Tach Männa,
über Sinn und Zweck kann man nicht wirklich lange streiten. Klar, vorausgesetzt das man mal in den Genuss gekommen ist ein Motorrad zu fahren, mit voll einstellbarem Fahrwerk. Und weiter vorausgesetzt das es für einen gut abgestimmt war, was sicherlich auch schon Seltenheitswert hat.
Wie auch immer, muss es ja den einen oder anderen Blödmann, wie mich, geben.
Zu den messbaren Fakten:
Originale 1400GTR Gabel: (gilt für alle Baujahre, außer die Luftkammer)
Luftkammer 101mm (bis einschl. 2009)
Viskosität = 5
Federlänge = 244mm
Originale ZZR-Gabel:
Luftkammer = 88mm
Viskosität = 5
Federlänge = 257mm
Im folgenden Vergleich ist es jetzt noch wichtig zu wissen, das sämtliche Durchmesser identisch sind.
Die Länge der Standrohre sind ebenfalls identisch.
Das Tauchrohr der ZZR ist um 7mm länger, entsprechend auch die gesamte Zugstufenmechanik, die auch sensibler (über mehr Klicks) einstellbar ist . Im Vergleich ist so eine ZZR-Gabel im ausgefederten Zustand um ca. 1cm länger.
Was auch gleich das KO-Kriterium für jede GTR mit originaler Lenkerkonstruktion ist. Denn die Standrohre "müssen" durchgesteckt werden und das geht mit der originalen L.-Konstruktion nicht
Auch die Achsaufnahme ist logischerweise völlig identisch.
Jetzt kann man sich vorstellen das eine ZZR gute 50Kg leichter als unsere ist und das wir sicherlich stabilere Federn brauchen. Um das kurz zu machen, habe ich, wie mittlerweile viele andere auch, HyperPro-Federn in der GTR verbaut. Und die haben eine Länge von 260mm. Welch glückliche Fügung.
Und was soll ich sagen
Meine ersten Versuchsdaten sehen wie folgt aus:
GTR mit einer ZZR-Gabel:
Luftkammer = 85mm
Viskosität = 7,5
Federlänge = 260mm (HyperPro für die 1400GTR)
Umgebaut, eingebaut, 100Km Probefahrt und eingestellt..................OBERHAMMMMAJJJJJJAUUUUUUUUUUUUU und voll FREU
Und ein paar Bildchen nach dem Umbau.