ZZR-Gabel in der 1400GTR

  • Tach Männa, :thumbup:


    über Sinn und Zweck kann man nicht wirklich lange streiten. Klar, vorausgesetzt das man mal in den Genuss gekommen ist ein Motorrad zu fahren, mit voll einstellbarem Fahrwerk. Und weiter vorausgesetzt das es für einen gut abgestimmt war, was sicherlich auch schon Seltenheitswert hat.


    Wie auch immer, muss es ja den einen oder anderen Blödmann, wie mich, geben.


    Zu den messbaren Fakten:
    Originale 1400GTR Gabel: (gilt für alle Baujahre, außer die Luftkammer)
    Luftkammer 101mm (bis einschl. 2009)
    Viskosität = 5
    Federlänge = 244mm


    Originale ZZR-Gabel:
    Luftkammer = 88mm
    Viskosität = 5
    Federlänge = 257mm


    Im folgenden Vergleich ist es jetzt noch wichtig zu wissen, das sämtliche Durchmesser identisch sind.
    Die Länge der Standrohre sind ebenfalls identisch.


    Das Tauchrohr der ZZR ist um 7mm länger, entsprechend auch die gesamte Zugstufenmechanik, die auch sensibler (über mehr Klicks) einstellbar ist . Im Vergleich ist so eine ZZR-Gabel im ausgefederten Zustand um ca. 1cm länger.
    Was auch gleich das KO-Kriterium für jede GTR mit originaler Lenkerkonstruktion ist. Denn die Standrohre "müssen" durchgesteckt werden und das geht mit der originalen L.-Konstruktion nicht :!:


    Auch die Achsaufnahme ist logischerweise völlig identisch.


    Jetzt kann man sich vorstellen das eine ZZR gute 50Kg leichter als unsere ist und das wir sicherlich stabilere Federn brauchen. Um das kurz zu machen, habe ich, wie mittlerweile viele andere auch, HyperPro-Federn in der GTR verbaut. Und die haben eine Länge von 260mm. Welch glückliche Fügung. :thumbup:


    Und was soll ich sagen :?: :rosabrille:


    Meine ersten Versuchsdaten sehen wie folgt aus:
    GTR mit einer ZZR-Gabel:
    Luftkammer = 85mm
    Viskosität = 7,5
    Federlänge = 260mm (HyperPro für die 1400GTR)


    Umgebaut, eingebaut, 100Km Probefahrt und eingestellt..................OBERHAMMMMAJJJJJJAUUUUUUUUUUUUU :rosabrille: :zitat: :pump: :phat: :phat: und voll FREU :phat:


    Und ein paar Bildchen nach dem Umbau.

  • Hola die Bergwaldfee,
    da zieh ich aber den Hut vorm Ralf und es wird Zeit das ich mal wieder unter das fahrende Volk komme, sonst komm ich noch auf Merkwürdige Gedanken und kauf mir gleich ne BMW..... :uebel:


    :hexe: :hexe:

  • Merkwürdige Gedanken und kauf mir gleich ne BMW..... :uebel:


    Matze,
    wenn du solche Gedanken nur im Ansatz in die Tat umsetzen willst. :thumbdown: ............... dann bauen wa dir ne Leitplanke quer vor de Ein- und Ausfahrt. :rocket: Dat is ja woll mal klar. Oder :phat: :phat: :phat:


    Gruss Axel

  • Hallo Ralf,


    wirklich toll umgesetzt die Sache. Wie bist du auf die Idee gekommen eine ZZR Gabel zu verbauen. Gab es einen Tip oder ein tolles Angebot für ne ZZR Gabel oder einfach nur mal so.Ich bin immer wieder erstaunt mit welch technischem Verstand du Dinge angehst und umsetzt. Da zieh ich mal glatt den :hutab:


    Gruss Axel

  • Wie bist du auf die Idee gekommen eine ZZR Gabel zu verbauen.


    Tach Axel, Danke für de Blümchen. :freunde:
    Die Idee ist bei mir schon mindestens 1,5 Jahre alt. Vermessen habe ich das ganze schon vor Monaten und mit Jochen war ich noch vor Wochen zur Bestätigung auf einer Nachmessung beim Kawa-Händler.


    Aber Du hast mit allem so ein bisschen Recht. Aus der Not heraus, weil meine Tauchrohre verschlissen sind, habe ich letztlich einfach nur Glück gehabt, das zur rechten Zeit das richtige angeboten wurde. Und das war tatsächlich die Mutter aller Schnäppchen und zu allem Überfluss auch noch quietschneu :rosabrille: , weil der Vorbesitzer seine neue ZZR sofort zum Gespann hat umbauen lassen. Das Risiko war nun nicht mehr groß, nur die Federn noch ein halbes Experiment. Aber auch dafür hatte ich schon einen schönen Notfallplan gehabt, wenn's nun mit den Federn nicht geklappt hätte. Aber so will ich mich auch nicht beklagen :D .


    Für nur mal so wäre mir trotz Schnäppchen der finanzielle Aufwand auch zu hoch gewesen. Aber so musste ich einfach zuschlagen. :applaus:


    Mein verschlissenes Tauchrohr, das ist so eine ganz eigene Geschichte und bei allen Nachteilen lernt man , wenn man Interesse an so nem Käse hat, eine Menge dazu.

  • servus ralf!


    die idee allein ist großartig, hab mich zu viel auf den.zzr motor konzentriert und dabei das fahrwerk nicht beachtet...
    schade, dass ich mit dem original-lenker gut zurechtkommme, für diesen umbau wäre ich sofort feuer und flamme!
    fahre original gabel mit öhlins federn und bin vorne recht zufrieden, nur hinten würde ich gern viel feiner einstellen, am liebsten auch öhlins nur da wirds richtig teuer....


    lg dominik

  • schade, dass ich mit dem original-lenker gut zurechtkommme

    Tach Nuck, an dem Schade kann man was machen :D . Bist Du denn den LSL-Lenker schon mal Probe gefahren?



    fahre original gabel mit öhlins federn und bin vorne recht zufrieden, nur hinten würde ich gern viel feiner einstellen,

    Vorne Öhlins und hinten die originalen Federn?



    Ich bin heute mal 170KM durch den Odenwald gefahren. Der absolute Hammer!! Ohne Druckstufe wollte ich nicht mehr fahren, ein schönes Gefühl :rosabrille:
    Jetzt muss ich mir nur noch was für hinten einfallen lassen, Aber die ZZR bietet da nichts für uns, zumindest nicht die älteren Modelle.
    Wir können den ZZRlern ja nicht alles wechnehmen :phat:

  • Hallo Ralf,


    du hast es wirklich umgesetzt :hutab:
    sehr schöner Bericht von dir :sehrgut:


    jetzt hast du eine GTZZRRR mit noch gedrosseltem Motor :phat:


    ... aber das wird bestimmt auch noch von dir irgendwann korrigiert werden.
    Der Motor der ZZR1400 läßt sich doch bestimmt in den Rahmen der Dicken
    umbauen, oder ??


    Viele Grüße vom


    Markus

  • daß Du einen der genialsten Vögel :D hast, die man sich so als Technikfritze vorstellen kann, habe ich Dir ja schon öfters mal gesagt...
    Ein neuerlicher Beweis ist die ZZR-Gabel und deren Verbau in der GTR.
    Wenn ich Dich und Deine GTR nicht schon lange und ganz gut kennen würde, würde ich diesen Aktionen nicht viel zutrauen - so bleibt mir nur
    zu sagen:
    Schade, daß es nicht noch viel mehr solcher positiv "Besessener" gibt:
    Klasse :thumbup: Arbeit, klasse :thumbup: umgesetzt und da ich Dich kenne, weiß ich: Das Zeugs funktioniert auch noch richtig gut in der GTR !
    Gratuliere!
    Ich hoffe, wir :freunde: sehen uns noch in diesem Jahr!


    Liebe Grüße, auch an Deine drei :hexe: Mädels!


    Christoph

  • ...freut mich zu sehen, dass ich auch umgekehrtes sehe. Also, dass sich Leute hier bei Euch bei "unseren" ZZR1400 bedienen. Sehr schön. Hab ja so ein Teil gerade erst erstanden und schaue dann wegen dem ein oder anderen Techniktipp bei Euch vorbei.


    Mal sehen, was man sonst noch untereinander "austauschen" kann :)



    fr

  • jetzt hast du eine GTZZRRR mit noch gedrosseltem Motor :phat:

    Tach Markus, glaube ich nicht. Wo will ich in den Wäldern denn noch hin mit der GTR? Alles ist gut wie es ist.
    Was ich mir bei einem Motordefekt vorstellen könnte, vorausgesetzt das ich immer noch Spaß an der Karre habe, ist eher Christoph's Philosophie.
    Motorteile wie Kurbelwelle auswuchten lassen.....Ein/Auslass und noch so ein paar Kleinigkeiten die einen Rundlauf versprechen, der seines Gleichen sucht. Aber das Projekt will ich eigendlich gar nicht. Vielleicht mal in irgendeinem langweiligen Winter :phat: . Kind/er habe ich ja schon :phat: :phat: :phat:



    freut mich zu sehen, dass ich auch umgekehrtes sehe.

    Vielleicht schau ich bei Euch mal rein. Freut mich das Du hier bist. :thumbup:


    Ich hoffe, wir :freunde: sehen uns noch in diesem Jahr!

    Deine Worte haben mir "sehr" gefreut, Christoph :freunde:
    Ich freue mich sehr auf unser Wiedersehen :freunde: :thumbup: , leider schon viel zu lange her :wacko: .
    Und das Zeug's funktioniert tatsächlich wie es soll :pump: :phat: :rosabrille: Meine Erwartungen sind übertroffen worden!
    Ein wenig werde ich sicherlich noch mit der Viskosität experimentieren. Man weiß schließlich erst immer nacher was wirklich gut ist.

  • Die zweite ZZR Gabel meldet sich Wort :D :thumbup: :whistling: wenn man das überhaupt in Worte fassen kann. Fahren und erleben. :party: :walklike: Ca. 500 km liegen nun hinter mir. :neo: :sehrgut: Alleine und mit Sozia (auch die ist begeistert, die Sozia) man möchte am liebsten nicht mehr absteigen. Das Grinsen ist dermaßen breit das der Helm kneift. :D :D


    Gott sei Dank gibt es solche Verrückte wie den RRRalf :freunde: :thankyou:


    Gruß Tante

  • Hallo Thomas, ;)



    das steht der silbernen doch ausgezeichnet....dieses Gold.....man(n) könnte ja schon fast sagen.....die goldenste Silberne.... :pfeifen:

  • Die zweite ZZR Gabel meldet sich Wort :D


    Tach Thomas, :thumbup:


    das freut mich für Dich. :freunde:


    Tja, zwischen dem was wir schon fahrwerkstechnisch an Verbesserung umgesetzt haben, ist das nun doch noch ein bahnbrechender Schritt nach vorn gewesen :sehrgut: .


    Und so habe ich mir die Geschichte auch vorgestellt. :rosabrille: :pump: :gamer: :walklike: :phat:


    Und wenn das nicht der nächste GTR-Evolutionsschritt ist, dann ist Kawasaki auch nicht mehr zu helfen, wenn es wieder berechtigt schlechte Fahrwerkskritiken hagelt. Beide Gabelkonstruktionen (GTR/ZZR) kosten für den Endanwender, bis auf den Cent genau, das gleiche Geld. Also kann es daran schon mal nicht liegen.


    Ich bin absolut kein BMW-Fan und werde auch so schnell keiner, aber da hat BMW mit der GT schon fantastische Maßstäbe gesetzt :sehrgut: :sehrgut: . Bei der GT spreche ich insbesondere das Gewicht an. Dabei spielt für mich die elektronische Einstellbarkeit eine "völlig" untergeordnete Rolle. Ist für mich ein nettes Gimmick, erleichtert aber vermutlich der Masse ein paar wirklich gut funktionierende Eistellungen.


    Und BMW hat aus meiner Sicht einfach verstanden, das selbst die selbstbekennenden "NUR"-Tourer, nicht ganz auf eine dynamische Fahrweise verzichten wollen, ohne auch nur einen Hauch an Sicherheit einzubüßen.


    Aber egal auf welche Weise auch immer die Beschreibungen und Erklärungen folgen, es ist und bleibt schwer nachvollziehbar. Erst dann, wenn man es selbst mal erfahren wird, wird gefühlt ein Schuh draus.

  • hallo thomas,
    hallo ralf,


    vielen dank fuer diesen bericht. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    @Ralf: du hast es mal wieder geschafft eine voellig neue alternative option fuer
    die orig. gtr gabel zu erarbeiten. das kawasaki team in friedrichsdorf sollte deine
    ausgearbeitete gabeloption fuer die neue gtr miteinbeziehen.


    ... und warum hast du nicht schon laengst ein jobangebot von kawa deutschland
    vorliegen ? die brauchen dich, glaub es mir :hutab:


    viele liebe gruesse aus duisburg sendet euch,


    markus