Beiträge von Fräd

    Das dachte ich mir schon. Man könnte für die Displaybeleuchtung ja evt. auch 3 blaue + 2 weiße (oder umgekehrt) verwenden, um einen besseren Kontrast zu kriegen. Wäre dann halt ein helleres Blau, schätz ich mal. Oder aber ein Blau-Weiß längsgestreiftes Display :verrueckt: ?!
    Aussehen tut's in Blau auf jeden Fall geil!!!

    Danke für die detaillierte Beschreibung! Würdest du sagen, das LC-Display ist mit der blauen LED Beleuchtung besser/schlechter ablesbar als vorher, oder ist da kein wesentlicher Unterschied?

    wie lange friemelt man an der Kanzel rum, bis das sitzt?

    Ich glaube das war die eigentliche Frage vom Eisenreiter, ob schon jemand Erfahrung damit hat. Würde mich auch interessieren. Auf der Website vom Shop steht nur "Der Einbau ist leicht, mit ein wenig handwerklicher Begabung, da ein wenig gelötet werden muss." Das gibt leider nicht viel an Info her...

    Hi Ralf, dank dir für die Tipps!!!
    Habe im Moment leider ein anderes Problem: Bike heute am Timmelsjoch kurz mal nach links abgelegt ;(
    Zum Glück nix ernsthaftes passiert, da Sturzbügel & Topcase das meiste abgefangen haben. Aber sobald ich wieder daheim bin und dazu komme, werd ich deine Anleitung befolgen und Feedback geben.

    Ja danke, das hab ich natürlich gelesen und werde es auch so ausprobieren. Ich schätze aber, dass es schon einen gewaltigen Unterschied macht, ob man permanent zu zweit (>150 kg) unterwegs ist oder hauptsächlich alleine mit 80-100 kg Lebendgewicht...
    Bevor ich was umbauen lasse, möchte ich auf jeden Fall gerne testen, was das Original-Fahrwerk mit optimierten Einstellungen kann. Deshalb meine Frage, ob das jemand mit vergleichbarer Konfiguration und dem neueren Modell schon mal durchprobiert hat und zu einem guten Ergebnis gelangt ist.

    Hallo zusammen, ich hatte bisher noch kein Bike, an dem man irgendwas am Fahrwerk verstellen konnte und kenne mich daher auch nicht wirklich aus damit. Ich habe ein 12er Modell, wiege ca. 100 kg und bin parktisch immer mit Sozia (ca. 55 kg), dafür aber ohne Gepäck unterwegs. Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, was aktuell eingestellt ist - aber die Sozia beschwert sich zunehmend über Schläge beim Fahren. Es ist aber bestimmt nicht mehr die Originaleinstellung, da ich die GTR gebraucht gekauft habe.
    Ich möchte nicht gern planlos wo rumdrehen, wenn ich die Auswirkungen nicht kenne und dann womöglich alles schlechter mache... Auch ist mir die Zusammenwirkung vorne/hinten nicht klar. Soll das irgendwie aufeinander abgestimmt sein?
    Kann mir vielleicht jemand mit ähnlicher Gewichts- und Personenkonfiguration empfehlenwerte Einstellungen nennen?

    Naja. spricht zumindest sehr für Kawa, dass sie im Zuge einer Modellkosmetik auch gleich eine solchen Risikofaktor eliminiert haben :thumbup:
    Wird wohl öfter passiert sein, dass jemand an der Stelle aufgesessen ist...


    Hat sich übrigens auch noch nicht bis zu Louis herumgesprochen, dass die Lage der Ölablassschraube bei den Modellen ab 2010 geändert wurde. Bei Eingabe des Motorrads heißt es immer noch "Dieser Artikel passt leider nicht zu diesem Motorrad.". Polo zeigt dagegen sofort die richtige Größe (M12 x 1,5) des Artikels an. Ist übrigens bei Lois gerade in Aktion: 19,99 € Bei Polo kostet es immer noch 34,95 €.

    Schon möglich, dass eh nix passiert, wenn man die pechschwarze Suppe jahrelang drin lässt. Aber der Aufwand das zu wechseln ist etwa 10 min und das Öl kostet auch nur ein paar Euro. Ich werde das auf jeden Fall in Zukunft auch einmal pro Jahr wechseln. Ist noch immer super im Vergleich zu der ständigen Drecksarbeit, die ich früher mit Kette hatte...

    Axel, danke für die Aufklärung. Da ich das Bike erst seit einem Jahr habe weiß ich weder, was da genau für ein Zeug drin war, noch ob es überhaupt jemals gewechselt wurde... Ich werde das jetzt mal beobachten und das Öl evt. nochmal nach ein paar Monaten wechseln. Das geht ja wirklich einfach. Dachte eigentlich immer, so ein Kardanantrieb verschleißt nicht nennenswert :/

    Kardanantrieb erfordert Hypoid-Getriebeöl. Nehme 85W90 GL5 von Liqui-Moly. Besser geht natürlich auch (z.B. Synthetik mit größerer Viskositätsspanne). Wechsel das Öl sowieso jährlich. Sieht immer aus wie Sau. Bei neuem Motorrad schon zu wenig drin.

    Ich wollte jetzt keinen neuen Thread dafür anfangen, weil hier ohnehin über Motor- und Kardanöl diskutiert wird.
    Habe heute erstmals das Kardanöl gewechselt und genau wie Axel schreibt, sah es auch bei mir aus wie Sau! Ich habe erst so um 12.000 km drauf, schätze aber, dass das Kardanöl noch nie gewechselt wurde. Wieso wird das denn eigentlich sooo schwarz? Scheint ja normal zu sein, aber verstehen tu ich das nicht wirklich. Ist aber auch meine erste mit Kardan...

    Hallo zusammen, Bike wieder aktiviert! Also nachdem ich heute den ersten Ölwechsel an der GTR gemacht habe, verstehe ich überhaupt nicht mehr, was genau an der Ölablassschraube ein "Hochrisikofaktor" sein soll ?(
    Bei mir (Bj. 2012) liegt die Ablassschraube horizontal und der Schraubenkopf zeigt nach vorne, nicht nach unten. Das Ding wird also um keinen Millimeter tiefer/länger, wenn so ein Ventil dran ist. Offenbar gibts aber Modelle, bei denen die Schraube vertikal von unten reingeschraubt ist. In dem Fall würde ich auch keinen zusätzlichen halben Zentimeter mehr haben wollen. Beim nächsten Ölwechsel kommt bei mir auf jeden Fall ein Stahlbus dran.

    Ja danke, gib mal Bescheid, wenn die eine Filiale in Wien eröffnen ;)
    Ein paar meiner Freunde fahren nach zahlreichen negativen Erfahrungen hier mittlerweile sogar regelmäßig nach Ungarn zum Service und sind bisher schwer begeistert davon. Die verarbeiten dort mitgebrachte Teile und haben nicht mal was dagegen, wenn man ihnen bei der Arbeit zusieht.


    So weit bin ich noch nicht ganz, kommt aber vielleicht noch...

    Hallo zusammen, ich habe eigentlich genau die selbe Frage wie der Threadstarter: suche eine empfehlenswerte Werkstatt in Wien oder ca. 50 km Umkreis. Inzwischen sind ja schon wieder 3 Jahre vergangen, vielleicht gibts ja was neues...
    Die von Peter empfohlene Werkstatt Bike City kenne ich, habe dort aber bisher noch nichts machen lassen. Die wäre auf jeden Fall eine Option. Zu den beiden Wkst. im 21. u. 22. Bezirk will ich eigentlich nicht mehr, da ich mit beiden negative Erfahrungen gemacht habe :thumbdown:
    Hat vlt. sonst noch jemand eine Empfehlung? Muss von mir aus auch nicht unbedingt eine Kawa-Wkst. sein, wenn sie zuverlässig arbeiten und vernünftige Preise haben...

    Sepp, auf der Seite bei Projekt D steht, dass die LED-Spiegelgläser auf die bestehenden drauf kommen. Wie dick sind denn die Dinger? Werden die dann einfach drüber geklebt, oder wie darf man sich das vorstellen?

    Respekt, das hast du aber pipifein aufgeklebt :thumbup: Wenn ich da so an die ersten Folien auf meinen Handydisplays denke...
    Was genau soll die Folie nochmal auf dem Scheinwerferglas bringen??? Geht das dann leichter zu reinigen, oder wie?

    Jörg: Das sieht aber interessant aus! Schade, dass die Unterschiede der 4 hochglänzenden Folien nicht näher erklärt/bebildert werden. Hast du zufällig ein Foto, wie das auf der GTR aussieht?

    Ehrlich??? Dann ist das wohl die Erklärung dafür, dass sowohl auf der Stahlbus Website wie auch bei Louis steht "für dieses Modell nicht verfügbar", obwohl es ein passendes Ventil gibt ?(
    Ich hab das Moped ja erst seit 2 Wochen - mal sehen, wenn die Einbaulage bei der GTR wirklich so riskant ist, dann würde ich halt schweren Herzens darauf verzichten... Wäre echt schade, aber regelmäßig aufsetzen will ich mit dem Ventil natürlich auch nicht. Wird aber eh erst beim nächsten Ölwechsel zum Thema.

    Naja, das ist aber schon extremes Pech mit dem abgerissenen Ventil! Ich würde den zusätzlichen Zentimeter Verschlusskappenlänge trotzdem nicht als Hochrisikofaktor bezeichnen. Hab mir mal auf der 4-spurigen Autobahn einen Reifenplatzer am Hinterrad durch eine senkrecht stehende Schraube eingefangen - einfach zur falschen Zeit die falsche Linie gefahren :S


    Also wenn die Dimension der Ablassschraube zweifelsfrei M12 x 1,5 ist, dann hilft mir das schon sehr weiter!