Richtig Einfahren, aber wie?

  • Halo Zusammen,


    ich habe keine Antwort über den SuFu gefunden. Wenn die schon gibt, wäre ich für den Link dankbar!


    Also ich werde meine Dicke (Modell 2014, mit 13km) am Donnerstag bekommen, da ich es kaum erwarten kann, habe schon den Bedienungsanleitung durchgelesen :crygirl: . Bin etwas über den Kapitel Einfahren verwundert:
    Ich soll erstmal bis 800km unter 4000U/Min bleiben, und dann bis 1600km unter 6000U/Min.


    Ich dachte immer, dass beim einfahren unterschiedliche Drehzahlen fahren sollte. Nur untertourig zu fahren ist genau so falsch ,wie 2h vollgas zu fahren.


    Wie habt Ihr es gemacht? Braf durchgehalten, oder schon mal hochgedreht? :diablo:


    Grüße
    Laszlo

    Achtung Ironie:


    "Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren.“ Luther Burbank


    :zitat:

  • Hallo Laszlo,


    bei ein einem Km Stand von 13.000 ist das Einfahren kein Thema mehr !


    Das gilt in der Regel nur für die ersten 1000 km.


    Also, einfach fahren. Und wenn die Dicke warm ist, das Gas ist rechts ;)


    Gruss


    Schwede

  • So wie ich es verstanden habe ist die Maschine neu und hat 13 Km ohne die drei Nullen hinten dran.
    Warm Fahren ist schon wichtig bevor höhere Drehzahlen von bis 6000 in der Einfahrphase dauerhaft gefahren werden. Es ist nur sehr schwer die Dicke auf Temperatur zu bekommen. Bei dem Wetter bekomme ich gerade mal 60 – 70°C wenn ich langsam Fahre. Mein Vorgänger hat sich, nach seiner Aussage, sogar die ersten 5000 Km akkurat daran gehalten und nicht über 6000 gedreht.
    Ob das heute alles noch so 100%tig eingehalten werden muss weiß ich nicht aber schonend fahren sollte man auf jeden Fall in den ersten 2000 Km. Auf jeden Fall mache ich meine Ölwechsel regelmäßig, das Öl sieht nach 12000 aus wie Sau.

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Richtig, meine Dicke hat 13km, also muss ich noch einfahren (leider)...


    Ok dann fasse ich mal zusammen:
    In der Einfahrpfase bis ca. 2000km:


    - Regelmässig Ölwechsel (Laut BA: nach 1000km, 6000km, 12000km)
    - Auf Warmfahren achten (ich denke es gilt auch nach der 2000km)
    - Generell keinen voll Last / voll gas fahren und möglich untertourig fahren max. 6000U/Min.
    - sobald einen Harleyfahrer oder sonstige "Gefahrenstelle" erscheint, möglist schnell vorbeifahren, Die einfahrreglen sind aufgehoben.


    :lol:


    Grüsse
    laszlo

    Achtung Ironie:


    "Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren.“ Luther Burbank


    :zitat:

    3 Mal editiert, zuletzt von Laszlo ()

  • Hallo,
    untertourig fahren halte nicht für gut. Auch nicht beim Einfahren.
    Lieber mehr Drehzahl und wenig Last. Nicht über 6000 beim Einfahren ist in Ordnung, aber dabei lieber über 3000, als den Motor zu würgen. Und eben mit wenig Last.
    Gruß Andreas

  • Andreas,


    guter Punkt! Es ist logisch, aber woher kommt Deine Aussage? (Ich hatte auch so in Erinnerung)


    Trotzdem: Die Bedienungsanleitung suggeriert ein untertouriges Einfahren: sogar bis 800km max. 4000U/Min.


    Was ist nun "richtig"?


    Meiner Meinung nach, die moderne Motoren viel aushalten, und keine besondere Einfahrphasen brauchen (sonst müsste man alle Vorführer verschrotten, da ein richtigen Einfahren nicht garantiert ist) :D


    Vielleicht geht es dem Hersteller darum, eine "Angewöhnungsphase" sicherzustellen (Fahrer und Moped) und nicht das Motor und Getriebe zu schonen. Wie gesagt, meine Meinung... :)


    Grüsse
    Laszlo

    Achtung Ironie:


    "Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren.“ Luther Burbank


    :zitat:

  • Hallo Laszlo,
    Hallo Laszlo,
    habe ich nirgendwo her.
    Aber ich finde man merkt ob sich der Motor wohl fühlt.
    Daraus hat sich auch ergeben, dass ich den 6.Gang nur ab ca.120 nutze.
    Mag vielleicht übertrieben sein, aber der Motor fühlt sich so " zufriedener "an.
    Gruß Andreas

  • Andreas,
    Ich dachte, Du hättest es irgendwo gelesen, oder gehört. Ich werde es ähnlich machen wie Du...


    Jetzt stelle mal die Frage anders:


    Hatte jemand schon mal Problemen gehabt, die auf schlechtes Einfahren zurückzuführen waren? Z.B. beim Vorführer?


    Gruss
    Laszlo

    Achtung Ironie:


    "Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren.“ Luther Burbank


    :zitat:

  • Wo ist das Problem?
    Die GTR fährt 100Km/h bei ca. 3100 U/min !
    WalterJ

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

  • Moin,


    ich glaube nicht, dass es die Motorrad Motorenhersteller anders machen, als die Autoindustrie. Alle Motoren werden auf dem Prüfstand getestet und "eingefahren". Das Einfahren nach Bedienungsanleitung ist ein Relikt vergangener Zeit. Man hat es nur beibehalten, um eventuellen Schäden im Garantiefall eine Möglichkeit zu geben, sie nicht tragen/ bezahlen zu müssen. Frei nach dem Motto:Falsch eingefahren, keine Garantie. Was völliger Unfug ist. Garantie besteht auf jeden Fall !!!
    Ich würde es zu Anfang sachte angehen und wenn der Motor, sprich Wasser und Öl warm sind, dann darf man auch mal gerne mehr. Schließlich fährst Du Motorrad und keinen Milchwagen. Nicht, dass Du auf die Frage, wie schnell ist sie denn, sagen musst, 140km/h, höher darf sie nicht drehen. Dafür hätte auch eine Geh-Hilfe gereicht.


    Gruss


    Schwede

  • Hallo Gemeinde


    also ich denke auch, dass der Moderne Motorenbau extrem präzise fertigt!
    In früheren Jahren war es sicher notwendig, einen Motor einzufahren, jedoch glaube ich, dass dies heute nicht mehr so eng zu sehen ist. Die Fertigungstoleranzen haben sich sicherlich minimiert!


    Bin jedoch Laie und lasse mich gerne eines besseren belehren.


    viele Grüße


    Klaus

  • Ok, wenn ich es richtig interpretiere, wir haben drei Fraktionen (bis jetzt):


    1) Einfahren stricht nach nach BA. => Harley Fahrer, wem kümmert´s???
    2) Einfahren nach BA, aber ab und zu den Harley Fahrer zeigen wo der Hammer hängt.
    3) Nach Erreichen der Betriebstemperatur: Alles ist erlaubt was Spass macht. Z.B. Harleys "sammeln".


    Aber, bis jetzt hatte niemand Probleme, wegen schlecht eingefahrenen Moped. D.H. wie man/frau es macht, macht es richtig! :walklike:


    Es klingt für mich wie eine Umfrage, ich habe aber keine Ahnung wie ich eine starten kann. Kann jemand mit mehr Erfahrung mir helfen oder es übernehmen? Falls es jemand überhaupt interessiert.


    Ich selber tendiere zwischen 2) und 3); zumindest wird es mein zukünftiges Angststreifen zeigen... :pfeifen:


    Grüsse
    Laszlo


    P.S.: Ich habe kein Problem mit der Fa. Harley oder mit Harley-Fahrer. Ganz im Gegenteil ich fuhr selber einen Buell XB12X mit der gepimten 1200 Sportster Motor und fand ihm toll! :freunde:

    Achtung Ironie:


    "Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren.“ Luther Burbank


    :zitat:

  • Bis zur ersten Inspektion (1000km) "vernünftig " einfahren, sprich nicht an einem Tag die Republik über die Autobahn zu durchqueren :lol: Ich hab die ersten 1000 überwiegend auf Landstraßen verbracht mit vielen "Gangwechsel " nicht untertourig aber auch nicht überdreht ( ich hörte/spürte nach wenigen Km welche Drehzahl passt).
    Nach der 1. Inspektion fahren wie's einem Spaß macht.....bis heute.


    Grüße aus Ostfriesland
    Uwe

  • Tanken, bezahlen, draufsetzen, losfahren...


    So hab ich es gemacht. Heute, viele Kilometer (ca. 48.000) später:


    V-Max nach Garmin Zumo 590: 258 Km/h
    Ölverbrauch: Nicht messbar
    Kraftstoffverbrauch: +/- 6 Liter


    Gruß Andreas

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe :toocool:

  • Andreas,


    interesannte Info: ohne "richtiges" einfahren, hat Deine Dicke ein gesundes Herz, und das nach fast 50000km!


    Hast Du alle Inspektionen bei Kawa machen lassen?


    grüsse
    laszlo

    Achtung Ironie:


    "Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren.“ Luther Burbank


    :zitat: