Beiträge von redbub

    Kleiner Nachtrag meiner jüngsten Navi-Erfahrungen:
    beim Betanken ist mir neulich eine Ladung Treibstoff aus dem Tank wieder entgegen gekommen (natrülich nicht bei der GTR, war bei meiner Ducati...). Spitback nennt dies wohl der Tankfachmann.
    Einiges davon ging auch über meinen TOMTOM Rider. Das Gehäuse ist innerhalb kürzester Zeit auf Weiß ausgeblichen und die Verriegelung der USB-Abdeckung ist wie eine trockene Waffel zerbröselt.
    Etwas mehr Kraftstoffbeständigkeit hätte ich mir bei einem Motorradnavi schon gewünscht.

    Gute Frage. ?(

    Das ist die alte Freigabe, für die "Nicht-A" Reifen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Diese wurde dann wieder einkassiert und durch eine neue Freigabe, diesmal für die "A-Version" ersetzt.
    Aber das alte Papier dabei zu haben, kann nicht schaden.

    Und wenn inoffiziell, bedeutet das nicht das Erlöschen der Betriebserlaubnis und somit nix Versicherungsschutz?


    Hallo,


    das Fahren von Reifen ohne Freigabe ist eine Ordnungswiedrigkeit. Die Betriebserlaubnis erlischt damit nicht und auch der Versicherungsschutz entfällt nicht. Insofern ist auch das Erteilen der Plakette durch den TÜVprüfer im Rahmen seines Ermessensspielraumes. Finde ich gut, wenn Prüfer noch so handeln!
    Überhaupt entfällt der Versicherungsschutz nur, wenn ein nicht zulässiger Umbau in direktem Zusammenhang mit einem Unfall steht (z.B. Scheinwerfer durch Fahrradlämpchen ersetzt und dann vom entgegenkommenden Verkehr übersehen worden...).
    Übrigens- ich lass mir nächste Woche auch neue Angels aufziehen- habe für vorne auch den "Nicht-A".


    Grüße aus Stuttgart,
    Reimar

    Hallo zusammen,


    ich hatte bei meiner GTR (BJ2007) vor zwei Wochen das gleiche Problem:
    Schlüssel ließ sich nicht abziehen, hakte außerdem beim Drehen auf die verschiedenen Postionen.


    Zu Haus mit viiiel Geduld (und ganz wichtig mit null Kraftaufwand) schließlich abgezogen bekommen.
    Danach über den Schlüssel etwas WD40 ins Schloß transportiert. Immer mal ein paar kleine Spritzer und wieder probiert, da ich auch Bedenken hatte, darunterliegende Mechanik oder Elektronik ersaufen zu lassen.


    Jetzt funzt's wieder wie neu!


    Grüße aus Stuttgart,
    Reimar

    Vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann passts ja!

    Ist das Öl auf Betriebstemperatur, gehts


    ein wenig leichter.

    Auch den Unterschied kalt/ Betriebstemperatur finde ich bei meiner wieder.
    Da die nächsten Tage die sechs Monate nach Gebrauchtkauf ablaufen, war ich kurz am Grübeln, ob ich meinen Händler evtl. auf die Kupplung vorher ansprechen muss. Aber die Maschine läuft rundum wie ein Uhrwerk, so daß ich mir da keine Sorgen mache.


    Danke und Grüße aus Stuttgart,
    Reimar

    Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal an der Thread dran, da daß Stichwort Trennen schon viel... .
    mir ist (als GTR Neuling) aufgefallen, daß ich meine Maschine bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nur erschwert schieben kann. In 'N' schiebt sie sich dagegen wirklich leicht. Bisher hatte ich nur italienische Trockenkupplungen- da rollts immer gleich leicht, nur klappern tuts konstruktionsbedingt in dem Fall mit gezogener Kupplung... .
    Nun meine Frage an die Experten:
    Kennt ihr das bei euren Maschinen auch so? Ich kann sonst nichts finden, was auf eine verminderte Trennung hindeutet (Krachen beim Schaltvorgang, etc.).
    Achja, Laufleistung ist 15.250km, EZ 2009.


    Freu mich über Rückmeldungen!


    Grüße
    Reimar

    Hallo Jens,


    ich kann nur pro LeoVince schreiben, da ich nur die kenne und nur die an der GTR habe.
    Vorteil der LeoVince ist, die praktisch unveränderte Leistungsabgabe wie Serie. Tatsächlich spürbare Mehrleistung sollte man von einem Nachrüsttopf nicht erwarten, auch wenn die Hersteller manchmal anderes versprechen.
    Wie Helmut schon geschrieben hat, kann beim Umrüsten auf ein kleines "Rohr" eher etwas Drehmoment verloren gehen.


    BOS, Remus und Leos liegen qualitativ sicher auf einem Niveau. Ich würde also sagen, du kannst frei nach Geschmack auswählen.


    Grüße aus Stuttgart,
    Reimar

    Auch wenn das Thema inzwischen schon abgeflaut ist- hier meine Erfahrungen bisher:
    Ich hab meine GTR-Vorgängerin ( ;) ) mit E10 betankt- Ducati Monster 1100. Über 8.000km damit ohne Probleme gefahren. Dabei stand die Maschine zwischendurch mehrere Wochen. Irgendein Separieren von Wasser, Startschwierigkeiten, o.ä. habe ich nie feststellen können. Entscheidend war letztlich der Tip eines Kumpels, der bei BMW Motorrad in der Motorenentwicklung tätig ist. Demnach hat BMW bei Prüfstandmessungen mit E10 Mehrleistung gegenüber mit SuperPlus gefahren Versuchen gemessen. Als wir gemeinsam auf Tour waren und ich beim ersten Tankstop Superplus greifen wollte, hat er nur gelacht und mir E10 als den hochwertigeren empfohlen (den er übrigens dann auch in seine eigene Maschine/ Ducati gefüllt hat). Um die Mehrleistung ging es mir dabei nun nicht, aber superteures SuperPlus bezahlen, wenn das "gepanschte" mehr leistet, tut schon etwas weh!


    Das der Sprit ökologisch nichts bringt, bzw. sogar Unsinn ist, macht es wiederum schwierig. Die erste Tankfüllung in der GTR hab ich zu SuperPlus gegriffen, weil ich noch nicht wußte, ob eine Freigabe vorliegt. Wahrscheinlich werde ich da aber früher oder später auch wieder zu E10 greifen.