Bremsen rubbeln

  • Hallo,


    war dieses Wochenende mit dem Bike im Pfälzerwald.


    Leider musste ich bei höheren Geschwindigkeiten feststellen, dass beim Bremsen, diese anfingen mit rubbeln, so dass das Lenkrad wackelt.


    Was kann das sein? Die Bremsscheibe?


    Wie kann ich herausstellen, ob diese plan ist.


    Mfg Steve


    ps. Die Vorderbremse

  • Mach dir aus dem Zubehör Handel Sintermetall Beläge drauf. Ich Fahre welche von Lukas, es gibt aber auch von TRW und Weitere Hersteller.
    Geh mal in die Suchfunktion und schau unter Rubbeln :D , da findest du sicher noch mehr Antworten.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • @Armin
    Lukas und TRW sind ein und das selbe. Werden nur noch in TRW Verpackung geliefert. Wer jetzt noch Lucas Verpackung kauft, hat mindestens 5 Jahre alte Beläge gekauft. Was aber nicht schlechter ist als jetzt !


    Gruß


    Schwede

  • Habe ich auch gehabt, nachdem die original Beläge runter sind, Sinter rein, kleine Tour in die Alpen und die Bremsen mal richtig benutzt, danach war Alles gut :phat:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Hallo,


    sorry für mein schlechtes Deutsch ;(


    Aber wenn man das Luxemburgische 1:1 übersetzt kommen so komische Wörter raus :p


    Muss ich mal nachschauen welche eingebaut sind. Glaube aber dass es schon solche sind ... Hat einer ein Bild von der Originalen und der aus dem Zubehör, damit ich vergleichen kann.


    Wenn die Scheibe einen schlag hätte, bemerkt man es beim normalen fahren? Oder doch nur beim Bremsen?


    Mfg Steve

  • Lukas und TRW sind ein und das selbe. Werden nur noch in TRW Verpackung geliefert. Wer jetzt noch Lucas Verpackung kauft, hat mindestens 5 Jahre alte Beläge gekauft. Was aber nicht schlechter ist als jetzt !


    @ Schwede


    Irgendwie kam mir das mit den Belägen auch schon komisch vor, jetzt weiß ich wenigstens warum.


    @Steve


    Meine Scheiben hatten einen Schlag und das hat man nur beim Bremsen gemerkt. Eigentlich nur wenn man an eine Kreuzung oder Ähnliches kam und langsam anhalten wollte. Die Beläge haben dann an einer Stelle der Scheiben kurz den Kontakt verloren oder besser gesagt nicht plan aufgelegen und das Motorrad ist ruckweise nach vorne geruckt.
    Blöd zu beschreiben aber für ca. 20cm pro Radumdrehung hatte die Bremse viel weniger Wirkung.


    Die originalen Beläge erkennst du daran dass sie ganz silberfarbene Bremsbacken haben. Die Sintermetall sind leicht Kupferfarben.


    Gruß :hutab: , heute mal aus Mailand.
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • servus steve


    vieleicht ist es auch ein abgefahrener vorderreifen(oder ungleichmäßig) luftdruck i.o.?
    oder evtl. lenkerkopflager.
    alles nur vermutungen.


    mfg harald

  • Es könnten aber auch wuchtgewichte abgefallen sein, was aber zwischen 70-90km/h durch ein Lenkerflattern zu spüren sein sollte. Den Lenker nur locker halten wenn du es testest, dann merkt man es am besten.


    :hutab:

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • ...schau erst mal nach dem Profil (z.B. kein Sägezahn) und dann lass das Rad mal sauber auswuchten. Und für Spitzfindige unter uns: Lass eine mögliche Unwucht des Reifens durch Gewichte an der Felge korrigieren :D .


    Und wenn es dann immer noch da ist, geh den nächsten Schritt an....




    fr

  • Was kann das sein?

    Tach Steve, auf bereits zwei gegebene Antworten würde ich ebenfalls eine Wette abschließen. Von Armin und von Helmi.
    Wenn Du noch Garantie hast geh in die Werkstatt, ansonsten nimm B.-Beläge aus dem Zubehör. Damit sind in den meisten Fällen die Unebenheiten auf den Scheiben verschwunden. Mein persönlicher Balagsfavorit ist z.Z. Braeking.


    Sicherlich ist auch anderes möglich, wie von Frederick sicherlich richtig beschrieben, würde aber auf Grund der vielen Fälle hier, auf die Beläge tippen.

    Mach dir aus dem Zubehör Handel Sintermetall Beläge drauf. Ich Fahre welche von Lukas, es gibt aber auch von TRW und Weitere Hersteller.
    Geh mal in die Suchfunktion und schau unter Rubbeln :D , da findest du sicher noch mehr Antworten.


    Habe ich auch gehabt, nachdem die original Beläge runter sind, Sinter rein, kleine Tour in die Alpen und die Bremsen mal richtig benutzt, danach war Alles gut :phat:


    Vielleicht auch hier ein Blick:
    Bremsen EBC - Fremd - Bremsbeläge


    Viel Erfolg :thumbup:

  • Hallo,


    Garantie schon lange nicht mehr vorhanden :p


    Jedenfalls werde ich mal nachsehen welche verbaut sind. Reifen kommen sowieso runter :)


    Hab noch etwas gelesen über nassschleifen der Bremsscheibe, bringt das was?


    Mfg Steve

  • Hab noch etwas gelesen über nassschleifen der Bremsscheibe, bringt das was?


    Ich halte da nichts von :!:


    Bislang, also in den meisten Fällen die mir bekannt sind, konnten die Bremsscheiben mit Fremdbelägen wieder prima ein.- und sauber gebremst werden.
    Versuches wenigstens und berichte bitte ob es auch bei Dir funktioniert hat. :thumbup:

  • Steve hatte man einen Streich gespielt und die B.-Kolben aus den Zagen gedrückt. Vielleicht meinst Du das?
    Zum Glück kannte Steve jemanden, der sich damit auskannte.