• Axel, danke für die Aufklärung. Da ich das Bike erst seit einem Jahr habe weiß ich weder, was da genau für ein Zeug drin war, noch ob es überhaupt jemals gewechselt wurde... Ich werde das jetzt mal beobachten und das Öl evt. nochmal nach ein paar Monaten wechseln. Das geht ja wirklich einfach. Dachte eigentlich immer, so ein Kardanantrieb verschleißt nicht nennenswert :/

  • Hallo Leute , habe jetzt 66.000 km drauf und das Kardanöl noch nie gewechselt , das Mopped läuft und läuft ohne Probleme. Wird alles zu hochgespielt bei den Motorrädern. Wer wechselt denn das Öl in der Hinterachse beim Auto alle paar Tausend Kilometer, kein Mensch.Also keine Angst , passiert nix . Werde demnächst mal reingucken und evtl. wechseln.
    Gruß Jürgen

  • Hi,
    Optimist (lolliz13) . Wie gesagt bei neuem Motorrad schon zu wenig Öl im Winkelgetriebe. Nach einem Jahr Betrieb sieht das Öl nicht unbedingt gut aus. Ich wechsel es einmal im Jahr. Jeder so wie er es meint :thumbup: . Der Rest der allgemeinen Öl-Diskussion ist oft eine Glaubensfrage :saint: . Kann mich nur auf meine Erfahrungen stützen.
    P.S. Laut Wartungsplan alle 12000 km wechseln.
    Gruß Axel

  • Schon möglich, dass eh nix passiert, wenn man die pechschwarze Suppe jahrelang drin lässt. Aber der Aufwand das zu wechseln ist etwa 10 min und das Öl kostet auch nur ein paar Euro. Ich werde das auf jeden Fall in Zukunft auch einmal pro Jahr wechseln. Ist noch immer super im Vergleich zu der ständigen Drecksarbeit, die ich früher mit Kette hatte...

  • Hallo Leute! :D


    Bin relativ neu hier und möchte mich aus gegebenen Anlass auch an der ,,öligen,, Diskusion beteiligen bzw. hab ne Frage dazu. Ich möchte bei meiner C14 auch Motor und Getriebeöl wechseln. Nach einigen lesen und vor dem Hintergrund, dass ich sowohl in unseren Breiten als auch etliche km in Südfrankreich fahre, für ein Castrol Power 1 Racing 10W50 , API SL, Motorenöl entschieden. Als Kardan-Öl wollte ich Liqui Moly 75W140 GL5 nehmen. (oder Castrol MTX 75W140). Hier ist es Anfang des Jahres relativ kühl und in SF waren es letztes Jahr 40°C im Schatten, so dass ich denke mit dem Spektrum gut zu fahren. Was haltet ihr davon? 75W140 hält deutlich höheren Kräften und Temperaturen stand als ein 90er Öl. Ist zwar ein wenig oversized aber ich somit dem Schwarzfärben des Öl´s / Verschleiß des Kardan- Antriebes etwas entgegen zu wirken. Der Preis der Öle nimmt sich nichts mit anderen Produkten.

  • Ich glaube nicht dass du in einem der Öl Eigenschaft findest die du später für einen Defekt verantwortlich machen könntest. Ich fahre das Castrol, alle 2 Jahre oder 12000 Km wechseln und das sollte halten wenn sich kein Sand im Getriebe verirrt.

    Gruß
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint: