Beiträge von obiwan

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    Ich nutze auch das Bagster-System auf der GTR, meine Frau hat das auf ihrer ZRX beim Kauf mitbekommen, und die beiden Tankrucksäcke (werden miteinander verbunden) haben schon viele Kilometer auf dem Buckel.


    Auf dem Foto letzte Norwegentour 2017, das Gepäck hatte ich zu 3/4 auf der GTR mit.
    Die Tankrucksäcke (sind nicht formstabil/keine Hartschale) sitzen bombenfest, im oberen war etwas Luft, daher der Stroppen zum Komprimieren.

    Als wir damals die Gelsitzbank ausgepackt hatten, kamen wir just gerade von einer 500km-Tagestour zurück, entsprechend hatten wir beide einen platten Mors... Aber trotzdem nochmal rauf aufs Mopped und eine Runde mit der Gelbank gedreht. Erstes Fazit: Never ever - das Ding geht gar nicht, ist ja hart wie Brett.
    Am nächsten Tag nochmal 150km lang ausprobiert, und siehe da: perfekt, besser geht nicht.


    Diese Bank ist zwar im ersten Moment hart, aber die passt sich dem Pöppes an, für uns wirklich super. Verdient bei erstem Nichtgefallen auf jeden Fall eine 2. Chance. ;)

    Die Gelsitzbank von Kawasaki ist top für mich/uns. Ich komme etwas besser runter als mit der Originalbank, und auf längere Strecken auf jeden Fall auch zu zweit bequemer.

    Irgendwie habe ich das hier übersehen.
    In Norwegen hat man eigentlich immer ein sicheres Gefühl und man könnte auf ein Schloss verzichten. Wir waren mit den Moppeds nun 2x da und haben die Kisten auf den Campingplätzen immer direkt neben den Hütten abgestellt, war problemlos.


    Solltest Du mal ins Baltikum fahren, empfehle ich Dir 2 Schlösser. Wir hatten 2016 zwar letztlich auch in Litauen und in Polen kein schlechtes Gefühl über Nacht, was daran lag, dass die Hotels und Pensionen gut gesicherte Parkplätze hatten, aber auf Wunsch meiner Frau haben wir die beiden Moppeds jeweils noch hinten und vorne zusammengekettet, damit wir beide ruhig schlafen konnten. Die Duke ist im Gegensatz zur GTR halt auch von einem Menschen ggf. wegzutragen.


    Mit dem Bremsenscheibenschloss bist Du wohl gut bedient.
    Viel Spass in Norge, wir fahren dieses Jahr auch wieder hin.

    Ich habe den bzw. zwei alte Bagster-Tankrucksäcke meiner Madam in Benutzung (die waren bei der ZRX dabei), die sitzen sogar zu zweit übereinander (der Kleine passt auf den Grossen) bombenfest, da wackelt nix. 2009er Modell. Ausprobieren ist sicher Trumpf, bevor man viel Geld ausgibt und nicht zufrieden ist.

    Meine ist da seit Jahren drauf, wird ständig mit Tankrucksack gefahren. An Haube wie Tankrucksack finden sich praktisch keine Gebrauchsspuren. Und rausgerissen ist da noch nie was. Auf der ZRX meiner Madam ist seit 2004 eine drauf, da gibt es am Tank und Mopped null Scheuer- oder andere Spuren durch die Haube, auch ist alles heil wie am ersten Tag.
    Aber vielleicht sind die Qualitäten heutzutage auch schlechter geworden. Die neuen TRS-Modelle von Bagster würde ich nicht kaufen wollen.

    Ein Navi, was man getrost vergessen kann, ist auf jeden Fall das Blaupunkt Motopilot. Davon kann ich nur abraten. Ist günstig und macht optisch einen guten Eindruck, das Material ist aber Plünn' (Bsp.: das Messinggewinde für die Befestigungsschraube in der Klemmschale saß nach 2x Draufschrauben nicht mehr in der Schale, sondern auf der Schraube...) und die Software elendig lahm und umständlich.


    Wir haben noch ein altes Rider im Schrank, was nur mal im Auto benutzt wurde. Kollegen haben das neue 410 gekauft, einer gab es zurück und fährt nun mit Garmin, die anderen hoffen immer noch, es irgendwann vernünftig nutzen zu können.
    Meine Madam hat in Litauen/Polen problemlos mit Maps (on-/offline) navigiert, hat via Phablet super funktioniert ohne Probleme, die Routen waren pro Tag angelegt und wir werden es nicht mehr anders machen.
    Wenn man etwas Lust hat, sich vorher mal mit der Planung zu beschäftigen und auf vorgefertigte Routen sowie Auswahl "kurvige Strecken" verzichten kann (die suche ich mir gern selber aus), reicht Maps allemal. Oder man lädt sich die Navigon-App aufs Smartphon, die tut's auch mit Tracking etc.


    Tina hat von Givi so einen verkabelten Tankrucksack mit Mehrfach-Hub an der Duke im Einsatz, womit man 3 Geräte laden kann, das funzt gut.


    Sorry Helmi, das war jetzt zwar nicht speziell zum Thema des Threads hier, aber ist einfach mal als Anregung gedacht für alle, die kein statisches Navi wollen.

    Denke die Optik ist nicht jedermanns Sache... Die FJR ist mehr mainstream - zwar auch langweiliger, aber für die breite Masse wohl "hübscher" als unser Ohrensessel.
    Mir egal - die bleibt.


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    Wenn die über Nacht irgendwo stehen müssen, Schlösser dran und den Anhänger am Auto anschliessen, fertig. Günstigenfalls so parken, dass der Trailer mit dem Heck gegen Wand, Mauer etc. steht.


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    Das stimmt. Mit 100km/h zieht sich das gewaltig. Insofern wäre ein Sprinter o. ä. schon schöner...


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