Hallo Ralf,
da bin ich ja beruhigt. Ich wär sonst an meine Bastelgrenzen gekommen.
Am WE probiere ich es mit dem Einbau.
VG Stefan aus L.E.
wir das Team und seine Mitglieder heißen euch recht herzlich willkommen. Hier gibt es Hilfe zur Technik, Tuning, Lackierung und Reifen und vieles mehr für die Kawasaki 1400 GTR Für uns wie auch für neue Mitglieder gelten Regeln, die ihr oben unter Regeln nachlesen könnt, wer damit nicht einverstanden ist soll sich bitte NICHT anmelden bzw. seinen Account vom ADMIN löschen lassen. Ansonsten wünscht euch das Team nun viel Spaß hier bei uns im GTR1400-Forum.
Hallo Ralf,
da bin ich ja beruhigt. Ich wär sonst an meine Bastelgrenzen gekommen.
Am WE probiere ich es mit dem Einbau.
VG Stefan aus L.E.
Kein Problem,
wenn Du Hilfe brauchst schreibe einfach eine PN und wir telefonieren.
Gruß Ralf
An den Informationen zur Eintragung bin ich sehr interessiert
Helibars Europe hat mir einen "Material Test Report" per Email zukommen lassen, welcher imho schon auf den ersten Blick viele Fragen aufwirft.
Auf jeden Fall reicht dieser Wisch weder TÜV Nord noch TÜV Rheinland für eine Eintragung.
Und wenn ich für eine Eintragung mal kurz nach Hessen fahren muss ... warum nicht, war schon länger nicht am Edersee
Gruß
Torsten
Warum willst eintragen ? Ist doch alles Oiginol..........................
Bestellt: check
Geliefert: check
Montiert: check
Gutachten erstellen lassen: to do ...
... und so sieht es aus ... rechts mit 50mm Erhöhung, links original:
Gruß
Torsten
Wenn du das Gutachten hast dann stell das hier mal ins Forum zum Runterladen !!!
Gruß Torsten
Bestellt: check
Geliefert: check
Montiert: check
Gutachten erstellen lassen: to do ...
So, heute war ich dann mal in Kassel ...
Nettes Herkules-Denkmal ...
Das Gutachten wurde erstellt!
Da es sich um die neuere Serie der Helibars-Riser handelt, bei denen der Herstellername "Helibars" auf der Vorderseite befindet (und somit auch in montiertem Zustand lesbar ist), brauchte ich die nichtmals vor Ort demontieren um zu belegen, daß es sich tatsächlich um Riser der Fa. Helibars handelt
Kosten des Gutachtens: €90,92
Hier nun das (hoffentlich gänzlich) anonymisierte Gutachten:
Gruß
Torsten
Das Gutachten wurde erstellt!
Da es sich um die neuere Serie der Helibars-Riser handelt, bei denen der Herstellername "Helibars" auf der Vorderseite befindet (und somit auch in montiertem Zustand lesbar ist), brauchte ich die nichtmals vor Ort demontieren um zu belegen, daß es sich tatsächlich um Riser der Fa. Helibars handelt
Hier nun das (hoffentlich gänzlich) anonymisierte Gutachten:
Gruß Torsten
Hallo Torsten,
sehr schön, dass noch alles geklappt hat.
Weiterhin gute Fahrt
DlzG
Moin,
hab mir auch die Helibars montiert, der Effekt ist wirklich deutlich und die Änderung der Sitzposition für mich mit 1,97m super angenehem. Heute war ich dann mit einer Kopie des von Torsten gepostetem Gutachten sowohl beim TÜV als auch bei der DEKRA. Beider meinten es sei nicht möglich auf dieser Grundlage etwas eintragen zu lassen. Der TÜV lehnt eine weitere Untersuchung/Begutachtung ab, solange kein Teilegutachten vorliegt. Bei der DEKRA war man schon etwas kooperativer und wollte erstmal ein Material/Festigkeitsgutachten und dann weitersehen.
Daher jetzt meine Frage: Was habt Ihr an Papierkram mitgenommen bzw. den Herrschaften dort vorgelegt und woher habt Ihr die entsprechenden Dokumente?
Gruß
Dennis
Hallo Dennis,
kontaktiere mal Herrn Schiel vom TÜV Hessen.
Rufe einfach unter 0561-28610289 an, und bitte um Weitervermittlung, oder entsprechend um Rückruf.
Gruß
Torsten
Danke für die schnelle Antwort. Hat der Herr Schiel denn ein entsprechendes Gutachten?
Lg
Dennis
Herr Schiel hat sie mir so, wie ich es oben beschrieben habe, eingetragen.
Ich habe die Helibars bestellt & montiert, und dann einen Termin zur Begutachtung und Eintragung mit ihm vereinbart - so wie weiter oben beschrieben.
Sprich einfach mit ihm ...
Gruß
Torsten
So... Nach ein paar Tagen Urlaub habe ich heute alles geklärt: am Mittwoch geht's nach Kassel und ich lass die Dinger eintragen.
P.s. Hattest du ein Papier für die Festigkeitsprüfung des Herstellers dabei?
Gruß
Dennis
Dabei: Ja, brauchte ich aber nicht.
Ich hatte auch vorsichtshalber noch den 8er (?) Inbusschlüssel mit, um bei Bedarf eine der Erhöhungen demontieren zu können - brauchte ich aber auch nicht, da bei den neueren Helibars (seit 2017 oder so) der Name auch seitlich angebracht ist.
Gruß
Torsten
EDITh sagt noch:
leider hab ich seine Handynummer nicht mehr ... magst ihn bitt fragen, ob er sie mir/du sie mir nochmals geben kannst? Hab da noch 2 weitere Fragen
Hallo Torsten,
könntest du mir vlt auch das Festigkeitsgutachten zukommen lassen. Ich hatte mich mit jemandem von der Dekra unterhalten und das war das erste was er wissen wollte .. ob ein Materialgutachten vorliegt.
Vlt kannst du es ja auch anonymisiert hier einstellen ... danke
Lieben Gruß
Reinert
Bitte schön, hängt an.
Meine These: es wird vom Großteil der deutschen Prüfer (egal ob TÜV, Dekra, GTÜ oder sonstwem) so nicht anerkannt.
Nehmt doch einfach Kontakt mit Herrn Schiel auf.
Er ist AAS beim TÜV Hessen, hat mittlerweile einigen Forumsmitgliedern ein entsprechendes Gutachten erstellt, und wird es, wenn Helibars verbaut wurden (und keine Nachbauten) sicherlich auch euch eintragen. Fragt ihn was ihr tun sollt/müsst, welche Dinge ihr mit zur Vorführungen zu bringen habt, und macht einen Termin aus ...
Gruß
Torsten
EDITh sagt:
ich habe gerade mit Herrn Schiel Kontakt gehabt, und ich darf hier im Forum seine Emailadresse kund tun .. wer also Intereese hat: PN an mich
Hallo
Hat die Eintragung geklappt?????
Moin,
Hat alles wunderbar geklappt. Die nette Dame auf dem Amt wunderte sich nur warum ich mit einem Gutachten aus Hessen komme.
Also waren es nur ca. 800km Fahrt... Aber sonst
Lg
Dennis