Mehr Leistung aus dem Keller

  • grüße!


    ich finde es ja witzig wie sich die geschichte wiederholt - yamaha musste bei der fjr 2008 wieder einen linearen gasgriff einbauen, nachdem der progressive im 2007er modell zuviele beschwerden gebracht hat. zitat von 2008:


    "Und – was noch viel wichtiger erscheint – der Gasgriff selbst ist spürbar leichtgängiger und nicht mehr progressiv ausgelegt, was ja sowieso keiner richtig verstanden hat. Das hat zur Folge, dass der Motor nunmehr wieder sehr gefühlvoll ans Gas genommen werden kann, was sich insbesondere im Stadtverkehr und in engen Kehren sehr positiv bemerkbar macht."


    also viel spass beim umbauen, und wer wirklich mehr leistung sucht, wird auch die finden - allerdings eher in der einspritzung.


    LG dominik


  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    :hutab:

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Moin Nuck,


    kann es sein, daß die Änderung des Gasgriffs bei der FJR eher damit einher ging, daß der Gasgriff selbst etwas schwergängig war?


    Gruß Nils

  • ja klar, mit halbmond schwergängiger - ohne nachher wieder leichter...
    muss ja technisch auch so sein - spielt ja nur feder gegen gasgriff-drehwinkel, weniger weg = mehr kraft, aber das hat vor ein paar seiten schon wer geschrieben...


    LG dominik

    • Offizieller Beitrag

    Was mich ein wenig irritiert, sind die Leistungsangaben.
    Demnach hat man mit dem BOS fast 10PS weniger Leistung als mit dem original Auspuff.
    Und hat die GTR nicht von Haus aus 155PS - bzw. mit dem Ram Air 160PS?


    LG


    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß werden die Werte am Prüfstand d.h. am Hinterrad gemessen und Kawa gibt die reine Motorleistung an


    Danke Reiner :hutab: :)


    Grüße


    Oliver

  • Soweit ich weiß werden die Werte am Prüfstand d.h. am Hinterrad gemessen und Kawa gibt die reine Motorleistung an


    @ZX12 Papi Hat sich bei Dir schon ein Motor aufgelöst ;(


    genauere Info per tel. bitte


    Gruß Mathias

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Moin Baikas,


    es geht weiter...


    Seit gestern Abend sind die Halbmonde fertig. Ich habe
    gesägt, gefeilt, geschliffen usw.


    Ich hoffe, dass ich sie noch Morgen in den Versand schicken
    kann, damit ihr sie Ostersamstag habt.
    Eine bebilderte Anbauanleitung werde ich noch hier in diesen
    Tröööt reinsetzen.
    Jetzt nuss ich erst einmal etliche Adressen fehlerfrei auf die
    Luftpolsterumschläge schreiben. Wird schon klappen...


    Bis demnächst.. Mathias

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Hallo Mathias,
    na da haste ja wieder was angestellt ;)


    Ich wünsche allen zukünftigen Halbmondfahrern ein ruhig dosiertes Gashändchen.
    Schön vorsichtig am Anfang, gelle :neo:


    Wenn man sich jedoch erst einmal richtig eingefahren hat, will man dieses Feature nicht mehr missen wollen :thumbup:

  • Moin Baikas,


    es geht weiter. Heute war ich bei der Post und habe alle,
    von denen ich die Adresse hatte, den Umschlag abgeschickt.


    So, nun eine kleine bebilderte Einbauanleitung.


    Auf der rechten Seite die mit Kreuzschlitzen versehenen Schrauben abmachen.
    http://s14.directupload.net/file/d/2851/hbhpuhxn_jpg.htm


    Jetzt die beiden Bowdenzüge mit den gekonterten Muttern lösen (maximal reinschrauben),
    welche für das Spiel des Drehgasgriffs zuständig sind. Evtl auch die Silberne Kreuzschlitzschraube,
    die das kleine Plättchen, wo die beiden Bowdenzüge reingehen, entfernen.


    Jetzt den Gaszug mit der rechten Hand ganz zudrehen und mit der linken Hand und einer
    Spitzzange den oberen Bowdenzug aushaken.
    http://s14.directupload.net/file/d/2851/jy3dxm99_jpg.htm


    Jetzt den Halbmond genau auf die graue Führung legen.
    http://s14.directupload.net/file/d/2851/j6hodzsw_jpg.htm


    Gaszug wieder einhaken und die Kappe drauflegen und testen, ob der
    Drehgriff leicht auf und zu zumachen ist.


    Jetzt eine kleine Probefahrt. Sollte alles prima laufen, Kappe wieder
    runter, Bowdenzug wieder aushaken und Halbmond mit
    Stift (Abgerochenen Nagel (vorher kleines 1-2mm breites Loch von oben durch-
    gebohrt und im aufgesetzten Zustand auch gleich 5-10 mm in die graue Führung gebohrt)
    oder mit Sekundenkleber fest fixieren.
    Bowdenzug wieder einhaken und Kappe wieder anschrauben.
    Jetzt noch das kleine Plättchen mit der Kreuzschlitzschraube besfestigen
    und die beiden Konterschrauben für zwei Bowdenzüge nach eigenem
    Wohlfühlgefühl wieder anpassen. TIPP: möglichst wenig Spiel am Gasdrehgriff.


    Ab jetzt nur noch Spass haben und geniessen.
    Sollte noch jemand eine Frage haben, stehe ich euch unter PN natürlich immer
    zur Verfügung. (Nur die Woche nach Ostern nicht, da bin ich auf Teneriffa)


    Viel Spass aus Hannover
    und frohe Ostern ZX12Papi (Mathias)

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe