Tach Männa , Jochen und ich haben uns vorletztes Wochenende mal an den Transpondern vergangen.
Dürfte für all diejenigen interessant sein, die selbst Handanlegen wollen und deren GTR bald aus der Garantie fällt.
Es gibt scheinbar zwei Transpondertypen. Die Alten, bei denen die Batterie eingeschweißt ist, von denen ich auch berichten werde.
Und die neue Generation, die ich nur vom höheren Sagen kenne. Der Unterschied soll der sein, das man bei den Neuen die Batterie wechseln kann, ohne den Lötkolben zu schwingen. Wäre schön wenn bei Gelegenheit mal der Neue Transponder in meinem Tread zu sehen sein wird. Eine Bitte an die Schrauber, die es ja unter uns geben muss. Da kann ich ja nicht der einzige sein.
Also, nun denn:
Oben links (Bild 5) ist die Trägerfrequenz zu sehen, mit der der Transponder seine Daten sendet.
Rechts daneben die ID, also der Identifikationscode, der vom jeweiligen Transponder (Vorne / hinten) benötigt wird um initialisiert werden zu können.
Oder anders ausgedrückt, muss jeder der beiden Transponder dem System bekannt gemacht werden, mittels Software. Über diese Software (Kawasaki) wird die jeweilige ID an die ECU übertragen.
Deshalb muss man sich dringlichst bei einem Wechsel der Transponder auch die jeweilige ID vorher notieren und dann erst den Reifen montieren.
bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt : "wir bauen der Olden den Toaster zum Fernseher um"
Fortsetzung folgt