Fahren wir alle solo zu hohen Luftdruck?

  • Ich bin beim Blättern auf der Website von Metzeler auf eine interesante Aussage gestoßen:


    Zitat

    Der Luftdruck bei Soziusbetrieb ist in der Regel um 0,2 bar am Hinterrad, bei Autobahneinsatz an beiden Rädern um 0,2 bar höher als der angegebene Luftdruck für Solobetrieb. Die Angaben im Bereifungsstandard beziehen sich auf den Soziusbetrieb.

    http://www.metzeler.com/site/d…y/safety-maintenance.html


    Das würde bedeuten, der Sololuftdruck für unsere Dicke beträgt demnach 2,7/2,7


    Wusstet Ihr, dass die Herstellerangaben (generell?) so zu deuten sind?


    Gruß
    Henry

  • Ist zwar interessant aber 0,2 bar rauf oder runter machen den "Bock nicht fett".
    Wenn er gut in die Kurve geht und genügend Profil Straßenkontakt hat,
    der Reifen nicht rutscht und das Abnutzungsbild in Ordnung ist,
    dann bin ich de Meinung, dann stimt alles.
    Außerdem nutze ich sowieso immer Sozius-Druck.
    Wegen meinem Körpergewicht :D

  • Hallo
    Hatte letzten Gespräche mit Michelin.
    Der eine sagt solo vorne 2,4 hinten 2,6 bar
    der andere solo vorne 2,6 hinten 2,8 bar.
    Bei wenig Luftdruck mehr Eigendämpfung, aber eventuell Sägezahnbildung.
    Gruß Siggi

  • Habe mir heute bei Garmin zwei RDKS´s (Reifendruckkontrollsystem) gekauft.
    Batterien einsetzen. Verbindet sich automatisch mit mit dem
    Navi. Dem Navi noch eingeben, welcher für vorn oder hinten zuständig
    ist und ab die wilde Fahrt.


    Geht allerdings nur in Verbindung mit Zumo 390/590.


    Stück 50,- €, Batterien einfachst auswechselbar.
    Die von Kawa sind ja unbezahlbar.


    Vorn fahre ich immer mit 2.5 und hinten mit 2.8


    See you on track


    Andreas

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe :toocool:

  • Interessant, und was macht ihr mit dem Original Reifendrucksystem ? Ich meine wenn die Batterien leer sind blinkt es ja ständig , kann man das deaktivieren?


    gruss Reinhold

  • Können wir uns denn generell auf die Anzeige am Moped verlassen?
    Mein geeichtes Reifenfüllgerät hat generell 0,2 - 0,3 bar weniger auf
    der Uhr als die Anzeige im Cockpit. Das Gerät war neu und eine
    Eichbescheinigung mitgeliefert. Bei kalten Temperaturen steigt
    der Druck im Reifen nochmals um 0,1- 0,2 bar. Das sind dann schon
    0,5 bar unterschied.
    Ich suche mir einen Druck bei dem ich zufrieden bin. Zu wenig, das
    merkt man sofort. Zu viel lässt meine Maschine zu sehr kippeln.
    Wenn ich zufrieden bin muss ich damit leben was es am Reifen damit
    anrichtet und mir eventuell doch einen anderen Reifen zulegen.
    Zurzeit fahre ich den PiRo4 vorne mit „echten“ 2,5 und hinten mit 2,8 bar.
    Habe 3500km runter, kaum Bahn und sollte damit rechnerisch auf 9600km
    kommen. Einlenkverhalten schon zu gierig, der Komfort ist sehr gut.

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Interessant, und was macht ihr mit dem Original Reifendrucksystem ? Ich meine wenn die Batterien leer sind blinkt es ja ständig , kann man das deaktivieren?


    gruss Reinhold

    Bei mir fehlt der hintere Sensor momentan komplett. Da blinkt nix, sind nur Striche für den hinteren Wert auf dem Display (wenn diese Funktion aktiviert ist).

    Gruß Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile
    :!:

  • Bei mir fehlt auch der hintere Sensor, hab ihn ausgebaut und ein normales Ventil eingebaut. Hab auch nur Striche im Display jetzt für Reifendruck hinten, is nix am blinken. Wenn vorne der kaputt geht, gibts auch vorne ein normales Ventil, fahre schon über 30 Jahre Motorrad, hats früher auch nicht gegeben , merkt man schon wenn Luft fehlt.
    Gruß Jürgen

  • Habe beide Batterien erneuern lassen vom Elektroniker, hat mich 20,- gekostet mit Material, und ich habe keine Striche im Display sondern eine Anzeige, die ich nicht mehr missen will, ich spreche da auch aus Erfahrung mit einem schleichenden Plattfuss

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Also müsste ich im Display nur umschalten auf eine andere Anzeige ? Muss ich mal probieren!
    wäre aber dann eigentlich nicht Sinn der Sache , wenn ich jetzt zB den spritverbrauch eingeschaltet habe und der Reifen verliert Luft , zeigt es mir das dann nicht an ?


    gruss Reinhold

  • Wenn der Reifen Luft verliert bekommst du immer eine Meldung,
    egal in welchem Modus du bist.
    Wichtig für alle die noch nicht so lage GTR fahren ist, dass es möglich ist
    die Batterie im Sensor zu tauschen bzw. eine neue mit Lötfane
    einzulöten geht. Natürlich macht das nicht der Freundliche.
    Ich muss vorne auch langsam tauschen. Mach ich übern Winter.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • habe mir vor 1 1/2 Jahren Eckventile einsetzen lassen,


    RDKS war mir zu teuer und aufwendig, hatte nie mehr Sorgen


    Guß Andreas


    PS.: heute habe ich die RDKS-Kappen von Garmin passend zum
    ZUMO 590 drauf, Batteriewechsel ist für 1-2 Euro auch ohne
    Reifendemontage in Sekunden erledigt

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe :toocool:

  • Ich wollte immer mal wissen ob man die Batterien an den Garmin Kappen wechseln kann. Habe nichts im Netz gefunden. Das ist jetzt eine gute Information für mich. Wäre nämlich auch nicht schlecht es am Auto zu nutzen, wenn man schon solch ein Gerät verwendet.

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint: