Bremsen rubbeln

  • Noch ein Hinweis, meiner Meinung nach sind die Scheiben nicht unrund oder haben einen Schlag, sondern haben durch schlechtes Materialgefüge unterschiedliche Reibwerte in sich, und das bekommst Du weg, wenn die Scheibe abgenutzt ist, leider kommt man dann der Verschleißgrenze näher ;(

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • mach mal ordentlich mit Bremsenreiniger sauber, wenn Du die Bremse auseinanderbaust. Bringt vermutlich mehr, als jede Schleiferei die nur sinnlos Material abträgt.

  • Hallo,


    ah der gute Bremsenreiniger :)


    Mache ich.


    Ps. Welchen Reifen würdet ihr nehmen. Dachte an den Angel GT (was ist der Unterschied zum GT A) Hier in Luxemburg brauchen wir nicht drauf acht zu geben mit der Zulassung. Oder doch den ST?


    Mfg Steve

  • Noch ein Hinweis, meiner Meinung nach sind die Scheiben nicht unrund oder haben einen Schlag, sondern haben durch schlechtes Materialgefüge unterschiedliche Reibwerte in sich, und das bekommst Du weg, wenn die Scheibe abgenutzt ist, leider kommt man dann der Verschleißgrenze näher ;(

    Jetzt kommen wir bald an die Grenzen der Verwirrung, weil es jetzt schon sehr viele Ratschläge gibt.


    Das hier angesprochene Thema ist als Reibwertsprung bekannt und kann durch mehrmaliges, richtig (aber wirklich richtig) scharfes Bremsen, in der Regel beseitigt werden. Es gibt so einige Beiträge zum Thema... Grob gesagt, hat sich der Belag an einer Stelle in die BS eingebrannt, weil man z.B. nach heftigeren Bremsmanövern den Fehler gemacht hatte, das Motorrad mit gezogener Bremse am Wegrollen zu hindern. Genau dann brennen sich die Beläge dort gerne ein. Ist ein Kawathema und das schon seit vielen Jahren...



    fr

  • Wie Helmi schon korrekt schrieb kann es kein Seitenschlag sein denn:
    Hätten die Scheiben einen Seitenschlag,
    dann würden die Bremskolben weit in die Bremszangen gedrückt
    und am Handbremsgriff wäre ein sehr störendes Spiel zu spüren
    bis hin dazu, dass man pumpen muss um Bremswirkung zu erreichen.
    Klar, oder?

  • Servus Steve,


    so - jetza muss i auch noch meinen Senf dazugeben. Dieses Thema hat einige von uns schon beschäftigt. Auch mich hat dieses blöde "Rubbeln" beschäftigt. War total nervig. Bei mir war die Lösung einfach und gut. Belege gewechselt und alles war GUT! :rolleyes:


    Gruß Matthias

    :thumbup: Immer fröhlich bleiben :D und wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten :wissenschaftler:

  • Nein Helmi, Dein Bajuwarisch ist nur halbrichtig:
    Es muss heißen: Ollas guat!

    Walter
    Kawasaki Z 400 (1976-78)
    Kawasaki Z 650 (1978-86)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1986 (1986-1995)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1989 (1996-2003)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1994 (2003-2012)
    Kawasaki GTR 1400 Bj. 2010 (2010-lfd)
    GCE #52 GTR1400Fo #74

  • i sig scho, dass i do korrigierend eingreifen muss.


    "...ois guad..." - hoast des - zefix :strafe: :vain:


    Gruß Matthias

    :thumbup: Immer fröhlich bleiben :D und wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten :wissenschaftler:

  • Danke für die Korrektur, ich glaub ich muss noch viel lernen :S so international wie dat hier is :thumbup:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Hallo
    habe auch das berühmte bremsen rubbeln, neue Beläge brachten nichts, mein :D meinte Scheiben sind futsch 24tkm und 4.9mm ,sind noch von der ersten Generation wäre bekannt das Problem mittlerweile gibt es die dritte Generation wären besser kann aber auch nichts garantieren. ( keine Garantie keine Kulanz)


    Gruß Papasepp :walklike:

    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! :walklike:

  • mein meinte Scheiben sind futsch 24tkm und 4.9mm ,sind noch von der ersten Generation wäre bekannt das Problem mittlerweile gibt es die dritte Generation wären besser kann aber auch nichts garantieren. ( keine Garantie keine Kulanz)


    Na ja, die Aussagen stimmen nur teilweise.
    4,9mm ist so ziemlich das Maß einer neuen Scheibe. Womit hat er denn gemessen? Zollstock?


    Und das mit der dritten Generation....................................................................??????????????????????????


    Das neue originale Beläge nichts bringen, wissen wir, oder zumindest ich, schon länger. Nimm Fremdbeläge und Du wirst Besserung erfahren. Wenn die Scheiben natürlich schon zu stark geschädigt sind hilft auch das nicht mehr.


    Die Scheiben selbst sind immer wieder recht günstig zu kaufen. Du kannst auch gern mal vorbei kommen.

  • Hallo Ralf
    4,9mm habe ich mit einer Schieblehre gemessen (Schande über mein Haupt so ungenau da hätte ich auch den Zollstock nehmen gekonnt) kann natürlich mit deinem Mikrometer nicht mithalten.
    Ein zehntel hin oder her sie sind bei weitem nicht an der Grenze, das mit den fremd Belägen habe ich versucht TRW und Brembo hat aber am Ergebnis nicht viel geändert ( unfahrbar )mit meinem :D bin ich nicht ins Geschäft gekommen hatte das Gefühl: man muss die Menschen so schnell übern Tisch ziehen das die Reibungswärme als Nestwärme empfunden wird.
    Habe mir ein parr TRW Scheiben mit Beläge bestellt sie kommen am Di. morgen.


    Gruß Papasepp

    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! :walklike:

  • mit meinem bin ich nicht ins Geschäft gekommen hatte das Gefühl: man muss die Menschen so schnell übern Tisch ziehen das die Reibungswärme als Nestwärme empfunden wird.


    :phat: ....schön beschrieben, vermutlich nicht lustig.


    TRW und Brembo hat aber am Ergebnis nicht viel geändert


    TRW habe ich selbst noch nicht gefahren, Brembo will ich Dir gerne bestätigen das das "mit" die härtesten aus dem Zubeör sind.
    Ich würde also auf Lucas zurückgreifen wollen, um die Scheiben wieder hinzubekommen.
    Wenn Du die alten Scheiben gewechselt hast, kannst Du mir Deine "kaputten" vermachen?
    Dann bringeste noch Leergut mit und es gibbet nen Kaffee. :thumbup: