Welches ist das beste Navi

  • Tja Atze,


    jetz hoast an Helmut an Rest gegeben. Der is jetz sicher völlig verwirrt. :whistling: Jetza woas er gar nir nicht, was er sich zulegen soll. :verrueckt: :thumbup: :roflmao:


    Gruß Matthias

    :thumbup: Immer fröhlich bleiben :D und wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten :wissenschaftler:

  • Tach, :thumbup:


    dann gebe ich mal meinen auch dazu 8) . Es sind mir noch zu wenig Garmin-Befürworter dabei.
    Garmin 660, das beste was man zur Zeit für Geld kaufen kann :thumbup: . Auch die anfänglichen Softwarefehler, die Garmin scheinbar bei jedem Neuen gern mal gleich mit integriert, sind ausgestanden.
    Schließlich geht's ja um Motorräder.


    TomTom ist gut für A nach B und alles andere ist für's Auto. Isch kann de La Olawelle schon hören. :phat:und de ganzen ohhhh's und aah's :phat: :phat: :phat:

  • War doch keine Kritik...
    Ich freu mich immer, wenn ich so'n Quatsch von Dir lese ;)


    Gruß
    Henry


    ...Henry...isch hab dat nisch als Kritik aufjefast....isch schreib NUR SO ZEUCHS........... :D


    un nu zu G-RRR-Ralf............
    ....isch sach ma......AAAAAAAHHHHHHHHHH.........chsooooo is dat mit dem Dingens dat disch immer anne Kurven vorbei leitet wärend de anneren se fahren........


    .........un OOOOOOOHHHHHHHHHH..............jeeeeeee......isch hab keen Kurven jesehen am Samstach auser de Autobahn-UFFAHRT..........
    ....so...dat waren nu de AH un OH`s füren Garmin-Rüpel -Ralf.....un nu noch wat produktivet für dat Forum....


    .....isch bin een TT-Fahrer weil dat Ding genial de Kurven anzeichen tut un ick damit wees wat isch ma zutrauen kann....deshalb brausch och keen anneret Fahrwersch oder annere Gummipellen......dat TT zeicht den Straßenverlauf fast im Original an, danch richt nich nur isch misch sondern och Leute wie Cede, der sacht dat gleiche.......


    Grüßle vom Atze :thumbup:


    PS:...so Ralf...nu möcht ick aber och de BOOOAHEHHH`s hören...nach so viel Fachlich-Kompetenten-Wissen........ :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy:

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • Kann durchaus sein, Rolf ... ;(
    @Atze: Ha, stimmt - CeDe pfeffert sein Garmin auch immer in die Ecke und läßt mich voranfahren mit dem TomTom :P


    Gruß Nils

  • Ich glaube, ich habe das neueste und modernste Navi
    gefunden.


    Wie siehts denn mit ner Halterung dafür aus ?
    Leute Ihr macht mich völlich fertich, ich weiß bald gar nix mehr :S

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Moin,


    will auch noch meinen Senf dazu geben.
    Habe das Zumo 660 und finde ganz besonders den Service von Garmin gut. Hier wird Keiner im Regen stehen gelassen.
    Routenplanerprogramme sind meist kompatibel, natürlich auch zum TT.


    Was mir im Gegensatz zu anderen Navis nicht gefällt, dass man bei Eingabe des Zielortes anschließend kein POI an dem Ort suchen kann, sondern nur die Adresse eingeben kann.


    Bei einer Tourenpause ist doch Zeit, mal die Navis der Tourenteilnehmer zu testen.

    Gruß Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile
    :!:

  • Tach Helmut, :thumbup:


    in 2008 habe ich hier Deine Frage gestellt, weil ich zu der Zeit auch noch kein Navi-Besitzer war.
    Die Antworten waren damals tatsächlich eindeutiger. Ich war und bin sehr froh darüber.


    In diesem Falle stimmt der Spruch, was teuer ist, ist auch gut. Also, Garmin 600 kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen. Im Vergleich der Tourenplanung humpelt TT sehr weit hinterher.


    Eins ist auch klar. Wenn ich TT oder Garmin einmal hatte, und mich an eins von beiden gewöhnt habe, will man vermutlich auch nichts anderes mehr haben. Das ist sicherlich eine völlig menschliche Wahrheit. Beide Systeme sind sicherlich völlig unterschiedlich bedienbar. Da darfst Du keinen Besitzer nach der schnelleren oder besseren Bedienbarkeit fragen.


    Am Garmin hast Du mit absoluter Sicherheit mehr dran und drin, als Du je brauchen wirst. Und das macht's auch aus!


    Aber um die Wogen ein wenig zu glätten, beide Systeme sind nicht schlecht und auch nicht perfekt und abgesehen davon, gibt es nicht wirklich Alternativen wenn man Witterungsunabhängig und relativ vibrationsstandhafte Geräte haben will, die auch einige Jahre halten.


    Wenn Du auf einen richtig guten Händler stößt, die wahrlich selten sind, kannst Du Dir sicherlich beide Systeme im Vergleich anschauen.


    Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.


    Leider werden natürlich diese guten Händler immer seltener weil jeder das Ding für 17,95 im Internet bestellen will. Und stellt dann erschreckend fest, das der Stauwarner, beispielsweise, aus Deutschland kommt und die interne Gerätesoftware aus UK. Und schon passt es nicht.


    In Navi Board kann man sich auch umschauen und sicherlich kann Dir noch einer einen Link für die TT-Spezialistenabteilung an die Hand geben.


    Trotzdem viel Spaß bei Deiner Entscheidungsfindung.

  • dass man bei Eingabe des Zielortes anschließend kein POI an dem Ort suchen kann, sondern nur die Adresse eingeben kann.


    Tach Wilfried :thumbup: , ich krig's hin.
    Vorausgesetzt, ich hab Dich richtig verstanden.
    Alle Garmin POI's = eins der einfachsten Übungen - während und nach einer Tour und überhaupt.
    Die Entscheidung dann = als Zwischenziel oder als neues Ziel.


    Auch fremd geladene POI's dürften kein Problem sein, wenn alle relevanten Daten in den POI's hinterlegt sind.


    Und auch die nachträgliche Suche vorort, ohne gleich die tatsächliche Route zu berechnen - Mit Richtungsanzeige und Luftlinienentfernung :thumbup:
    Und bei richtig guten POI's und gleichzeitiger BT-Verbindung zum Handy, sogar der direkte Anruf möglich, ohne selbst wählen zu müssen.
    Nutzbar bei Hotels die in der möglichen Zielgegend sind.


    Müsste aber bei TT auch funktionieren.

  • gerade für's Garmin gibt es da ja massenhaft POI's uvm.
    Hab auf meinem Zumo 500 als Standard


    - 2 POI mit Biker freundlichen Hotels in Europa (inkl Telefonnummern usw zum direkten buchen unterwegs)
    - Tankstellen in DE/AT/CH
    - Blitzerliste für Europa
    - alles an Päßen usw von alpentourer.de
    - und natürlich McD und Burgerking in DE/AT wenn mal der kleine Hunger unterwegs anklopft :)


    Wie schon mehrfach erwähnt ist naviboard.de auch eine sehr gute Adresse um sich mal über die diversen Navis zu informieren.


    Wenn es dich mal in meine Region verschlägt kann ich auch gerne anbieten das du mein 500er mal austesten kannst :)


    LG Mike

    Wo früher meine Leber war ist heute eine Minibar......

  • Kleiner Nachtrag meiner jüngsten Navi-Erfahrungen:
    beim Betanken ist mir neulich eine Ladung Treibstoff aus dem Tank wieder entgegen gekommen (natrülich nicht bei der GTR, war bei meiner Ducati...). Spitback nennt dies wohl der Tankfachmann.
    Einiges davon ging auch über meinen TOMTOM Rider. Das Gehäuse ist innerhalb kürzester Zeit auf Weiß ausgeblichen und die Verriegelung der USB-Abdeckung ist wie eine trockene Waffel zerbröselt.
    Etwas mehr Kraftstoffbeständigkeit hätte ich mir bei einem Motorradnavi schon gewünscht.

    Kawasaki 1400GTR & Ducati Multistrada 1100


    vorher:
    Ducati Monster 1100S -- Moto Guzzi Stelvio -- Ducati Monster 1000 -- Ducati Monster S4 -- Ducati Monster 600

  • Wenn es dich mal in meine Region verschlägt kann ich auch gerne anbieten das du mein 500er mal austesten kannst


    Das würde ich gerne, komme aber erst im Herbst nach Bayern zum Treffen, sonst etwas weit ;(


    Habe mal ein Voiting zusammen gestellt:
    Garmin 660 5x
    Garmin 220 1x
    Garmin 500 2x
    Garmin 2x
    TT Raider II 3x
    TT Urban Raider 5x
    TT one 1x
    Navigon 1x
    Becker 1x
    Perl 1x


    D.h. Garmin und TT sind klare Favoriten, wobei das Urban Raider, das 660 und 220 wohl die neuesten Geräte sind.
    War eben mal bei Touratech, klare Aussage 660, da mit der Aktivhalterung am Stabilsten, auch ist die Schrift besser zu erkennen als beim 220, da haben sie nur den Bildschirm kleiner gemacht, aber in der Sofware die Auflösung nicht geändert, TT soll mit Halterung Kontaktprobleme haben, was ich aus meiner Zeit als Verkäufer von solchen Dingern auch schon bemerkt habe, die haben die Halterung in den letzten Jahren nicht geändert.
    Und 545,- für das 660 mit stabiler Halterung ist auch nicht schlecht denke ich, eine komfortablere Halterung kostet 30,-, ein Blendschutz 10,- und die Halterung in der einzig wahren Farbe :phat: 5,-. Man kann noch ein lebenslanges Kartenupdate kaufen für 80,-, dazu braucht man dann nur noch die RamMount Kugel für die Steuerkopfmutter, eine 3 stündige Schulung ist auch schon mit drin, finde ich fair. Bei Tante Louise kostet das Gerät ohne Halterung 549,- und Beratung kannste vergessen, das 220 kostet da auch schon 299,- mit Plastikhalterung, könnte ich mir vorstellen, ads man das Teil schon mal verliert, außerdem geht nur ein Mini USB Stecker ins Gerät was ich nicht so schön finde.
    Wenn ich meine regierung überzeugt kriege wird es wohl das 660.
    Was sagt Ihr zu meinen Erkenntnissen ?? :phat:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Wie schon mehrfach erwähnt ist naviboard.de auch eine sehr gute Adresse um sich mal über die diversen Navis zu informieren.


    Mhhh, ich hab da eben mal etwas quer gelesen. Es müsste heißen

    Zitat

    eine sehr gute Adresse um sich mal über die diversen Garmin-Navis zu informieren

    Was anderes ist dort anscheinend der Diskussion nicht würdig, außer vielleicht, um darüber herzuziehen.


    Gruß
    Henry

  • Ein echter Mann, so ein Baum von einem Kerl, der braucht doch kein Mädchenspielzeug. Der findet das Ziel, am Geruch, dem Geschmack, der Farbe der Bäume.....
    Überleg mal: 320,-- Öcken sind ca. 200l Sprit, ungefähr 4.000 km. Rechnen mer mal 40 tkm bis zum Verkauf des Bikes, also: Verfahren = preiswert / Navi = unbezahlbar! :wissenschaftler: :D

  • außer vielleicht, um darüber herzuziehen


    Dafür ist das zumo 660 aber auch bestens geeignet. Mit Aussetzern während der Fahrt und BT Abbrüchen und FW Updates die 2 Fehler beseitigen und 3 neue mitbringen und ... :cursing: :cursing: :cursing:


    VG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Tach Helmut,


    hab noch so in grauer Erinnerung das das G.-220 über eine Mini-USB-Schnittstelle ans Bordnetz gehangen werden kann, oder muss. Wenn dem tatsächlich so ist, kannst die Gurke auch rausfallen lassen. 100 mal an und ab und dann ist ankleben oder umtauschen angesagt.


    Und ohne eine stabile Bordspannung will ich mir die Navigation, Verkehrsumleitung, BT-Kommunikation...........ernsthaft erst gar nicht vorstellen.


    Bist schon auf dem richtigen Weg. :thumbup:

  • Dafür ist das zumo 660 aber auch bestens geeignet. Mit Aussetzern während der Fahrt und BT Abbrüchen und FW Updates die 2 Fehler beseitigen und 3 neue mitbringen und ... :cursing: :cursing: :cursing:


    Tach Jürgen,


    den Leidensweg habe auch ich hinter mir, da ich zugeschlagen habe als die Dinger neu rauskamen. Und Garmin baut erstaunlicherweise immer die gleichen Fehler ein, wie schon beim 550iger. Seit gut einem Jahr funzt das Teil lückenlos.


    Nun zu den Daten - sonst wird es schwierig.
    Softwareversion 4.50
    GPS: 2.90
    DSP: 2.30
    Text: 2.90(Deutsch)
    Stimme: 2.30 (Deutsch-Steffi) - Die Akustik ist bei mir allerdings nie eingeschaltet
    Mount: 0.00


    Bei den regelmäßigen Updat's habe ich die beste Erfahrung mit folgender Vorgehensweise gemacht: Immer sämtliche Updats annehmen, außer Sprachen.


    Mit BT ist das manchmal so eine Sache bei Garmin. Es werden nicht immer die neusten Handys voll genutzt. Ich fürchte das TT da einen Schritt besser ist, was ich so mitbekommen habe. Mein scheinbaren Handyexot habe ich direkt über Headset gekoppelt und alles ist prächtig. Da es in vielen Fällen eine 3er Verbindung ist (Handy und Headset zu Navi) ist die Fehlerzuschreibung auch so eine schwierige Sache. Das Problem ist halt, das BT immer noch nicht in allen Bereichen standardisiert ist und somit immer noch der eine es auf den anderen schiebt.


    Aber das sieht sicherlich nicht jeder so gelassen.


    Grundsätzlich ist die direkte Kopplung (Handy-Headset) immer die qualitativ bessere.


    Aber wer will kann sogar mit einem endsprechende Headset über den 660iger die eigene Musik in Sterero hören. Das Stichwort dazu ist A2DP.
    Es funktioniert einwandfrei. Klar, über die Klangqualität :huh: lässt sich lecker streiten bei einem Resonanzvolumen eines Helmes.
    Aber leder, klima hadda :D

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn jetzt noch jemand über mein 220er lästert, dann :assault: :diablo:


    Das 660er bekommst bei ebay schon für 477€
    http://www.ebay.de/itm/Garmin-zumo-660-Europe-Navigationssystem-/330719554677#vi-content


    Würde ich auch nehmen :D


    LG


    Oliver