Beiträge von Zeitwert11

    Hallo Kaffeeschlürfer aus Oberhavel,
    ja, ich denke, so einige haben hier ein Problem, wenn man mal das Motorrad abstellen will und der Untergrund ist nicht ganz so, wie man sich das vorgestellt. Das können Unebenheiten sein oder auch weicher Asphalt.
    Daher habe ich die Aufstandsfläche unseres Seitenständers ein wenig vergrößert.
    Seitenständer abgebaut. Dann habe ich aus meinem Fundus eine schöne stabile Unterlegscheibe genommen und mit der Flex angepasst. Ausgerichtet und angeschweißt.
    Kleine Einschränkung:
    Wenn aus meiner Sicht das auch nicht ausreichend ist, suche ich eine andere Stelle, denn mache „Stellen“ sind einfach nicht geeignet für unsere 300 kg+.


    Gruß
    Klaus aus Berlin

    Hallo BigMatthes,
    na, da habe ich die Sachlage wohl nicht so eindeutig darstellen können, sorry!?
    Mir ging es hier vor allem um die Frage, ist ein Pirelli GT 2 Reifen aus China genau so gut, wie der gleiche Pirelli GT 2 aus europäischer Produktion.
    Wenn ich die Antwort von Motorrad richtig deute, sind die beiden Varianten möglich????
    Ich denke, hier werde ich mal bei Pirelli nachhaken.


    Gruß Klaus aus Berlin

    Hallo Kepper,
    das finde ich interessant.
    Wie bereits gesagt, hatte im Juni mal die Zeitschrift Motorrad hingeschrieben, ob dort zu dem Thema „Made in China“ (anders auch mal „Made in PRC“) bei Motorradreifen mal ein wenig genauer hingeschaut wurde.


    Hier noch die Antwort:


    Hallo Klaus,
    sorry für die späte Antwort, infolge von Kurzarbeit und dringend anstehender Arbeiten für unsere aktuellen Ausgaben kann es immer wieder zu Verzögerungen kommen.
    Pirelli hat in der Tat schon vor etlichen Jahren eine komplette Fertigung auch Radialreifen in China aufgezogen. So kann es je nach Lieferung, bzw. Auslastung der Produktionskapazitäten kommen, dass Pirelli (oder auch Metzler-Reifen) aus dem chinesischen Werk kommen. Wir hatten diesen Fall auch schon bei einigen unserer Reifentests, dass eine Marge (oder ein Teil davon) Made in China war.
    Die Ergebnisse, bzw. Unterscheide zwischen einem Pirelli bzw. Metzler „Made in Germany“ oder „…China“? Nicht messbar!



    Ich will nicht kleinkariert wirken und ein Reifenspezialist bin ich auch nicht, dennoch denke ich, dass dies nur in einem speziellen Vergleich messbar sein könnte!? Mir fehlt einfach die Vorstellung, wie dies in der Regel in einem größeren Vergleichstest bewertete werden kann.
    Fakt ist, das die Chinesenreifen bei Autos nicht unbedingt die erste Wahl sind. Sicher, hier muss man zwischen Hersteller und Produkten europäischer Hersteller in China unterscheiden!?


    Und Kepper, lass mich zum Schluss noch eine provokante Frage stellen:
    Was erwartest du von einer Anfrage bei Pirelli?!?
    Meine Erfahrungen sind vereinfacht ausgedrückt: Die drei Affen unter dem Aspekt der Sichtweise der westliche Welt, d. h. eher als „alles Schlechte nicht wahrhaben wollen“.


    Viele Grüße Klaus

    Hallo,
    und noch was in die Runde.
    Ja, für 1400 ccm ist das schon überschaubar, was die GTR bringt.
    Ich muss aber auch sagen, es recht.
    Nur wenn man die ZZR 1400 mal betrachtet, dann ….....
    Und sicher, die Drossselung in den unteren Gängen ist merkbar, wenn man diese rausnimmt (s. o.).
    Daneben gibt es ja noch weitergehende Maßnahmen zur Steigerung:
    - Lohmann Kit
    - LKM (!?)
    Gibt es hier im Forum einen, der dies verbaut hat?
    Und dann noch das Ultimative aus Rußland, GTR mit ZZR Innereien!?. Ist wohl jetzt fertig.
    Die Details vom Ergebnis habe ich leider nicht verstanden oder habe ich was überlesen?


    LG Klaus aus Berlin

    Hallo in die Runde,
    so einfach finde ich das Ganze nicht.
    Zum Produktionsstandort würde ich gerne mit dem Zitat von „Radio Eriwan“ antworten wollen: Im Prinzip ja, aber …..
    Ich muss mal ein wenig ausschweifen. In der Autoreifenindustrie habe ich bis jetzt wahrgenommen, das die Premiumhersteller sich Zweitmarken „halten“, um günstigere Reifen am Markt zu platzieren. Diese Produktionsstätten befinden sich i. d. R. in Niedriglohnländern!?
    Daneben habe wir dann noch die Japaner und Südkoreaner, die auch das gesamte Preissektrum abdecken und ja auch überwiegend in Asien produzieren, wie z. B. Bridgestone. Dort sind auch die Taiwanesen zu nennen, die wohl mehr in unteren Qualitätslevel liegen!? Und dann unter ferner liefen die Chinesen mit ihrem Knaller Wanli.sorry (für meine Polemik). Das ergibt eben auch diese große Bandbreite an Qualität!
    Das finde ich bei Motorradreifen noch übersichtlich. Natürlich haben wir auch die Marken, die kaum ein große Rollen spielen, wie z. B. wie Avon.
    Mit dem Produktionsstandort China von Pirelli haben wir eine neue Stufe gefunden oder gibt es schon einen Premiumhersteller in Sachen Motorradreifen, der seine Reifen in Fernost produziert?
    Das iPhone ist ja so ein vielzitiertes Beispiel und im Detail eben nicht. Hier wird nur in China zusammengebaut, d. h. die Bauteilen werden i.d.R. woanders produziert.
    Zurück zum Thema. Also, wenn die Qualität stimmt, ist alles schön. Ein Vergleichstest wäre hier sicher hilfreich. Ich habe mal „Motorrad“ angeschrieben. Schauen wir mal.
    Und eine Frage ergibt sich auch: Kann ich bei meiner Bestellung dies beeinflussen? Sicher, bis jetzt war mir das nicht bekannt und ich werde meinen Reifendealer demnächst dazu mal befragen.
    Reifen allgemein sind aus meiner Sicht schon eine technologische Meisterleitung und die Bandbreite zeigt, auf welchen hohen Level im oberen Segment gespielt wird.
    Ich bitte die Länge meiner Anmerkung zu entschuldigen und freue mich über eure Meinung zu diesen Sachstand.


    LG Klaus aus Berlin

    Hallo in die Runde,
    das mit den Standorten für die Reifenproduktion des Pirelli GT ließ mir keine Ruhe.
    Also mal stark gegooglet.
    Zuerst einmal soll aus der DOT Kombination ja auch der Fabrikstandort zu erkenne sein. Leider kein Erfolg beim Suchen.
    Dann mal das Werk in China gesucht, weil in dem Artikel von Motorrad ja ein Hinweis auf China war.
    Dort habe ich aber die Info gefunden, dass dieser Standort nicht Motorradreifen herstellt!?
    Final auf meinen Reifen abgesucht.
    Dort steht „Made in Germany“ vermerkt.
    O.k., ein wenig klein. Ich musste die Lupe nehmen. -> Tiefe Erleichterung!?
    Also die Frage mal so nebenbei in die Runde: Gibt es einen Pirelli GT mit einem anderen „Made in XXX“?
    Achtung: Ist eigentlich nicht wichtig, dennoch interessant.


    LG Klaus aus Berlin

    Hallo liebe Mitglieder des Forums,
    nun wollen wir mal die Schärfe aus der Diskussion nehmen, den „Corona-Koller“ flach halten und bei den sogenannten Fakten bleiben.
    Sicher, die 200 km/h sind grenzwertig.
    Zum eigentlichen Thema:
    Wie wir wissen, ist das Gipro in seiner eigentlichen Funktion so nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Eben ein
    Eingriff in das Motormanagement. Speziell mit EEDD.
    Beim Betrieb nur als zusätzliche Ganganzeige, d. h. ohne Funktion auf die Drosselung, sehe ich den Betrieb als möglich an, da ja nicht in Funktion. Aber, wer weiß das schon!?
    Im übrigen finde ich die zusätzliche Ganganzeige „nice“, denn wenn die Sonne mal sehr ungünstig steht, ist die originale Anzeige schwer zu sehen.
    Ich habe die „erste Version“ ohne EEDD.


    Mein Kurzfazit:
    Nutze es selten, da die Maschine im Gipro-Modus ohne Gangdrosselung aus meiner Sicht einfach nerviger ist, obwohl die Leistung merkbar besserer ist. Im originalen Modus lässt sich die GTR eben angenehmer fahren.


    Meine Frage:
    Die Leistungssteigerung: o.k., gesetzt. Wie fährt sich die GTR mit EEDD-Funktion im Normalbetrieb, d, h, Stadt/Land?


    Ich glaube, wir hatten hier im Forum schon mal den einen oder anderen Ansatz zu den Sekundärklappen. Fand ich immer sehr interessant, nur eben sehr aufwendig.
    Also, nun uns allen eine gute und sachliche Diskussion.


    Viele Grüße aus Berlin
    Klaus

    Hallo in die Runde,
    das finde ich echt spannend.
    Ich habe mich schon immer mal darüber nachgedacht, ob eine Synthese überhaupt machbar ist.
    Da unser GTR-Motor auf dem ZZR-Motor basiert, müsste es wohl gehen.
    Dennoch, wie sagt man bei solchen Ansätzen auch: Wir müssen unterscheiden zwischen Theorie und Praxis (in der Theorie).
    Ansätze mit der Einspritzanlage einer ZZR in einer GTR hatten wir ja schon.
    Ich weiß, dass ist Wahnsinn, dennoch …...
    Ich denke, fast jeder von uns hat schon mal eine ZZR 1400 gefahren.
    Das eine solche Kreation den Segen vom TÜV gekommen könnte, sehe ich durch aus als problematisch an.
    Dennoch hat die Turbo-GTR ihn wohl erhalten?!
    Na, schauen wir mal. Ich bin gespannt.
    Viele Grüße Klaus

    Hallo,
    ich kann nur für die 1. Version sprechen und da läuft der Lüfter schon recht häufig. Ich denke, daher hat die 2. Version auch größere Öffnungen bekommen?! Ich musste mich auch erst daran gewöhnen. Bei meiner vorherigen ZZR war das völlig anders.
    Einmal ist mir in der Stadt auch die Sicherung für die Lüfter (unter der Sitzbank) kaputt gegangen. Ausgetauscht und schön und bis heute alles o.k. Ich hatte damals bei meiner Recherche einen Hinweis gelesen, dass dies mal passieren kann. Jetzt weiß, ich wo die Sicherung positioniert ist und Ersatzsicherungen liegen gleich dabei und wie gesagt, bis jetzt waren sie auch nicht mehr erforderlich.
    Mein Fazit: Im Stau darf die Temperaturanzeige ruhig ziemlich weit oben sein.
    Bis dann.
    Gruß von Klaus aus Berlin

    Hallo Ludwig,
    sicher bin ich ein wenig voreingenommen, da ist vorher schon in meinen „Vormotorrädern“ Schwarz-Lager gefahren bin, dennoch bin ich jetzt auch bei der GTR wieder begeistert. Auch ich habe beim anstehenden Lenkkopflagerwechsel ( 58000 km ) intensiv überlegt, ob der Wechsel auf Schwarz-Lager für mich als 08/15-Brenner sinnvoll ist. Da sich nach dem Wechsel herausstellte, da die alten Lenkkopflager wirklich verschließen waren, ist ein wirklicher Vergleich damals natürlich nicht möglich gewesen. Subjektiv war und ist es ein Schritt nach vorn. Ich habe im Vorfeld über Schwarz recherchiert, wer bei mir im Umfeld mit den Schwarzlager fachgerecht umgehen kann und dann die Sache in Angriff genommen. Sicher, es ist teurer.


    Viele Grüße Klaus, einen begeisterten „Schwarzfahrer“ aus Berlin.

    Hallo Hans-Jürgen,
    also zuerst einmal hoffe ich ganz inständig, dass es nicht der Kühler ist.
    Du solltest im Worst Case einen Profi ran lassen, wenn es den in deiner Nähe gibt. Es sollte ein Fachmann sein, der schon so etliche Kühlervarianten repariert hat. Siehe meine Anmerkungen hier:


    Kühler beschädigt


    Halte uns bitte auf den laufenden. Bis dann.


    Gruß Klaus aus Berlin

    Hallo,
    also ich bekenne mich als Tiefflieger.
    Ich habe meine GTR damals so gekauft und nach ca. 60 Tkm kann ich sagen, es geht sehr gut.
    Mein Freund fährt die originale Höhe und daher kann ich sagen, ich liebe meine Variante mit den damit vorhandenen Vorteilen für mich!
    Es gibt aber so einiges dazu zu sagen.
    Wenn Interesse zu den Details besteht, bitte eine PN.


    Gruß
    Klaus aus Berlin

    Hallo Ralf,
    vielen Dank für den Link.
    Ja, Du hast Recht, in den Ausführungen von 2014 ist wirklich auch von einem 2012-Tank mit Rost die Rede. Hatte ich so nicht mehr in meiner Erinnerung. Sorry.
    Ich will dennoch an dieser Stelle nur noch einmal auf meine Ausführungen von 2014 verweisen, dass ich es einfach recht merkwürdig finde, dass wir hier fast alle, ich auch, dies indirekt akzeptieren. Natürlich kriegen wir das hin, nur fahren wir ein Modell, das ich im Premiumbereich ansiedele und dort hat so etwas (gleicher Mangel von 2006 – 2015 = 9 Jahre) nichts zu suchen oder?


    Ich möchte dazu mal auf folgendes Urteil hinweisen:
    AG Frankfurt a.M., Urteil vom 11.01.2008, Az. 32 C 1639/07 – 48§§ 437 Nr. 1 BGB; 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB
    Zeigt sich innerhalb der Gewährleistungszeit ein Mangel an einem Neuwagen und wird der Mangel mittels Ersatzteilen zunächst behoben, nur sich um kurz darauf wieder bemerkbar zu machen, so kann sich der Kunde nach Ansicht des AG Frankfurt a.M. für den Austausch des Ersatzteils auf die normale Gewährleistungsfrist berufen, welche mit Einbau des Ersatzteils beginnt. Zitat: „Da die wiederholten Nacherfüllungsarbeiten den Mangel nicht beseitigt haben, weil er nach einiger Zeit erneut aufgetreten ist, liegt ein Fall der sogenannten mangelhaften Nacherfüllung vor mit der Folge, dass mit den einzelnen Arbeiten die Gewährleistungsrechte jeweils neu entstanden sind (Palandt/Weidenhaff, BGB, 67. Aufl., 2008, § 438 BGB, Rn. 16 a). Die strittige Frage, ob bei einer mangelhaften Nacherfüllung die Verjährungsfrist jeweils neu beginnt, ist jedenfalls für die Fälle zu bejahen, bei denen derselbe Mangel erneut auftritt (Palandt, a. a. O.). Dies ist im vorliegenden Fall, bei einem nach wiederholten Arbeiten an der Bremsanlage und der Vorderradaufhängung immer wieder auftretenden gleichartigen Mangel, dem sogenannten „Bremsenrubbeln“, anzunehmen.“


    Fazit:
    Die Industrie macht trotz Urteile einfach so weiter und wir „bessern“ nach. Und es funktioniert. Toll (wie bei Frontal21).


    Bis dann und allen eine gute Fahrt ins Jahr 2016.


    Gruß
    Klaus

    Hallo,
    vorweg, ich fahre eine 2007-er GTR 1400 und das Thema Rost, speziell am Tank haben wir hier ja ausgiebig besprochen.
    Ich hatte letztens mit meinem Kumpel mal wieder eine Gespräch in Sachen "Rost" und daher hier im Forum mal gesucht und eine Artikel vom Kollegen moe (vom 02.05.2014) gefunden, der laut Bild eine Modell 2010 fährt und auch ein Rost-Problem am Tank hat!?
    Zwei kleine Fragen in die Runde:
    Haben „die“ das im Zuge des Facelifts 2010 wirklich nicht geschafft, den Tank besser zu lackieren bzw. zu versiegeln?
    Ist der Tank des Modells 2010 etwa der gleiche wie beim Modell davor?
    Oder habe ich was missverstanden.


    Gruß
    Klaus

    Hallo Heinz,
    vielen Dank für Deine Info.
    Da mein Kumpel auch einen Standardgabel mit den Werkseinstellungen fährt und ich eine ZZR-Gabel verbaut habe, muss das ganze eine andere Ursache haben.
    Zum einen waren wir drei irgendwie in den Bergen unterwegs und das öfter im Bereich von engen Kurven.
    Wir waren öfter in kleine Nebenstraßen mit engen "Winkelradien" unterwegs, also wie Du.
    Ich stelle hier mal die These auf, dass das Ganze seine Ursache in der Fahrwerksgeometrie haben könnte!?
    Vielleicht gepaart mit der Zuladung.
    O.k., ist nur so ein Gedanke.
    Fazit: Wir behalten das im Auge.
    Bis dann.


    Viele liebe Grüße aus den kalten Berlin
    Klaus

    Hallo Heinz,
    ich habe mit mir gerungen, denn eigentlich wollte ich noch der schwachen Resonanz nichts mehr zu diesem Thema sagen, den es schien ja nur bei uns so zu sein!?
    Also Heinz, vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Es schein also doch mehrmals aufzutreten, nur eben die Ursache scheint ein wenig seltsam zu sein.
    Für nach den Urlaub, eine Frage an Dich Heinz:
    Original Gabel?
    Einstellung vorn?


    Viele Grüße nach Österreich
    Klaus

    Hallo GTR-Gemeinde,
    nur zu Vollständigkeit:
    Leider hat es trotz Absprache beim Reifenhändler nicht geklappt.
    Da mein Kumpel an diesem Tag zeitlich anspruchsvoll unterwegs war und nicht im großen Reifencontainer suchen konnte, sind Bilder nun nicht mehr möglich.
    Das zum Thema Absprachen. Leider kommt das nun mal vor!?
    Da sonst keiner betroffen ist, werde ich das im Auge behalten.
    Da ich im Frühjahr einen kleinen Unfall hatte, konnte ich bis jetzt nicht viel Fahren, aber jetzt geht es besser. Und da ich jetzt "GT" fahre, werde ich genau hinschauen und ggf. "berichten".
    Also, damit ist die Sache für mich beendet.
    Bis dann.


    Viele liebe Grüße aus Berlin
    Klaus

    Hallo,
    Euch allen vielen Dank für die Erläuterungen. Kann ich grundsätzlich nachvollziehen.
    Dennoch einige Ergänzungen dazu.
    Sicher, meine "Stellen" waren wie gesagt im Nachgang zu einer Pass-Tour sichtbar geworden. Nur das war nicht die erste Alpen-Tour mit der GTR. Die vorherigen Reifen (auch Pirelli) zeigten das nicht so deutlich?!
    Die einzige wesentliche Änderung ist, dass ich seit dieser Zeit die ZZR-Gabel verbaut habe.
    Und zur weiteren Verwirrung der Lage; mein Kumpel war zwar in diesem Jahr in den Alpen, doch jetzt zum Ende des Reifens war er ca. 3000 km im Flachland von Deutschland unterwegs. Und er hat eine normale GTR-Gabel verbaut.
    An Dich Kurt:
    Ich habe heute mit meinem Kumpel gesprochen und wir hoffen, den alten Vorderreifen noch sichern zu können. Das Vorderrad ist beim Reifenhändler zwecks neuen Bereifung. Wenn wir das hinbekommen, gibt noch Bilder.
    Euch allen alles Gute.
    Bis dann.


    Viele Grüsse
    Klaus

    Ein freundliches "Hallo" in die Runde,
    ich habe da mal eine Verständnisfrage und vielleicht ist sie einfach nur zu einfach.
    Bei einer erste Suche hier im Forum habe ich nichts ins dieser Richtung gefunden, was nichts heißen will !?
    Folgender Sachverhalt:
    Im letzten Jahr planten wir eine kleine Pass-Tour in den Alpen. Nichts besonderes. Die Reifen (Pirelli ST) hatten noch gut Profil und nach unsere Einschätzung eben ausreichend.
    Auf der Rückfahrt stellte ich bei meiner GTR fest, dass ich auf den Flanken des Vorderrades "Auswaschungen", d.h. kahle Stellen hatte. Auf der linken Seite mehr, als auf der rechten Seite. Also, ich bin nicht der große Kurvenräuber, d. h. die kahlen Stellen waren nicht ganz "oben", sondern so neben der Mitte. Aber eben in fast gleichen Abständen. Mal mehr und dann weniger, aber gut sichtbar.
    Da sowieso ein neuer Reifen rauf musste, habe ich mir nicht viel Gedanken darüber gemacht. War auch das erste Mal, da ich so etwas wahrgenommen habe.
    Nun hat mein Kumpel nach seiner Tour im Sept. 2015 das gleiche Reifenbild vorn.
    Ist da evtl. ein Dämpferthema?
    Also, sag mir was.


    Viele Grüße aus Berlin
    Klaus