Wer hat noch keine neuen Bremsscheiben?

  • Moin miteinander,
    also bei ca. 8.000 km Bremsscheiben und Beläge geewechselt, bei ca. 16.000 km erneute Reklamation wegen Schlagen der Bremsscheiben, laut Freundlichem aber "alles in der Tolleranzgrenze" (ich wäre beinahe geplatzt bei der Aussage :monster: ), bei ca. 22.000 km erneuter Tausch von Scheiben und Belägen. Ich gehe davon aus, dass ab ca. 30.000 km das ganze wieder anfängt zu rubbeln usw.............. :lol:
    Die Garantieverlängerung hat sich schon gelohnt..... :walklike:

  • Fahre zwar einen ZZR 1400, aber die Bremsanlage dürfte identisch sein. Habe bei 12tkm und 24 tkm neue Scheiben und Beläge bekommen, meine Bremse hat jeweils nach ca. 8tkm bis 10tkm angefangen zu rubbeln. Fahre jetzt seit 13tkm Ferodo-Bremsbeläge und habe noch kein rubbeln.


    Werde nochmal die Beläge von EBC ausprobieren (solange ich noch Garantie habe), da viele 14er Fahrer von der Bremswirkung sehr angetan sind. Die Ferodo sind in etwa vergleichbar mit den orginalen, nur bei Nässe etwas schlechter.


    Gruß
    Lemmy

  • Die Chinesen haben den Bedarf an Bremsscheiben in Deutschland entdeckt. Ob die aber eine Typprüfung haben oder bestehen würden darf bezweifelt werden. Was passiert dann beim nächsten TÜV? Und ob man sich diesem Produkt bei Höchstgeschwindigkeit anvertrauen will steht auch noch zur Diskussion. Aber es drängt sich die Frage auf, wo und unter welchen Qualitätsstandards unsere "original Kawasaki" Bremsscheiben entstehen. Zumindest findet man in diesem eBAY-Angebot eine Vergleichsliste, wo die überall reinpassen. Kaufen werde ich sie aber sicher nicht.


    http://cgi.ebay.de/Bremsscheib…teile&hash=item335d944311

  • Hallo Leute,
    in der Rhön haben wir ja schon mal darüber diskutiert, ich hatte nach ca. 17000 km ebenfalls Bremenrubbeln und diesbezüglich schon mit meiner Werkstatt telefoniert. Bei der jetzt anstehenden 18000er Durchsicht wollte man die Sache begutachten und einen Garantieantrag für neue Scheiben stellen, für die Beläge sollte selbst aufkommen, was bei der Laufleistung auch verständlich ist. Ich habe mir nun, nach einem Tip von Frank bei EBAY EBC- Beläge für 66 Euronen bestellt und eingebaut. Seitdem ist komischerweise das Rubbeln komplett verschwunden, bin jetzt ca. 1500 km mit den Belägen gefahren und alles bestens :thumbup:, möglicherweise liegt das Problem ja bei den Belägen ?( .


    Viele Grüße
    Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Moin


    ich hatte die EBC's an der GTR dran! Ich fand keinen riesigen Unterschied! Und an der CB sind se auch verbaut!


    gruß


    marc

  • Guten Morgen zusammen,


    kaum zu glauben aber nachdem ich bei der 12000km Inspektion neue Bremsscheiben und Beläge bekommen habe fängt es jetzt bereits bei 17000km bei langsamer Fahrt leise an zu jammern und beim Bremsen zu rubbeln.
    Gruß
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    vielleicht solltest Du auch einmal andere Bremsbeläge ausprobieren, wer weiß vielleicht löst es ja damit das Rubbelproblem.
    Einen Versuch ist es doch wert.

  • Andere Bremsklötze lösen das Problem! (zumindest an meinem Möppi)
    War bei mir ähnlich; nach dem Wechsel von Bremsscheiben und Bremsklötze (natürlich orginal KAWA :cursing: ) ging es nach ca. 5.000km wieder mit dem Rubbeln los. Bremsklötze dann mit etwas Kupferpaste (zwischen Bremsklotz-Rückseite und Bremszylinder) eingesetzt: ca. 2.000km bremsen ohne Rubbeln - welch ein Wohlgefühl :D ! D. h. es kann nicht daran liegen, dass die Bremsscheiben einen Schlag haben. Nach ca. 2.000km kam das Rubbeln wieder: Bremsklötze gegen welche der Firma EBC gewechselt und seit dem etwa 4.000km gefahren - keine Probleme mehr :thumbup: .
    Wünsche allseits einen schönen Tag
    Gerd

  • servus,
    ..mal ein update zu meinen energievernichtern
    laufleistung beträgt jetzt 46000km.
    nach wie vor erste scheiben :)
    davon circa 35000km alpenbetrieb im dynamikmodus :D , auch bergab!
    bei 43000km habe ich den vierten satz bremsbeläge (original) montiert.
    bis dato kein bremsrubbeln :)
    ab und an ein wenig quitschen. vornehmlich an der hinteren bremse (dort immer noch die ersten beläge)
    verschwindet nach geraumer zeit bzw spätestens nach einer vernüftigen reinigung wieder!
    ich denke staub bzw verunreinigungen sind dafür verantwortlich !?


    ich versuche, vor allem bei heißer bremse (passabfahrten etc.), im stand nicht die bremse zu betätigen.
    durch den dadurch möglichen hitzestau kann es zu einer gefügeumwandlung/verziehen der bremsscheiben kommen.


    alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der bremsanlage!
    bis die tage
    thomas

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Moin!


    Habe zwar auch schon die dritten (oder waren es erst die zweiten) Bremsscheiben, kann mich aber Thomas´ Lösungsstrategie anschließen: seit ich (nach Tipp hier aus dem Forum) bei heißen Scheiben nicht mehr im Stand die Bremse ziehe, scheint das Problem nicht mehr vorhanden zu sein.


    Gruß Nils

  • Hab jetzt ca. 60000 Km weg


    Bremsbeläge ( Original ) bei 36 Tkm und 54 km (u.a. Alpen 5 tKM - Gepäck und 2 Pers.) gewechselt. Ab jetzt fahre ich ich Zubehör (mal schauen wie lange die halten).
    Kein bzw. noch nie Rubbeln bis jetzt.
    Scheibe immer noch Org.

  • Bei meiner "Schwatten" nach unsäglichem Email-Verkehr mit dem Kawa-Kundenservice Bremsscheiben auf Garantie bei 18.237 km getauscht (Februar 2011),
    jetzt, bei 25.000 km wieder Rubbeln. Heute Termin beim Kawa-Händler, mal sehen, welche Überraschung kommt.

    Moppedkarriere:
    TOMOS 50ccm (Kreidler-Nachbau), Yamaha DT 80, Honda CX 500 C, Honda VF 750 S, Honda 600 Transalp, Honda Pan European,
    Honda XLV 1000 Varadero, Honda CBR 1100 XX, Honda XLV 1000 Varadero (wieder mal), Honda Helix Scooter (für nebenbei),
    Suzuki AN 400 Burgman (2x mit Unterbrechung, nebenbei), Suzuki AN 650 Burgman,
    Kawasaki 1400 GTR

  • Servus Leute,


    habe diesen Thread sehr aufmerksam verfolgt. :P Bei mir fing das dumme "Rubbeln" nämlich bei ca. 12.000 km an. :cursing: Bei der Inspektion berichtete ich meinem Freundlichen von diesem wohl "bekanntem" Problem aus dem Forum. Bei der Inspektion sagte man mir, das nichts festzustellen sei und ich dann halt nochmal kommen solle. :beaengstigend: O.K. dachte ich mir, fährst halt noch ein paar KM's und testest. Puh - das Rubbeln wurde immer heftiger. ;( Ich wieder zum Freundlichen und da war ich dann etwas "bestimmender". :schimpf: Ratz Fatz sah man ein, das hier auf Garantie etwas getan werden muß. Geht doch dachte ich mir. 8) So habe jetzt neue Scheiben und Belege. Bin jetzt zwei Touren damit gefahren und endlich ist das lästige Rubbeln weg. :thumbup: Hoffe nur das es so bleibt. Übrigens - MERCI ans Forum! Habe dem Freundlichen mal darüber informiert, was so die KAWA_Kundschaft schreibt und wie andere Freundliche darauf reagiert haben. :hutab: Ich glaube, dass dies doch auch ein wenig bewirkt hatte. So - genug geschrieben. Wünsche Euch noch rubbelfreie angenehme Herbsttouren. Das Wetter spielt ja derzeit mit. 8o
    Gruß Matthias

    :thumbup: Immer fröhlich bleiben :D und wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten :wissenschaftler:

  • Hab´gerade meine Schwatte abgeholt (nach 4 Tagen Werkstatt wg. 24.000 km-Inspektion und Bremsscheibenproblem).
    Ergebnis: Die Bremsscheiben wurden mal wieder gewechselt (nach 6.000km Laufleistung), Hiebei, nach Auskunft meines Händlers, sind neuartige Scheiben, die sich vom Material und Design von den "alten" unterscheiden, drauf gekommen. Außerdem extra für diese Bremsscheiben frei gegebene Kawasaki-Bremsbeläge, die NICHT in der offiziellen Teileliste enthalten sind (?????).
    Wie er mir versicherte, ist bei Kawa "hinter vorgehaltener Hand" das Bremsscheibenproblem bekannt. Es tritt häufig im süddt. Raum (Passfahrten) auf. Kawa macht allerdings keinen RUndumschlag sprich Rückruf.
    Der Spaß hat mich 114,40 € für die Bremsbeläge zzgl. Inspektionsaufwand gekostet. Die bisherigen Beläge waren natürlich nicht abgenutzt, hätten also garnicht gewechselt werden müssen, aber neue Bremsscheiben, neues Glück. Kawa übernimmt natürlich nicht den Materialaufwand. Aufgrund der gelisteten 42 AW´s gehe ich davon aus, dass der Arbeitslohn auch bei mir hängen geblieben ist.
    Dieser sog. Kundenservice von Kawa kotzt mich mittlerweile an, daher steht die Schwatte zum Verkauf.
    Teile-Nr der Beläge: 43082-0112
    Wer ein Foto der Scheiben benötigt, kann mir dies unter Angabe seiner Email-Adresse mitteilen. Versuche dann, so schnell wie möglich, die Fotos zu senden.


    Wie schön waren doch die 25 Jahre bei HONDA und speziell bei Honda Lörper in Goch - nie Probleme, tolle Werkstatt, faire Preise !!
    Werd´also im Frühjahr mal bei Honda wildern!

    Moppedkarriere:
    TOMOS 50ccm (Kreidler-Nachbau), Yamaha DT 80, Honda CX 500 C, Honda VF 750 S, Honda 600 Transalp, Honda Pan European,
    Honda XLV 1000 Varadero, Honda CBR 1100 XX, Honda XLV 1000 Varadero (wieder mal), Honda Helix Scooter (für nebenbei),
    Suzuki AN 400 Burgman (2x mit Unterbrechung, nebenbei), Suzuki AN 650 Burgman,
    Kawasaki 1400 GTR