Elektronik-Module für die GTR zu "Forum-Preisen"

  • Hallo Leute,


    wie ein paar von Euch ja schon wissen, entwickel und produziere ich seit einigen Jahren Elektronik für Motorräder.


    Nach anfänglich marken - und modellgebundenen Modulen, sind inzwischen alle Module universell einsetzbar,


    also auch in der GTR. Dadurch konnte ich wesentlich günstigere Preise realisieren.


    I.d.R. werden diese Module aber von einigen Händlern / Tunern verkauft, Forum-Mitglieder können die Module aber direkt bei mir


    zu günstigeren Konditionen bekommen. Dazu bei Anfragen / Bestellungen aber bitte immer "1400GTR-Forum" angeben, dann bekommt Ihr die gleichen


    günstigen Preise wie die Freunde aus dem "ZZR-Forum".




    Zur Zeit gibt es folgende für die GTR interessanten Module:


    - Sekundärdrosselklappen-Öffner http://www.l-tronic-h-lange.de/SDK_%20ZX14_Auto.pdf


    - Closed-Loop Eliminator mit eigener Lambda-Sonde http://www.l-tronic-h-lange.de/Lambda_Elim_LSU4.2_NEU.pdf


    - wie oben, aber als Zusatzmodul zum Dynojet Autotune http://www.l-tronic-h-lange.de/Lambda_Elim_ZX14_NEU.pdf


    - Gefahrenbremslicht-Modul http://www.l-tronic-h-lange.de/GBM_V2.pdf


    Bei Interesse einfach PN (weitere Kontaktdaten unter http://www.l-tronic-h-lange.de/index.html)




    Grüße und eine unfallfreie Saison bei bestem Moppedwetter


    Holger

  • Hi Holger,


    könntest Du für Nichttechniker noch ein paar Sätze zu den einzelnen tools schreiben.


    Gefahrbremslicht habe ich kapiert.


    Danke


    Beste Grüße aus MUC


    Klaus

  • Hallo


    Hab da mal ne Frage zu dem Sekundärklappen Öffner. Funktioniert der auch ab Modell 2010 mit der Tracktionskontrolle ???? da ja dort die Traktionskontrolle auch auf die Drosselklappen zugreift und diese im Eingriffsfall schließt. Denn ich möchte diese Funktion behalten ;)


    Gruß Schubi

  • @ Schubi: Die Traktionskontrolle funktioniert nach wie vor, da die Klappen nach wie vor fahren können. Allerdings fahren sie nicht mehr so weit zu wie original,


    so dass die Wirkung des KTRC leicht "rauher" wird.


    @ Klaus:


    SDK-Öffner: Öffnet die Sekundärdrosselklappen um einen einstellbaren Prozentsatz weiter als sie normalerweise fahren.


    Dadurch bekommt der Motor die von den Gasgriff-betätigten Drosselklappen angeforderte Luft. Im Originalzustand ist der Motor über die SDKs "kastriert", um Abgas- und Geräuschwerte


    einzuhalten. Die Verwendung des SDK-Öffners führt zu mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.


    Im Gegensatz zum mechanischen Ausbau der SDKs bleibt die Laufkultur des Motors im unteren Drehzahlbereich erhalten, da nach wie vor eine verengung des Zuluftkanals über die SDKs stattfindet, damit die nötige Luftströmungsgeschwindigkeit erhalten - und dadurch eine gute Gemischbildung gewährleistet bleibt.




    Closed-Loop-Modul: Im Regelbereich der Lambda-Sonden läuft der Motor viel zu mager (Gang 4-6 bis max. 6000RPM bei max ~30% Gas). Auch mit Powercommander u.ä. läßt sich das Gemisch in diesem Bereich nicht verändern, da die eingebauten Lambdasonden immer wieder auf Lambda=1 regeln. Dieser Bereich wird Closed-Loop Bereich genannt.


    Siehe auch http://www.l-tronic-h-lange.de/WAS%20IST%20CLOSED%20LOOP.pdf


    Im Closed-Loop Bereich kommt es häufig zu Magerruckeln und verzögerter Gasannahme. Um das zu vermeiden und über das gesamte Drehzahlband ein "gutes" Gemisch zu fahren,


    gibt es dieses Modul.


    Zusatzmodul zum Autotune: Wie Closed-Loop Eliminator, jedoch für diejenigen, die einen PCV mit Autotune verbaut haben. Dieses Modul hat keine eigene Lambda-Sonde, sondern


    greift sich die Werte vom CAN-BUS des Autotune-Moduls ab. Dadurch ist das verbauen einer weiteren Sonde überflüssig, da das Autotune ja bereits über eine Breitband-Sonde verfügt.




    Ich hoffe diese Infos helfen schon mal weiter - sonst fragen, fragen, fragen :hutab: :hutab: :hutab:


    Gruß


    Holger

  • Noch eine Anmerkung zu den SDK-Öffner Modulen,


    diese sind zur Zeit leider vergriffen, Mitte Mai wird aber wieder eine Kleinserie verfügbar sein.


    Das nicht immer alle angebotenen Module vorrätig sind kommt leider öfter mal vor - das liegt daran, dass ich damit nicht meinen
    Lebensunterhalt verdiene, sondern neben Familie und Hauptberuf die Module herstelle.


    Daher bitte ich um Euer Verständnis und ggf. etwas Geduld wenn mal was nicht sofort verfügbar ist.


    Viele Grüße
    Holger

  • wie ein paar von Euch ja schon wissen, entwickel und produziere ich seit einigen Jahren Elektronik für Motorräder.


    Tach Holger,


    vielleicht kriegen wir ja was hin. Interesse habe ich ja auch nicht erst seit gestern und telefoniert haben wir auch schon vor gefühlten 12 Monaten. Damals war es mir den Betrag nicht wert.
    Heute wie damals will ich das NICHT nur, oder gar nicht, von der Leistungsseite betrachten, sondern eher aus anderen perspektiven beleuchten. Wenn dann etwas an Mehrleistung (gefühlt 5 bis10PS) sehr gern unter 3000U/min zu Verfügung steht, dann freut mich das um so mehr.


    Interesse hätte ich an beiden Modulen, weil meiner Meinung nach wenig Sinn macht NUR die Drosselklappen bedienen zu können.


    Mit geht es um einen runden Lauf, um eine "harmonische" Gasannahme in absolut JEDEM Drehzahlbereich - ohne DIE wäre für mich der Umbau gestorben, um eine bessere Temperaturentwicklung im Brennraum durch ein gezieltes mehr an Kraftstoffeinspritzung - wie Du richtig schreibst, laufen die Motoren langfristig und generell zu mager.


    Dazu habe ich bei 150.000 mal zum Spaß eine paar interessante Aufnahmen von den Auslassventilen mit einem Endoskop machen können. Ich denke das das Deine Aussage bestätigt.


    Auch das die mittleren Zylinder am wärmsten werden, Reihen-Vierzylinder-Konzept, hätte man hier doch eine besondere Art darauf ernsthaft und Motortechnisch einen sehr positiven Einfluss zu nehmen.


    Ein paar Worte zu der Mehrleistung, die Du ja immer ansprichst. Ich habe da so meine ganz eigene These.
    Die 1400ZZR mit ihrem richtig toll untersetzten Getriebe, kannst Du sicherlich den Motor im unteren Drehzahlbereich etwas befreien. Hier hat man sicherlich auch noch einmal die erweiterte Chance das Übersetzungsverhältnis im Antrieb zu optimieren.


    Wir, mit der GTR, haben die Möglichkeit nicht. Ich befürchte das Dein kräftigerer unterer Drehzahlbereich bei der GTR deutlich schwächer ausfallen wird, als bei der ZZR. Ungeachtet dessen das die ZZR eh mehr an Grundpower hat. Bei steigenden Drehzahlen wird das sicherlich wieder spürbar besser.


    Was mir an der Stelle fehlt sind vielleicht noch ein paar plausible Antworten und die eigene Erfahrung. Was ich auch gelesen habe, ist das man die Steuergeräte geknackt hat. Theoretisch hätte man dann ja alles was man braucht, wenn man damit jetzt noch umgehen könnte. Aber das ist sicherlich ein ganz anderes Thema.


    Holger, bis zum nächsten Mal. Vielleicht können wir ja noch mal ein Telefonat investieren. :thumbup:

  • Hallo Ralf,


    lass uns gerne noch mal telefonieren.


    Aber ein paar Anmerkungen will ich hier gerne noch mal schreiben.


    Durch den SDK-Öffner zieht auch die GTR merkbar besser aus dem Drehzahlkeller (siehe auch Jürgen61 mit den mechanisch modifizierten SDKs). Das ist
    übrigens auch ein Phänomen was auch andere Hersteller / Modelle haben, da kaum einer bei den heutigen Motoren sonst in der Lage ist, die EU Abgas - und
    Geräuschwerte einzuhalten.


    Ja, das Flashen der ECU ist inzwischen auch möglich. Ich erachte das aber nur für bestimmte Fälle für sinnvoll, und zwar aus folgenden Gründen:
    1) Flashen ist nicht ganz risikolos - letzten Monat habe ich dabei das Steuergerät einer 10er gekillt (und ich habe schon einige ECUs umprogrammiert, und der letzte Monat
    war nicht die erste zerschossene ECU ;( ). Ein Abriss der Datenübertragung während des programmierens führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Exitus.
    2) Flashen, selbst wenn später wieder das Originalprogramm augespielt wird, bleibt für Experten sichtbar (Prüfsumme und "Time-Stamp" in der ECU).
    3) Die aufgespielten MAPS sind "Standard-Maps", welche nicht, wie z.B. beim PoCo "online" auf dem Prüfstand angepasst werden (können).
    4) Beim ausprogrammieren des Closed-Loop-Bereiches (möglich durch deaktivieren der Lambda-Sonden) muss eigentlich die MAP für den Bereich noch auf dem Prüfstand
    angepasst werden.


    Ein ECU-Flash mit seinen Möglichkeiten ist daher m.E. nur in Kombination mit PoCo sinnvoll, damit aber entsprechen aufwändig und teuer.


    Daher sind Modul-Lösungen (auch durch die Möglichkeit diese schnell und unkomplziert bei Bedarf zu deaktivieren oder auszubauen) in der überwiegenden Zahl der Fälle
    (vor allem für "Selbstschrauber") die bessere Lösung.


    Gruß
    Holger

  • Interesse hätte ich an beiden Modulen, weil meiner Meinung nach wenig Sinn macht NUR die Drosselklappen bedienen zu können.


    Mit geht es um einen runden Lauf, um eine "harmonische" Gasannahme in absolut JEDEM Drehzahlbereich - ohne DIE wäre für mich der Umbau gestorben, um eine bessere Temperaturentwicklung im Brennraum durch ein gezieltes mehr an Kraftstoffeinspritzung - wie Du richtig schreibst, laufen die Motoren langfristig und generell zu mager.


    Dazu habe ich bei 150.000 mal zum Spaß eine paar interessante Aufnahmen von den Auslassventilen mit einem Endoskop machen können. Ich denke das das Deine Aussage bestätigt.


    Freut mich, dann telefonieren wir uns mal die n. Tagen zusammen :thumbup: .
    Ich habe gehofft das Du dazu etwas schreibst. Ich bin schon davon überzeugt das das Stück an Mehrleistung spürbar ist. Wenn man aber darauf schon abziehlt, wieviel PS sind es denn? vor allem würde mich dann der direkte Vergleich zur ZZR interessieren. Die Motoren sind zumindest Artverwand.

  • Moin Holger, gibt es Preise für die Module ? Oder per PN ? Hatte Dir schon mal Eine geschickt, gruß mHelmi.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • @Helmi,


    schick am Besten mal ne PN und vor allem welche Module Dich interessieren.


    Es gibt nämlich auch bei Kombination von Modulen Paketpreise.


    Gruß
    Holger


    PS: Du schreibst Du hättest mir schon mal ne PN geschickt - habe ich die nicht beantwortet ? Falls nicht entschuldige bitte !!!

  • ...an der Stelle mag es nicht ganz genau passen:


    Aber, wäre es auch denkbar, die Programmierung der Reifensensoren über diesen Weg hier (also Zugriff auf die Elektronik) zu diskutieren. Wir haben das ja immer wieder mal, dass ein neuer Sensor vom Kawahändler eingelesen werden muss und wenn man das dann auch selbst könnte, wäre das für den ein oder anderen hier interessant. Z.B. für solche mit nem 2. Radsatz und dementsprechend 2 Sätzen Sensoren....



    fr

  • @fr:


    also ich kann da leider nicht weiterhelfen, habe mich mit den Sensoren noch nicht befaßt und werde in nächster Zeit wohl auch nicht dazu kommen ein neues Projekt
    zu eröffnen.


    Aber vielleicht gibt´s hier ja sonst jemanden, der da schon Erfahrungen / Lösungen hat ?


    Gruß
    Holger

  • So, nachdem die SDK-Öffner ja "ausgeräubert" waren, habe ich nachproduziert und alle bereits vorhandenen Bestellungen sind Samstag verschickt worden.


    Es sind also wieder Module verfügbar, allerdings nicht mehr allzu viele.


    Ich würde mich übrigens über ein Feedback sehr freuen.


    Es grüßt Euch
    Holger

  • @ hurz:


    fährst Du die Einstellung alle 3 Schalter auf "8"?


    Ich weiß nämlich leider nicht mehr ob das auch die Einstellung für die GTR ist, rein rechnerisch sollte es aber passen.


    Daher wäre es sicher für all diejenigen, die das Teil jetzt einbauen oder eingebaut haben, interessant, die Einstellung noch mal bestätigt zu bekommen.


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Holger

  • @ Holger:



    Hab nochmal geschaut. Voreinstellung hattest du ja für die GTR vorgenommen. Alle Schalter auf 8.