GTR auf Anhänger ziehen!

  • Hallo Leute,


    ich habe meinen Anhänger mit Seilwinde ausgestattet um mich nicht umzubringen, sollte ich die Dicke mal verladen müssen.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Anhängen der GTR an eine Seilwinde?
    Gibt es eine sichere und gute Methode wie und wo das gute Stück am besten befestigt wird.
    Ich meine jetzt nur zum Hochziehen nicht zum verzurren auf dem Hänger.


    20121103_201658 - Kopie.jpg


    Danke schon mal.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo Armin,


    ich schiebe/fahre die GTR immer mit laufendem Motor und 1.Gang die
    Rampe rauf. Geht prima.
    Oben angekommen, draufsetzen, vorbereitete Gurte anlegen, festzurren
    und fertig.
    Dauer komplett: ca. 10 -15 Minuten.


    Gruß Mathias

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Moin Armin,


    habe es mal so gesehen: Mopfel auf Vorderradwippe stellen und diese dann auf einer breiteren Schiene hochziehen.

    Gruß Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile
    :!:

  • Hallo Armin,


    meine GTR verlade ich meistens alleine dazu Starte ich den Motor und fahre während ich neben dem Moped hergehe die Rampe hoch.
    Oben angekommen lasse ich das Vorderrad in die Wippe " Springen " und rödel die GTR mit 4 Gurten fest.
    Beim Abladen lege ich bei ausgeschaltetem Motor den 1. Gang ein um zusätzlich mit der Kupplung das Hinterrad etwas abzubremsen.
    Da meine Rampe sehr glatt ist neigt das Vorderrad insbesondere bei Nässe zum Blockieren.
    Bevor die diese Vorderradständer auf den Markt kamen habe ich das Motorrad auf dem Seitenständer abgestellt und festgezurrt.


    Grüße
    WalterJ

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

  • ..hab das so noch nicht getestet. Aber weil ich so einer bin, der bloß keine Kratzer an seine Maschine kommen lassen wollte, würde ich zum Hochziehen mal die hohl geborte Vorderachse testen. Da ist nichts im Weg, was verkratzen kann. Einfach was durch, ordentlich sichern, dass es seitlich nicht rausrutschen kann und mit nem 2. Mann testen. Und wenn das ginge. würde ich mir einfach ne ordentliche Achse dafür anfertigen (Gewindestange oder so was in der Art).


    Hochfahren wäre nicht mein Ding, da wäre ich zu ängstlich, sorry. Aber Respekt vor Euch, die Ihr das so macht!



    fr

  • Danke an die ersten vier Beiträge aber ich wollte nicht wissen wie ich sie am besten vom Hänger schmeiße. X(
    Was glaubt ihr für was ich die Seilwinde da dran habe. :D


    Danke fermoyracer, mal sehen ob noch ein Paar Antworten kommen die auch meiner Vorstellung entsprechen.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • so wie ich das sehe brauchst Du, bei der Höhe von Anhänger immer eine zweite
    Person.
    Ich hatte das gleiche Problem,.....aber was ist wenn man mal alleine unterwegs ist ????


    Bin mal auf Lösungen gespannt.


    LG Eppi

    :roflmao: Lieber mit der GTR nach Sylt als mit dem Fahrrad ins VW-Werk :roflmao:

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee mit so einem Schlitten finde ich gut :)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Oder so:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Um beim Thema zu bleiben.
    Noch eine Frage zum verzurren.


    Was für Zurgurte nehmt Ihr? Von welcher Firma? und wie viele?


    VG
    Ralf

    Stark sein heißt nicht, dass man nicht umfallen darf, sondern das man immer wieder aufsteht. :thumbup:

  • ich den hier http://www.heku-fahrzeugbau.de/html/motorradanhaenger.html kaufen soll, scheint die günstigste Variante das Teil unbeschadet auf den Hänger zu bekommen, dass mit dem hochfahren habe ich auch schon mal probiert und wäre fast vorne wieder rausgeschossen :neo: weil ich vor Angst unterwegs "umszufallen" wohl ein bisserl flott war :dash: beim hochen mit 1.Gang und nebenher ist die kritische Stelle wenn man hochsteigen muss und dabei Gleichgewicht, Kupplung und Breme im Griff haben - und das wir auch beim hochziehen mittels Winde das Problem sein - zumindesten wenn man alleine ist :wacko: Gruss Harald

  • das problem stellt sich eben genau in dem moment, in dem das möppi nur halb auf dem hänger ist und man den höhenunterschied selbst überwinden muss. ob da nun eine seilwinde dran ist, oder nicht, ändert nix daran, dass man das gleichgewicht halten muss.
    für mich war die aktion definitiv zu heikel. ich habe mir einen anhänger zum transport geliehen. der war ausgesprochen preisgünstig und zudem noch hydraulisch absenkbar.
    so wird dabei die gesamte plattform bis zum boden ebenerdig abgelassen. das möppi konnte dann sogar mein frauchen alleine drauf fahren, ab in die wippe und fertig war das.
    links und rechts schön festgezurrt mit gurtspannern ausm baumarkt und anschließend das ding mit den beiden möppis drauf wieder hochgefahren - fertig.


    beim verzurren darauf achten, dass die gurte nicht denlack berühren. durch die vibrationen scheuert der gern und leicht ab. eventuell ein tuch dazwischen quetschen.

  • wegen des sehr hohen Gewichtes der GTR solltest Du die nicht per Winde ziehen. Stabil genug ist eigentlich nur der Rahmen, da ist aber Plastigeraffel und Kühler nicht unproblematisch. Bleiben noch die Fußrasten.

  • Servus Miteinander,


    mein Hänger ist auch hoch.


    Zuerst hatte ich zwei Schienen a´23 cm Breite. Da geht Be - und Entladen nur zweit; man sieht sonst nicht wie die Räder laufen, d.h. die Dicke könnte runterfallen.


    Ansonsten 1. Gang und Kupplung spielen ( Chris Pfeiffer sitzt im Damensattel drauf und fährt das Möppi auf seinen Sprinter; auch eine Alternative).


    Mitte dieses Jahres habe ich mir eine 83 cm Rampe gekauft. Auf der breiten Rampe fährt die Dicke, auf der 23 cm breiten Rampe gehe ich. Jetzt kann ich alleine Be- und Entladen, die Räder können fast laufen wie sie wollen.


    Kleiner Hinweis, die Breite Rampe war anfangs derart rutschig, dass mir die Dicke sogar im 2. Gang durchrutsche, der Erwerb eines sehr griffigen Blechs ( Feuerwehr Fahrzeug innen) brachte Abhilfe.


    Für erste Übungen sollte auf alle Fälle jemand daneben stehen.


    Wichtig: auch beim Runterrollen sollte der Seitenständer eingeklappt sein.


    Beste Grüße aus MUC


    Klaus

  • Andre,

    was willst du uns damit sagen
    ? :D


    LG Wolfgang

    1968: Jawa 50 Mustang, langsam aber robust
    2000: Honda sevenfifty
    2002: Kawasaki VN 1500 Classic FI
    2011: Kawasaki 1400 GTR (natürlich schwarz)
    TCTC #53 TransContinentalTourerClub - http://www.1400GTR-Forum.com


    und immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben :thumbup:




    Ich möchte mit Naturkost nichts zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.