Singende Bremsen

  • Moin Gemeinde,
    habe auf meinen ersten Fahrten auf der Dicken singende Bremsgeräusche von vorne vernommen. Kennt jemand das Phänomen ?(
    Es ist definitiv von vorne.
    Bin für Erklärungen Dankbar.
    gruß
    schwede

  • Kann sein das du keine Kawa Beläge drauf hast was auch gut ist. Originale machen die Scheiben schneller kaputt. Das Singen kommt vermutlich von der Luft die sich in den Löchern ausdehnt und dann auch wieder rausgedrückt wird. Ich habe das auch und ich fahre Lukas Beläge.
    Alles gut würde ich mal sagen. :thumbup:



    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Meine Aussage bezieht sich auf ein surrendes Geräusch.
    Wenn es ein quietschen ist solltest du die gesamte Bremse mal reinigen. Ich verwende an
    den Auflagepunkten etwas Kupferpaste, dann ist auch das quietschen weg.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Moin!


    Das quietschende Geräusch hatte ich, Henry hat mir mit schon von Armin genannter Kupferpaste geholfen.


    Gruß Nils

  • Moin Armin,
    ja man könnte es auch ein surrendes Geräusch nennen. Es ist kein Quietschen von den Belägen, das kenne ich von Autos. Werde zur Sicherheit mal meinen Schrauber des Vertrauens fragen. Er grüßt mich immerhin noch, obwohl ich dort nur noch Reifen kaufe. Den Rest mache ich i.d.R. selbst.
    Vielen Dank an alle
    Gruß
    Schwede

  • Hallo Armin,
    ein defektes Radlager, bzw. zu viel Spiel, hört sich beim Bremsen auch nicht so toll an,

    Gruß Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile
    :!:

  • Hallo Willi,
    ein defektes Radlager würde aber in Kurven auch Geräusche machen. Dieses singende/surrende/summende Geräusch ist aber nur zu hören, wenn ich vorne Bremse. Unabhängig von der Fahrtrichtung , Geschwindigkeit und Temperatur der Bremse.
    Aber wie gesagt, werde meinen Schrauber aufsuchen. :whistling:

  • Bei Regen ist das Geräusch verstärkt, wenn es das Surren der Beläge auf den Scheibenlöchern ist.


    @ Klimbi :D :freunde:


    Das Geräusch von defekten Radlagern kenne ich bisher nur vom Auto :wacko:


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Als ehemaliger Hondafahrer und Umsteiger auf die ZZR 1400 (Bremse ist fast gleich), war ich anfangs auch über diese Geräusche irritiert... Scheint bei Kawa dazu zu gehören.



    fr


    macht meine BMW auch.


    WalterJ

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

  • Keine Panik Schwede,


    surrendes Geräusch beim Bremsen ist normal und bei Lucas oder EBC Belägen etwas stärker zu hören.

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Danke Euch für die beruhigenden Antworten. War heute dann doch bei meinem Kawa Händler um die Ecke ( nette Ausfahrt bei dem Wetter) Hat gemeint, das wäre normal. Ich müsste aber unbedingt :pillepalle: Kawasaki Beläge nehmen, damit würde das weniger. Und die Scheiben würden länger halten. Ja ne, is klar :dash: er meinte, die O.E. Beläge wären zu den TRW Belägen nicht viel teurer. Als ich ihm sagte, der Satz für vorne würde mich € 50,- kosten, hatte er keine Worte mehr :walklike:
    Gruß
    Schwede

  • Hi Schwede


    Lass Dir nix erzählen von den Händler ich hatte bei meiner ZZR1200 Orginale drauf und bei 24 tkm waren die Scheiben Schrott. Habe dann Orginale Scheiben damals günstig aus Canada bekommen und mit EBC Sinterbelägen bestück Geräusche waren särker beim bremsen aber ich hab die Maschine mit 36 tkm Verkauft und die Scheiben sahen noch aus wie Neu ;)


    Gruß Schubi

  • Hey Schubi,
    ich lass mir da nix erzählen. Bin selbst seit über 20 Jahren im Kfz Gewerbe (Händler/Handel/Großhandel). Ich weiß, das Kawa die Beläge selbst nicht Herstellt. Auch wenn Kawasaki Heavy Industries ein Weltkonzern ist und auch Supertanker baut, Bremsbeläge nicht. Die dürften wohl eher von Toyo oder Akebono kommen. Daher ist das völlig egal, wer sie herstellt. Das interessante an dem Gespräch wär eigentlich, dass die Probleme mit den O.E. Beläge bekannt sind. Das meinte nachher sogar der Cheffe.......
    Sei's drum........ Ich bin beruhigt, und das zählt.
    Gruß
    Schwede

  • Servus Schwede,


    hast schon mal geschaut ob vorne zwischen der Gabel nicht ein fröhliches Eichhörnchen singend und pfeifend sitz und "schwarz" mitfährt. :whistling:


    ...........und schnell wech hier .............. :vain:


    Gruß Matthias

    :thumbup: Immer fröhlich bleiben :D und wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten :wissenschaftler: