GTR tiefer legen

  • Ich habe nun doch vor, meine GTR tiefer zu legen. komplett,also hinten und vorn, fahre nun seit zwei Jahren und muss immer wieder einmal feststellen,
    dass es manchmal eng wird mit meinen kurzen Beinen, ich bin 172cm groß/klein.
    Wer hat Erfahrungen und was würdet ihr empfehlen.
    Und nein, ich werde mir kein anderes Bike zulegen, ich bin absolut zufrieden mir meiner GTR.
    Ich habe auch schon daran gedacht, die Sitzbank schmaler machen zu lassen, aber ich habe dazu noch keine Erfahrungen erlesen können.
    Danke im voraus für Hinweise/Anregungen.


    bikerjpr

  • Hast du die schmalere Sitzbank von der 2015er drauf oder die tiefere Gel? Ich habe beide und bin damit zufrieden. Habe auch kurze Beine.
    Eine Bekannte hat ihre 400er tiefer gelegt bekommen, ist dadurch ein völlig anderes Bike geworden. Schlechter zu fahren!

    Viele Grüße von der Nordsee.
    Hugo


    Das GTR-Schwarz ist das alte Kawa-Grün.
    -----------------------------------------------
    1980: YAMAHA RD 250, dann: KAWA KZ 550, YAMAHA 550, SUZUKI GS 400, Rickmann MK 2 (1000er-Kawa-Motor), HONDA VFR 750, KAWA GPZ 500S, GPZ 600, ZZR 600, ZZR 1100, HONDA 1100 XX, ST 1300 X, heute KAWA GTR 1400.

  • Habe meine zwar nicht tiefer gelegt , aber ich kam mit beiden Füßen auch nicht sicher auf den Boden.
    Da wurde mir empfohlen , die Sitzbank mit GEL Füllung zu nehmen und diese ist ca. 2.cm tiefer als die normale. Reicht bei mir völlig aus und gibt mir ein sicheres Gefühl.
    Wegen der Sitzbank kannst Du Dich an Olli wenden. Der wird Dir sicher weiterhelfen.
    Gruß Jürgen

  • Hallo
    Ein bisschen Sakrkasmus muss sein. Sorry
    http://beinverlaengerung.at/
    Bitte nicht böse sein :huh:


    Im Ernst, Hugo hat da nicht ganz unrecht. Mopeds werden Designt,gebaut und getestet. Alles hat seinen Grund und alles ist abgestimmt. Lenker, Sitz, Bremse, Fahrwerk.
    Ändert man da was hat es meistens negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten.


    Lg Gregor

  • Hallo. Ich heiße Ben und komme aus England. Ich fahre seit 2013 mein GTR und hatte auch am anfang die Maschiene Tiefer gelegt, aber habe schon längst wieder die alten Knochen drin! Zum tiefer legen hätte ich alles da zum verkaufen inclusive Seitenständer.


    Gruß

  • Mit dem originalen Fahrwerk ist Tieferlegen nicht empfehlenswert. Ein verstärktes Fahrwerk lässt auch nur eine begrenzte Tieferlegung möglich.
    Meine ist durch ZZR Gabel etwas aber nicht viel merklich tiefer gekommen.
    Die Sitzbank der ab 2015er Modelle sind tiefer und nicht so breit. Bin selber nur 1.72 und habe mir diese Bank gekauft. Bin mehr als zufrieden damit. Zuvor hatte ich mir meine Daitona Stiefel neu besohlen und dabei 1cm erhöhen lassen. Zusammen eine gute Kombi.

    Gruß
    Armin

  • Hallo bikerjpr,


    Meine klare Empfehlung:
    Auf keinen Fall das gesamte Motorrad tieferlegen - Du wirst ganz sicher folgende Probleme haben:
    - Motorrad setzt unter Schräglage früher auf
    - Motorrad läßt sich wesentlich schwieriger auf den Hauptständer aufbocken
    - Das Handling wird sich eher verschlechtern...
    Ich würde in jedem Fall versuchen, über eine geänderte Sitzbank, und damit kann man sehr viel erreichen, das Problem zu erledigen.
    Vielleicht kein ganz doofer Tip:
    Motorradstiefel 10mm dicker besohlen lassen!?


    Gruß Christoph


    PS.:
    Ich habe meine GTR übrigens hinten 25mm ziemlich erfolgreich höher gelegt - irgendwo gibt's hier im Forum einen thread dazu...

  • Hi,
    bin 8 Jahre eine tiefer gelegte 1400 GTR gefahren (Tieferlegungssatz von Mizu mit ABE -30mm). Auf Haupständer stellen mit viel Kraft. Seitenständer müßte gekürzt werden,habe ich nicht gemacht. (steht ziemlich senkrecht das Teil ). Fahrverhalten ist etwas sturer als original,aber reine Gewohnheitssache. Man braucht etwas Nachdruck in den Kuven.Ist auch abhängig von der Bereifung. Im 2-Personenbetrieb (bezieht sich auf die alte 1400 GTR-die neue hat ein anderes Federbein) kaum Änderung. Kann auch sein das dadurch der Fahrstil versaut ist ? =O Habe jetzt eine neue (eine der letzten) 1400 GTR ohne Tieferlegung und geht auch. Das Teil ist etwas gieriger. :rolleyes:
    Axel