Beiträge von ZZR-Treiber

    Wird nicht funktionieren, diese Stecker simulieren nur die Sondenheizung, dadurch kommt kein FI Error. Aber die Maschine wird dann immer mehr anfetten - bis zum
    "absaufen", oder immer weiter abmagern.
    Die ECU erwartet ein wechselndes Signal.
    Diese Stecker haben schon bei der 08er ZZR (weitgehend gleiche ECU) nicht funktioniert.
    Auch hier im Forum gab es schon damals einige, die mit diesem Stecker ihre Erfahrungen gemacht haben.


    Sorry - aber mit ner Billiglösung wird das nix.


    Meine Meinung: Wenn's nix kosten darf lass alles so wie es ist, ansonsten kennst du ja nun die Alternativen.


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    Ich halte die Labda-Sonden für gar nicht so abwegig. Sondenfehler wird "nur" über die Sondenheizung erkannt.
    Wenn die Heizung OK ist, aber die Sonde einen falschen Sprungwert liefert, hast du das besagte Phänomen.
    Würde ich auf alle Fälle prüfen.

    Ja, der Umbau ist kein Problem. Ist alles geschraubt. Trotzdem lieber einen Elektroniker machen lassen - empfindlich
    ist das Innenleben ja trotzdem.


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    Defekt ? Mechanisch ? Wenn die Elektronik
    Deines alten Cockpits noch in Ordnung
    ist, könnte man diese ja "verpflanzen" und Du hast wieder den originalen Stand.



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    Ich habe zwar keine GoPro, sondern eine DRIFT-Ghost, habe die Halterung dafür aber auch am rechten Spiegelausleger montiert (an meiner ZZR 1400).
    Funktioniert super. Auch die Schrägstellung der Kamera macht nichts, läßt sich durch die drehbare Optik der Kamera korrigieren.
    Einen besseren PLatz konnte ich nicht finden.

    Hallo Leute,


    ein paar von Euch wissen`s ja und ein paar Wenige kennen mich ja auch persönlich. Mit meinem Leistungsprüfstand und für Tuning-Projekte, sowie Elektronik-Einbauten habe ich bisher bei
    MT-Dierks in Schwanewede bei Bremen residiert. Leider bin ich jetzt
    "obdachlos", da Bodo Dierks seine Werkstatt dort aufgibt und umzieht. Somit ist für mich / den Prüfstand (auch Lärmbedingt da Wohngebiet) leider kein Platz mehr da :crygirl:


    Ich kann daher leider zur Zeit keine Aktivitäten in der Region Bremen
    anbieten.


    ABER:
    Ich arbeite schon seit längerem mit Christoph Brinkmann
    von CBM Motorradtechnik in Oldenrode im Harz zusammen.
    CBM Motorradtechnik ist eine moderne, markenoffene Werkstatt mit gutem Ruf.
    Christoph verfügt ebenfalls über einen Prüfstand und ist auch sonst
    ein sehr zu empfehlender,engagierter Schrauber. Auch ich werde für Projekte tageweise immer mal dort sein, und gerade ZZR/GTR-Tuning und Elektronik-Einbauten dort
    gebündelt weiterbetreiben. Seinen Prüfstand kann ich freundlicher
    Weise mitnutzen :thumbup:


    D.h. wer Bedarf hat, kann mich gerne für einen Termin kontaktieren, oder diesen mit CBM Motorradtechnik absprechen.


    Parallel dazu werde ich aber im Norden weiter nach einer neuen "Bleibe" suchen - wird aber sicher ne Weile dauern.


    Das alles betrifft nicht die Elektronik-Entwicklung, Fertigung und
    Verkauf.


    Nur ganz im Norden kann ich eben leider z.Zt. nicht selber Einbau-/ Umbauservice anbieten.


    Schaun ma mal wie´s weitergeht :suchend:

    Dem Modul ist es ja "egal" ob der
    Motor warm oder kalt ist, bei warmem Motor sollte es eigentlich nicht zu erhöhter Drehzahl kommen (höchstens geringfügig bis die ECU gemerkt hat dass die Maschine warm ist).
    Bei Modellen mit elektronischer Leerlaufregelung ist das ohnehin kein Thema mehr.
    Aber von der eigentlichen Funktion ist das Modul gleich geblieben. Es ist schlicht nicht möglich automatisch die Drehzahlerhöhung bei kaltem Motor zu eliminieren.


    Viele Grüße
    Holger


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    Hallo zusammen,


    ich wollte mal kundtun, dass der SDK-Öffner in neuester Version (4.0) inzwischen eine geänderte
    Hardware hat (schnellerer DAC-Converter), vor Allem aber jetzt nicht mehr mittels Kipptaster und separater LED
    zu bedienen ist, sondern über einen eleganten runden Taster mit eingebautem LED Leuchtring (Durchmesser 12mm).Außerdem "merkt"
    er sich jetzt, ob die Maschine mit ein - oder ausgeschaltetem Modul abgestellt wurde, und nimmt beim Starten wieder den
    letzten Zustand an. Der Wunsch nach diesen Feature kam sogar aus diesem Forum.
    Nach wie vor ist die Funktion (deutliche Drehmomentsteigerung im unteren Drehzahlbereich) natürlich unverändert.
    Trotz der Änderungen konnte der Preis (€ 179.-) stabil gehalten werden.


    Wer mehr Infos möchte kann mich natürlich gerne kontaktieren.


    Viele Grüße
    Holger

    Das Poti ist kein Standard, sondern in einem verschweißten Gehäuse verbaut, welches auch eine federbelastete Mechanik beinhaltet. Diese Potis werden
    speziell für Keihin hergestellt.
    Wäre doch sonst auch zu einfach


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    Hi Leute, ich möchte heute mal einen Tip zum Besten geben.
    Bezieht sich zwar auf die ZZR1400, gilt aber genau so für die GTR !!!


    Hatte eine ZZR1400 in den Fingern, deren SDK,s "verrückt" spielten. Kurz gemessen - Poti der SDK´s hin (DK-Sensor genannt).Das bedeutet normalerweise Kauf einer neuen kompletten Drosselklappeneinheitfür ca. 1900.- Teuronen. Kawa bietet ja in Europa leider keine Ersatzteile für die DK-Einheit an. Es geht aber auch viel günstiger. Die Z1000 (in diesem Fall 2007 - 2009) hat zwar eine andere DK-Einheit, hat aber das passende Poti.Ich habe ja schon öfter mitbekommen, das Werkstätten einen Fehler entweder dem Stellantrieb oder nur allgemein der DK-Einheit zugeschrieben haben und für viel Geld diese getauscht haben. Mein Tip: Bei Ebäää nach der DK-Einheit besagter Z1000 suchen ( gibt´s für weit unter € 80.- ) , und fachkundig den Sensor tauschen (von rechts unten in die Nase einrasten und gegen den Uhrzeigersinn drehen bis in etwa die Position stimmt, dann bei eingeschalteter Zündung und abgestecktem Stellantrieb mit einem sehr genauen Spannungsmessgerät durch verdrehen des Potis die Spannung bei geschlossenen DK´s einstellen). Fertig - und viel Geld gespart. Vielleicht spart das ja auch mal jemandem von Euch viel Geld.

    Danke Erwin,


    neee - ich mache weiter :) Es gibt ja immer wieder spannende Projekte. Z.Zt. habe ich einen CAN-Bus Modul Protypen in der Testphase, mit dem man beliebigige CAN Nachrichten ausfiltern, und durch


    "eigene" Nachrichten ersetzen kann. Es wird also nicht langweilig.


    Zu Deiner Frage mit den BMWs: Was fälschlicher Weise oft als BUS oder sogar CAN-BUS im Zusammenhang mit Licht, Schaltern oder Ladegeräten / Ladebuchsen bezeichnet wird, hat


    so gar nichts mit einem Datenbussystem zu tun. Es ist ein sogenanntes Single Wire System, d.h. ein Steuergerät schaltet elektronisch die Verbraucher (Licht, Blinker, etc...) und überwacht dabei


    auch gleich deren Funktion (Strommessung der Verbraucher). Diese Steuereinheit ist dann per CAN-BUS wieder mit der ECU, der Instrumentenkombi, dem ABS, etc.. auf Datenebene vernetzt.


    Mein Modul würde also vermutlich die Steuereinheit des Rücklichtes "irritieren" und diese würde einen Fehler melden.


    Ich hoffe die Erklärung ist einigermaßen verständlich.


    Viele Grüße
    Holger

    Da gibt es viele Unterschiede


    Mein Modul erkennt die Stärke der negativen Beschleunigung mittels
    eines Sensors und läßt das Bremslicht ( wenn gewünscht auch zusammen mit dem Rücklicht ) in verschiedenen einstellbaren Modi pulsieren.
    Aber nur bei einer Gefahrenbremsung, und nicht wie bei den "Billigteilen" bei jeder Bremsung - das ist völlig sinnfrei.


    Ein Blick in die Anleitung (siehe vorherigen Post von mir) zeigt die div. Möglichkeiten und die Funktionsweise. Es ist weit mehr als ein "umgebauter Blinker".


    Es steckt übrigens eine Menge Zeit, Aufwand und nicht zuletzt Material in meinen Modulen. Sie sind alle von mir entwickelt, gebaut und getestet. Daher ist mein Anspruch auch nicht ein
    Billigschnäppchen herzustellen, sondern gute Elektronik, durchdacht und mit knowhow.


    Und das geht leider nicht zum
    Dumpingpreis.




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    Hi Leute,


    jetzt mal ein paar zusammengefaßte Infos zum Gefahrenbremslicht-Modul:


    Das Modul kostet für Forum-Mitglieder € 75.- zzgl. Versand und kann bei mir unter


    info@L-Tronic-H-Lange.de bestellt werden (bitte Forum und Nickname, sowie realen Namen und Adresse angeben, bitte auch Tel. für Rückfragen).


    Forum-Mitglieder brauchen nichts anzuzahlen - Rechnung liegt dann der Bestellung bei.


    Es ist Fahrzeug - und Modell(jahr) unabhängig - bringt aber nur bei LED-Rücklichtern wirklich was, da Glühlampen zu lange nachleuchten.


    Der Einbau ist recht einfach


    Es sind aber z.Zt. nur noch 2 Module vorrätig - weitere werde ich in den nächsten Wochen fertigstellen.


    Auf meiner HP www.L-Tronic-H-Lange.de findet ihr unter "Support" div. Beschreibungen als PDF, u.A. auch für das Gefahrenbremslicht-Modul.



    Ich hoffe die Infos helfen Euch schon mal weiter.


    Viele Grüße


    Holger

    Hi Rene,
    vielen Dank erst mal für das Feedback. Mich hat letztes Jahr mal die Rennleitung (fuhr gerade hinter mir) angesprochen nachdem ich scharf vor einer Ampel den Anker geworfen habe. Reaktion war nur Daumen hoch und keine Fragen nach ABE oder ähnlichem .


    Hier im Forum ist das wohl auch kaum bekannt, aber viele Honda VFR Fahrer haben inzwischen das Modul verbaut. Und natürlich kann dein Freund auch eines bekommen - ich muss aber, wenn ich nachher wieder zu Hause bin, mal nachschauen ob ich noch fertige Module habe. Sonst werden aber zeitnah wieder welche gebaut



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    Hallo Berti,


    zumindest ein Teil der harten Gasannahme kommt vom öffnen / schließen der SDKs. Gerade der Bereich 2500 - 5500 rpm ist (gangabhängig)
    der "Fahrbereich" der SDKs. Ein weiterer Teil von der Einxspritz-MAP.
    Da bietet es sich an die SDKs weiter zu öffnen. Ralf hat zwar geschrieben, dass das zu einem weiteren abmagern führen würde, das ist allerdings
    nicht ganz richtig - die ECU hat zusätzlich eine sogenannte "Intake Air Pressure" MAP, welche das verhindert . Aber Ralf hat natürlich bezüglich der eh zu mageren Abstimmung völlig recht. Kommt jetzt noch ein anderer Auspuff dazu, wirst Du m.E. ohnehin um einen PCV nicht herumkommen wenn sie vernünftig
    laufen soll.
    Weiter geöffnete SDKs + PCV lassen dann durchaus eine Wunschabstimmung zu. Aber dann kann ich nur zu einem erfahrenen Prüfstandsbetreiber
    raten, der für die verschiedenen Lastbereiche auch unterschiedliche AFRs abstimmt - ein "Standard-AFR" über den gesamten Bereich taugt nichts.

    Hallo Rene,
    das Modul braucht nicht ganz waagerecht zu liegen. Die Blinkfunktion setzt erst bei einer Verzögerung von >0,65G ein und hört auch auf, wenn die Verzögerung 0,65G unterschreitet. Ausserdem (je nach Schalterstellung) gibt es vor dem Blinken noch eine kurze Verzögerung des Blinkens, das ist gewollt und die Dauer einstellbar.
    Also - nur bei einer dauerhaften starken Verzögerung setzt nach einer kurzen Verzögerung das Blinken ein.
    Ich gehe davon aus dass bei deiner Installation alles OK ist ☺
    Gruss Holger


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    Es sind beide Sonden Schmalbandsonden mir dem gleichen Schaltpunkt.
    Wenn die Sonden steckerseitig vertauscht sind, regelt die z.B. rechte Sonde die beiden Zylinder, die sie gar nicht misst. D.h. die Lambdaregelung
    gerät völlig außer Kontrolle. Das gilt natürlich genau so für die linke Sonde.


    Schmalbandsonden kennen übrigens nur einen Schaltpunkt - Lambda 1
    Genau in diesem Punkt wird die Sonde hochohmiger und erzeugt den typischen Spannungsabfall.