Mehr Leistung aus dem Keller

  • so, jetzt habe ich etwas mehr Zeit.


    Den Ring(Halbmond) legt man links vom Gasgriff über das graue Plastik,
    nachdem man den zu ziehenden Bowdenzug vorher ausgehängt hat.
    Beide Bowdenzüge vorher an den 10er Muttern
    und 8er Langhülse (Größenangabe der Maulschlüsselgrösse) komplett am Lenker gelockert hat.


    So, jetzt den Bowdenzug über den Halbmond (Siehe Bild im oberen Tread)in der Nut rüberlegen und einhaken.
    Kappe wieder drauf und fertig.


    Arbeitsweise: für eine 3/4 Drehung des Gasgriffs benötigt man jetzt lediglich
    eine 1/3 Drehung.
    Effekt: großer Zuwachs der Beschleunigung sowohl aus dem Stand als auch bei
    Überholmanövern. Absolut neues Fahr/Beschleunigungsgefühl. Drehmomentschwäche ist erledigt.
    Das Problem: Diese Halbmonde(Ringe) gibt es nicht im normalen Handel, die müsste jemand,
    der eine Drehbank hat oder mit arbeitet einzeln anfertigen.
    Die Idee: stammt aus dem ZX12-Forum. Da haben sich über 40 Leute das Ding machen lassen
    und keiner wollte es mehr hergeben.
    Vorteil: Der Motor wird nicht angetastet, es ist relativ preisgünstig und der Kardan(nach
    Absprache mit Kawasaki) kann den subjektiven Leistungszuwachs locker wegstecken.
    Warum nicht gleich Kurzhub-Gasgriff aus dem Zubehör?: Die Modelle 2010 und 2011 haben Griffheizung
    und dies ist eine Lösung, wo alle Modelle von 2007 bis 2011 mit nachgerüstet werden könnten.
    Herstellung: Sollte Interesse bestehen, müsste sich nur jemand finden, der wie o.g. Zugriff auf
    eine Drehbank hat.
    Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich per PN oder hier, zur Verfügung.


    Fazit: Mein Teil bleibt für immer eingebaut, habe jetzt endlich das Gefühl einer echten 1400er.
    Dampf und Druck bis zum Abwinken.


    So einfach kann es manchmal sein.


    Lg aus Hannover ZX12Papi (Mathias)

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Mann sollte allerdings die Nachteiel von einen Kurzhubgasgriff auch bedenken. Die Gasannahme -gerade aus dem Schiebebetrieb- wird deutlich aggressiver, mir war sie teilweise zu hart bei meiner ZZR 1400 so das ich den Ring im anfangsbereich relativ weit runtergefeilt habe. Mein Gasgriff funktioniert jetzt progressiv ;)

  • Äh, "Drehmomentschwäche ist erledigt". Steht dein Kalender zufällig auf dem 1. April? :dash: :dash: :dash:


    VG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Mathias,
    der Umbau des Gasgriffes gibt den einen od. anderen sicher ein anderes Gefühl, aber mit einer eventuellen Leistungssteigerung hat das doch nichts zu tun. ?(
    Die Dinger haben den gleichen Effekt, als wenn Du den Gasgriff doppelt so schnell aufziehst - also keinen.
    Ob Du nun in 1sec. Vollgas hast oder bereits in 0,1sec. ist völlig egal...



    Wobei ich mal generell anmerken möchte, dass ich immer wieder in Foren von Drehmomentschwächen gerade bei den großen Maschinen im unteren Drehzahlbereich lese. Ich weiß nicht was der Quatsch (MEINE Meinung) soll. Wer dümpelt denn mit unter 2000 U/min um die Kurven? Das mache ich nicht mal mit unserer Dragstar, obwohl die gerade dafür ausgelegt ist.
    In Kurven z.B. fährt man mit der halben Nenndrehzahl, ansonsten ist der falsche Gang drin.

  • Hallo Mathias,
    ...


    ... Ich weiß nicht was der Quatsch (MEINE Meinung) soll. Wer dümpelt denn mit unter 2000 U/min um die Kurven? Das mache ich nicht mal mit unserer Dragstar, obwohl die gerade dafür ausgelegt ist.
    In Kurven z.B. fährt man mit der halben Nenndrehzahl, ansonsten ist der falsche Gang drin.


    Ich fahre ab Standgas, jeden Gang, von daher sag ich mal daß es kein Quatsch ist, hängt bloss vom Mopped ab!

  • Also ich fahre die Kurven auch lieber mit etwas mehr Drehzahl, weil ich dann am Ende zügiger raus komme.
    Macht mehr Spass.....meine Meinung. :)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin ja in den letzten Jahren einige Male auch das Stilfser Joch hoch gefahren. In den meisten Kehren - und jeder der schon mal dort war weiß, wie eng die sein können, hat mir sogar der 2. Gang gereicht.
    Über Drehmomentmangel konnte ich mich nie beklagen.


    Aber so ist es halt mit den unterschidlichen Fahrstilen. Jeder ist oder fährt anders.


    LG


    Oliver

  • ...ich möchte da mal noch nicht an meine allgemeine Betriebserlaubnis denken??? (die iss dann auch weg)


    Sowas ist auch verdammt gefährlich............bin ich damit ein bekennendes Weichei, dann solls meinthalben so sein. ;) ;) ;)


    Nimms bitte nich persönlich Mathias!!!!

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • Moin!


    Es ist leider nicht von der Hand zu weisen, daß die GTR erst ab einer Drehzahl von über 3000 u/min "aus dem Quark" kommt. Fährt man in Kehren in den Alpen im zweiten Gang "um die Ecke", dauert es für mein Empfinden die früher in den 80-er Jahren bekannte "Diesel-Gedenksekunde", bis guter Vortrieb zu spüren ist. So muß ich des öfteren in den 1. Gang runterschalten, um schnell um die Kurven und wieder aus den Kurven pfeffern zu können, wenn man mal eine etwas forschere Gangart wählen möchte. Der 1. Gang verhagelt einem dann aber manchmal eine weiche und saubere Linie.


    Verglichen mit der Vmax ist bei der GTR ein deutliches Drehmomentloch im unteren Drezhalbereich zu spüren. Was für eine Freude es doch mit der Vmax ist, sogar im 3. Gang in den alpinen Kehren unterwegs zu sein.


    So hervorragend die GTR ist und so innig ich sie liebe, einem Motor mit 1400 ccm würde ich mehr Punch im unteren Drehzahlbereich zugetraut. Für mich eines einer der wesentlichen Makel dieses Motors, obwohl er ansonsten sanft, sauber und kraftvoll beschleunigt. Aber ich möchte mich eben nicht oberhalb von 4000 u/min bewegen, um druckvoll nach vorne zu kommen. Mein Wohlfühlbereich bewegt sich zwischen 2500u/min und 4000 u/min.


    Selbstverständlich "reicht" der 2. Gang, um die Kehren zu fahren. Aber um eine flüssige und schnelle Linie wählen zu können, ist der Motor eben ein wenig, in Relation zu seinem angedachten großvolumigen Potential, schwachbrüstig (natürlich alles relativ gesehen).


    Gruß Nils

  • servus nils,
    deinen worten ist rein gar nix hinzu zu fügen :thumbup:
    mein "feeling" bewegt sich im identischen bereich :)
    obwohl ich grundsätzlich immer nur fuffzich und rechts fahre fehlt mir,
    in dem von dir beschriebenen bereich, ein fizzelchen power/drehmoment/entkorkung ;)


    meine 89er zx10 mit geänderter übersetzung geht bei 2-4000 U/min jedenfalls weitaus besser zur sache 8)


    ansonsten wünsche ich noch allen fahrfähigen mitgliedern einen heißen herbst :thumbup:
    bis die tage
    thomas

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Moin Thomas,


    na mal schauen, ob ich noch ein paar Pünktchen im Pässemarathon ergattern kann - ich bemühe mich, nächste Woche mit der Vmax in Österreich sowie im Oktober mit der GTR in den französischen Seealpen (soweit die Pässe noch offen sind) zu punkten. Aber gegen Deine Bilanz kann ich vermutlich überhaupt nicht mehr anstinken und nur den Hut ziehen!


    Gruß Nils

  • Wie sieht es eigentlich mit einer Änderung der Übersetzung bei der GTR aus? Welche technischen Möglichkeiten - und vor allem Teile - gibt's beim Kardan?
    Ob meine GTR nun 260 oder 230 fährt ist mir eigentlich schnuppe. Ich muss im 3.Gang auch nicht bis ~ 180 durchziehen können.
    Um die von Nils schön beschriebene Leistungsschwäche im unteren Drehzahlbereich zu kompensieren, wäre eine kürzere Übersetzung in meinen Augen durchaus sinnvoll.


    Gruß
    Henry

  • Hi nils,
    schaun mer mal - vielleicht stehen wir ja beide aufm siegertreppchen 8o :D :thumbup:
    ich bin jedenfalls seit mitte august raus ausm rennen und
    muß mit den bis dato erfahrenen punkten zurechtkommen :rolleyes:
    am gardasee hab ich einen luxenburger mit ner adventure getroffen :thumbup:
    wir haben dann im gleichen hotel und den rest des tages zusammen verbracht !
    toller typ :thumbup: , und 8o , man(n) glaubt es kaum - der jung will auch aufs treppchen :D
    drück dir jedenfalls die daumen :thumbup:
    thomas

  • Ha, ich dachte zuerst: Marc hat sich jetzt ne GS zugelegt! ;) Aber es gibt ja noch ein paar mehr Lüxis.
    Irgendwie sieht die Kawa neben der GS etwas klein aus, oder?


    Treppchen oder nicht - egal. Die vielen neuen Anregungen, die ich durch die vorgegebenen Pässe bekommen habe, haben mich zu vielen, neuen, "unerfahrenen" Pässen geführt.


    Gruß Nils

  • Moin Henry,


    Ob meine GTR nun 260 oder 230 fährt ist mir eigentlich schnuppe. Ich muss im 3.Gang auch nicht bis ~ 180 durchziehen können.
    Um die von Nils schön beschriebene Leistungsschwäche im unteren Drehzahlbereich zu kompensieren, wäre eine kürzere Übersetzung in meinen Augen durchaus sinnvoll.


    sehe ich auch so - muß nicht 260 km/h fahren. Trotzdem hätte ich gerne weiterhin das tiefe Drehzahlniveau beim Overdrive. Man kann eben nicht alles haben (aber mit der Vmax als "Zubrot" bin ich eigentlich ganz zufrieden. :D )


    Gruß Nils

  • ...nagut, wenn manch einer sich nur im ersten Drittel des Drehzahlbereiches bewegen möchte, dann wird es bei (fast) jedem Motor eng, wenn man dann trotzdem Power erwartet. Das stimmt.
    Aber ich bleibe bei meinen "Quatsch" :) , wenn man z.B. aus Standgas im 4-6ten Gang beschleunigt, sollte man keine Wunder erwarten. Für "Wunder" ist einfach der nur falsche Gang drin. Da beißt die Maus keinen Faden ab :D Es gibt eben keine eierlegenden Wollmilchsau :phat: Wenn man ab Standgas Drehmoment möchte, hilft nur der Umstieg auf Elektro. Dann hat man ab der ersten Umdrehung volles Drehmoment. :)
    Kann ja nicht mehr lange dauern mit dem elektrischen Zeugs, problematisch wird dann jedoch die Unterbringung des riesen Lautsprechersystems, weil ich als Ohrenterrorist :tanz: will ja auf meinen BOS-Sound nicht verzichten ... [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/muaha.gif]

  • Henry schrieb: Wie sieht es eigentlich mit einer Änderung der Übersetzung bei der GTR
    aus? Welche technischen Möglichkeiten - und vor allem Teile - gibt's
    beim Kardan?


    Ich schreibe: Kleineres Rad hinten reinbauen...:tomate:
    Oder viel Gummi auf der Straße lassen um den Durchmesser zu reduzieren. :phat::phat::phat: