Roadtec Z 8

  • Hallo Zusammen
    habe mir von Metzeler eine Bescheinigung über Traglast und Geschwindigkeit geholt
    den Z 8 problemlos eingetragen bekommen,bin derzeit knapp 1000 km unterwegs
    fährt sich genial die GTR ist kurvengieriger lässt sich leichter einlenken, kein Lenkerflattern mehr
    auch in Kehren lässt sie sich locker durchzirkeln
    kein Aufstellmoment beim Reinbremsen in Kurven
    lässt sich auch bei Regen nicht aus der Ruhe bringen
    also ein sehr harmonischer Reifen für meine Dicke Luftdruck hi + vo jeweils 2,9 bar
    hatte vorher den Pirelli GT drauf
    ab 2000 km Laufleistung vo leichtes Lenkerflattern , nicht beunruhigend aber nervig
    sehr unruhig in Kehren und engen Kurven, nur mit Nachdruck auf Linie zu halten
    Laufleistung ca 9000 km
    bin hauptsächlich im Bayrischen Wald, Grenzgebiet A / I / SLO unterwegs
    geringer Autobahnanteil
    Gruß helsam

  • Wir können vermutlich (hoffentlich) davon ausgehen, dass der Reifen irgendwann eine Freigabe bekommt, wenn noch mehr Leute bei der freundlichen Frau Schütz von Pirelli um die Bescheinigungen für den Z8 anfragen.


    Ich lasse den Z8 jetzt im kommenden Frühjahr eintragen. Mein letzter Satz Pipo hat gerade so noch bis zum Saisonende gereicht. Freitag kann ich hoffentlich noch eine Runde drehen, ab Sonntag ist die Dicke dann wg. Saisonkennzeichen ohnehin im Winterschlaf.


    Danke @helsam für die Beschreibung der Fahreigenschaften, die das bestätigen, was Rene bereits darüber geschrieben hat.

  • Servus zusammen,
    ich war gestern eine Runde fahren, dabei haben wir mal paar Fotos gemacht. Schaut euch mal den Hinterreifen an. Hier sieht man mal, wie er sich in der Kurve verformt. Man sieht schön, was für Kräfte wirken!


    Gruß René

  • Was ist zu tun, um die Pelle genehmigt zu bekommen?
    Ich bin hin und her gerissen zwischen dem PiRo 4 und dem Roadtec Z 8.
    Die Michels hab ich immer gerne auf der Vara gefahren, wenn ich mich hier so durchs Forum wühle, gibt's da ja reichlich Meinungen zu.
    Der Metzeler könnte durchaus da das Rennen machen.


    Also, was ist zu tun??
    Eine EMail an Metzeler ist schon raus.


    Gruß


    Björn

    GSX 400E / CBR 600 / VFR 750 / XL 1000 / GTS 1000 / CBX 1000 / GTR 1400

  • Hallo Björn!


    Ich finde, das hat viel mit persönlichem Nutzungsprofil und nicht zuletzt mit unsachlicher Subjektivität zu tun. So auch bei mir.
    Wirklich schlechte Reifen gibt es nicht mehr, jedenfalls solange wir bei den neueren Modellen der einschlägig bekannten Marken bleiben. Ich persönlich fand den Erstausrüstungs-Brückensteiner auf meiner 2015er GTR nicht besonders , bin mit dem Pirelli Angel GT jetzt zufrieden, werde dennoch demnächst auf T 30 in der neuesten Ausführung wechseln und bedauere bei alledem, dass meine absolute Lieblingsreifenmarke Conti ( mit denen habe ich immer am meisten Spaß ) nix für die GTR anbietet. Metzeler bin ich die letzten 20 Jahre nicht gefahren weil ich sie früher besch.... fand und von Michelin halte ich auf Motorrädern auch nix, da sind meine Erfahrungen aktueller. Hatte ich auf meiner Versys 1000 und fand 's übel weil kippelig. Kann auf 'ner GTR aber wieder anders sein. Übrigens sind mir Parameter wie Verschleiß oder 50 Euro mehr oder weniger für den Satz Reifen egal. Aber das muss schließlich auch jeder selber wissen, siehe oben - Nutzungsprofil.
    Ach so, was Reifenfirmen oder Kawa selbst nicht genehmigen, kannste vergessen.
    Steinstarke Grüße aus dem Neanderthal


    Dirk

  • Hallo Dirk.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, sollen ja schon Kollegen mit dem Z8 unterwegs sein.


    Also auf den Preis schau ich meistens erst, wenn ich nach hinten rechts greife und den Lederbeutel nach vorne holen muss.
    (Frauen kaufen Sachen, nur weil sie "preiswert" sind, ob es gebraucht wird ist dabei kein Kriterium,
    Männer kaufen Sachen, die sie brauchen, ohne auf den Preis zu achten--- unterm Strich sind wir günstiger)


    Mit Bridgestone habe ich eher, hmmm .... negative Erfahrungen. Auf diversen Möppies.
    Nasshaftung eher wenig. Hartgummi Mischung im Reiseenduro Segment... hält lange, aber nicht auf der Strasse. Lenkerflattern ab 60 % Verschleiß. Sägezahnbildung.
    Bin irgendwann auf den Michel gekommen und war sehr zufrieden mit der Haftung in jeder Lage. Erkauft mit größerem Verschleiß, aber was soll's, es soll ja Spass machen. Der Avon soll ganz gut für meine (wirkliche) Dicke sein, aber das steht erst noch an.


    Ich habe keine (direkte) Markenbindung mit irgendeinem Reifenhersteller.
    Möchte sauber, in jeder Schräglage, auch bei nassem Untergrund über diverse verschiedene Asphaltdecken drüber ridern, ohne unter erhöhtem Blutdruck zu leiden. Die 1-2 größeren Touren (nach meinem Kriterium) möchte ich Spass haben. Sei's auf der Nockalm, über'n Großglockner oder über die Zillertaler Höhenstraße. Wen Metzeler sich nicht rührt auf meine Anfrage, werde ich mich zwischen dem PiRO 4 oder dem T30 entscheiden.


    Irgendwie werde ich irgendwann irgendeinen neuen Reifen auf den Felgen haben.
    Und wenn's dann Mist ist, dann gehen sie ja auch wieder runter.


    Gruß

    GSX 400E / CBR 600 / VFR 750 / XL 1000 / GTS 1000 / CBX 1000 / GTR 1400

  • Genau das isses - Nutzerprofil!
    Mir ist z Bsp die Nasshaftung ziemlich egal, bei Regen fahr' ich sowieso wie der erste Mensch und von Enduropellen habe ich auch keine Ahnung. Mich interessieren/interessierten eher Sport Attac, S 20 und Co.


    VG Dirk

  • Hallo Björn, hallo Dirk


    Wer bei Nässe Sicherheit haben möchte und bei Trockenheit nicht unzufrieden sein möchte ist mit dem Road 4 nicht schlecht bedient. Hatte zuvor den PiPo (extrem gut in allen Lagen)da es ihn aber nicht mehr gibt bin ich auf dem Road 4 gewechselt und kann nach 4000km nur Positives berichten. Kommt mit Sicherheit auch hier wieder auf die Fahrweise an. Km technisch sollte nach meiner Rechnung eine Fahrleistung von max. 9000km rauskommen. Somit Preis/Leistung auch wieder gut.

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo Klaus

    Nein, nein jetzt habe ich 4000km gefahren und die Reifen sehen noch echt gut aus. Den PiPo habe ich immer bis auf 0,5 – 1 mm Rest runtergefahren und das mit ca. 7000km bei normaler Fahrweise. Habe auch schon einen Satz mit 3000Km vernichtet. Ist aber nicht meine Art. Mal sehen was der Road 4 mir noch so für Eindrücke gibt, könnte aber auch mein nächster Reifen werden, wenn ich keine Lust zum Testen bekomme.

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hi Armin


    danke für die Info. Schreibst nochmal wenn end of live erreicht ist?


    Beste Grüße heute aus dem sonnigen Lisboa


    Klaus