Haltbarkeit

  • Servus Leute!


    Ich hab da mal ne Frage. Heute habe ich mir mal meine Reifen anfeschaut. Angel ST! Die Dinger habe ich bei 12700km draufziehen lassen. Heute, als ich von meiner Tour druch den Bayerischen Wald zurück kam, hatte ich mit Ihnen ca. 6000km abgestpult. Sie sehen, wie ich finde recht gut aus.


    Jetz ist bloß meine Überlegung die, ich fahre die Südtirol-Toskana-Tour von Nils mit. Die Reifen werden doch bestimmt keine 3000km mehr halten. Oder?


    Wenn ich mir neue draufziehen lasse ist es halt blöd, weil die Dinger noch echt gut aussehen. Macht es Sinn die alten Reifen dann evtl. aufzuheben?


    Gruß René

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

  • Hmmm...



    Frag Niels der kennt die Beschaffenheiten der Straßen...
    Ich bin eher im Norden unterwegs...
    Schweden.... haste noch 2-3 tausend... :huh:
    Norwegen... schmeiß wech den Kram... :thumbdown:
    Mega rauer Asphalt... super Grip... :D
    Aber frisst Reifen....
    Wenn ich hoch gen´Norden fahre.... Reifen neu... :D
    ist halt so...


    ..

  • ist normal, zuerst hat man den eindruck sie würden ewig halten, dann sind sie plötzlich völlig hin und das metallgewebe kommt durch.
    kann auf der autobahn dann binnen 500 km sein, würde deshalb vor der tour wechseln und die alten entsorgen, auch wenn noch restprofil drauf ist.


    grüße - dominik

  • Hallo Rene,


    aus Erfahrung würde ich Dir raten die Reifen vor der Tour zu wechseln. Der Verschleiß ist nach meinen Erfahrungen im letzten Lebensdrittel der Reifen überproportional hoch. Wie Nuck schon geschrieben hat die bauen dann sehr schnell ab. Die Tour soll doch Erholung und Urlaub sein ohne ständig an die Reifen denken zu müssen. Oder???


    Gruss Axel

  • Ich würde vor der Tour neue aufziehen und wenn die dann fertig sind die angefahrenen wieder aufziehen lassen. Habe ich immer so bei meinen Touren nach Frankreich und Spanien so gemacht. Gerne für die Tour auch mal was klebriges für den Spaßfaktor.

    "Glück" ist das heisere fauchen eines japanischen Reihenvierzylinders beim gasaufziehen am Scheitelpunkt der Kurve!

  • Dann werde ich mir mal neue Reifen bestellen!


    Dem kann ich nur zustimmen.
    Ich bin ja schon Reifenschonend unterwegs und nach 9000 hatten meine schon kein Profil mehr.
    Und das mit dem Mehrverbrauch zum Ende der Lebenszeit ist auch richtig.
    Bei mir sah der Reifen zum Schluss aus als wäre ich mit 400 über die Bahn. Gummiröllchen mitten auf der Lauffläche.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hatte vor Jahren auch das Problem, daß mein Reifen ( hinten ) noch für gute 2000 Km leben würden......aber bis Amberg über die Autobahn und das mit über 250 km/h hat dem Reifen dann den Rest gegeben. Sah dann so aus. Versaut einem die ganze Tour. Hatte Glück, dass ich damit noch heil nach Hause gekommen bin. Passiert mir auch nur einmal. ;)

  • Wie sieht es denn aus mit Reifenwechsel in der Toskana irgendwo ? D ahat der Nils doch bestimmt irgendwo eine Adresse, betrifft mich nämlich auch :S

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Leute, seit Jahren schon meine Rede. Also das mit neuen Reifen vor einer Tour. Und gerne auch noch mal den Tipp, dass man sich gebrauchte Felgen besorgen kann und die dann mit nem frischen Reifensatz für eben solche Touren bestückt.


    Das hat den Vorteil, dass man z.B. Reifen, die noch z.B. für 3.000 km, aber nicht mehr für ne Tour gut wären, nicht weg werfen muss, sondern später noch auffahren kann.


    Gebrauchte Felgen kriegt man immer wieder mal (auch) günstig.


    Also, ich finde das super entspannend und verstehe fast schon nicht, wir man keinen 2. Felgensatz haben kann, wenn es die wie auch bei der GTR immer wieder mal gebraucht gibt... da auch Nils letztens wieder so was hatte (auf der Tour für nen neuen Reifen "um die halbe Welt gefahren und sicher auch kein Schnäppchen dabei gemacht..."). Wäre mir alles viel zu stressig, sorry....




    fr

  • :) :) :) nicht alle haben genug Platz und auch die Möglichkeit oder Fähigkeit mal eben Räder hin- und herzuwechseln .... deswegen fahre ich ja auch morgen 400km zu Ralf :thumbup: :thumbup: :thumbup: da gibt es alles auf einmal :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut:

  • Hallo fr,


    wie machst Du daß mit den Bremsscheiben? Immer ummontieren oder auch den passend eingefahrenen Satz Bremsbeläge schön sortiert mit wechseln.


    WalterJ

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

  • Und guckst Du hier, finde ich nich gerade günstig, da kann ich einige mm für wegschmeißen http://www.ebay.de/sch/i.html?…00+Rad&_sacat=0&_from=R40
    Das letzte MAl habe ich unterwegs bei Siggi getauscht, gut, mit Absprache zwar, aber das müßte doch auch in italien funktionieren.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Hallo fr,


    wie machst Du daß mit den Bremsscheiben? Immer ummontieren oder auch den passend eingefahrenen Satz Bremsbeläge schön sortiert mit wechseln.


    WalterJ

    Ich hab an beiden Maschinen, die ich auch für Touren nehme und für die ich jeweils 2 Radsätze habe, auch jeweils zwei vollständige Sätze mit Bremssscheiben. Beläge tausche ich dann nicht, höchstens wenn sie sowieso fällig sind. Das bremst sich sehr schnell ein, kein Problem.


    fr

  • Und guckst Du hier, finde ich nich gerade günstig, da kann ich einige mm für wegschmeißen...


    Preis für ne Felge:
    Die von Dir gezeigte ist mit 349 Euro viel zu teuer. Man bekommt ein Hinterrad auch mal für um die 100-150 Euro. Nicht jeden Tag und auch nicht unbedingt in der Bucht, aber grds. kein Problem, wenn man einfach die Augen offen hält.


    Beispiel:
    Ne Vorderradfelge für meine vorletzte ZZR hatte ich im Winter aus nem Gespannumbau bekommen und die war auch so ein Schnäppchen. Verkaufen kann man die dann wieder in der Saison und da ZZR und GTR vorne sogar dieselbe Felge haben, wird man die jetzt im Sommer auch gut wieder los, weil sich typischerweise der ein oder andere ZZR Fahrer (aber auch mal ein GTR Fahrer) in der Kurve verschätzt haben und sowas händeringend suchen....



    Wirtschaftlichkeit: Falscher Ansatz:
    In Deiner Wirtschaftlichkeitsüberlegung hast Du nen Gedankenfehler. Ne gebrauchte Felge kaufe ich, wenn ich sie günstig bekomme. Und wenn ich sie nicht mehr brauche, verkaufe ich sie wieder. Ich verlier da i.d.R. keinen Cent dran. Aber selbst, wenn Du 100 Euro dran verlieren würdest: Den ein oder anderen vorzeitig weg geworfenen Reifen oder den ein oder anderen auf einer Tour für meist sehr teuer Geld gekauften Reifen hat man auch da sehr schnell wieder raus. Gerade bei Tourenfahrern!



    Kein Platz für ne Felge:
    Na ja..., die nimmt doch wirklich nicht viel Platz weg. Kann man auch im Keller an die Wand, an die Decke o.ä hängen, wenn es sein muss.



    Also:
    ...ich finde, das Ganze lohnt sich immer. Es ist super entspannend, bei Bedarf einfach mal den anderen Felgensatz umstecken zu können (auch bei nem Plattfuß, wie wir ihn hier gerade wieder hatten). Und es spart sogar noch Geld, wenn man die Felge halt günstig bekommt und dann bei Verkauf der Maschine entweder da mit verkauft oder später separat anbietet....




    fr




    PS: So, und weil ich morgen auf ne Tour gehe, checke ich bei meiner SP jetzt mal schnell die Reifen und stecke ggf. mal eben schnell den anderen Satz mit frischen Reifen rein...

  • 2. Felgensatz? Alles Pillefitz!
    ich werde einen 2.Reifensatz mitnehmen.
    Wie? Ganz einfach. Habe doch den breiten LSL-Super-Bike-Lenker drauf.
    Einen Reifen über das linke Lenkerende und den anderen über das rechte Lenkerende.
    Erfahrungen habe ich schon vor Jahrzehnten damit gesammelt,
    wenn ich als kleiner Junge die Einkaufstasche am Fahrrad
    transportiert habe. Die Milch und das Brot ist zwar manchmal
    in die Felge gekommen und ich hab mich auf die Fresse gelegt,
    aber Erfahrungen im Leben machen ja bekanntlich reicher.


    Meine Reifen werde ich direkt in der Woche vor der Pizza&Pasta-Tour
    noch wechseln.


    Gruß ZX12Papi

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe