Laute Hupe wie Stebel Nautilus

  • Hallo GTR-Fahrer,


    meine 2015er wurde heute zugelassen. Sowohl die Stebel-Nautilus als auch die gewünschten Zusatzscheinwerfer a la Moto Bozzo wurden nicht realisiert. Hier fand man keinen vernünftigen Ein-/Anbauort. Hierzu meine Fragen:


    Hat jemand die Hupe von Stebel montiert und wo ist der Einbauort bitte? Hat jemand Zusatzleuchten und wo sind die montiert?
    Hierzu muss ich anmerken, dass unterm rechten Verkleidungsteil der Platz von der Baehr Interkom und Funk blockiert ist.


    Freundliche Grüße
    Hugo

    Viele Grüße von der Nordsee.
    Hugo


    Das GTR-Schwarz ist das alte Kawa-Grün.
    -----------------------------------------------
    1980: YAMAHA RD 250, dann: KAWA KZ 550, YAMAHA 550, SUZUKI GS 400, Rickmann MK 2 (1000er-Kawa-Motor), HONDA VFR 750, KAWA GPZ 500S, GPZ 600, ZZR 600, ZZR 1100, HONDA 1100 XX, ST 1300 X, heute KAWA GTR 1400.

  • Hallo Hugo


    Schade mit der intercom, Stebel habe ich unter der rechten verkleigung.
    Zusatzscheinwerfer muße mal Travel fragen der hat welche montiert.


    Gruß Sepp :walklike:

    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! :walklike:

  • Moin.


    Habe am normalen Hupenplatz eine 60 Watt 118 dB Tellerhupe von Herth und Buss montiert. Da brauch ich nix überteuertes von Stebel.


    Für zusatz Scheinwerfer kannst Du den Armin (Travel) Fragen. Der hat eine Leiste unter den Scheinwerfer montiert. Daran die LED Geschichte dann. Sonst viele mir nur ein, dass es einen hässlichen Umfallschutz in Bügelform gibt. Hier gibt es auch im Forum Bilder dazu. Daran könntest du dann welche montieren. Ich habe mich aber der Optik wegen, dagegen entschieden. Ist halt das falsche Mopped für solche Sachen. Aber eine BMW kaufe ich deswegen nicht!
    Hier an der Brocker Mühle stand letzte Woche noch eine FJR, welche die Scheinwerfer einfach zwischen Spiegel und Verkleidung montiert hatte. Sieht aber wie gewollt und nicht gekonnt aus.


    Setz doch mal die Osram Nightbreaker unlimitet plus H4 ein. Die halten zwar nicht so lange, wie normale H4, machen aber etwa 110% mehr Licht !!!


    Gruss


    Schwede

  • Hallo Hugo !
    Ich habe eine Stebel Nautilus verbaut unten links hinter Verkleidung.


    Hallo Schwede !


    139 dB zu 118 dB ist schon ein Unterschied.
    die Nautilus wurde in 2 Meter Abstand noch mit 115 dB angeben, da dürfte die Tellerhupe unter 100 dB fallen.
    selbst hinter der Verkleidung ist Sie noch deutlich lauter als die Originale. Und um die 40-50 € finde ich nicht zu teuer.


    René

  • Hallo René,


    hast du zufällig ein Bild beim Einbau gemacht und hast du links auch das verschließbare Fach?


    VG Hugo

    Viele Grüße von der Nordsee.
    Hugo


    Das GTR-Schwarz ist das alte Kawa-Grün.
    -----------------------------------------------
    1980: YAMAHA RD 250, dann: KAWA KZ 550, YAMAHA 550, SUZUKI GS 400, Rickmann MK 2 (1000er-Kawa-Motor), HONDA VFR 750, KAWA GPZ 500S, GPZ 600, ZZR 600, ZZR 1100, HONDA 1100 XX, ST 1300 X, heute KAWA GTR 1400.

  • Hallo Hugo,


    habe die stebel am original Platz montiert. Achtung: Verdreckt schnell
    vom Vorderrad.
    Habe vorn die Kotflügelverlängerung von EBAY montiert, jetzt ist alles OK.


    Gruß Andreas

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe :toocool:

  • Hallo,
    habe die Stebel bei der 24 000 Inspektion verbauen lassen,
    linke Seite unter der Verkleidung, z.Z. funktioniert nur noch ein Horn,
    nun komme ich nicht mehr dran, lasse Sie bei der 48000 Inspektion mal überprüfen.


    LG Thomas

  • Moin.


    Die HB Hupe ist genau so in 2meter mit 118db angegeben. Und für €10,- vollkommen i.O. Sie ist deutlich lauter als die Originale und hört sich klanglich erwachsen an. Eben wie ein großes Auto und nicht wie ein Mopped. Die Stebel sind nicht schlecht, keine Frage! Ich wollte nur eine Alternative aufzeigen, welche an den original Platz montiert werden kann und günstig ist.


    LG.


    Schwede

  • Scheinwerfer habe ich mir diese verbaut.
    http://www.ebay.de/itm/Projekt…ruefzeichen-/220898936865


    Ich habe aber nur 39,- bezahlt.
    Habe sie jetzt auf LED umgebaut was Strom spart aber nicht so hell ist.
    Auch wenn original 2X55 Watt und gutes licht aber generell mehr als Gimmig zu sehen als wirklich hilfreich.



    Gruß
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo Arminl,


    gibt es auch ein Bild, wo man erkennt, wie die Teile angebaut sind?


    VG Hugo

    Viele Grüße von der Nordsee.
    Hugo


    Das GTR-Schwarz ist das alte Kawa-Grün.
    -----------------------------------------------
    1980: YAMAHA RD 250, dann: KAWA KZ 550, YAMAHA 550, SUZUKI GS 400, Rickmann MK 2 (1000er-Kawa-Motor), HONDA VFR 750, KAWA GPZ 500S, GPZ 600, ZZR 600, ZZR 1100, HONDA 1100 XX, ST 1300 X, heute KAWA GTR 1400.

  • Hugo
    Habe gerade den zweiten Beitrag von dir bezüglich der Nebelscheinwerfer gelesen.
    Ich habe eine ZZR Gabel verbaut und alles etwas straffer als beim originalen Fahrwerk.
    Bei mir haben die Nebelheimer auch schon auf dem Schutzblech aufgesetzt aber beschädigt wurde da noch nichts.


    :hutab:

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Moin.


    Heute ist die Stebel Nautilus Compakt mini gekommen. Duch den 2teiligen Aufbau könnte der Einbau wohl passen. Geb sie dem Harald aus Bückeburg,der verbaut in 3 Wochen die Baehr-Sachen. Wenn der eh alles auseinander nimmt, dann findet er eine Stelle. Kompressor und Rest werden mit einem Luftschlauch verbunden.


    Hugo

    Viele Grüße von der Nordsee.
    Hugo


    Das GTR-Schwarz ist das alte Kawa-Grün.
    -----------------------------------------------
    1980: YAMAHA RD 250, dann: KAWA KZ 550, YAMAHA 550, SUZUKI GS 400, Rickmann MK 2 (1000er-Kawa-Motor), HONDA VFR 750, KAWA GPZ 500S, GPZ 600, ZZR 600, ZZR 1100, HONDA 1100 XX, ST 1300 X, heute KAWA GTR 1400.

  • Ok, nun ist sie da. Viel Erfolg beim Einbau.


    Ich habe bei meiner an der Original-Einbau-Position die Stebel HF 80/2 verbaut. Passt prima.
    Dadurch, dass die HF 80/2 so völlig offen nach vorne abstrahlt, ist sie gefühlt auch nicht leiser als eine Nautilus, die in der Verkleidung eingebaut ist.


    Ich bin jedenfalls zufrieden. Sie ist richtig laut und hört sich nach großem Motorrad an. D.h. man identifiziert mich bzw. die GTR auch als Hupenden und sucht nicht nach einem großen Auto, Bus oder LKW, der gar nicht da ist.


    Hier der Prospekt von Stebel mit Daten: http://www.stebel.it/public/stebel.pdf


    Falls es jemand hilft, mach ich gerne mal ein Bild. Einfach Bescheid sagen ;)

  • Hallo Henry,

    die HF 80/2 würde mich auch interessieren. Hast du dafür ein zusätzliches Relais
    verbaut oder reicht die Sicherung aus. Bei zwei originalen Hupen fliegt die sofort.
    Bilder wären prima.

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Neue lautere Hupe


    Moin!
    Ich war bisher auch Besitzer eines Geräuscherzeugers, welcher von Kawa als Hupe montiert wurde und habe eure Diskussion interessiert verfolgt und mich auch nach passenden Hupen umgesehen.
    Letztlich bin ich auch bei der Stebel HF 80/2 gelandet und habe diese nun in Betrieb.
    Meine Erfahrung: Für den Preis (ca. 23,- Euro ->Ebay) gibts wohl kaum was lauteres/besseres. Sie klingt zwar "nur" wie eine Hupe mit zwei unterschiedlichen Tonlagen (Kein Vergleich zu einer 2-Klang-Fanfare), aber sie ist anders als die Originale laut genug, um Fahrradfahrer nicht vor lachen vom Rad fallen zu lassen...
    VG Chuck
    PS Einbau am Ort der Originalhupe ist selbst problemlos möglich. Dauer inkl. stärkerer Sicherung (von Stebel empfohlen) max. ca. 30 Min.

    Linke ist oben! :imsohappy:


    Ex: GPZ 550 UT, GPZ 750 UT, GPZ 900R (US Ninja), ZZR 1100,
    Vorhanden: ZZR 1200, :thumbup: In Betrieb: GTR 1400 :walklike:

  • Moin Henry!
    Ich hatte in deinen Beitrag natürlich gelesen, dass ein Sicherungswechsel anscheinend nicht zwingend sein muss, wollte aber in meinem Text vollständigkeitshalber nicht weglassen, dass Stebel selbst den Sicherungswechsel empfiehlt.
    VG
    Chuck!

    Linke ist oben! :imsohappy:


    Ex: GPZ 550 UT, GPZ 750 UT, GPZ 900R (US Ninja), ZZR 1100,
    Vorhanden: ZZR 1200, :thumbup: In Betrieb: GTR 1400 :walklike: