Reifendruckkontrollsystem

  • Moin Baikas, :)


    so, jetzt habe ich es geschafft, wie man problemlos die Batterien beim Reifendruckkontrollsystem (kurz Rdks)
    wechseln kann. :thumbup:
    Vorweg: man muss allerdings ein bißchen löten können. ?( :evil:
    Meine Idee war, von einem alten batteriebetriebenen Spielzeug den Federkontakt des
    Batteriefachs an den unteren Kontakt des Rdks zu löten. Dazu einen kleinen "Bügel" aus einer 1,5er Kupferdrahtleitung
    biegen und an den oberen Kontakt anlöten. Das hat auch mit dem Lötkolben soweit geklappt. :thumbup:
    mal ein Bild davon:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131227/temp/ap3tq2sd.jpg]


    Beide Seiten dienen als +/- Kontakte, wobei die Feder den Kontakt garantiert. Das Gehäuse
    des Rdks macht sein übriges und dient perfekt als Halterung. (Die oberen Kontakte habe ich nach der
    Photo-Aufnahme noch genauso gebogen, wie den unteren)
    Wenn man dies soweit dann fertig hat, sollte man noch unbedingt
    1-2 Umrundungen mit Klebeband das schwarze Rdks-Gehäuse fixiern oder absichern.


    Heute war die Probefahrt, alles funktioniert einwandfrei.


    In zukunft nur noch Tape ab, Schraube raus(s. RRRalfs Bilder zum selbigen Thema),
    Batterie wechseln und wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenfrickeln. Fertig!!


    Rechts ist Gas... ZX12Papi :hi:

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Moin, das sieht ja super aus, meinst Du das die Batterie trotz hoher Fliehkräfte Kontakt behält ? Dann wäre das die Lösung :thumbup:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Hallo Helmi ,


    Das muss ich aber dann auf den Winter verschieben wenn die Maschine steht , da mein Reifenhändler ca. 20 km von mir entfernt ist !
    Muss ich dann drotzdem zum Kawa Händler und neu programmieren lassen ?


    Gruß Reinhold

  • Moin Reinhold,


    musst Du nicht, nur wenn Du einen anderen Transponder einsetzt.


    Jeder T. hat eine feste, einmalige Nummer. Der Reifendrucksensor wird lediglich mit dem T. ausgestattet, damit der Bordcomputer den Drucksensor dem richtigen Rad zuordnen kann.

    Gruß Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile
    :!:

  • Hallo Ralf hallo Willi ,


    Danke euch erstmal , muss ich mal Schaun wie ich das am besten mache !


    Hat zufällig jemand den Batterie Typ im Kopf , so das ich mir diese schonmal zulegen kann ?


    Gruß Reinhold

  • Servus Reinhard,


    bei z.B. Conrad Electronic CR 2032 mit Lötfahnen

    Gruß Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile
    :!:

  • Tschuldigung wenn ich das hier noch mal vor hole. Aber hat jemand ne Idee wie man einen neuen Sensor im Bordcomputer programmieren kann? Braucht man dazu ein Diagnosegerät oder geht das auch per Tastencodes?http://www.mynetmoto.com/motor…/1/category/88/StartRow/0


    Sind diese Sensoren hier die bei uns verbauten? Zumindest sehen sie so aus. Und ich würde dann auch gleich welche mit Winkelventilen bestellen.


    Bevor mir jemand sagt das man die Batterie ausbauen kann - hab ich schon. Leider hatte die Neue (von Conrad) die Lötfahnen anders. Und so kam es dazu das ich + mit - verwechselt habe :dash: Das tat dem Sensor nicht ganz so gut...

  • Servus!


    die sensoren sind ähnlich, senden aber anders.
    winkelventile sind gut und funktonieren.


    zum anlernen brauchst du windows computer und das Kawasaki KDS3 TOOL KIT,
    zb. hier:
    http://www.kfm-motorraeder.de/…ad-teile?itemid=570011772


    wie du am preis siehst (ab ca. 1200 teuro) ist es günstiger das beim händler zu machen, der trägt den code der auf dem sensor steht per pc in der ecu ein, also code notieren oder fotografieren auf dem sensor.


    lg dominik

  • Gun dach,
    d.h. man kann das Set einbauen(Sensor und Eckventil) und muss es dann nur noch beim Freundlichen an der Dicken anmelden.
    Welcher Durchmesser haben unsere Ventile???

  • d.h. man kann das Set einbauen


    so wie Du und mikrobi sich das vielleicht ausmalt, funktioniert das nicht!
    Die von TW lassen sich "NICHT", ich wiederhole NICHT!!!!!!, über unser Steuergerät anlernen.Das wusste Kawasaki zu verhindern. Daran ändert auch der best ausgestatteteste Händler nichts!
    Außer Du bringt auch das von TW mitgelieferte Display an Deine GTR.


    "Und hier ein paar Mehrinformationen: Reifen Transponder / Reifendruckkontrolle / Batterie"
    Leider funktioniert mein Link aus Beitrag 9 nicht mehr!?


    Auch zum Thema "Winkelventil" ist nichts mehr zu finden!? Zumindest lässt sich der Link nicht öffnen!?
    Da sind die nötigen Erklärungen und auch Fotos, wenn sie denn noch heil sind.

  • Sieht gut aus. Da ich den Schein mal abgeben darf .... habe ich dann ja Zeit dafür.


    Gruß,
    Stefan

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Grüße aus RLP,
    Auggi :thankyou:


    ...die GTR hat mich hierher gebracht....