Batterie Probleme :/

  • Hallo,


    gestern war ich mit dem Bock fahren, und nach dem Heim fahren steckte ich ihn an den Batterie Lader.


    Heute als ich nach Hause kam, wollte ich die Batterie losklemmen, und merkte dass das Motorrad irgendwie warm war auf der Seite. Schnell zog ich alles los, und schraubte alles auf, um die Batterie zu entfernen. Dei Batterie war so warm, dass ich einen Lappen nehmen musste um sie rauszunehmen.


    Was ist da los? Batterie kaputt? oder etwas am Bike?


    Mfg Steve

  • Plattenschluss einer Zelle wäre eine Erklärung.
    Eine weitere Erklärung wäre eine zu hohe Ladespannung wenn kein Plattenschluss vorlag.
    Achte darauf, dass die Ladespannung - insbesondere nach vollendeter Ladung - niemals über 14,2 Volt ansteigt.
    Sonst "kocht" die Batterie und gast aus.
    Wäre somit ein Defekt des Ladegeräts.
    Was evtl. eine Kulanzleistung bei der Beschaffung einer neuen Batteie hinter sich herziehen könnte...

  • Dieses Ladegerät sollte eine defekte Batterie erkennen ?( Leider kann man da ja kein Ladestrom sehen ich habe auch ein CTEK aber das 0.8 das 5.0 kann ja wohl ein Ladestrom bis 5A allerdings im Mopedmodus sollte auch bei 0,8A Schluss sein. Bei 0,8 A sollte die Batterie eigentlich nicht so heiß werden das man einen Lappen braucht das wären gerade mal 12W Leistung bei dem Klumpen Batterie evtl. eine leichte Erwärmung aber mehr auch nicht.


    Nicht das das Ladegerät defekt ist. ;(

  • Also ich würde die Batterie bis morgen stehen lassen und dann mal die Spannung messen sollte dann noch über 12V sein. Wenn die Batterie einen Plattenschluss hat wird die Spannung über Nacht unter 12V sinken. ;)


    Das Ladegerät kannst du nur prüfen wenn du eine Batterie anschließt und die Ladespannung sowie den Ladestrom mit Messgeräten überwachst. Wie schon genannt max 14,2V und max 0,8A


    LG Schubi

  • Hi Steve,


    am Einfachsten, ohne Messgerät, mal ne kleine Sicherung mit 1-2 Ampere träge zwischen Batterie und Ladegerät hängen. Die Spannung mit einer dazwischengeklemmten Glühbirne testen. Brennt Sicherung oder Glühbirne durch, weißt Du schon mal mehr.

    Gruß Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile
    :!:

  • Hi,
    warum sollte die Glühbirne durchbrennen?


    WalterJ

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

  • Falls das Ladegerät eine zu hohe Spannung abgibt

    Gruß Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile
    :!:

  • Sehr zweifelhafte Sache die Spannung mit einer Glühbirne zu messen :thumbdown: So eine Glühbirne kann gut 16-18 Volt auch über längere Zeit verpacken eine Batterie allerdings nicht ;)
    Aber die Sache mit der Sicherung ist eine gute Idee allerdings max 1A es gibt träge Feinsicherungen die wären gut für einen Test :thumbup:


    Gruß Schubi

  • Hatte ich im Frühjahr auch, Batterie sau heiß und danach kein Saft drauf ;( neue rein und alles wieder Ok :D Ladegerät war auch heile. Taugen halt nicht mehr.

    Wenn du meinst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam..... :lol:

  • Hallo Steve
    Musste meine Batterie auch erneuern,hatte einen Blattenbruch. Beim laden war alles ok,doch beim Starten fehlte die Kapazität :( Jetzt läuft Sie wieder :)
    Liebe Grüße aus dem Wienerwald Peter