Windschild programmieren

  • Moin Baikas,
    dass wir ab Bj. 2010 das Windschild auf 4 verschiedenen Stufen vorprogrammieren
    können, ist ja bekannt.
    Ich habe jetzt jemanden gefunden, der das evtl. noch perfekter programmieren könnte.
    Mein Wunsch: wie z.B. bei Porsche der Heckspoiler, fährt die Scheibe erst bei
    einer bestimmten Geschwindigkeit hoch ( Ca. 70 Km/h) und wenn man
    irgendwann wieder langsamer wird, soll sie wieder automatisch runterfahren.


    Mal sehen, ob das überhaupt machbar ist. Ich werde euch dann
    berichten.


    Rechts ist Gas... ZX12PAPI

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Also ich finde die Idee mit der automatischen Scheibeneinstellung gut :thumbup: und würde gerne auf dem Laufenden gehalten werden.


    Grüße
    Harry

  • Ei, dann mach doch:


    auf dem Schrottplatz findest Du sicher einen Tempomat zum Nachrüsten (Webasto, Bosch etc.) den klemmst Du Dir unter den Arm, Servomotor kannste im Auto lassen, schließt den an Deinen Tacho und die Signaleinheit an ein Relais. Schon kannste Du die Scheibe bei jeder beliebigen Geschwindigkeit in jede beleibige Position stellen lassen. Geht sogar bei den 2007 Modellen, der Geber vom Tempostat liefert den Schaltstrom und fällt unterhalb der gesetzten Geschwindigkeit ab.

  • naja, zum tempomat kommt aber noch ein thermometer. ich fahre bei hitze gerrne mit weniger schild und "knopfdrücken" soll ja umgangen werden.

  • Ich denke, das Tachosignal ist auf dem Bus ohnehin vorhanden, alleine schon wegen KTRC. Da braucht es keinen Nachrüsttempomaten.
    Ebenso erfolgt die Scheibensteuerung sicherlich über den Bus
    Schaltung bauen, die das Tachosignal auswertet und geschwindigkeitsabhängig ein entsprechendes Steuersignal für die Scheibe an den Bus gibt, fertig.


    Tipp: Zeitverzögerung bei Unterschreiten der Grenz-Geschwindigkeit einbauen. Ansonsten ist z.B. bei wechselnden Geschwindigkeiten um die Grenz-Geschwindigkeit die Scheibe ständig in Bewegung.


    Gruß
    Henry



    PS: ich finde die Idee gut!

  • Beim Beschleunigen und Bremsen immer die Scheibe rauf und runter. :thumbup:
    Das ist eine ganz geile Sache. :S


    Und wenn die
    Scheibe ganz schnell runter geht
    kann man auch bei einem Auffahrunfall
    drüber weg fliegen ohne dass
    die Klöthen hängen bleiben! :phat: :phat: :phat:


    Weitere Probleme habe ich nicht... :fie:

  • man könnte diese idee, die sehr gut ist, auch weiterspinnen. stahlbus mit drucksensoren, so dass bei einer notbremsung die scheibe voll ausfährt und durch den entstehenden winddruck den bremsweg verkürzt.


    wäre doch eine überlegung wert...oder?


    in diesem sinne

  • Gibt es schon Sensoren, die Insekten ab einer bestimmten Größe im Anflug erkennen und dann die Scheibe hochfahren?


    Evtl. kann auch ein Regensensor wie bei den Scheibenwischern eingesetzt werden?


    Die elektrisch verstellbare Scheibe bietet Möglichkeiten ohne Ende. :phat:

    "Glück" ist das heisere fauchen eines japanischen Reihenvierzylinders beim gasaufziehen am Scheitelpunkt der Kurve!

  • ich habe mit dem unsinn nicht angefangen, mich nur reingehängt. aber der ersteller dieses threads weiß ja von was er schreibt und kann die hinweise evtl. verwerten. sensoren kann man fast überall befestigen. ggfs. nur ein gewinde schneiden :thumbup: und festschrauben.


    mein tipp dient ja auch nur der sicherheit, damit der bremsweg kürzer wird.


    und an der sicherheit sollte man nicht sparen........oder?

  • Jungs,


    macht was ihr wollt. ^^
    So lange meine Scheibe macht was ich will, und das tut sie wenn ich auf
    die Wippe drücke, ist für mich die Welt in Ordnung. :thumbup:
    Ich könnte aber wetten, wenn die macht was sie will und mir das nicht in
    den Kram passt, habe ich die Scheibe auch ganz schnell wieder abgerissen. :schimpf:
    Als Wind Stopper dient die schon überhaupt nicht, es geht ja nicht mal der
    Spritverbrauch hoch wenn ich sie ganz hoch fahre und ich habe noch einen
    Aufsatz drauf. :dash: ....... :roflmao:
    Übrigens habe ich das Gefühl hier sind so einige die lieber Auto fahren als Motorrad. ;(
    Ich dagegen war am Überlegen mir eine belüftete Sitzbank mit Massagefunktion
    zu bauen. :lol:


    War nur ein Witz. :hust:
    Wir warten auf weitere kreative Vorschläge. :thumbup:


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Also ich würde mir dazu noch wünschen, das bei Sonne sich die Scheibe automatisch verdunkelt. Dann bräuchte ich kein Sonnenvisier im Helm :D Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  • Genau, und wenn es regnet soll es eine Hülle ums Moped bilden, damites nicht nass wird 8o
    Gesendet mit Win7 von meinem ProBook 6560b. :thumbup:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • nächster schritt ist cabrio fahren ....und schnell wech

    Das Leben ist zu Kurz um nicht jede Gelegenheit zum Fahren zu nutzen , früher HONDA VFR 750, CBR1000 F, GPZ1100, GTR1400 , Triumpf Explorer 1200:walklike: :sehrgut: