Posts by nuck

    Danke Ralf!
    ich rette die Umwelt lieber in der Arbeit und spare immer wieder ein paar Tonnen Sprit,
    werde den großen Vierzylindern treu bleiben und weiter optimieren :D
    liebe Grüße!


    zum Glück war ich vor dem Lockdown noch schnell im Burgenland und der Weinkeller ist voll!

    hallo MeckiF!


    die antwort liegt nur in den zulassungskriterien, die immer strenger werden und in der angst der motorradhersteller ihre kunden könnten mit der leistung nicht mehr umgehen.
    die sekundärdrosselklappen verbessern die abgasmessung der serie, verringern den lärm durch die ventiltriebe und drosseln die unteren gänge für grobmotorische fahrer, machen den gaseinsatz weicher.
    hauptsächlich aber abgasmessung.
    ohne sie steigt der spaß und spritverbrauch...


    die entwicklungsabteilung bei kawasaki ist keineswegs auf abwegen sondern baut einfach was der gesetzgeber vorschreibt, ob das wirklich sinn macht ist eine andere frage. inkompetent sind eher die brüssler bonzen in ihrem drang zur allmacht als die entwicklungsabteilung bei kawasaki, siehe jetzt auch euro7 usw.


    das thema motortuning bei der gtr ist recht umfangreich und du findest hier im forum genug material zu drosselklappen und einspritzeinheit. du gewinnst, wie du bereits ahnst, die meiste leistung im unteren drehzahlbereich bis 6000 umdrehungen, da eben dort die klappen in den ersten 4 gängen zu sind, (wenn du die sekundärdrosselklappen rausnimmst). eben dort wo du selbst erfahren hast, dass die gtr doch eigentlich mehr können müsste als die bandit, wären da nicht die EU kastraten gewesen... (und die in kalifornien).
    lg dominik

    hallo zusammen!


    durch das entfernen der sekundärdrossellklappen wird die elektronische beschränkung in den gängen 1 bis 4 aufgehoben, vor allem im bereich unter 6000 umdrehungen/min. in diesem bereich sind die sekundärdrosselklappen fast vollständig zu.
    daraus ergibt sich geringe mehrleistung und drehmoment. das gemisch wird etwas magerer, weil der luftanteil steigt. bis zu einem gewissen grad regelt im closed-loop bereich, also beim konstant-fahren mit gleicher geschwindigkeit und gasgriffstellung der katalisator mit der ecu dagegen und gleicht das aus.


    die gasannahme wird direkter in den unteren gängen und bei modellen mit traction control verliert die ecu die regelung über die sekundärdrosselklappen (eher langsame regelung) und es bleibt nur der eingriff über die zündung (schnelle regelung), dh. die traction control funktioniert weiter, aber vermutlich ein wenig ruppiger. wenn jemand dazu erfahrungswerte hat bitte teilen, meine hat keine TC.


    wer das system optimieren will wird in folge einen powercommander nehmen und das magere gemisch ausgleichen, im idealfall gleich mit auto-tune modul und lambdasonde. das allerdings wirft weitere probleme auf mit dem closed-loop bereich und konstant-fahr-ruckeln. am besten behebbar beim tuner, der die originalen lambdasonden aus der ecu rauslöscht...


    also kurz - sekundärklappen rausnehmen oder verkleinern ist ein guter anfang, das ende ist dann die zzr einspritzgruppe mit powercommander und umprogrammierter ecu...
    vom alleinigen verkleinern der klappen sollte man sich nicht zu viel erwarten, Jürgen 61 war zumal auch enttäuscht und hat am ende dann auch komplett umgebaut.
    mit dem komplettumbau fühlt sie sich direkter, agiler und in etwa so an als wäre man einen gang tiefer, dabei sehr fahrbar mit einstellbarem weichen oder harten gaseinsatz über die beschleunigungpumpe-funktion es PCV.
    der prüfstand belegt das mit 186 PS und 152 Nm, mehr gibts dann nur mit turbo, aber auch das hatten wir mal im forum...


    lg! dominik

    ich hab ja schon einmal angeregt das kds 3 kit mit ein paar leuten aus dem forum zusammen zu kaufen, dann könnten wir bei kurzem besuch zum kaffee in 5 minuten die sensoren neu einprogrammieren.
    dann würde es sinn machen mit zwei sätzen sensoren zu arbeiten.
    alleine ist der spaß aber zu teuer, software und kabel ca. 1600 teuro, selten gibts die gebraucht auf ebay für rund 500, das ist für den einzelnen nur um alle paar jahre sensoren zu tauschen nicht sinnvoll.


    lg!
    dominik

    hallo!
    andere zu programmieren hat bisher nicht funktioniert, es gibt aber drei verschiedene von kawasaki, die ersten waren relativ leicht aufzubrechen, mit ein wenig geschick batterie umzulöten, die nächste serie war vergossen und ist beim aufbrechen sehr leicht kaputt gegeangen, und jetzt die dritte serie ab ca. 2014 wie auf den bildern oben.


    jeder neue sensor muss in der ecu mit der aufgedruckten nummer via kabel und software angelernt werden, also den neuen sensor am besten fotografieren und aufpassen welcher vorne und hinten ist...


    lg
    dominik

    danke BigMatthes!
    das hilft, dann nehme ich am liebsten wieder die Angel GT, mit denen war ich als kompromiss von laufleistung und haftung am zufriedensten.


    lg!
    dominik



    @ kawabuth - sorry, nicht interessant - fahre seit 30 jahren, die gtr seit 11 jahren, auch mehrmals am ring und sie ist sehr empfindlich was die reifen angeht, vor allem im grenzbereich und wenn die reifen schon etwas abgefahren sind. die werbetexte interessieren mich wenig und dass die reifen weiterentwickelt werden ist auch kein geheimnis.

    hi BigMatthes!


    würdest du sagen das schwammige gefühl kommt vom Vorderreifen, von hinten oder beide Reifen am Ende?


    ich überlege als nächstes eine Kombination von GT vorne und GT2 hinten zu probieren, bin mit dem GT2 als Vorderreifen nicht glücklich, der hintere scheint mir aber besser zu sein als der GT und haltbarer...


    lg
    dominik

    ein wenig zwischen den topics:


    meine dicke ist viel zu fett gelaufen, abgaswerte katastrophe.
    verbaut: powercommander, autotune, holgers lambda box, zzr einspritzeinheit ohne sekundärdrosselklappen.


    habe mich auf die suche gamacht nach fehlenden lambdawerten im powercommander und ein gebrochenes kabel gefunden im powercommander-bus kabel.
    altes filigranes kabel ausgebaut, der bruch war direkt beim stecker und mit vernünftigem aufwand schlecht zu reparieren, also neues kabel bestellt -


    das neue kabel ist jetzt von wesentlcih besserer qualität, gummiert und nicht mehr filigran zusammengebastelt, wie das 8 jahre alte und jetzt schnurrt sie wieder mit gutem lambda - für tüv sogar kurz auf lambda 14,7 bevor sie wieder etwas mehr sprit bekommt...


    wenn ihr also alten powercommander verbaut habt, kann nach den jahren auch mal ein kabel schuld sein...
    lg.
    dominik

    hi Sam!
    „Jürgen 61“ hat da verschiedene verkleinerte SDK ausprobiert 2010, dann aber mangels erfolg aufgegeben und mehr umgebaut.
    würde ihn kontaktieren...
    am besten ist immer ganz weg mit den SDK, dann aber auch abstimmen mit powercommander.
    der wiederum spinnt mit original lambdasonden bei konstantfahrt weil die pcu anfettet...
    zu den problemen hier:
    PCV PowerCommander AT
    jütgen 61 hatte das auch toll zusammengestellt auf seiner homepage, aber der link ist veraltet...
    bin in ingolstadt seit einem jahr und wir können die probleme und vorteile gern bei einem bier besprechen!
    LG
    dominik

    Hallo!


    Ich habe ein wenig das Gefühl, dass das anfangs schwammige Gefühl bei geringen Schräglagen von den Längsrillen am Vorderreifen kommt und abnimmt sobald sich der Gummi ein wenig eingeschliffen hat so um die 500 km.
    ein wenig bessere Wasserableitung, dafür 500 km schwammig - wenn man ihn im März aufzieht sinnvoll, im Sommer weniger...
    aber jammern auf hohem Niveau, da es wirklich nur geringe Schräglagen betrifft und ausserhalb von den Rillen hält er präzise auch schon am Anfang.


    LG
    Dominik

    hi!
    habe jetzt auch seit ca. 2000 km den GT II A drauf, neuer Satz hinten und vorne -
    gewechselt von den GT A im März...


    war am Anfang etwas skeptisch, da sich der Reifen bei geringen Schräglagen ein wenig schwammig angefühlt hat im Vergleich zu den GT,
    was sich aber nach ca. 500 km gegeben hat, bin jetzt bei 2000 km und der Reifen fühlt sich seither gut und an und hält perfekt bis an die Fußrasten.
    sehr guter Grip auch im Regen! - im März bei 3 Grad.
    verschiedenen Luftdruck zwischen 2.7 und 3.2 bar probiert und bin bei 2.9 vorne und 3.0 hinten am besten zufrieden.
    stabil bis 280, sehr sehr geringes Pendeln in tieferen Spurrinnen über 240, ebene Fahrbahn oder die Mitte zwischen Spurrinnen hat der Reifen lieber.
    in Summe sehr ähnlich zum GT, mit gefühlt ein wenig mehr Grip im Grenzbereich.
    Einlenken und in Schräglage sehr neutral mit geringem Kraftaufwand.


    bin gespannt wie lange der Hinterreifen hält und ob ich der einzige bin der den Reifen am Anfang schwammig fand...

    hallo!


    zwischenfrage: wie sieht es mit der pendelneigung über 200 aus mit großem topcase?
    eventuell noch in verbindung mit großem windschild?


    danke!
    dominik