Beiträge von Stormbringer

    Bitte schön, hängt an.
    Meine These: es wird vom Großteil der deutschen Prüfer (egal ob TÜV, Dekra, GTÜ oder sonstwem) so nicht anerkannt.


    Nehmt doch einfach Kontakt mit Herrn Schiel auf.
    Er ist AAS beim TÜV Hessen, hat mittlerweile einigen Forumsmitgliedern ein entsprechendes Gutachten erstellt, und wird es, wenn Helibars verbaut wurden (und keine Nachbauten) sicherlich auch euch eintragen. Fragt ihn was ihr tun sollt/müsst, welche Dinge ihr mit zur Vorführungen zu bringen habt, und macht einen Termin aus ...


    Gruß
    Torsten


    EDITh sagt:
    ich habe gerade mit Herrn Schiel Kontakt gehabt, und ich darf hier im Forum seine Emailadresse kund tun .. wer also Intereese hat: PN an mich



    Dabei: Ja, brauchte ich aber nicht.
    Ich hatte auch vorsichtshalber noch den 8er (?) Inbusschlüssel mit, um bei Bedarf eine der Erhöhungen demontieren zu können - brauchte ich aber auch nicht, da bei den neueren Helibars (seit 2017 oder so) der Name auch seitlich angebracht ist.


    Gruß
    Torsten



    EDITh sagt noch:
    leider hab ich seine Handynummer nicht mehr ... magst ihn bitt fragen, ob er sie mir/du sie mir nochmals geben kannst? Hab da noch 2 weitere Fragen ;)

    Ich wüsste jetzt immer noch nicht, wo zwischen Motor und Getriebe, der erste Verschleiß zu erwarten wäre.
    [...]
    Wenn etwas im Getriebe verschleißt, oder auch verschleißen darf, dann die Kupplungklauen auf den Los.- und Festrädern.


    Hallo Ralf,


    die Zahnoberfläche verschleißt überlicherweise auch im Laufe der Zeit etwas. Denn jedes ineinandergreifen der Zähne, sprich, jede Drehung, bedeutet bei Zahnrädern (egal ob Evolventenverzahnung oder ein anderer Typ) Reibung (==Verschleiß), und nach 11 Jahren bzw. 100000km sehen bei Weitem nicht alle Zahnräder so gut aus wie jene auf den Fotos ;) Die Reibung erzeugt eine höhere Flächenpressung, und schaut dann gerade im mittleren Höhenbereich der Zähne aus als wäre dieser poliert :)



    Ich bin davon überzeugt das sich die Arbeit lohnt.
    Ein toller Apparat!


    Absolut! :thumbup: :)


    Gruß
    Torsten

    Hallo allerseits,


    ich habe nun zwei kleine [lexicon]Modifikationen[/lexicon] montiert. Beides habe ich testhalber bei AliExpress bestellt ... und war eigentlich angenehm überrascht.


    Verbreiterung des Seitenständerfuss:


    Wie man sieht (oder erahnen kann) ist die Aussparrung für den Seitenständerfuss etwas zu groß, aber die "Druckringe" passen.
    Leider sind die Inbus-Senkkopfschrauben etwas kurz geraten, ich habe erst einmal eine gegen eine Inbus-Linsenkopf getauscht.
    Die Farbe ist gleichmäßig.
    Tatsächliche Lieferzeit: 12 Tage
    Alles in allem bin ich positiv überrascht.
    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.2d134c4dayH97a



    Einstellhilfen der Gabel:


    Das Inbusmaß der Madenschrauben scheint zöllig zu sein! Das werde ich nochmal genau ausmessen.
    Die Farbe ist gleichmäßig.
    Tatsächliche Lieferzeit: 12 Tage
    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.2d134c4dayH97a



    Aus dem Bekleidungsbereich habe ich https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.2d134c4dayH97a in XXL (ansonsten trage ich Größe EU 11/12) bestellt.
    Sie passen, riechen nicht, und reichen für die typischen innerstädtischen Fahrten zum Bäcker, tanken, whatever ...



    Zusätzlich habe ich noch https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.2d134c4dayH97a bestellt, welche allerdings noch nicht eingetroffen sind.



    Also, alles in allem: bis dato positiv von AliExpress überrascht.


    Gruß
    Torsten


    Zum Bos:
    Einige haben den ja montiert wie ich hier im Forum gefunden habe und von daher könnte man ja antworten. Aber es scheint halt so zu sein, daß sie wohl kein Interesse am Thema haben oder "meinen Aufruf" schlicht nicht sehen.


    Weil sie einfacht nicht stündlich, oder täglich, ins Forum schauen ...


    Ich habe nie einen anderen Endtopf dran gehabt, und kann darum keine Vergleichserfahrungen geben ... ganz davon abgesehen das ich die Länge gar nicht weiß ...


    Dann nehme ich meine "Bestellung" mal zurück.
    Schade, kaum ist man mal ein paar Tage unterwegs, schon schaut man in die Röhre ...

    BT hat generell das Problem das die Signalübertragung verzögert abläuft ... viele bemerkten es erstmals bei der Nutzung eines BT-Kopfhörers beim TV schauen ... afaik hat bspw. der beliebte VLC-Mediaplayer die Möglichkeit, die Synchronität Ton & Bild künstlich zu brechen, u. a. um dann per BT-Kopfhörer einen Film schauen zu können.
    Ursprünglich war BT auch nicht dafür gedacht, sondern es sollte, afair, die Datenübertragung per Infrarot (in den 90ern gab es einige externe Computerkomponenten die per Infrarot angesprochen werden konnten) ersetzen - keine Sichtverbindung nötig da "Funk" genutzt wurde, und eine etwas größere Reichweite, verbunden mit einer größeren Bandbreite ... das waren die Beweggründe.


    Zurück zur Thema:
    bei BT gibt es immer wieder diese nervenden Verzögerungen ... mal sind sie geringer, dann wieder größer - das hat auch etwas mit Störfaktoren zu tun (Dämpfung durch Kleidung; Akkufüllstand; Dämpfung durch Umgebung; usw.).
    Wenn die Möglichkeit besteht: kabelgebundene Lösung nutzen, mit der Möglichkeit auch ein Handy einzubinden (für Musik, usw.).


    ...justmy2cents...

    So viel kann ich da auch nicht dazu beitragen, da ich mich noch nicht wirklich mit dem Schaltplan der 1400GTR befasst habe ... ;)


    Wenn ich die Fehlerbeschreibung grob kurz zusammenfasse: die vorgesehene Signalreichweite zwischen Transponder und Empfänger wird nicht mehr erreicht.
    Ob die ECU wirklich fratze ist? ... nee, glaub ich nicht ...
    Wenn kein "Störer" (siehe nächster Abschnitt) und kein schlechter (Kabel)Kontakt (siehe übernächster Abschnitt) vorhanden ist und die Batterie des Transonders wirklich fit ist, dann würde ich auf einen defekten Kondensator tippen ... das äußert sich gerne mit einer nicht-gehaltenen Spannung, die durchaus auch mal die Funkreichweite reduiziert ...


    Was mir aber im Schaltplan auffällt ist, daß aus einem mir grad nicht wirklich erklärbaren Grund die "KIPASS-Signaldiode" mit der Blinkerleuchte vorne rechts und vorne links verbunden ist ... sind vielleicht Blinker-LEDs verbaut, evtl. mit zusätzlichem Schaltgerät?
    Und: wo (oder worin) ist denn eigentlich die Antenne verbaut?


    Prinzipiell hat Norbi schon Recht:
    auf Durchgang prüfen ist erst einmal vollkommen i. O. ... besser wären dann in einem zweiten Durchgang aber die genauen Widerstandswerte.
    Was interessant wäre sind die Werte des "KIPASS-Signalrelais" im ausgebauten Zustand, und dann am Ende der drei abgehenden Kabel nochmals messen - selbiges mit der "KIPASS-Signaldiode".

    Bei der Durchgangsprüfung nutzen so ziemlich alle Multimeter eine Spannung von etwa 1-4V ... wenn da eine Sicherung hoppst ist irgendwo ein anderer Fehler ;)
    (Wobei grob gilt: analog anzeigende Multimeter, jene mit Zeigerinstrument, benötigen eine höhere Spannung als Digital anzeigende.)
    I. d. R. fließen bei einer Durchgangsspannung ~0,2-1,5mA ... laut P = U x I ergibt das dann einen Bereich von (0,002A x 1V =) 0,002W bis etwa (0,015A x 4V =) 0,06W.


    Übrigens: da ein Multimeter mittels Gleichspannung arbeitet kann man damit auch hervorragend alle Arten von Dioden prüfen ... ;)


    Gruß
    Torsten