Dampf vom Kühler ?

  • Hallo,


    hatte gestern eine merkwürdiges Erlebnis. Bin über die Bahn nach Beckum zu Modeka gefahren. Die Dosen machen echt Platz, toll. Als ich bei Modeka auf dem Hof war, die Dicke ausgemacht habe und den Helm abnahm, stieg Wasserdampf auf. Kam an der Gabel hoch durchs Cockpit. Habe gleich nach Wasserverlust geguckt. Keine Tropfen oder sonstige Flüssigkeit irgendwo vorne gefunden. Finde, sie riecht nach Frostschutz, bin mir aber nicht sicher. Mit dem riechen habe ich es nicht so. (Dafür kann ich scharf essen)
    Hat jemand dieses Phänomen schon einmal gehabt ? Und, wo ist denn wohl der Vorratsbehälter versteckt ?


    Gruß


    Schwede

  • Hallo Schwede,
    bin kurz mal vorbei gekommen.
    Also, ich kann nur für das Modell bis 2009 aussagekräftig reden. Ich denke, so grundlegend hat sich beim Modellwechsel nichts getan oder!?
    Vorratsbehälter Kühlflüssigkeit links unten auf Höhe des Schienbeins (Fahrer/in) zu sehen, also zwischen Verkleidung und Motor.
    Und nun zu dem "Wasserdampf". Wenn keine Wasserlache (kann auch durch einen Defekt eines Autos sein) durchfahren wurde, dennoch Frostschutz in der Luft liegt, dann würde ich mal nach den Kühler schauen.
    Ich hoffe mal nicht, dennoch könnten Sie sich ein "Kleinteil" auf der Autobahn eingefangen haben. So wie die Satelliten im All. Es könnte noch im Kühler stecken und damit ist der Flüssigkeitsverlust überschaubar, aber vorhanden. Habe ich leider auch schon gehabt.
    Selbstverständlich kann auch eine Schelle locker sein. War die Maschine vor kurzen bei einer Inspektion? Es gibt also einige Ansätze.
    Und wenn kein Flüssigkeitsverlust feststellbar ist, dann wachsam weiterfahren!


    Gruß
    Klaus

  • Tach Schwede,


    das Phänomen muss erst einmal gefunden werden.
    Der Kühler dürfte von außen nicht nur zu sehen, sondern auch zu ertasten sein.
    Durch die vordere und untere Verkleidung/Bug kannst Du auch ein wenig den Motorblock als auch hinter den Kühler schauen. Wenn es einen Flüssigkeitsaustritt gibt, sollte man was sehen können.


    Überdruck durch zu wenig K.-Flüssigkeit ist auch eine Möglichkeit. Der Ausgleichsbehälter ist auf der linken Seite. Auf den Hauptständer gestellt ist durch die vordere linke Verkleidung der Flüssigkeitsspiegel sichtbar.


    Es kann sich aber auch, wenn wir schon beim reinen raten und spinnen sind, Feuchtigkeit, Tropfen - durch was auch immer - waschen......Kondensat am/auf Krümmer....... auf den K.-Rippen gesammelt haben. Aber wenn Du das Glykol schon riechen lässt, ist das vielleicht quatsch.


    Wenn es ein einmaliges Erlebnis war, würde ich es vernachlässigen, wenn nicht, die Verkleidungen abbauen...................................

  • Erst mal Danke.
    Fremdflüssigkeit kann ich ausschließen. Seit Tagen ist es trocken. Die Bahn war frei und ich war mit über 200 unterwegs. Also alles trocken. Der Kühler hat ein extra Gitter, welches unbeschädigt erscheint. Anfassen habe ich mich nicht getraut. Ich brauche meine Finger halt noch. Werde morgen nach dem Flüssigkeitsstand sehen und dann weiter beobachten.
    Werde Bericht erstatten.
    Bin für Einfälle aber immer noch Dankbar.


    Gruß


    Schwede

  • Schlauchschellen kontrollieren, gegebenfalls nach Werkstatthandbuch nachziehen.
    Bitte nur weiches oder destilliertes Wasser zum nachfüllen verwenden.


    WalterJ

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

  • Hallo. Ich habe das gleiche problem bei mir. Ich rieche es allerdings nur, wenn der Motor läuft, und sehe auch Dampf. Ich werde nächste woche die Verkleidung von der linken Seite wegmachen und danach schauen. Bitte lass mich wissen, wie es bei dir weiter geht. Übrigends: wie viele Kilometer hast du drauf?


    Gruß, Ben :minigun:

  • Das Kühlsystem muss gut entlüftet sein. Ist bei einer Inspektion der Kühlerdekel geöffnet worden und nicht erneut entlüftet worden kann, durch zu wenig Wasser und schlechtem Umlauf, ein anheben der Wassertemperatur die Folge sein. Wird nach einer Fahrt der Motor abgestellt steigt automatisch der Druck im System. Dieser Druck könnte über den Kühlerdeckel entweichen. Bei mir ist sogar der Kühlerschlauch abgerutscht und alles rausgelaufen.
    Funktioniert bei euch denn die Kühlung durch die Lüfter einwandfrei oder habt ihr immer eine zu hohe Kühlertemperatur?
    Die Anzeige sollte eher selten im oberen Bereich sein.
    Bei den neueren Modellen sitzt der Wassersensor weit oben im Kühler. Ist kein Wasser mehr drin, wird auch keine erhöhte Wassertemperatur angezeigt. Ich habe mir zusätzlich eine Koso Wassertemperaturanzeige eingebaut.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo Armin.
    Leider habe ich noch nichts weiter fest stellen können, da ich noch keine Zeit zum fahren hatte. Leider. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich am Sonntag eine größere Runde drehen. Mal sehen, was dann passiert.
    Über ein zusätzliches Instrument hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Die Anzeige der Dicken ist nicht wirklich lobenswert! Wo hast du deine denn verbaut? Bist Du wieder Daheim? Hättest Du mal ein Foto davon? Und wo kann ich das käuflich erwerben? Habe mir bei uns im GH mal was von VDO zusammen gesucht. Aber preislich scheint das aus Gold und nicht Messing zu sein :pillepalle:


    Für Input wäre ich Dankbar.


    Gruß


    Schwede

  • @ Armin


    Danke. Super Trööt ! Wollte sofort bestellen. Leider ist das Instrument z.Zt. nicht lieferbar. Suche mal nach einem anderen Lieferanten.
    Wasser und Oeltemperatur Richtig im Blick zu haben finde ich Wichtig! Und Du hast eine schöne Lösung dafür gefunden. Auch die Platzierung ist perfekt.


    Mal sehen, ob ich die Teile noch bekomme.


    Gruß


    Schwede

  • Ja leider. Gestern Abend schon wieder. Und ich find nix. Muß noch mal mir dem Käufer meiner ZZR1100 sprechen. Vielleicht will er schneller tauschen als gedacht :pillepalle:
    Da gab es keine Probleme mit der Thermik.....
    Leider ist er Glücklich mit meinem alten Schätzchen :crygirl:
    Da ging der Lüfter auch erst aus, wenn das Thermostat es ihm wieder erlaubt hat !
    Die Dicke zum Abkühlen mit Flackbeleuchtung anlassen ist uncool :tommy:


    Schwede

  • @ Armin


    Versuche mir gerade das Set (Koso) zusammen zu stellen. Weißt Du zufällig noch, welchen Durchmesser Du für den Wasseranschluss bestellt hast ?


    Würde mir wirklich helfen. Hätte spontan keine Idee, heraus zu finden was ich brauche, ohne den Schlauch abzuziehen.


    Danke.


    Gruß


    Schwede

  • Hallo Schwede,
    ich habe vorher auch eine ZZR 1100 gefahren und es ist richtig, die GTR 1400 ist aus meiner Sicht in puncto Lüfterlaufdauer anspruchsvoller. Dennoch nicht problematisch.
    Ich fahre eine 2007-er mit einem Kühler, dem drei Lienen fehlen. Ich habe deswegen damals den zweiten kleineren Lüfter gegen die größere Variante ausgetauscht. Ich denke mal, dass hebt sich auf. Wasserthemperaturanzeige in der Stadt in oberen Drittel, auf der Landstraße in der Mitte. Und was soll der Lüfterlauf nach Abschalten des Motor noch bewirken? Der Motor und damit die Wasserpumpe steht. Und damit hatte ich bei meiner ZZR nach den Abschalten Strom am Kühler!
    Und ergänzend, Öltemperatur, im Nebenkanal gemessen, so ca. 70 - 95 Grad. Lass das im Ölsumpf so ca. 120 Grad sein. Bei unsern heutigen Ölen alles weit im grünen Bereich.
    Bitte nicht fasch verstehen. Ich liebe und habe auch Anzeigen im Cockpit. Nur, eigentlich sind sie in der heutigen Zeit überflüssig. Sehen eben toll aus.
    Die Technik der GTR ist schon o.k. Immer schön nach den Füllständen schauen und schön ist es. Die km-Leistungen hier im Forum sprechen für sich. Da ist die ZZR 1100 wesentlich anfälliger.
    Dennoch, wenn ich die Physik so richtig im Kopf habe, hat Dampf am Fahrzeug immer Flüssigkeiten zur Grundlage!?
    Da bin ich gespannt, was da die Ursache ist. Viel Erfolg bei der Diagnose.
    Bis dann.


    Viele liebe Grüße aus Berlin
    Klaus

  • Versuche mir gerade das Set (Koso) zusammen zu stellen. Weißt Du zufällig noch, welchen Durchmesser Du für den Wasseranschluss bestellt hast ?


    Würde mir wirklich helfen. Hätte spontan keine Idee, heraus zu finden was ich brauche, ohne den Schlauch abzuziehen.


    Auf dem T-Stück steht 26mm mit einem Durchmesser Zeichen.


    @ Klaus
    Teopraktisch hast du Recht mit der Technik aber ich hatte das Problem dass die Kawa Anzeige normal auf halb stand und der Kühler am Kochen war. Die Koso Anzeige hatte es mir auch angezeigt aber da ich die Maschine gerade beim Freundlichen abgeholt hatte, dachte ich die Anzeige sei nicht ordnungsgemäß angeschlossen. In Wirklichkeit war der Motor schon viel zu heiß und als ich den Motor abstellte überhitzte sofort der Motor und ein Kühlerschlauch rutschte ab oder riss. Der Händler sagte mir nicht was genau war.
    Würde der Kühler in solch einem Moment weiterlaufen könnte schlimmeres verhindert werden, da der Druck im System etwas absinken würde. Bei vielen Autos laufen die Elektrolüfter ja auch nach.


    @ Schwede
    Wenn du die Zündung aus machst und wieder an, sind die Hauptscheinwerfer normalerweise nicht mehr an. Ist an meinem Modell so 2011. Musst es ja nicht laufen lassen bis Eis am Kühler hängt. :D


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Super Armin, das hilft mir weiter.


    Großes Dankeschön :applaus:


    Klaus
    Alle Autos laufen nach, wenn der Motor abgeschaltet wurde. Warum? Weil der Motor sonst tatsächlich überhitzen würde. Die Kopfdichtung könnte "durch brennen". Der Motor, aus Metall, würde durch einen Hitzestau noch an wärme zulegen, sobald der Wasserkreislauf nicht mehr fließen würde. Darum wird mittels Wasserkühlung der Motor herunter gekühlt. Um Schäden vorzubeugen.


    @Armin
    Meine ist von 2008. da geht das Licht an, wenn ich die Zündung einschalte. Leider.


    Gruß


    Schwede


  • Meine ist von 2008. da geht das Licht an, wenn ich die Zündung einschalte. Leider.


    Auch da sollte nur das Standlicht angehen. Abblendlicht startet erst nach der Zündung. Zumindest bei mir ist das so.

    Gruß
    Ronny


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Imma dran denken: Dat runde Schwarze gehört nach unten!!!

  • Durch den Ventilator wird lediglich das Wasser im Kühler gekühlt und nicht im Motor, wenn der Motor überhitzt ist im Leerlauflaufen lassen und warten bis der Ventilator ausschaltet, dann sollte die Wassertemperatur unter 85°C liegen.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P