Pilot Road 3

  • Ich würd mal sagen gut und kritisch bewertet Ralf!

    Manchmal habe ich einfach das Gefühl das die Karkasse des Hinterreifens nicht die gleiche Stabilität aufweist wie die vom Pipo, oder vom Angel.


    Ralf deshalb hat man den Pilot Road auch nicht für die Dicke frei gegeben. Der von dir gewählte größere Querschnitt verstärkt das ganze eventuell noch. (...und das zusätzliche Regenrillen Gedriss bringt auch noch Bewegung ins Gebälk)

    Diese Hochgeschwindigkeitspendelei hat sicherlich so seine ganz eigene Dynamik.


    Der Pipo wurde schließlich auch für High Speed Moppeds entwickelt. (für mich der beste Reifen für sportliches fahren)
    Ich bin mir jedoch sicher das man bei normaler Alltagsfahrerei keine Unterschiede merken würde.


    Gruß
    Reinhard

  • Servus ralf, @all,

    wie Ralf schon geschrieben hat habe ich einige km Erfahrung auf dem


    Pilot Road 3 in der 50er Konfi.

    Ich habe absichtlich meine Beschreibung


    Reifen Test Michelin Pilot Road 3


    des Road 3 nicht noch einmal gelesen,


    um mit etwas Abstand Ralfs Erfahrungen zu kommentieren.

    Über Luftdruck, mögliche Laufleistung und Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten


    werde ich hier nichts schreiben!


    Zu unterschiedlich sind persönliche Wahrnehmungen (Luftdruck),


    fahrerisches Verhalten (Laufleistung) oder Faktoren, welche die Stabilität bei


    höheren Geschwindigkeiten beeinflussen.


    (Bekleidung, Beladung, Fahrwerks-setting oder Beschaffenheit des Asphalts).

    Trocken:


    Rückblickend kann ich die Aussagen Ralfs über den Trockengrip voll und ganz bestätigen!


    Pilot Power und Road 3 liegen im trockenen auf einem Niveau.


    Mit abnehmendem Profil hatte ich allerdings auf dem Road 3 ein besseres Gefühl.


    Das wegschmieren, beim PiPo ab circa 1,5 mm, habe ich nicht bzw. in weitaus geringerem Maße bemerkt.

    Nass:


    Immer und überall „DIE REFERENZ“ :thumbup:

    Stabilität:


    Zu diesem Faktor bin ich vielleicht nicht zu 100% Ralfs Meinung.


    Im „normalen“ Fahrmodus (StVO konform ;-)) habe ich den Road 3 gegenüber dem PiPo als stabiler empfunden.


    Bei Kantenfahrt war auch mein Gefühl ein etwas Zwiespältiges. Auf der einen Seite gibt der Michelin ein „warm and fuzzy feeling“ :rolleyes: und auf der anderen Seite ein etwas teigiges, schwammiges Gefühl :| . Eventuell auch eine minimale Instabilität!??


    Ich Rede jetzt nicht von Unsicherheit, geschweige denn von Angst. Es ist einfach nur gewöhnungsbedürftig.


    Eine Begründung hierfür könnte das Gewicht der GTR und die 2CT Mischung des Road 3 sein.

    Stabilität bei Highspeed (ich bin mit der GTR noch nie über 255 Sachen gefahren :phat: :phat: ;) ) kann und will ich nicht beurteilen !

    WICHTIG !!!!! für alle Mitleser von Michelin bzw. offizieller Seite:

    Wir reden hier von großem Kino bzw. Fahren am Rande des Limits.


    In 98% aller Fahrsituationen ist der Road 3 der beste Reifen :!: :!: :!: :!: den ich mir für die GTR vorstellen kann (meine Erfahrungen resultieren aus dem Road3 190/50 17).


    Andere Gummis (Erstbereifung!! ;( ) zeigen mir im Vergleich zum Road3 ein genau umgekehrtes Verhältnis!!!



    Ich wünsche allen alles Gute und eine perfekte Saison 2012
    Hope it Helps :)


    Thomas



    P.S.: Liebe Mitleser von Michelin - BITTE BITTE BITTE kümmert Euch um die Freigabe dieses Reifens für die 1400GTR - Unser Dank und die Verkaufszahlen werden Euch's Danken :hutab:

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hi Thomas


    ich kann es nur bestätigen, wenn es den Road 3 jetzt gäbe, ich würde ihn jetzt ordern.


    Bei den PiPo´s gibt es angeblich derzeit Lieferprobleme- sagt mein Händler - , also werde ich jetzt entweder den Angel ST oder BT 23 ordern.


    Beste Grüße aus MUC


    Klaus

  • Bei den PiPo´s gibt es angeblich derzeit Lieferprobleme- sagt mein Händler - , also werde ich jetzt entweder den Angel ST oder BT 23 ordern.


    servus klaus, @all,


    das mit den pipo's kann ich bestätigen !! :(


    der hinterradreifen in 190/50 17 Kennung W ist derzeit nicht lieferbar :schimpf:


    alles gute und bis die tage


    thomas

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Ich Rede jetzt nicht von Unsicherheit, geschweige denn von Angst. Es ist einfach nur gewöhnungsbedürftig.


    Eine Begründung hierfür könnte das Gewicht der GTR und die 2CT Mischung des Road 3 sein.


    Tach Thomas, :thumbup:
    das kann, oder könnte, so hinkommen. Für ein Fazit ist es für mich an der Stelle noch deutlich zu früh.


    Ich mache mir im Moment auch mehr Gedanken über den Händlingsverlust, nach erst 3000 Km. Mit etwas erhöten Luftdruck (vorn - 2,7) konnte ich das ein wenig kompensieren. Ich bin selbt gepannt wie es weitergeht. Im Moment bin ich nicht mehr ganz so euphorisch, aber voller Zuversicht. :phat:


    Aber der Thomas hat schon völlig Recht, das die Jammerei nicht gaaaanz Alltagstauglich ist. :D


    Man darf nicht vergessen das ich den 55iger (Hinterreifen) fahre, ebenfalls nicht das mein Fahrwerk sicherlich sensibler reagiert als die meisten anderen, und sicherlich auch nicht das meine Heckhöherlegung den Druck auf's Vorderrad von Haus aus schon erhöht.......und außerdem ist es recht ineressant neue Erfahrungen zu machen und sich auszutauschen. :rosabrille:


    Also, Fazit dauert bei mir noch so nen büschel, ist ja noch reichlich Profil drauf :D . Und in einem sind wir uns auch einig, Thomas, der Reifen ist zu gut um Ihn hier zu zerreden!


    Aber ob ich wirklich auf den Road3 dauerhaft wechsel, das wird sich noch zeigen.


    In diesem Sinne :thumbup:


  • Hallo Klaus,
    http://www.mopedreifen.de - PiPo 190/50 Kennung W - 122,99€ - lt. Bestandsanzeige lieferbar...
    Viele Grüße
    Michael

  • Klar gibt es den Road 3, es gibt jedoch keine Freigabe; darum geht die Diskussion.


    Beim PiPo hieß es letze Woche bei meinem Händler: derzeit kein Liefertermin. Also danke für die Hinweise, ich werde mich mal durchklicken.


    Beste Grüße aus MUC


    Klaus

  • Hallo liebe GTR Gemeinde,
    da ich neu hier bin, und ich auch bei den Reifen immer auf Nummer sicher gehe, ist Eurer Statement für mich sehr hilfreich, wenn ich mal neue Reifen brauche. Zur Zeit habe ich auf meiner gebrauchten den Pirelli Angel vorne und hinten drauf. Der Vorbesitzer hat gemeint das das so ziemlich die besten sind. Nun gut die ersten 500 Testkilometer auf der Dicken zeigten guten Gripp auch in Schräglage.
    Auf meiner vorherigen VFR 800 hatte ich die besten Erfahrungen mit dem Michellin Pilot Power 2.
    Jetzt möchte ich mal sehen wie lange ich damit fahre.

  • Hallo Leute


    Ich habe immer noch den BT21 drauf :wacko: und musste jetzt
    feststellen dass ich am Forderreifen starkes Sägezahnprofil habe.
    Was kann das sein???
    Was ich auch sehr interessant finde ist, dass der Forderreifen nach 9000 Km
    nur noch 3mm Profil hat und der Hintere noch 4mm. :whistling:
    Mit meiner GSX-R 750 habe ich den Forderreifen immer erst beim
    zweiten Hinterreifen mitgetauscht.
    Auch ist das Vorderrad in der Mitte rundlich, die Flanken stark abgeflacht
    und am Rand wieder rundlich. Das Hinterrad ist in der Mitte Flach abgefahren.
    Das kenne ich so garnicht.
    Der BT 21 ist wirklich ein sehr schlechter Reifen und ich kann Diejenigen verstehen
    die sich die Dinger vom neuen Motorrad direkt runter machen lassen.


    Ach ja, für alle die es nicht wissen sollten. Der 2CT also die Reifen mit der
    zweifachen Gummimischung sind nicht in der Mitte härter als der Normale :fie:
    sondern an der Seite weicher als der Normale Reifen.
    Händler sagen das nicht gerne sonnst gibt es ja nicht das Argument zu sagen, der Reifen hält
    auf der Geraden (Autobahn) länger wie der Normale.
    Der 2CT ist was für Kurvenräuber und auch für die normalen Fahrer.
    Er hält zwar nicht länger hat aber in der Kurve besseren Grip. :thumbup:
    Ich hatte den Pilot Power auf der Susi und war super zufrieden. Wie er sich auf der GTR macht ?????


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hi Armin,
    auf den BT21 würde ich gar nichts geben. Nicht mal zur Analyse irgendwelcher Sägezähne. Ich war sowas von heilfroh, als ich mir nach rd. 2000 km einen Nagel in den Hintrerreifen gefahren hatte und ohne schlechtes Gewissen ob des verschenkten Geldes den BT023 habe draufmachen lassen.
    Mit dem BT21 habe ich in jeder schnellen Kurve Schiss gehabt, weil mir der Reifen einfach keine vernünftige Rückmeldung gab. Hatte ein wenig was von Rennen fahren am Computer :D


    Zu den Sägezähnen: Fahrwerkseinstellungen würde ich erst vornehmen, wenn ein brauchbarer Reifen drauf ist. Vielleicht etwas mehr die Zugstufe zudrehen.


    Zum Abrieb: ich habe nach rd. 5000 km auch den ersten Satz BT023 tauschen müssen, vorne wie hinten. Liegt wohl am Gewicht der GTR - und meiner etwas digitalen Fahrweise -, dass der vorne fast so schnell runtergerubbelt ist wie hinten.


    Runter mit den Dingern! Dann hast Du auch Spaß!


    Gruß
    Henry

  • nach 9000 Km
    nur noch 3mm Profil

    Tach Armin, :thumbup:
    also ich finde das Du das ganz schön übertreibst. Ich meine mit dem "NUR" :phat: in Deinem Satz.


    Der BT 21 ist wirklich ein sehr schlechter Reifen

    Warum :?: Du scheints doch prächtig damit zurecht gekommen zu sein. Bei so viel Kilometern würden mich die Sägezähne nu auch nicht mehr stöhren.
    Und die Laufleistung ist mehr als nur beachtlich. Da wirst Du wohl keinen ernstzunehmenden Gegner mehr finden :thumbup:

  • :neo:


    Hallo Armin ,


    ich schließe mich mal dem Ralf an ..


    9000 km .. und 3 mm Restprofil .. hast du zufällig Holzreifen .. :phat: :phat:


    nee .. mal ersthaft ... da spielt doch das Thema Sägezahn eine untergeordnete Rolle bei der laufleistung ..





    Dazu wüsste ich nur folgendes ..


    Sägezahn hat immer was mit Belastungsverwindungen der Profilblöcke zu tun --- Vorn ist das halt in der Regel durch die Bremsereien in Schräglage hervorgerufen und begünstigt ..
    Soll heißen das sich die seitlichen Gummiblöcke beim Bremsen stark stauchen können und danach wieder entlastet werden und dadurch nutzen diese sich ungleichmäßig ab ..


    alles andere wie Fahrwerk / Luftdruck / Reifenwahl / usw. lassen wir dabei mal außer acht


    :neo:



    Reiner

    GTR 1400 schwarz schnell schön :neo: Nur fliegen ist schöner

  • Ich denke doch meine Reifen sind aus Gummi, schwarz sind sie auf jeden Fall.
    Meine Fahrweise ist einfach zu sanft. Verbrauch im Schnitt 5,6Liter


    Ich bin ein Gegner von Y Profilen.
    Reifen die solch eine Profilgebung haben bekommen viel schneller Sägezahnprofil.
    Der Pilot Power hat das nicht und ich hatte damit keine Probleme (GSX-R)
    Ich versuche eigentlich wenig zu bremsen in der Kurve.
    Ich fahre den BT jetzt noch die letzten 2-3 Tkm runter :phat: und werde mich dann Preislich
    entscheiden welchem Reifen, Angel ST oder Pilot Power, mir mein Reifenfritze billiger geben kann.
    Selber kann ich mich nicht entscheiden :fie: , beide Reifen sollen sehr gut sein.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • also ich hatte meine BT nach 5500 km bei der Inspektion gegen Angels gewechselt
    und fühle mich seitdem entschieden sicherer und auch wohler auf der GTR
    die BT hatten da zwar noch genügend Profil, aber in den Kurven hatte ich immer das Gefühl der Hinterreifen läuft/rutscht/eiert aus der Spur
    das ist bei den Angel kpl. wech, da macht das Kurvenfahrn wieder Spaß :phat:


    LG Wolfgang

    1968: Jawa 50 Mustang, langsam aber robust
    2000: Honda sevenfifty
    2002: Kawasaki VN 1500 Classic FI
    2011: Kawasaki 1400 GTR (natürlich schwarz)
    TCTC #53 TransContinentalTourerClub - http://www.1400GTR-Forum.com


    und immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben :thumbup:




    Ich möchte mit Naturkost nichts zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

  • Je nach Fahrweise ergibt sich eine andere Empfehlung. Der Angel beginnt, nach ca. 4tkm und flotter Fahrweise, auszubrechen. Der PiPo macht das nicht, verschleisst aber schneller. Bei Deiner Fahrweise, sofern die km kein Scherz sind, gibt es eigentlich nur den BT023.

  • Hallo Wolfgang Die BT hatten da zwar noch genügend Profil, aber in den Kurven hatte ich immer das Gefühl der Hinterreifen läuft/rutscht/eiert aus der Spur das ist bei den Angel kpl. wech, Habe bei meine BT das gleiche festgestellt, ist ein sehr unangenehmes Gefühl. Die Angel habe ich auch schon bestellt, bin schon gespannt darauf. LG Peter

  • Die Angel habe ich auch schon bestellt, bin schon gespannt darauf.

    Gute Entscheidung, wirst sehen, die Angststreifen werden schon nach kurzer Zeit schmaler


    LG Wolfgang

    1968: Jawa 50 Mustang, langsam aber robust
    2000: Honda sevenfifty
    2002: Kawasaki VN 1500 Classic FI
    2011: Kawasaki 1400 GTR (natürlich schwarz)
    TCTC #53 TransContinentalTourerClub - http://www.1400GTR-Forum.com


    und immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben :thumbup:




    Ich möchte mit Naturkost nichts zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.