Die Reifenfrage und Montage

  • Hallo Leute,
    ich habe seit ein paar Tagen die GTR mit der Bereifung Pirelli Angel GT A, erster Einduck war gut bei trockener Straße und Kurven bei zügiger Fahrweise. :D
    Da ich mit meinem alten Motorrad jedes Jahr 2 Sätze verfahren habe, wird das sicherlich nicht anders werden.
    Hatte hier was von den Michelin Pilot Road 4 GT gelesen soll echt gut sein aber der ist ja richtig schnell runter ;(
    Nächstes Jahr ist eine Große Tour geplant zum Nordkap , also grob 8000KM mit viel Gepäck und wenig Kurven , das muss der Reifen durchhalten , ein Wechsel ist am Kap schlecht :fie:
    Ich bestelle die Reifen übers Internet und lass sie hier vor Ort aufziehen , habe meist ein Satz Reserve im Keller liegen. Hoffe es ist kein Problem die Räder zu demontieren und was ist zu beachten mit dem Reifendrucksensor ??
    Welchen Reifen könnt ihr mir empfehlen für diese Distanz der gut auf Regen ist , weil da oben ist es nicht immer trocken :/


    Gruß Sansibar

  • Hallo Sansibar, ich war 2015 am KAP bin mit dem Angel GT 8700 KM weit gekommen. Also kein Wechsel nötig. Hier im Sauerland waren es ca. immer 6000 KM bei saueber an den Rand abgefahrenen Reifen. In Frankreich leider weniger da der Asphalt wohl etwas Grober ist als bei uns. Das der PIRO 4 weniger Laufleistung hat, kann ich mir nicht vorstellen. Wo hast Du das denn gelesen? Für mich ist er allerdings zu schwammig von daher keine Alternative zum GT. Ich habe den nach ca. 5000 KM runter geschmissen und es war noch reichlich Profil drauf. Allen eine schöne unfallfreie Saison :thumbup:
    Gruß Matthes

  • Ich hab letztes Jahr mit dem Angel GT 14.000Km geschaft...
    Mit den Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn bin ich auch zu frieden.


    Daher würde ich bei den Reifen bleiben.


    Gruß Mario

  • Ich kaufe meine Reifen bei meinem Kawa-Händler, und er zieht sie auch auf - ist am Einfachsten, Schnellsten und kostet nicht die Welt.
    Und als ich noch die Luftdrucksensoren hatte, konnte ich so sicher sein, dass diese nicht aus Versehen beschädigt wurden.
    Bisher hat er mir auch immer einen sehr guten Preis gemacht.

  • Ich kaufe meine Reifen bei meinem Kawa-Händler, und er zieht sie auch auf - ist am Einfachsten, Schnellsten und kostet nicht die Welt.
    Und als ich noch die Luftdrucksensoren hatte, konnte ich so sicher sein, dass diese nicht aus Versehen beschädigt wurden.
    Bisher hat er mir auch immer einen sehr guten Preis gemacht.


    So mach ich das auch, dafür lädt er mich auch zum Drachenfest ein ;) ;)


    Gruß, Bernd

    Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
    und nach schräg kommt flach

  • Hallo,
    habe heute gerade neue Reifen montiert, nehme dazu einen kompletten Rädersatz, also mit Felgen.
    Die Reifen bestelle ich überr Reifen com. Aufziehen und auswuchten lasse ich diese von meinem Reifenmonteur.
    Ich nehme mir die Zeit die Zeit die ich dazu brauche. Reinige alles gut, fette die Distanzhülsen, ( aus Edelstahl), die Originalen sind in der Regel nach 20000 Kilometer verschlissen.
    Zum Händler habe ich momentan leider kein großes Vertrauen mehr, die letzte Inspektion hat er leider sehr lieblos durchgeführt.
    Beim Ölwechsel einen 5 cm langen Kratzer am Motordeckel hinterlassen, keine Probefahrt unternommen, nicht gemerkt , dass die Hupe defekt ist, aber 680€ für die 36000er verlangt.


    LG Thomas

  • Ich werde einfach mal fragen was Kawa haben will. Mir geht es nur darum wenn ich mal einen Nagel in den Reifen fahre habe ich schnell einen neuen Reifen drauf und muss nicht so rum hampeln. Mit einem Nagel im reifen kann man ja auch schlecht weiter fahren , müsste man dann erst flicken und dann zum Händler.


    Gruß
    Sansibar

  • Ich machs auch selbst, die Sensoren sind an den Ventilen und gehen leicht kaputt, also den Reifenmonteur darauf hin weisen und das mit dem Reinigen mache ich auch, vor allem die Distanzhülsen, bei mir auch schon aus Edelstahl. Reifen kaufe ich beim Reifenhändler, finde ich fairer und die 10,- die man spart ist es mir nicht wert :thumbup:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Das war was Anderes, Reifenhändler nutzen nun mal die Notlage aus, in diesem Fall Euromaster, da kaufe ich allerdings auch nie wieder :thumbdown:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Selber ausbauen, dann hat man auch Zeit zum sauber machen und fetten. Ist mir sehr wichtig für die Lebensdauer der Lager und Dichtungen. Selbst den Ruckdämpfer in der Hinterradfelge mache ich sauber und schmiere ihn mit Glyzerin.
    Reifendruck erhöhen, dann ist auch der Road4 nicht schwammig. Auf meiner Anzeige 2,7 zu 3,1.
    Federbein hinten zu weich gibt auch ein schwammiges Gefühl.
    Habe mit dem Road4 jetzt 6000Km runter und es sind noch 4mm übrig. Sollte also auch locker halten. Was beim Angel zu bemängeln ist, wenn’s dem Ende zugeht ist er schneller weg als man schauen kann.
    Ich habe immer Flickzeug und Kompressor mit. Wenn’s zu flicken geht fahre ich so einen Reifen auch fertig. Ich scheiß da nicht rum mit Angst und schnellst möglich neuen Reifen drauf. Ich fahre halt langsamer und vorsichtiger den geflickten Reifen weiter. Ist nicht das erste Mal.
    Muss aber jeder selber entscheiden.

    Gruß
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint: