Transponder / Reifendruckkontrolle / Batterie

  • Tach Männa :thumbup: , Jochen und ich haben uns vorletztes Wochenende mal an den Transpondern vergangen. :blush2:


    Dürfte für all diejenigen interessant sein, die selbst Handanlegen wollen und deren GTR bald aus der Garantie fällt.


    Es gibt scheinbar zwei Transpondertypen. Die Alten, bei denen die Batterie eingeschweißt ist, von denen ich auch berichten werde.


    Und die neue Generation, die ich nur vom höheren Sagen kenne. Der Unterschied soll der sein, das man bei den Neuen die Batterie wechseln kann, ohne den Lötkolben zu schwingen. Wäre schön wenn bei Gelegenheit mal der Neue Transponder in meinem Tread zu sehen sein wird. Eine Bitte an die Schrauber, die es ja unter uns geben muss. Da kann ich ja nicht der einzige sein.


    Also, nun denn:




    Oben links (Bild 5) ist die Trägerfrequenz zu sehen, mit der der Transponder seine Daten sendet.
    Rechts daneben die ID, also der Identifikationscode, der vom jeweiligen Transponder (Vorne / hinten) benötigt wird um initialisiert werden zu können.

    Oder anders ausgedrückt, muss jeder der beiden Transponder dem System bekannt gemacht werden, mittels Software. Über diese Software (Kawasaki) wird die jeweilige ID an die ECU übertragen.


    Deshalb muss man sich dringlichst bei einem Wechsel der Transponder auch die jeweilige ID vorher notieren und dann erst den Reifen montieren.




    bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt : "wir bauen der Olden :D den Toaster zum Fernseher um" :phat:
    Fortsetzung folgt ;( :D

  • .....und was ist das.... :pfeifen: :?: :?:


    Das ist unser Transponder in Nackisch :D . Das beschreibe ich aber alles noch ein wenig genauer für Dich :oops: :D .
    Ein RF-Sender, der seine Luftdruckdaten mit einer Trägerfrequenz von 434 MHz an die ECU sendet.


    Was genau er sendet, kann ich im Moment auch nicht sagen.


    Links über der Platine ist die halbisolierte Sendeantenne zu erkennen. Und die Batterie liefert den nötigen Saft zum senden.


    Wolli, das kost jetzt aber nen Euro. :D

  • Tach Männa, :thumbup:
    komm gerade von schwerer Maloche aus der Garage :phat:. Neue Projekte mit neuen Zündkerzen und schnell noch de Zündspulen durchgemessen. Natürlich mit Topwerten :thumbup: . Wie soll es auch anders sein, bei gerade mal ca. 113.000 Einfahrkilometer :applaus: :sehrgut:


    So, heute habe ich keine Lust mehr, aber soviel kann ich sagen - Ja, man kann die Batterien tauschen.
    Ist zwar nicht ganz so einfach, aber es geht. Und wie es geht, beschreibe ich Euch noch, auch mit schönen Bildern.

  • Hallo Ralf :hi:


    Da komm ich dir jetzt mal ein bisschen in die Quere. :whistling:
    Den neuen Schlüssel kann man recht einfach öffnen. Mit einem breiterem Schraubendreher
    und vielleicht etwas weiches vorne drauf, damit es keine Spuren hinterläst, einfach durch
    drehen aufknacken. Wie eine Nuss. :dash:

    Die Bilder sprechen für sich. 8o Die Battarie läst sich sehr einfach wechseln. :thumbup:
    Zum schließen alles sauber susammensetzen und feste zusammendrücken.
    Vertig :thumbup:



    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo Armin, ;)


    RRRalf meint nicht die Batterie des Transponders, sondern die Batterien der Reifenventile im Reifen.

  • So wie es aussieht geht es bei den neueren Modellen bereits, hier geht es um die älteren Modelle, dafür sucht Ralf eine Lösung.

  • Tach Armin, :thumbup:
    mach den Schlüssel wieder ganz und häng ihn an die Gadrobe :D und dann kommste wieder :thumbup:


    Natürlich geht es hier um den Transponder der den Reifendruck überwacht :thumbup: . Um nichts anderes.