Eintragung Fahrwerk....

  • Bin ich der Erste oder hat schon jemand…….


    seine ZZR Gabel in den Papieren eingetragen. :grumble:
    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer eingetragenen ZZR 1400 Gabel. :thumbup:
    Alles in allem wurde die Gabel (original Kawasaki ZZR1400), der LSL Lenker XB3 mit Gabelbrückenadapter K130 und mitgelieferter Bremsleitung so wie der HyperPro Federkitt eingetragen.


    Für die Bremsleitung musste erst ein Gesondertes Gutachten von LSL angefordert werden, was ein Mittarbeiter der Werkstatt Höly in Schriesheim in wenigen Minuten für mich erledigte.
    Für die Hyper Pro Federn fehlte ein Gutachten der Heckfeder (Mod. ab 2010). Für diese Federn gibt es noch kein Gutachten der Firma Hyperpro. Das hielt den Prüfer aber nicht davon ab, sämtliche Hebel in Bewegung zu setzen, um auch dafür eine Genehmigung zu bekommen und Eintragungspapieren zu erstellen.


    Alles in allem ein super Service der von der ersten bis zur letzten Minute optimal passte. :thumbup:
    Ein Prüfer wie man ihn sich nur wünschen kann. Freundlich kompetent und reden konnte man auch mit ihm. Das darf man bei den meisten nicht, wird einem oftmals als Bestechungsversuch ausgelegt und kann recht unangenehme Folgen haben.


    Der Remus Hexacon bekam keine Eintragung. Es sei nicht zwingend notwendig, da er ein e-Prüfzeichen hat und für die GTR, auch wenn nur bis 2009, zugelassen ist. Wenn ich nicht in Hessen wohnen würde wäre die Eintragung kein Problem sagte mir der Prüfer. Tüv Hessen :thumbdown:


    In diesem Sinne, alles wird gut! Und noch einen Dank an Alle die mir gehölfen haben das Projekt von Anfang bis Ende durchzuführen. :sehrgut:


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo Armin,


    na das ist ja mal eine absolut vorbildliche Eintragungsstory. So einen Prüfer kann man sich ja nur wünschen. Glückwunsch, dass Du an so einen geraten bist...


    Fragen:
    - Was genau wollte er denn zur ZZR Gabel wissen?
    - Reichte der Hinweis, dass sie aus der ZZR 1400 stammt?
    - Und was genau steht dazu denn jetzt in den Papieren bzw. im Prüfbericht?



    fr

  • Hallo,
    klasse mit der Eintragung, aber das Wort politisch kann ich schon lange nicht mehr mit korrekt in Verbindung bringen ;) ;)


    WalterJ

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

  • Fragen:
    - Was genau wollte er denn zur ZZR Gabel wissen?
    - Reichte der Hinweis, dass sie aus der ZZR 1400 stammt?
    - Und was genau steht dazu denn jetzt in den Papieren bzw. im Prüfbericht?


    Fragen:
    - Was genau wollte er denn zur ZZR Gabel wissen?


    Er wollte wissen was für ein Baujahr die Gabel hat und was anders ist zur Originalen.

    - Reichte der Hinweis, dass sie aus der ZZR 1400 stammt?


    Ich kann dir nicht sagen ob er Informationen über die Gabel eingeholt hat. Vermutlich hat ihm die Aussage gereicht das es von einem Modell ist, bei dem die Bauartbedingten Komponenten gleich sind. Ich sagte ihm das alles gleich ist nur zusätzlich die Zugstufenmechanik original verbaut ist.
    Ob sie tiefer ist als zuvor, was ich verneite!

    - Und was genau steht dazu denn jetzt in den Papieren bzw. im Prüfbericht?


    Prüfbericht in diesem Sinne gibt es nicht. In dem Dokument zur Änderung der Fahrzeugpapiere steht: M. Kawasaki-ZXT40A Gabel***


    Es sollte möglichst in einer Fachwerkstatt gemacht werden in der regelmäßig Umbauten eingetragen werden. Jeder normale TÜV hat weder die Erfahrung noch die Möglichkeit an die Notwendigen Infos zu kommen. Hier hat Händler und Prüfer optimal miteinander gearbeitet.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hi,
    klasse Sache :thumbup:


    Bei der TÜH Marburg habe ich ähnlich positive Erfahrungen gemacht. Für meine lag für die HyperPro-Feder auch kein Gutachten vor. Der Ingenieur setze auch alle Hebel in Bewegung und fand heraus, dass ein Materialgutachten der Feder für andere Fahrzeuge bereits vorlag und schon Fahrversuche mit der GTR zwecks Erteilung der ABE gemacht wurden. Diese ganzen Papiere wurden angefordert und die Eintragung war dann kein Problem mehr.


    Gruß
    Henry

  • Seid mir nicht böse,


    aber ich wundere mich warum ihr so viel an der GTR1400 herumbastelt, ist doch ein Tourer.Wenn einer ne Rennziege haben will, kann er doch die ZZR kaufen. Oder am besten beide Maschinen.:love:

  • ist doch ein Tourer


    Ja, das denken ja auch die meisten... und gucken dann blöd, wenn der Typ mit den Koffern entweder immer noch hintendran ist oder die Rücklichter zeigt.


    Für mich ist sie der schönste Sporttourer überhaupt. Mal Tourer, mal 'Rennziege'.
    Sind Tourerfahrer denn nur Schnarchsäcke, bei denen es auf gute Technik nicht ankommt?
    Ich habe zwar keine ZZR-Gabel drin, aber auch diverse Änderungen verbaut, um fixer um die Ecken zu kommen.


    Gruß
    Henry

  • "Sind Tourerfahrer denn nur Schnarchsäcke, bei denen es auf gute Technik nicht ankommt?"


    Nun sach mol, ist die GTR den so schlecht im Urzustand, dass man ein Schnarchsack ist? Die kann doch bestens mit der Konkurrenz mithalten. :thumbup:

  • Fahr mal zum Vergleich eine modifizierte GTR, dann reden wir weiter ;)
    Selbst für gemütliche Tourer gibt es etwas zu verbessern: z.B. progressive Heckfeder, damit die Sozia auf schlechten Wegstrecken keinen Wirbelsäulenschaden erleidet. Nebeneffekt bei Schräglagen = deutlich verbesserte Rückmeldung vom Hinterrad.


    Nur Taten zählen, heißt es ja so schön...


    Gruß
    Henry

  • Halt, halt, Maschinen STOPP….. :protest:


    Ich dachte es wäre alles durch, da belehrte mich die Zulassungsstelle mal wieder eines Besseren. :strafe:
    Wollte so eben Alles in trockene Tücher packen, Schein und Brief bekritzeln lassen und was ist???
    Die gute Frau dort fragte mich ganz liebevoll ob ich den schon in Marburg war. 8|
    Na klar war ich schon mal in Marburg aber doch wegen der Gabel nicht. ;(
    Das Gutachten ist nach §21 StVZO ausgestellt, was bedeutet, ich muss den Kerschel erst mal nach Marburg schicken
    und warten bis die auch noch ihr OK zu der Gabel geben.
    Einbautechnisch ist alles OK nur die Verwendung der Gabel für die Maschine muss noch geprüft werden.
    Federn und Lenker ist kein Problem und wird in die Papiere eingetragen wenn das mit der Gabel erledigt ist.


    Sorry, aber es ist noch ein wenig warten angesagt bis alle. durch ist. :wseufzer:


    Henry hatte schon Recht mit der Frage, was im Gutachten steht. Das Gutachten kommt dann von Marburg. :rtfm:


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • "Sind Tourerfahrer denn nur Schnarchsäcke, bei denen es auf gute Technik nicht ankommt?"


    Nun sach mol, ist die GTR den so schlecht im Urzustand, dass man ein Schnarchsack ist? Die kann doch bestens mit der Konkurrenz mithalten. :thumbup:


    Mein Gedanke dzu:
    1. Ich möchte mein eigenens individuelles Motorrad haben, und nicht wie eine Hose bei C&A von der Stange
    2. Es gibt wirklich vieles zu verbessern, wenn man entsprechend viel fährt. Für 3000 Km im Jahr würde ich auch kein Werkzeug anfassen
    3. Schrauben am Motorrad gehört zu meinen Hobbys
    4.
    5.
    .
    .
    .


    Gruß ZX12Papi

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • So Leute,


    habe den Antrag auf Erteilung an die Behörde für Einzelgenehmigung ausgefüllt,
    sämtliche Unterlagen und Gutachten des TÜV Prüfers gescannt und per Mail nach Marburg abgeschickt.
    Jetzt ist erst mal warten angesagt. :whistling:


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Das ist ja jetzt witzig... Vor wenigen Stunden hab ich von einem weiteren GTR 1400 Treiber die Email bekommen, wonach er gerade seine ZZR 1400 Gabel eingetragen bekommen hat.


    Armin:
    Genau wie bei Dir hatte er das Thema mit dem ABS Sensor, wobei er eine vor 2010 hat.


    Wie auch immer:
    Er hat es wohl durch. Ist auch einer hier aus dem Forum, aber er schreibt hier eher selten. Bei Dir wird das auch schon was, da mach ich mir keine Sorgen



    fr

  • Hallo Leute, :hi:


    jetzt ist es amtlich und beglaubigt und steht eingetragen in meinen Fahrzeugpapieren. :walklike:


    Die ZZR Gabel ist offiziell ein Bestandteil meiner Dicken. :thumbup:
    Dazu eingetragen sind die HyperPro Federn und der LSL Lenkerumbau XB3 mit K130 Gabelbrückenadapter und Bremsleitung.


    Ganze 5 Tage hatte es nur gedauert bis Marburg die Sache genehmigt hatte und mir wieder zusandte. :sehrgut:
    Gestern bekommen und heute gleich auf die Zulassung und das Ding war durch.
    OK, Abnahme 116,-€,Marburg mit nochmal 39,80-€ und die Zulassung mit 11,40-€.
    Das muss es einem Wert sein wenn es nicht zu Ärger mit der Rennleitung kommen soll. :rtfm:


    Der Fahrspaß ist es auf jeden Fall Wert.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hey Jungs,


    die nächste ZZR-Gabel und Hyper Pro Heckfeder ist eingetragen
    b.z.w. ich habe das Gutachten in Händen für die Zulassung, aber da sehe keine Probleme mehr. :thumbup:


    Mir wurden die gleichen Fragen gestellt wie Armin.


    Welches Baujahr hat die ZZR-Gabel, und welche genau Typbezeichnung hat die ZZR (z.B. ZXT 8A....) von der die Gabel stammt.
    Den Lenkereinschlag hat er noch überprüft, als ich Ihn darauf aufmerksam machte das die Gabelbrücken ja noch original sind, war das Thema sofort erledigt. :D


    Was ist anderst wie beim Orginal (Druckstufe zusätzlich) und dann noch ein längeres Telefonat mit meinem Kawa-Händler


    Die genau Typbezeichnung hat dann wohl mein Händler während dem Telefonat mit Ihm geklärt und alles weitere scheinbar auch, denn von mir wollte er keine weiteren Auskünft mehr.


    und ALLES ist *GUT* Tante freut sich yyyyeeeeppppie :walklike: :tanz:



    Gruß Tante Trautwein

    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (Marc Aurel)
    und
    auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe Deiner Gedanken an. (Marc Aurel)

  • Hallo in die Runde,
    und ich bin auch durch mit der ZZR-Gabel und den HyperPro-Federn vor und hinten.
    Und was aus meiner Sicht bemerkenswert ist, dass der gesamte Abnahmevorgang (TÜV-Vorführung und Eintragung im Schein) hier in Berlin mit ca. 80,00 € doch recht günstig war.
    An dieser Stelle auch noch einmal besten Dank an Frederick, der mir das gute Stück überlassen hat.
    Noch eine Anmerkung. Ich habe beim Surfen in mobile.de Bilder einer Lenkerhöherlegung (GTR 1400/Originallenker) gesehen habe und ich fand, dass damit auch theoretisch Platz für eine ZZR-Gabel ist!? Hatten wir diese Möglichkeit schon mal angesprochen oder geht das doch nicht?
    So und nun beginnen für mich die Fahrten für eine gute Einstellung.
    Allen eine gute Fahrt!
    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    freut mich zu hören, dass auch bei Dir alles reibungslos geklappt hat :) . Der Vobesitzer Deiner Gabel fährt ja jetzt Öhlins spazieren. Übrigens hab ich noch eine flammneue ZZR Gabel über, falls es noch weitere Umrüstwillige gibt... :D


    Zum Lenker:
    Ich nehme an, dass Du von den Risern sprichst, die es schon seit Jahren für diverse Maschinen gibt... Hatte sich da nicht sogar unser Italiener welche selbst gefräst und dann auch noch in verschiedenen Winkeln? Im ZZR Forum haben wir übrigens so einen, der sich die Riser selbst gedreht hat. Sieht perfekt aus und ist nicht als Änderung auszumachen. Hier kenne ich noch keinen, der Riser verbaut hat und dann zusätzlich auch noch auf ZZR Gabel verbessert hat. Aber auch für mich sieht das so aus, als wenn es damit problemlos machbar sein sollte, die Gabel etwas durchzustecken, damit man hierüber auch die Möglichkeit hat, auf ZZR Gabel umzurüsten. Wäre tatsächlich ne günstige Alternative zum LSL Kit...


    fr