv gemußt oder in den Osten fahren sollen.



    fr

    Schöner Vergleich. Natürlich nur ganz entfernt auf ne GTR übertragbar. Bei meiner Honda VTR 1000 SP1 war der Unterschied von Dymags zur Serie richtig auffällig. Allerdings passt auch hier ein Vergleich meiner aktuell ca. 200kg wiegenden Honda mit einer GTR gar nicht. Dies auch nicht, weil die Dymags schon eher bei ca. 700 gramm Unterschied liegen und die ZZR Felge bestimmt nicht so viel leichter sein kann.


    Hier mal ein Praxistest zu einer fast baugleichen SP1 (zu meiner), der natürlich subjektiv ist:


    Ab Beitrag #31...:


    http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=64881&page=3




    fr

    Den genauen Unterschied kann ich noch nicht sagen, auch wenn ich aktuell zwei ausgebaute Felgen hier habe. Es sind verschiedene Reifen auf der ZZR Felge und der GTR Felge montiert, die sicherlich unterschiedlich wiegen. Und die GTR hat den Reifensensor und die andere Felge ein normales Ventil. Bremsscheiben sind identische von Kawa OEM in ähnlicher Stärke drauf.


    Derzeit gehe ich von ca. ca. 300 Gramm aus. Aber nur rein das Gewicht macht es ja auch nicht, es kommt auch auf die Verteilung des Gewichts an. Ob Kawa dies auch optimiert hat, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß die Umrüstung auf Dymag Felgen bei meiner Honda sehr spürbare Handlingsauswirkungen zur Folge hatte. Und dass Honda auch in der Serie im Rahmen der Modellpflege auch etwas leichtere Felgen verbaut hatte (SP2 zu SP1) und viele dann auf die leichteren Felgen umgerüstet hatten, weil es zumindest dort spürbare Auswirkungen hatte.


    Also:
    Wenn es zufällig Praxiserfahrungen gäbe, wäre das toll. Die Theorie kennen wir sicherlich alle. Für die ZZR 1400 gibt es übrigens im Zubehör auch Schmiedefelgen, so daß es wohl Leute gibt, die sich von einer Umrüstung etwas versprechen. Bei so nem "Schiff" wie der GTR mag es in der Praxis kaum Auswirkungen haben. Aber bevor es hier mit der ZZR Gabel in der GTR los ging, hätten einige das ja auch als "spinnerte" Idee abgetan.


    fr

    ...ich baue die GTR gerade auf Öhlins FB und die neuere ZZR Gabel um. Im Paket mit der Gabel habe ich auch ne Felge mit bekommen. Die Felge habe ich eigentlich nur wegen der neuen originalen Bremsscheiben mit dazu genommen. Da sie jetzt aber schon mal hier ist...


    Leichtere Felge = besseres Handling:
    An der ZZR bis 2011 hatte Kawa noch etwas schwerere Felgen verbaut und im Rahmen der umfangreichen Modellpflege u.a. die Gabel überarbeitet, aber auch die Felgen leichter gemacht. Das soll das Handling verbessert haben. An meiner Honda VTR habe ich auch leichtere Felgen nachgerüstet, was sich spürbar beim Handling ausgewirkt hatte. Bei der ZZR passen die Felgen der "neuen"ZZR ab 2012 an die älteren Modell bis 2011...


    Frage:
    Hat hier jemand ne ZZR Felge ab 2012 für vorne in der GTR? Mich interessiert, ob es schon gemacht wurde und jemand vorher/nachher vergleichen konnte...


    Es geht nur um vorne, hinten passt es m.E. wegen des Kardans ja sicher nicht.



    fr

    Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Ich hatte jetzt aber nicht gesagt, daß sie mir gefallen, nur Alternativen gelistet...


    Amazon-Bestellung:
    Auf der deutschen Seite habe ich viele Bezüge (echt schicke Sachen) von denen entdeckt, aber nichts für die GTR 1400. Hast Du auf der US Seite bestellt?


    Berichte doch bitte mal, wo genau Du bestellt hast und wenn es dann angekommen ist, ob Du noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer on top zahlen durftest. Ebay-Bestellungen oder Direktbestellungen bei Händlern aus den USA gingen bei mir bisher stets durch die Zollabfertigung. Mit Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer war es erst letztens wider ein Aufschlag von gesamt 26%(auf KP und auchauf Versand) fällig.


    Ach ja:
    Und Bilder vom Ergebnis wären klasse!



    fr

    Das ist natürlich ne Riesenauswahl bei denen. Macht auch einen guten Eindruck, aber preislich für lediglich nen Bezug "hoch ambitioniert". Wenn man das zudem wirklich auch noch aus den Staaten bestellen müßte, kämen noch (meist horrende) Versandkosten plus auf den Kaufpreis und auch auf den Versandpreis ca. 26% an Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer drauf. Das Thema hatte ich gerade wieder beim Kauf einer ZZR Gabel von dort drüben.


    Alternativen gibt es auch "hier" so einige, wenn man mal nur ein wenig im Netz stöbert. Den ZZR Fahrer mit der GTR Bank stört wohl übrigens die Optik des originalen Bezugs der GTR Sitzbank.


    Hier mal Alternativen (ohne Praxiserfahrungen mit diesen Bezügen, die hab ich nur für Topsellerie an der GTR):


    https://www.ebay.de/i/19231811…e1680ada3d7c6f226fff7218b



    https://www.ebay.de/i/27368390…d1680aa15add01837fff81603


    https://www.ebay.de/itm/201925…1e0fff7632f&ul_noapp=true

    Nein, aber das paßt gerade super, daß Du da dran bist. Ein ZZR Fahrer, der jetzt ne GTR Sitzbank montiert, überlegt auch, die Bank mit einem anderen Bezug zu versehen. Es gibt sowas ja für viele Maschinen für die Selbermacher. Klar kann man auch zum Sattler gehen, aber da gibt es unterschiedlichste Erfahrungen mit.


    Du hast ja bestimmt auch andere Bezüge gesucht und gefunden. Ggf. könntest Du hier darüber berichten. Ich verlinke den Beitrag mal an den ZZR-ler und ggf. könnt zumindest Ihr Beide Euch austauschen. Hier im Forum ist es bei "technischen Themen" meist viel, viel, viel zäher als in anderen Foren. Ne per se schon fast perfekte GTR wird offensichtlich viel gefahren, so daß viele Leute hier kaum zu schrauben, sondern mehr zu fahren scheinen...



    fr

    So, hier geht es bald weiter...


    Ich hatte überlegt, die goldene Gabel der Performance für die GTR fertig zu machen und zu verbauen, aber war hin und her gerissen, was ich schicker in der GTR finde. Goldene oder schwarze Tauchrohre.


    Jetzt aber wurde mir die Entscheidung abgenommen. Jemand, den ich letztens kennen gelernt hatte und der "bastelaffin" ist, hat in einer seiner Schätze (GPZ 900 R) auch eine ZZR 1400 Gabel verbaut. Für ein weiteres Projekt wollte er unbedingt ne goldene Gabel und hat mir meine Performance abgeschwatzt.


    Damit wird es jetzt hochwahrscheinlich ne schwarze "normale" ZZR Gabel, aber mit den "Stopfen" (wenn unser Ralf den Begriff "Stopfen" liest, kriegt er bestimmt ne Krise :D) der Performance. Die Druckstufenversteller werden natürlich passend in rot dazu gewählt. Die Tage habe ich mal weiter verglichen und u.a. auch ne alte, defekte ZZR Gabel zerlegt. Mich interessiert u.a. die "Komposition" des Innenlebens und wie die Verschleißteile ausschauen.


    Daneben beschäftige ich mich derzeit auch mit dem Shim-Paket an ner Öhlins In meiner MV und wollte mal sehen, was Kawa (oder Showa) da nimmt. Ist derzeit eher ein Thema, wass mich interessiert, wenn man man schon mal die Gabel vor sich hat. Da die ZZR ja mit der richtigen Feder, dem passenden Öl, der korrekten Luftkammer, etc. gut funktionieren soll, werde ich da sicherlich nicht unnötig rum basteln wollen.


    Interessant ist auch der der Vergleich des GTR Innenlebens mit dem der ZZR. Augenscheinlich unterschiedlich ist schon mal die Materialwahl von Teilen des Innenlebens (Alu an der ZZR versus deutlich schwererem "normalen" Metall in der GTR).


    Impressionen:

    Unkonventionell, aber wenn es funktioniert, warum nicht.


    Falls ich mal so was haben sollte, ist das jetzt im Hinterkopf abgespeichert, wobei ich, wenn das WHB nichts sinnvolles hergibt, gerne auch mal im ZZR Forum reinschaue und ggf. dort frage. Dort wird scheinbar mehr geschraubt als hier und die Antwortrate in technischen Dingen ist gut. Hier ist es eher zäh, aber bei der GTR scheint es eh um ne grundsolide Maschine zu gehen.



    fr

    Honda wollte mehr als 5 Euro für so ähnliche Nippel (pro Stück) haben. Beim putzen zerlegt es die dort hin und wieder, daher war ich für den Forentipp damals dankbar.


    Aber bei Kawa fällt mir immer wieder auf, daß die preislich in diversen Dingen moderater sind. 1,70 ist völlig ok, auch wenn die im Paket in der Bucht eher 10 Cent oder so kosten ...



    fr

    ..solche Dinger habe ich mir mittlerweile über die Bucht auf Vorrat in größeren Mengen und verschiedenen Größen besorgt. Die sind auch bei meinen anderen Maschinen an diversen Stellen verbaut und gehen immer mal wieder kaputt, leiern aus, verflüchtigen sich. Nannten sich m.E. Spreizdübel oder so.


    Für meine Honda sollte sowas z.B. pro Stück beim Freundlichen so viel kosten wie ein 20er Pack in der Bucht. War mal ein Tipp aus nem anderen Forum...



    Fr

    Für an Technik Interessierte:
    Dank solchen Enthusiasten wie Ralf wissen wir ja, dass die originale USD-Gabel der ZZR 1400 in die GTR passt und gewisse Vorteile bietet (zusätzliche Druckstufe als Grundthema).


    In meine GTR soll jetzt auch eine ZZR Gabel in Kombination mit dem Öhlins Federbein KA 109 rein kommen. Beim organisieren der ZZR Gabel bin ich neben einer 2015er Gabel der neuesten ZZR Serie (bis vor 2012 gab es die bekannten Unterschiede), die ich mir dann geholt habe, auch auf eine "Performance" Variante gestoßen.


    Kawasaki hat die ZZR 1400 auch in Sondereditionen verkauft. Dabei war auch eine Variante mit Öhlins Federbein ab Werk. Dort ist auch eine andere Gabel verbaut. So zumindest könnte man denken, wenn man sich die Gabel nur flüchtig anschaut. Jetzt hat mich interessiert, was genau Kawa da verbaut hat.


    Somit habe ich mir auch noch eine Performance Variante besorgt und verglichen. Zuerst hatte ich jedoch im ZZR Forum und im Netz generell recherchiert und nichts genaues finden können. Kawa selbst macht auch keine Angaben, so daß ich mich beim Technischen Dienst schlau machen musste. Dort war man sehr nett (bin beeindruckt) und im Kern kam die Aussage, daß die Gabel der Performance technisch identisch zur Serie sei. Nur ein Bauteil sei anders.


    Der Unterschied:
    Optisch hat sie einen anderen "Deckel", der m.E. schick ausschaut, aber wie der Deckel der Seriengabel auch nur zwei Verstellmöglichkeiten offeriert (Federvorspannung und Zugstufe). Das Innenleben scheint nach grober Zerlegung beider Gabelvarianten identisch zu sein. Ich will die Bauteile aber noch weiter auseinanderbauen und möglichst vermessen, wiegen etc., um das genauer zu ermitteln. Wenn Kawa aber sagt, daß es keine Unterschiede beim Innenleben (auch Feder, Öl, Luftkammer) gibt, sollte das ja auch stimmen.


    Federvorspanner und Zugstufenversteller:
    Im direkten Vergleich unterscheiden sich Optik und Bauhöhe deutlich. Rein funktional tun sie das Gleiche. Nur sieht die Performance-Variante "wichtiger" aus, was aber am Ende Geschmackssache sein dürfte. Nachteil für so Hobbyschrauber wie mich ist, daß man zum öffnen der Stopfen bei der Performance nen Steckschlüssel mit SW40mm haben sollte und der in den üblichen Knarrenkisten, auch bei mir, nicht drin ist (die gehen meist bis SW32mm). Ich musste also kreativ sein, um sie zu öffnen, ohne jetzt auf das Eintreffen einer entsprechenden Bestellung von Werkzeug zu warten.


    Bilder sagen hier mehr als Worte...

    ...dann nimm doch den originalen und wenn Du keinen hast, lass Dir einen (fast) schenken. Es gibt genug Leute, die froh sind, so was entsorgen zu können. Und wenn der nicht gefällt, kürzt Du ihn halt wie es z.B. Helmi gemacht hat oder andere. Wenn Du das nicht selbst kannst, such Dir Hilfe.


    Zu den "schlecht" gemachten Anlagen:
    Es kommt immer drauf an, wie schlecht es ist. Eine kleine Drehmomentdelle ist ja ok, aber wenn das schon heftiger wäre, kann das auch mal gefährlich werden. So z.B. in Kurven, wenn es da in Schräglage beim beschleunigen, gerade im Nassen, mal stärker ruckeln sollte. Wie es konkret beim 350er Cobra ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es ja ok. Aber klag halt nicht, wenn es nachher zu übel sein sollte.


    Was ich nicht verstehe:
    Es gibt aktuell diverse Angebote an gebrauchten Anlagen, die sogar günstiger als neue 350er Cobras sind. Letztens sogar ein älterer Bos für 150 Euro. Nimm doch so was...


    fr

    Nicht selbst probiert, aber fleißig im Internet gesucht. Und dort gab es Erfahrungen (und keine Gerüchte) dazu. Irgendwo hab ich bestimmt den Link, aber das findest Du sicher auch selbst. Wie gesagt, ging es nur um den von Dir hinterfragten 350er, was sich generell mit Erfahrungen auch in anderen Foren zu kurzen Dämpfern deckt. Ein Dämpfer braucht halt ein gewisses Volumen...


    Beim 450er hat mir ein nettes Forumsmitglied erläutert, dass dieser bei ihm gut funktioniert. Die Verarbeitung kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen. Das kann ich nur für Akrapovic (top), Remus (top) und Bos (gut-sehr gut je nach Modell).


    Vermutlich stolperst Du gerade über das selbe, sehr günstig erscheinende Angebot, wie ich es bei meiner Suche nach einem guten, funktionierenden Dämpfer auch bin. Da steht so ein 350er schon länger zum Verkauf und man darf raten warum.


    Ich selbst hab dann nach Recherche meinen Akra verkauft (zu "wuchtig") und zum testen zwei Bos und einen Remus gekauft, von denen ich aber nur den für mich besten (Optik, Klang) behalten werde. Die beiden anderen können dann weg, falls jemand noch sucht...


    fr