Mehr Leistung aus dem Keller

  • ... Wie Andreas bereits beschrieben hat, kann auch ich
    eine wesentlich schnellere Beschleunigung aus dem unteren
    Drehzahlbereich bestätigen...

    ... beim Gasgeben ist es mit Sicherheit ein anderes, für den einen od. anderen ein besseres Gefühl, aber wir sollten hier vielleicht nicht so eindeutig schreiben, dass es eine ..."wesentlich schnellere Beschleunigung aus dem unteren Drehzahlbereich..." gibt, weil es einfach nicht stimmt.
    Die max. Beschleunigung ändert sich nicht, nur die Drehbewegung der Gasgriffes ist verkürzt.
    Die Grenzen der Physik kann man nicht so einfach überwinden...


    Dei Neuzugänge könnten das sonst falsch verstehen .... :)

  • ...Das Problem mit dem großem Spiel in Leerlaufstellung ergibt sich dadurch, dass man es einstellen muss, da sonst in Vollgas das Spiel zu klein wird, und der Gasgriff klemmt. Dies ergibt sich daher, dass beim weiteren Gasgeben pro Winkeleinheit mehr als gewohnt am Öffnungskabel gezogen wird, und das Schließerkabel wie gewohnt nachgibt.
    Dies ist dadurch zu lösen, indem man unter den Schließerdraht auch etwas unterlegt, und zwar so, dass es nur in der Leerlaufstellung wirkt.
    Wobei, wenn man es ausreichend groß macht, das Kabel nicht wider einzuhängen ist. Entweder man macht es so groß, dass der Zug so eben noch einzuhängen ist, oder verklebt die Unterlage im eingehängten zustand, was ein bischen fummelig ist....

    Hey vielen Dank für diese Erklärung!! :thumbup: Das ist genau das Problem welches ich habe, werde demnächst gleich mal den empfohlenen Lösungsweg versuche. Merci! :D

  • Hallo Frank,
    kann deine Message leider nicht so ganz nachvollziehen. ?(


    Wenn ich dieses Fahrgefühl durch den Einbau des Gaskurzhub habe, so tue ich dies ohne Umschweife kund,
    weil es sich ganz einfach gesehen auch so verhält.


    ... und selbstverständlich ändert sich durch den Einbau von diesem Zubehörteil die Beschleunigung aus dem
    Drehzahlkeller für mich , bedingt durch einen kürzeren Drehweg des Gasgriffes.


    ... oder ich sage einfach mal ich muß mir nicht mehr das Handgelenk überdehnen um die Dicke aus dem unteren Drehzahlbereich.


    (kleiner 3000 U/min) nach vorne zu peitschen.

    ...oder noch einfacher ausgedrückt: Die Dicke geht nun aus dem unteren Drehzahlbereich ab wie Schmitz Katze, was
    sich jedoch dann wieder ab einer höheren Drehzahl relativiert.


    meine Empfehlung an dich: "ausprobieren geht über studieren"


    Viele Grüße vom


    Markus

  • Hallo Markus,


    ich will den Halbmond in keinster Weise in Abrede stellen. Wer einen kurzen Gashub möchte, für den ist das eine gute Sache. :thumbup:

    ... oder ich sage einfach mal ich muß mir nicht mehr das Handgelenk überdehnen um die Dicke aus dem unteren Drehzahlbereich.

    ... völlig richtig.


    ...oder noch einfacher ausgedrückt: Die Dicke geht nun aus dem unteren Drehzahlbereich ab wie Schmitz Katze ...

    ... leider falsch. Die geht IMMER ab wie Schmitz Katze. :) Mehr als Gas voll auf geht nicht - ob nun mit oder ohne Halbmond. Allerdings mit Halbmond mit entspanntem Handgelenk.


    Eine schnellere Beschleunigung als die maximal mögliche ist ohne mehr PS oder weniger Gewicht leider nicht möglich.

  • Armer Markus,


    lass es. Es geht einfach nicht in die Köpfe
    der Nichtprobierenden. Im Moto-Cross Segment
    ist die Kurzhub-Geschichte so dermassen
    normal und alltäglich , wie eine Servolenkung
    im Auto.


    Bis Freitag Mathias

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Hallo Leute


    Ich habe Ihn auch nicht eingebaut, kann aber sehr wohl
    verstehen von was die Jungs mit Halbmond reden.
    Kann ja nicht so schwehr sein das zu verstehen. :dash: :phat:


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • ... Im Moto-Cross Segment
    ist die Kurzhub-Geschichte so dermassen
    normal und alltäglich , wie eine Servolenkung
    im Auto.

    ... stimmt. Ohne Kurzhubgriff geht eigentlich garnicht.


    Im Motocross-Segment fährt man aber auch Stollenreifen - sollten wir deshalb auch gleich Stollenreifen auf der GTR fahren?


    He Leute, fühlt Euch doch nicht gleich so angepisst, wenn eine fehlerhafte Behauptung richtig gestellt wird. :fie:
    Ein Kurzhubgriff ist ´ne gute Sache für den, der es mag :thumbup: - bringt aber einfach keine Leistungssteigerung, wie behauptet wird :thumbdown: .


    Einfach mal auf den Prüfstand fahren und staunen ... ;)

  • Frank gibs auf, du kommst nicht dagegen an, habs auch schon probiert...


    VG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Eigentlich müßte die Verkürzung des Gasgriffweges zu einem Benzinmehrverbrauch führen, weil ja schneller und früher "aufgemacht" wird.
    Hat von denen, die es eingebaut haben, schon jemand irgendwelche Messwerte dazu ?
    Ich würde mal schätzen, dass der Benzuinverbrauch um 0,1 bis 0,3 Liter pro 100 km steigt ...

    Walter
    Kawasaki Z 400 (1976-78)
    Kawasaki Z 650 (1978-86)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1986 (1986-1995)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1989 (1996-2003)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1994 (2003-2012)
    Kawasaki GTR 1400 Bj. 2010 (2010-lfd)
    GCE #52 GTR1400Fo #74


  • :hutab: :wayne: Böse Welt, die Rüpelfraktion nimmt den progressiven Griff, damit die Kiste nicht unkontrolliert loshämmert. :lol:
    http://forum.lc8.info/viewtopi…=18689&highlight=gasgriff

  • ...............also.......isch hab festjestellt dat des mit de Mehr-Leistung ausem Keller stimmt.....nur schneller wird nix, eher langsamer.....isch sach euch ma wie ick dat festjestellt hab.......


    ....ick hab zu Killer Sonntach-morschens jesacht: "Ilona :wseufzer: ...die schreiben immer wat von mehr Leistung ausem Keller 8o .......dat heest nu für disch das de in Zukunft zwo Kasten Bier uff eenmal ausem Keller hochschleifen tust" 8| .........schneller war se da nich :fie: ....wie jesacht dat hat länger jedauert :pfeifen: ...... :phat: :phat: :phat:

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • ...............also.......isch hab festjestellt dat des mit de Mehr-Leistung ausem Keller stimmt.....nur schneller wird nix, eher langsamer.....isch sach euch ma wie ick dat festjestellt hab.......


    ....ick hab zu Killer Sonntach-morschens jesacht: "Ilona :wseufzer: ...die schreiben immer wat von mehr Leistung ausem Keller 8o .......dat heest nu für disch das de in Zukunft zwo Kasten Bier uff eenmal ausem Keller hochschleifen tust" 8| .........schneller war se da nich :fie: ....wie jesacht dat hat länger jedauert :pfeifen: ...... :phat: :phat: :phat:


    .... gröööööööööööööööööhl :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao:

  • He Atze,
    wo waren am Sonntach eigentlich die 2kisten Bier, hab keine bemerkt.


    Frank;; geb dir vollkommen recht, klar könnte man alles ausprobieren aber muß man nicht. Jedem das seine; Hauptsache Spassssssssssssss


    Wenn mir einer verspricht mit dem Mondteil in 2stunden erst zum Wolli und dann weiter zum Atze die 2kisten Bier töten und mit klipse aufn Tank dann bau ich das sofort ein.


    Frank;;deine Projektarbeit kamerahalter find ich Großartig, sowas gibts nicht zu kaufen :thumbup:


    gruß vom Matze :hexe:

  • es ist sehr schön, daß dieses Thema " Mehr Leistung aus dem Keller" noch einmal aufgenommen wurde. :phat: :phat: :phat:
    I like it :thumbup: :thumbup:


    ... wenn auch die Bezeichnung / Wortwahl dieses Themas leider etwas irreführend formuliert war.
    Aber mal ganz ehrlich: das war doch genau das Salz in der Suppe :uebel:
    hätten wir sonst so viele schöne Beiträge hierzu bekommen :?: :pfeifen:


    Habe meinen magischen Halbmond noch immer eingebaut und bin äußerst zufrieden.
    Ein dickes Dankeschön noch einmal an Matthias (ZX10 Papi) für seine Produktion.


    mußte zuvor immer die Treppe aus dem Drehzahlkeller nehmen und kann jetzt endlich mit dem Flaschenzug nach oben befördert werden. :phat:


    Man muß sich dann jedoch erst einmal an die spontanere Gasannahme gewöhnen, was anfänglich in der Ein oder Anderen Kurve zu Überraschungen führen kann. :neo: :verrueckt:


    Hatte mich aber recht schnell daran gewöhnt und möchte dieses zusätzliche Feature nicht mehr missen. :thumbup:


    Ich erninnere mich, daß der Matthias damals noch weitere Halbmonde (Gaskurzhübe) in unserem erlauchten GTR Kreis verteilt hatte.


    Wie sind denn eure Erfahrungen damit ? Hatte sonst noch Jemand den Gaskurzhub bei seiner GTR verbaut ?




    Viele Grüße vom Markus

  • es ist sehr schön, daß dieses Thema " Mehr Leistung aus dem Keller" noch einmal aufgenommen wurde. :phat: :phat: :phat:


    ja unbedingt :phat:


    Was Dich allerdings daran freut das ich meinen Senf dazu gebe, Du kennst schließlich meine Meinung, müsstest Du dann mal dazuschreiben.


    Nun denn :D
    Das aus dem vollen gebissene und handgefeilte Aluminiumstück würde ich nienicht :D einbauen.
    Nicht weil ich die Wirkungsweise als solche (Gashubgriff) in Frage stelle, damit meine nicht einen Schwachsinn wie die Mehrleistung!!!!!!!!!!! Man weiß ja nie wie der Eine oder Andere das wieder verstehen will. :phat:


    Sondern das sich über kurz oder lang, bei der Konstruktion, die Aluminiumspäne in die Ummantelung des Gaszuges schaffen. Das kann man für gut halten, muss man aber nicht. Abgesehen davon kann ich mir auch, bei der Konstruktion, einen Gasklemmer vorstellen. Kann sein, passiert hoffentlich nicht :!:


    Die Befürworter der Konstruktion können jetzt auf mich eindreschen ;( . Ich find's ja auch schön das so manche Themen nie aussgehen. :phat:


    Was Schubi als Link eingestellt hat, kann ich mir dann schon eher vorstellen, wenn man es denn mag.
    Deshalb interessiert mich auch wie abgesichert die Informationen von Matthias sind. Er schreibt ja das die Dinger von der ZZR nicht Kompatibel sind.

  • .....versteh ick nich....meine Gtr fährt bei Vollmond jenauso beschissen wie bei Halbmond oder wenn Wolken da sinn.....nur wenn et reschnet dann fährt se noch bescheidener.......vielleischt hat dat aber och mit de Ebbe un Flut im Tank zu tun..... :phat: :phat: :phat:


    Grüßle vom Atze :thumbup:

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • Soll ich jetzt was dazu schreiben? Nee, lieber nicht.


    Aber RRRalf, hömma, wie meinst'n dasmit den Aluspänen? ?( ?(


    Gruß. Mathias

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe