Lüfter geht mit Zündung aus.

  • Hallo,
    nachdem ich eine längere Strecke gefahren bin, habe ich die Maschine ausgemacht, und der Lüfter begann hörbar zu laufen.
    Als ich dann die Zündung ausgeschaltet habe, war der Lüfter aus. Zündung wieder an Lüfter läuft.
    Das ist doch kontraproduktiv, muss das so sein.


    MfG
    Freak

  • War bei meiner gestern genauso. Nach einem tieferen Sinn forsche ich gar nicht erst nach...
    Werde mich wahrscheinlich nur aufregen :schimpf:

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Moin!


    bin zwar kein Schrauber, aber meines Wissens ist das doch eine Schutzfunktion, wenn der Motor recht warm geworden ist - also wohl ein Überhitzungsschutz.


    Gruß Nils

  • Sehe ich jetzt weniger als Problem.
    Wenn ich merke der Lüfter geht noch mal an, lasse ich den Motor im Stand
    noch ein wenig laufen bis der Lüfter wieder aus geht und mache sie erst dann aus.

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Ist bei meiner ZZR auch so (und nicht nur bei der). Aber überlegt doch mal:


    Wenn man den Motor abstellt, stoppt auch die Funktion der Wasserpumpe. Die Lüfter sollen ja das Kühlwasser runterkühlen... Wenn jetzt das Wasser im Kreislauf nicht mehr bewegt wird, kann der Lüfter grds. ja nur noch das Wasser, was sich vor dem Lüfter befindet, runterkühlen.


    Daher:
    Den Motor noch ein wenig laufen lassen bis die Lüfter ausgehen, finde ich persönlich keine schlechte Idee.




    fr

  • Ich habe mich auch darüber gewundert. Ich kenne das nur so dass der Lüfter weiterläuft. Aber die Jungs von Kawasaki werden wohl wissen was sie tun :/


    Wenn man den Motor abstellt, stoppt auch die Funktion der Wasserpumpe. Die Lüfter sollen ja das Kühlwasser runterkühlen... Wenn jetzt das Wasser im Kreislauf nicht mehr bewegt wird, kann der Lüfter grds. ja nur noch das Wasser, was sich vor dem Lüfter befindet, runterkühlen.


    Passt zu meinem Befund heute in der Garage: Motor aus, Kühlung wollte ich auslaufen lassen (Zündung und Lüftung also noch an). Während der Lüfter lief, hat sich die Temperaturanzeige sogar noch erhöht.


    Den Motor noch ein wenig laufen lassen bis die Lüfter ausgehen, finde ich persönlich keine schlechte Idee.


    Hmm werde ich mal ausprobieren. Ich muss in meiner Tiefgarage immer noch ein bisschen "großzügig wenden" und lassen den Motor dafür laufen. Dabei geht immer die Lüftung an (Motor wird im Stand also wohl sehr schnell heiß). Ich hätte daher die Vorstellung dass die Kühlung nicht so schnell wieder ausgeht, wenn der Motor läuft und die Maschine steht. Aber wie gesagt - ich werd's mal testen ....


    Mario

  • Habe gestern diese Situation öfters gehabt und den Motor nachlaufen lassen. Ist die Außentemperatur nicht so hoch (ca.15C°) geht der Lüfter nach einer Weile wieder aus.
    Ist es etwas Wärmer (20+) kann es passieren dass der Lüfter es nicht schafft den laufenden Motor runter zu kühlen.
    In diesem Falle habe ich mir angewöhnt den Motor ab zu stellen, die Zündung ein zu schalten um die Lüfter weiterlaufen zu lassen und nach einer Minute den Motor noch mal kurz zu starten, damit er das Wasser aus dem Kühler durchspült.
    Vielleicht wäre so ein kleiner Pumpenmotor nicht schlecht der das Wasser auf Umlauf hält.

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Mhm, das mach ich auch so. Bin mir allerdings nicht sicher ob das überhaupt sinnvoll ist. was soll denn passieren wenn das Wasser noch heiss ist? Übrigens wird sich das Wasser auch ohne zusätzliche Pumpe weiter bewegen wenn ihr den Lüfter ohne Motor anlasst. Das ist bedingt durch physikalische Gesetze. Das Wasser im Kühlergrill kühlt sich ab. Das warme Wasser steigt nach oben verdrängt das kalte im Kühler und kann dann vom Lüfter gekühlt werden. Das ist das Prinzip einer Schwerkraftheizung bei der man auch keine Pumpe brauchte. Laufenlassen des Motors finde ich ziemlich unsinning. Der Lüfter dient u.a. zum Kühlen bei fehlendem Fahrtwind. Wenn die Maschine steht - könnte ich schwören - wird sie noch heisser und nicht kälter da es überhaupt keinen Fahrtwind gibt. Wenn man die Zündung ohne Motor anlässt ist das bestimmt sinnvoller. Aber nicht mit dem Killschalter Motor stoppen - dann bleibt bei mir der Scheinwerfer an und verbraucht noch zusätzlich Strom. Bei der kleinen Batterie könnte das später schnell zu Startschwierigkeiten führen :)

  • Jetzt mal ernst gemeint, bei einem Luft- / Ölgekühlten verippten Zylinder verstehe ich die Bedenken, der wird richtig heiß und der Kolben könnte verziehen. Bei einem wassergekühlten Motor kann, rein physikalisch, der Zylinder max. 100 Grad erreichen, wenn der Kühlwasserstand stimmr (Ausgleichsbehälter fragen). Wo ist das das Problem?

  • Mir tut das Möppi einfach nur Leid wenn es so heiß abgeschaltet wird. :/
    Und nasse Füße hatte ich deshalb auch schon mal. :thumbdown:

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo,
    bevor ich mich jetzt in das Thema weiter reinsteigere ( Lüfter läuft bei abgeschalterter Zündung nicht nach ).
    Wie viele Hitzeschäden gab es eigentlich bisher ?
    WalterJ

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

  • Ich glaube, da wird keine gewesen sein.
    Manche wollen halt ein "brachiales" herunterkühlen des Inhalts vom Kühler.
    Gott sei dank - sag ich jetzt mal - kommt diese "Kälte-Schock-Welle"
    nicht ungehemmt im Zylinderkopf an.
    Und fühlt nicht dadurch evtl. zu Schäden.