Michelin Pilot Road 4 - erste Erfahrung

  • Also aufklären kann das eigentlich am Besten der Ralf


    Danke Anke ?(


    Biete "Poser- Verleidung" , suche eine ohne Kratzer!!!


    Ich kann Dir meine alten mit Loch geben, da krigste dann vermutlich noch nen Reifensatz obendrauf :phat:
    Ich kann mich nicht mehr halten :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Also, ich hab beim Ralf das Video gesehen und muss sagen:
    Respekt!


    Man sieht schön sauber gefahrene Linien und daß ne GTR auch ordentlich um die Kurven kommen kann... Fahrtechnisch wären manche sicher froh, wenn sie so nen sauberen Strich fahren würden. Obwohl bei näherer Betrachtung man eigentlich sagen sollte, dass die Hausstrecke für jeden ja ein besonderer Fall ist. Dennoch: Respekt! War kein Blümchenpflückervideo.




    fr

  • Also, ich hab beim Ralf das Video gesehen und muss sagen:


    Dir zeige ich auch nur noch Fotos und Video's vom Wettstricken der alten pfungstädter Damenprofiliga in Netzstrümpfen :D , dad sach ich Dir! :/

  • Ralf.....


    Nun tu dich mal zusammenreißen...
    Sonnst versausete auch noch den Köter.... ;(


    @ Robert....
    Wenn Du hier im Norden bist....
    Kannste mit mich Blümchen pflücken fahren...
    Nur schneller als bei euch....
    Hier werden die Kurven halt erst ab 200hundert eng... :phat:
    Dafür halten die Blümelies länger.... :thumbup:


    :suchend:

  • GTRene schrieb:

    Zitat

    Allerdings ist es nur bedingt zum nachahmen empfohlen!


    GTRene bietet Hilfe an:

    Zitat

    Biete "Poser- Verleidung" , suche eine ohne Kratzer!!!


    Das fehlende "k" ist wohl den Schleifereien zum Opfer gefallen... Abgeschliffen! ;)
    Lobenswertes und konsequentes Verhalten! :hutab:


    P.S. Ich liebe dieses Forum.

  • Tach zusammen,
    Dann kann ich ja nun auch ein wenig über die Reifenpaarung PiRo4-GT-Hinterreifen und PiRo2-Vorderreifen mitreden.

    Reifendruck: 2,9 / 2,9 Bar (so auch "mittlerweile" von Michelin empfohlen)
    ca. 5000 Km bereits runter - noch überraschend viel Profil drauf :thumbup:

    Handling generell mit dieser Reifenpaarung:
    - Ausgesprochen gut (ich würde es nicht so sagen, wenn es so nicht wäre - kommt an den alten PiPo annähernd dran!

    Gerade der Vorderreifen mit 2,9 Bar, nicht der geringste Grippverlust an der Kante. Gutes Gefühl!


    Der Hinterreifen - PiRo 4-GT
    Es ist nicht der PiPo.
    Man merkt eindeutig den Einstig in den 2-CT - Bereich, nicht unbedingt bei langgezogenen Kurven mit relativ viel Zeit bis auf die Kante, sondern in Situationen wo man bewusst und schnell die Kiste über das Fahrwerk abwinkelt. Gewöhnungsbedürftig, aber es ist kein Mut erforderlich. Nach gefühlten 10 Kurven hat man's.
    Nicht der alte Pipo, aber "VIEL" Gripp!

    Mein erstes vorsichtiges Fazit:
    Das macht mich schon ein bis zwei :rolleyes: wenig froh, zu wissen das es in die richtige Richtung geht. Und alles deutet noch darauf hin das auch die Reichweite deutlich über meinen geliebten PiPo geht.

    Damit würden für mich, wenn ich denn keine PiPo´s mehr hätte, folgende Paarungen zur dringlichen Auswahl stehen:

    1.- Pilot Road 2 (natürlich komplett / vorn und hinten)
    Das Handling des Vorderreifen fand ich erstaunlich gut
    Mich würde der Unterschied des Hinterreifens interessieren, insbesondere der Übergang in den 2-CT-Bereich beider Hinterreifen.

    2.- Pilot Road 4(ebenfalls komplett - allerdings wissen wir ja von Thomas(zx10) das er das Handling des Vorderreifen´s nicht gut fand. Kann ich mir auch vorstellen, der PiRo3 war grottenschlecht im Handling und hatte ähnliche Längsrillen im Vorderreifen. Die destabilisieren und das vermutlich nach jedem Kilometer ein wenig mehr.

    So, und jetzt probiert gefälligst fleißig meine jetzigen Favoriten :thumbup: und schreibt was das Zeug hält.
    Und noch ein paar Odenwaldgrüße

  • ch bin ja sicherlich eines der größten Sparbrötchen wenn ich reifenschonend fahren will aber selbst ich komme nicht mehr über 7500 mit einem Satz PiPo.
    Den Brückenstein hatte ich auf 13000km, hätte ich ihn nicht gewechselt wäre ich vermutlich heute noch damit unterwegs. Hartgummi halt.


    Gruß
    Armin


    Das zeigt mir eigentlich nur, wie schlecht der Pipo sein muss, was Langlebigkeit betrifft.
    Naja, wenn man meint, einen Sportreifen auf einem schweren Tourer fahren zu müssen, dann muss man wohl damit leben, dass die nicht allzu lange halten.



    Wenn die BT21 allerdings bei dir so lange halten, dann müsstest du ja mit dem Angel ST mindestens 20.000 km schaffen.
    Meine Original Brückenstein BT21 waren nach nur 4500 Meilen (7000 km) total am Ende. Und das trotz Einfahrphase mit maximal 4000 RPM. Der hintere hatte da stellenweise schon fast kein Profil mehr und der Vorderreifen eine merkwürdige V-Form angenommen und war nicht mehr sicher. :thumbdown:
    Seitdem habe ich jetzt den dritten Satz Pirellis drauf, und alle haben bisher weit über 10.000 km gehalten. :thumbup:
    Allerdings fahre ich öfters lange Strecken in Frankreich und der Schweiz, so dass sich der Abrieb durch hohe Geschwindigkeit, hartes Bremsen und Beschleunigen in Grenzen hält, schon wegen der häufigen (versteckten) Kontrollen und hohen Bußgelder.
    Und selbst in Deutschland fahre ich auf Langstrecke meist nicht schneller als die Richtgeschwindigkeit, da ich sonst nur öfter tanken muss und somit eh nicht schneller ankomme.


    Hohe Laufleistung ist wirklich kein Geheimnis, man muss nur geschmeidig fahren.
    Das schont auch die Nerven. :pfeifen:

  • Hallo zusammen,
    hier mal paar Eindrücke von der Reifenfront.
    Nach nunmehr ca. 6000 km mit dem Pilot Road mal mein Fazit.
    Der 4-er ist wirklich gut! Den kann man problemlos bis auf die Kante fahren.
    Der 2- er vorn hat mich echt verblüfft, der hält wirklich gut mit! Das Einlenkverhalten ist aber bei weitem nicht das des Pipos. Bis zur Kante sind bei mir noch ca. 5mm.
    Jetzt nach ca. 6000 km lässt das Gripniveau auf trockener Straße schon nach. Allerdings sind die Dinger auf feuchter Fahrbahn immer noch sehr gut. Das Profil sieht noch erstaunlich gut aus!
    Vorn habe ich in der Mitte noch ca. 2 mm an den Seiten 2,3. Beim Pipo war das anders rum.
    Hinten sind jetzt in der Mitte 2,3 mm und an den Flanken ca. 3- 3,4 mm je nachdem in welcher Profilrille man misst.
    Heute habe ich mal mir die Reifen von so einer komischen BMW K 1200 GT angeschaut und dabei ist mir ein ziemlicher Sägezahn beim Vorderreifen aufgefallen. Also die beiden Bilder vom Vorderreifen sind von der BMW.
    ch hänge mal paar Bilder ran.


    Gruß René

  • sache ma Kollege wann hast Du geknipst? und das Profil ist Urheberrechtlich geschützt ! :grumble: btw Sägezahn kommt vom bremsen in der Kurve :whistling: verhindert aber auch dass man zu schnell und möglicherweise rausrutscht :walklike: Reifen sind günstiger wie Verkleidungsteile ..... :roflmao: naja gibt auch andere Erklärungen z.B. zu wenig Luftdruck fahren 2,6 vll. zu wenig? Gruss Dirty

  • Hallo,
    Hallo Siggi !


    Der GT ist gegenüber dem ST ca. 30 % teurer ( Quelle= Reifen.com)
    dann darf die Abnutzung beim ST ruhig etwas größer sein ?
    Sägezähne etc. mag ich nicht so, bei mir war der Pipo hinten und vorne immer gleichzeitig unten, das empfand ich als praktisch.
    Dieses Jahr habe ich noch 2 Sätze Reifen, vielleicht steht nächstes Jahr mal eine neue Maschine an.
    S1000XR wird es wohl auch nicht, nachdem ich den Test gelesen habe, (zu aufgeregt und hat keinen Kardan und zuviel Firlefanz dran, BMW ist auch nicht so unbedingt meine Marke.).
    Schau mer mal auf der EICMA.
    Weiterhin gute Fahrt !
    LG Thomas

  • Hallo
    Ich habe auch den Road 4 GT drauf aber nach 2000km ist er schon spürbar wellig !
    Luft habe ich V. und H. 2,9 drauf. Jetzt rubbelt er schon etwas beim Bremsen so uneben ist er.
    Also schlimmer darf das echt nicht werden sonst muss der schon wieder runter.
    Wieviel Luft Fahren die jenigen die auch den Road 4 GT haben. ??

  • Ich fahre vorn 2,6 hinten 2,9 manchmal auch 1 bar weniger und habe bis her 3500 drauf aber nix wellig. Das Einlenkverhalten hat sich verschlechtert aber dennoch fahrbar.

    Gruß
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo
    2,9 bar hi und vorne sollte man nur fahren laut Michelin wen man
    zu zweit und mit vollem Gepäck und schnell auf der Autobahn fährt.
    Sonst eher wie Armin 2,6--2,9bar.
    Siggi