Arai Helm

  • Servus zusammen!
    Ich spiele mir dem Gedanken mir einen Arai-Helm zuzulegen. Speziell hatte ich da an den Quantum ST gedacht. Ja, ich weiß, das Ding kostet richtig Kohle und er ist nicht der Leiseste und der Leichteste. Das Teil wird ca.800 € mit zweitem dunklen Visier kosten. Da das nun doch ne Stange Geld ist, hätte ich gern gewusst, ob einer von euch einen Arai-Helm fährt und wie er damit zufrieden ist.
    Mir geht´s wirklich nur um Arai-Helme!!!!


    Gruß René

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

  • Servus Olli,
    ich glaube nicht, das der einen Vorteil gegenüber anderen Helmen hat. Die Schale ist wohl härter, laut Philosophie von ARAI, ist es wohl besser eine sehr feste Schale zu bauen um einen besseren Schutz zu bieten. Ich spinn halt einfach auf einen Arai- Helm. Der Helm sollte, laut Verkäufer, sehr gute aerodynamische Werte haben. Übrigens ist der Verkäufer selbst Biker und weiß, von was er spricht.
    Ich habe mir einige Tests im Netz angeschaut, ob die immer so stimmen wage ich zu bezweifeln.


    Gruß René

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

  • Verkäufer fahren immer den favorisierten Helm :phat: :phat: :phat: :phat: :phat:

    Gruß Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile
    :!:

  • Ich fahre seit gut 20 Jahren Arai. Und nur Arai!
    Zuerst den Giga, den es heute nicht mehr gibt. Und dann den Quantum.


    Passt am besten, hält ewig, weitet sich nicht wie Schuberth und Co., lässt sich gut waschen, ist aerodynamisch einfach nur 1a - kurz: ich will nichts anderes!


    Unter der Hand sagte mir mal ein Mitarbeiter von Arai, dass der Helm im Prinzip nicht nach der aufgedruckten Zeit ausgetauscht werden müssten, da das Material der Schale nicht durch entweichende Weichmacher, wie bei vielen anderen Helmherstellern, mit der Zeit schlechter würde. Den Hinweis müssten Sie aber aus gesetzlicher Verpflichtung draufschreiben (steht auf dem Kinnriemen) und last but not least wollten sie ja auch immer wieder neue Helme verkaufen. Mein Quantum ist nun 15 Jahre alt, sieht noch top aus und passt wie am ersten Tag. Die Visiere (ich habe ein dunkles und ein klares) sind übrigens genauso alt und immer noch top in Schuss.


    Hier zwei recht aktuelle Bilder von meinem bösen:D, schwarzen Arai Quantum


    Und hier noch mein alter Giga (Das Foto ist von 1998 - ich war auch mal jung und etwas verrückter als heute ;))

    Den Giga habe ich nach einem Crash (passierte nur wenige Minuten, nachdem das Foto geschossen wurde, Highsider in der Sachskurve in Hockenheim) dann entsorgen müssen. So haltbar ist ein Arai dann doch nicht, dass ich ihn nach einem Unfall weiterfahren würde.;)


    Gruß
    Henry

  • @ Henry,
    danke! Genau so etwas habe ich gebraucht! :thumbup:
    In den nächsten Tagen werde ich mal einen Probe fahren und mich dann entscheiden.


    Gruß René

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

  • Hallo Rene :hi:


    Der Helm muss passen, deinen Kreterin entsprechen.
    Wenn er dir nach vier Jahren nicht mehr gefällt ist egal wie lange er hält.
    Ich habe nie einen Shoei haben wollen und vor zwei Jahren war es der einzige
    der auf meine Birne gepasst hat. :rolleyes:
    Bin auch heute noch sehr zufrieden damit.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hmmm...Arai...


    Hab ich nie getestet.... hat sich nicht ergeben.


    Schubert passt nicht uff meinen nordischen Quadratschädel...
    Mit der Zeit habe ich auch Klapphelme schätzen gelernt.
    Von Shoei besitze ich die Palette.
    Kürzlich erweitert durch den Neo Teck..
    Für einen Klapphelm genial.


    G.


    ::::::::.

  • Hallo Roadrunner,
    seit ich die GTR fahre setze ich keinen Klapphelm (BMW) mehr auf. Am Anfang war ich vom Integralhelm wirklich nicht angetan. Dann hab ich mir den Schuberth S2 gekauft. Ein wirklich guter Helm. Ich spiele schon seit einiger Zeit damit, mir einen Arai zuzulegen. Um mir die Entscheidung schwere zu machen hatte ich letzte Woche dann mal einen HJC R-PHA 10 auf. Der stinkt wie ein Chemielabor! Bei mir durchgefallen!!!!
    Shoi NXR sitzt top! Wäre eine echte Alternative! Aber, ich habe mir halt nen Arai eingebildet! Mal schauen wie nächste Woche das Wetter so wird dann fahr ich mal das Teil Probe. Die richtige Größe finden bereitet mir noch etwas Kopfschmerzen. Denn bei dem Preis sollte ja wohl alles richtig passen!


    Gruß

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

  • Hi... Rene...


    Ich bin zu dem Neo-Teck... nur durch Zufall gekommen...
    Wollte mir eigentlich Klamotten kaufen...
    Und hab das Teil nur zum Spaß aufgesetzt... passt.... SCHEIßE...
    Den Multi-Teck... besitze ich auch... sowie die anderen davor.
    Habe auch noch 6-8... andere Helme... ( die überfälligen sind schon inné Tonne und nicht mitgerechnet.. ) wurde auch zu viel.
    aber der Neo-Teck ist von der Belüftung absolut ausgereift. Auch in kalten Gefilden.
    Wo das Beschlagen kaum zu vermeiden ist. Ok.. ich benutze im hohen Norden zusätzlich noch Anti-Fog, trotz Pin-Lock.
    Funzt alles auch hinter der GTR Scheibe....
    Kann nur sagen... teste den auch mal.. Wir fahren einen Touren-Bock... kein Rennsemmel...


    LG.


    Norbert

  • Also Thema Arai!
    Liegt für diese Jahr auf Eis! :S
    Ich war gestern beim "Spätzünder" in München. Anderer Verkäufer als beim letzten mal, aber ich denke mit noch mehr Sachverstand!
    Jetzt habe mitbekommen, dass die Burschen alle auf der Rennstrecke zuhause sind!
    Ich habe mich wahnsinnig schwer mit den Helmen getan. Es ist leider (noch) kein Arai geworden. Ich bin der Meinung, der Quantum ST passt mir wirklich gut. Ich bräuchte ihn in dr Größe S, und die war nicht mehr da. ;(
    Nach einem längeren Gespräch mit dem Verkäufer und der Anprobe des neuen Shoi NXR viel mir die Entscheidung dann doch relativ leicht.
    Also: Shoi NXR!!! :thumbup:
    Ein Klasse Helm! Passform für mich sehr ähnlich dem ARAI evtl. einen Tick angenehmer. Kein Vergleich zum Schuberth S2, den ich z.Z. fahre. Wenn man beide Helme (Quantum und NXR) nebeneinander sieht, sind sie fast identisch von der Form. Der Arai ist halt aufgrund seiner Bauweise etwas größer.
    Was ich am Arai gut finde ist die seitliche Visierabdeckung, die aber leider laut Verkäufer auch zur Lautstärkenerhöhung beiträgt. Dafür kann das Visier beim Sturz nicht einfach so wegfliegen. Ja und das Andere ist die Preispolitik von Arai. Da setzt du den NXR auf und grübelst schon, ob Arai wirklich noch mal gute 300€ mehr Wert ist.....
    Ich hab mal ein Bild vom Helm angehängt. Gefahren bin ich ihn noch nicht!


    Gruß René

  • Servus,
    der Quantum ST kostet 729€ :pfeifen:
    Guckst Du hier! http://www.spaetzuender.de/Ara…alhelme-schwarz-weiss-rot
    Bleibt weiter unter Beobachtung, wenn der Shoei nix ist! :golly:
    Noch nen geschmeidigen Hunni für´s Visier und Du darfst bei ARAI in der Mittelklasse mitspielen! :D :D :D :D

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

  • Was soll daran so gut sein dass der 730€ kosten soll? :fie:
    Schau dir mal den Shoei XR1100 an. Ein top Helm und von 550,- mittlerweile auf 300,- gesunken. :thumbup:
    Würde ihn mir wieder holen.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • @ Armin,
    warum gibt es Porsche-Fahrer? Alter, da will keiner in nem Golf rumfahren! Und schon gar nicht zum halben Preis! :D
    Nee aber aber mal im Ernst. Wir geben so viel Kohle für unsere Bikes aus. Da wird umgebaut bis zum Erbrechen! Also ich gehöre ja da nicht dazu! :pfeifen:
    Und wenn ich mir dann einen Helm für über 500€ kaufe, ist der Weg nicht mehr weit! Und ja, der Arai ist und bleibt mein Traum!!!!!
    Man muss sich auch mal was gönnen! :sehrgut:

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

  • @ Rene


    Na wenn’s dein Traum ist und nicht nur Unüberlegtheit dann will ich dir den mal nicht kaputt machen. :pfeifen:
    Ich habe nie von einem Shoei geträumt und zuletzt ist es einer geworden. :D


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint: