Transponder / Reifendruckkontrolle / Batterie

  • Hallo Ralf,


    wenn du gleich die Reifensensoren der neuen ZZR1400 (210 PS) verbaust,
    wird deine GTR bestimmt noch ein bißchen schneller und das Kurvenfahren
    geht noch tiefer. Erst wenn für die Ameisen Helmpflicht besteht,
    geht man mit dem Moped tief genug runter.


    (Diesen Blog bitte nicht ernst nehmen.)


    LG aus Hannover ZX12Papi (Mathias)

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • die batterien der neuen sind tauschbar, allerdings sind die plastiknasen wirklich filigran und bei zwei sensoren hab ich einen nach dem wechsel sicherheitshalber mit ein paar tropfen industrie-superkleber gesichert - keine ahnung ob ich den nocheinmal aufbekomme...


    (und nein - bin nicht unfähig, sondern feinmechaniker...)


    mein tipp deshalb - ab und zu gibts die sensoren auf ebay günstig, öfter schauen und bereitlegen.


    LG dominik

  • Also bitte. Nur weil hier jemand seinen Zündschlüssel, Transponder nicht in der Hosentasche haben möchte, sondern lieber im Reifen, sind nicht die HESSEN schuld. Das ist einfach ein getarnter Offenbacher....


    Rein technisch macht das Sinn, da haben es die Funkwellen nicht so weit, können sich nicht verlaufen unnnnnnd.....

  • die batterien der neuen sind tauschbar

    Tach Nuck, :thumbup:
    das heißt die Batterien sind werde eingeschweißt, noch eingelötet?
    Wenn das so ist, beschreibe ich die alte Version, in denen die Batterie noch punktgeschweißt ist.

    guckst du auch hier :golly: BILDER :aok:

    Da hast Du Recht Thomas :thumbup: und Jürgen61 :thumbup: hat mal so ziemlich, wenn nicht sogar alle, alten Rubrikekn raus gekramt, die mit unserem Thema zu tun haben.
    Ich muss zugeben das ich dafür zu faul bin. Also schon eine große Menge an wissenswertem, was da zusammengetrage wurde.
    Dennnoch fehlt mir der praktische Austausch der Batterien aus den alten Sendern. Und wie ich sehe ist das Interesse auch groß:thumbup:


    Also von Jürgen61 (Danke) folgende Fröds:


    http://www.1400gtr-forum.com/index.php?page=Thread&postID=47050&highlight=sensor#post47050


    http://www.1400gtr-forum.com/index.php?page=Thread&postID=23825&highlight=sensor#post23825


    http://www.1400gtr-forum.com/index.php?page=Thread&postID=34485&highlight=sensor#post34485


    http://www.1400gtr-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=3660&pageNo=2&highlight=sensor


    http://www.1400gtr-forum.com/index.php?page=Thread&postID=63985&highlight=sensor#post63985


    http://forum.cog-online.org/in….msg155199.html#msg155199


    http://forum.cog-online.org/index.php/topic,29847.0.html


    http://forum.cog-online.org/in….msg107524.html#msg107524

  • Hallo Leute,


    habe heute meine GTR aus der Inspektion geholt, habe beide Reifensensoren neu machen lassen, bei den alten waren die Batterien schwach. Nur zur Info : Meine GTR ist 4 Jahre alt und ich habe die Sensoren noch auf Garantie bekommen, Gott sei Dank !!!!!!!


    PREIS laut Kawahändler : 460 EURo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Einfach unglaublich, lass ich nie machen auf meine Kappe.


    Gruß, Jürgen

  • Rein technisch macht das Sinn, da haben es die Funkwellen nicht so weit


    Hallo HaJo, das kann nicht funktionieren, da die Funkwellen des Transponders dann auf einer geschlossenen Kreisbahn rotieren. :phat:


    und Jürgen61 hat mal


    Hallo Ralf, Verräter. :phat:


    VG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Habe meine heute vom Winterschlaf geholt.Nebenbei wurde mir gesagt das vorne der Sensor beim nächsten Reifenwechsel fällig wäre.Da dies ein alter Sensor wäre könnte man da wahrscheinlich nicht einfach die batterie wechseln.
    Kostenpunkt des Senors: 192.- Euro ohne einbau.
    Mir wurde gesagt dies sollte doch bitte kein leie machen da der Code eingestellt werden muss und und und...
    Naja, ich hab noch so ca 3000km vorm Reifenwechsel. Also kann ich noch 3 Wochen überlegen was ich machen werde :phat:

  • Hallo Marco.


    Wenn der eine fällig ist, dann ist es der andere auch.
    Bei niedrigen Temperaruren setzt er doch ganz sicher aus.
    Weil die Spannung bei der alten Batterie absinkt.
    Kawa sollte sich nicht die Blöse geben und für einen Artikel mit den Herstellungskosten um € 10,-- einen solchen Preis verlangen.
    Ich denke, dass das innerhalb der Garantiezeit auf Garantie oder meinetwegen auf Kulanz geregelt werden sollte.
    Ansonsten findet sich bestimmt einer im Forum, der neue Batterien besorgt einlötet.
    Und den aufgedruckten Code der Sensoren darf dein Händler ja gerne eigenhändig eintippen...
    Noch ist ja keine Saison!
    Siehe hierzu meinen Link einige Seiten vorher.


    Gruß
    Thomas

  • Es ist höchste Zeit dass die Kunden von Kawasaki, diesen Preiswucher nicht mehr hinnehmen. 10-fach überteuert, scheint die Regel zu sein.Der Kunde hat die Macht und kann ruhig mal dagegen Protest einlegen. Am besten im Namens eines starken Forums. :cursing:



    Helmut aus Schweden


    :diablo:

  • Am besten im Namens eines starken Forums. :cursing:


    Tach Helmut, :thumbup:


    wozu? Wie Thomas schon schrieb, nehmen wir das für ganze 8,00€ Materialwert selbst in die Hand. :thumbup:


    Mal sehen, vielleich komme ich heute nachmittag dazu, den Rest noch zu posten.

  • Hallo Ralf.


    So gesehen haste recht. Aber es gibt viele, die nicht basteln können und diese Preise dann bezahlen müssen.


    Das ist einfach unverschämt, von :sniper: Kawa. :uebel:


    Auch mickrige Plastikteile müssen keine 80 Euro kosten, bei einem Herstellungspreis von 4E.


    Gruß


    Helmut


    aus dem Elchland


    :diablo:

  • Besteht die Möglichkeit die Anzeige im Display, das die Batterien der Luftdrucksensoren am Ende sind nicht mehr anzuzeigen.


    Dann könnte man wie früher wieder an der Tanke den Luftdruck kontrolieren ! ! !


    Gruß Uwe

  • Besteht die Möglichkeit die Anzeige im Display, das die Batterien der Luftdrucksensoren am Ende sind nicht mehr anzuzeigen.


    Dann könnte man wie früher wieder an der Tanke den Luftdruck kontrolieren ! ! !


    Gruß Uwe


    Mein Auto hat auch diese Reifendrucksensoren. Wenn ich, wie im Augenblick auch,
    andere Felgen(Winterreifen) drauf habe und im Display den Druck abfrage, kommen
    nur ----- Striche, mehr nicht. Also, ab zur Tanke und wie old school schön selbst
    kontrollieren. Alles kein Problem.
    Wenn ich dann im Frühjahr wieder die Alus mit Sensoren drauf habe, zeigt er alles wie
    gewohnt an.


    LG ZX12Papi (Mathias)

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Servus Forum,


    sehe ich auch so wie der Helmut. Es gibt auch Moped-Fahrer, die lassen lieber den Fachmann ran. :blush2: Da gehöre ich auch dazu. Diese Preise sind echt eine Unverschämtheit. :diablo: Hatte mir letzte Saison den Hinterreifen wechseln lassen. Dabei riß leider der obere Teil des Ventils ab. War dann bei meinem :D , der mir mitteilte, dass das gesamte Teil für 200,00 Teuronen getauscht werden müsse. Bei einer zweiten Nachschau im Computer, konnte er aber feststellen, dass nur das obere Teil (40 Teuronen) bestellt werden muß. Schub - gewechselt und gut war es. So - jetzt zeigt mir das Display an, dass die hintere Batterie schwächelt. :aberglaube: Bin aber beruhigt, den mein Kawa- :D macht dies auf Garantie. Puh - ging nochmal gut. :toocool: Aber wenn das nach der Garantie kommt, ist wirklich zu überlegen, abklemmen, ignorieren, doch selber basten - aber 200 Turonen investieren - weis noch nicht. :whistling:

    :thumbup: Immer fröhlich bleiben :D und wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten :wissenschaftler:

  • Tach Männa, :thumbup:


    und nu zum eigentlichen, dem Batteriewechsel beim älteren Model.
    Die Bilder sagen hier mehr aus, als ich zu schreiben muss.




    Wir haben die Verbindungen zur Batterie mit einem Messer bzw. mit einem kleinen Schraubenzieher abgeschert . Diese Blechverbinder sind sehr stabil.



    Aus den Blechverbindern habe ich dann einen sehr dünnen Streifen rausgeschnitten, das wir beim auflöten mit den Verbindern gleich gut auf der Batterie aufliegen.


    Ist sicherlich eine relativ knifflige Geschichte, weil man beim auflöten auf die Gesamtlänge des Senders achten muss. Die Batterie zu weit vorn oder hinten verlötet, passt's nicht mehr ins Kunststoffgehäuse.



    Die Batterien können mehr Hitze vertragen als man denkt. Trotzdem ist Eile angesagt beim löten, um die Batterie nicht unnötig aufzuheizen.



    Sicherlich hätte ich noch nicht wechseln müssen bei 3V, aber wenn die Reifen schon mal runter sind, kann's nicht schaden und der Invest hält sich dabei auch in Grenzen. Und die Erfahrungen helfen beim nächsten notwendigen Wechsel. Es weiß auch keiner wie schwach die Spannung werden darf, bis der Sender seinen Dienst letztlich versagt.



    Vielleicht schreibe ich noch ein oder zwei kleine Anmerkungen, aber im groben ganzen war's das.
    Es geht! Ich hatte schon die Idee ein separates Batteriegehäuse einzuarbeiten, wird aber sicherlich nicht ganz einfach auf Grund des Platzmangels im eigentlichen Gehäuse. Aber ich bin dran und vielleicht ist ja einer von Euch schneller als ich.