Lenkererhöhung für 1400 GTR

  • Hi, hab sie mir per Email bestellt, im Angebot steht aber das keine ABE erforderlich wäre! Hir habe ich aber gelesen das manche von euch zum TÜV Gefahren sind um sie einzutragen ! Muss man sie jetzt eintragen oder nicht?


    Gruß Reinhold

  • Habe auch 50 mm ohne ABE oder Teilegutachten und bin schon zweimal zur HU beim TÜV gewesen ohne Beanstandungen. Wenn nicht gerade eine GTR im Originalzustand daneben steht fallen die Riser ja auch nicht auf ;) .


    VG
    Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Hi Holger ,
    Das glaube ich dir gerne, dem TÜV fällt so manches nicht auf!
    Aber was ist mit einem Polizisten der sich auskennt?


    Bin mit meiner VN 1700 zum TÜV gefahren mit aufgebohrten Auspuff ( alle drei DP Killer entfernt ) , ausgebauter Lampda Sonde , offenem Luftfilter und Pouwer Kommander und ohne Mängel durchgekommen :)


    Gruß Reinhold

  • Hallo, Rudolf;
    ich habe mir selbst in diesem Jahr eine Lenkererhöhung montieren lassen, weil ich nur 1,68 m groß bin und immer Schwierigkeiten mit dem Rücken und Handgelenken hatte (bei längeren Fahrten).


    Ich habe mir bei EBAY ein Paar "HandlebarRisers" aus den USA bestellt, musste ich zwar noch verzollen und hat natürlich keine Zulassung, ist aber super.


    Der Clou ist, dass der Lenker höher kommt und weiter an den Körper herangeführt wird (also aufrechteres Sitzen).
    Es gibt sogar ein Montagevideo dazu, keine Kabelkürzung erforderlich.
    Ich bin sehr zufrieden - war nicht ganz billig -; aber gut !

    :thumbup:

  • Hallo, gibt es evtl. Mittlerweile auch eine Möglichkeit den Lenker niedriger zu kriegen? Ich mag keine Superbike-Lenker oder Rentnerdeichsel sondern stehe auf Stummellenker. Habe noch nirgendwo den Hauch einer Lösung gefunden. Etwas tiefer und weiter vorne fände ich prima. Ja, ich weis, ist ein ungewöhnlicher Wunsch, aber die Dicke kann ja durchaus vom Beinwinkel mit CBR-XX und ZX12 verglichen werden. Obenrum ist sie dann etwas zu aufrecht für mich.


    Gruß, Jörg

    "Glück" ist das heisere fauchen eines japanischen Reihenvierzylinders beim gasaufziehen am Scheitelpunkt der Kurve!

  • .... an dieser Erfahrung, falls vorhanden, wäre ich auch interessiert....
    Weil auch ich gerne "gegen" den Trend "höher" lieber ein wenig mehr an den Tank rücken würde....

  • Puh, ich dachte schon das ich der einzig Verrückte hier bin der so absonderliche Wünsche hat. :D


    Jetzt fühle ich mich nicht mehr so einsam! :freunde:

    "Glück" ist das heisere fauchen eines japanischen Reihenvierzylinders beim gasaufziehen am Scheitelpunkt der Kurve!

  • Servus,



    mich interessiert auch das Thema, flacherer Lenker.
    Für die ZZR gibt es einen SBK Lenker mit Aufnahme und Gabelbrücke die niedriger ist als die LSL Variante.
    zB. http://www.ebay.de/itm/Superbi…-1400-06ABS-/260764950265
    Den Lenker könnte man auch durch eine flachere Version ersetzen.


    Ob die Brücke zur GTR passt (anderer Zündschalter) und man dann die TÜV Abnahme bekommt, wäre die Frage.

    Gruß Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile
    :!:

  • Ich mag keine Superbike-Lenker oder Rentnerdeichsel sondern stehe auf Stummellenker.

    Stummel - Warum ist das für Dich keine Lösung? - Das einzige mir bekannte von der Stange.
    http://www.indysuperbikes.com/…oductid=7179&cat=0&page=3


    Und hier steht eigentlich auch Wissenswertes drin. - Im Übrigen auch Deine erste Anfrage darauf bezogen.
    GTR Lenkerstummel

    .... an dieser Erfahrung, falls vorhanden, wäre ich auch interessiert....

    Tach Michael,
    ich kann mir bei Dir sehr gut den X01 von LSL vorstellen. Versuch den Lenker, der zugegebener Weise nur sehr Wenige haben, probe zu sitzen oder besser zu fahren.


    Oder nimm Geld in die Hand. Ist schnell umgebaut. Und wenn's nicht persönlich passen oder gefallen sollte, kann man zurückrüsten.
    Kostet Geld und Zeit, mehr nicht.


    Im Übrigen bin ich mittlerweile, nach eigenen Nachmessungen, davon überzeugt, das der ganze ZZR-Krempel passt. Zündschloss könnte knifflig werden, müsste aber machbar sein.


    Ob die Brücke zur GTR passt (anderer Zündschalter)

    Du brauchst dann mehr als nur die obere Gabelbrücke.


    Komplettes Gabeljoch (s. auf einem meiner Fotos im oberen Link an Jörg)
    Die Lager passen! Wenn man's heil runter bekommt, bedarfs nur die Dichtmanschette für das untere Lager
    Der Zündschalter bleibt knifflig, aber nicht unlösbar, weil unten nicht viel Platz ist und Du sicherlich den Z.-Schalter nicht noch weiter nach unten setzen willst. Also ich wollte das nicht.


    Das Risiko besteht sicherlich darin, ob man es denn tatsächlich haben und behalten will. Ich bin auch (theoretisch) im Moment davon überzeugt das der Tüv nicht das Problem darstellen sollte - Vorausgesetzt das der Lenker nirgends anschlägt......das das Schloss nicht in Berührung kommt mit den Armaturen....usw.. Denn die dann zu verbauenden ZZR-Koponenten sind ja nicht von einer 125erRebell :D , sondern ebenfalls von einem relativen Schwergewicht.

  • Wow Ralf. Höre ich hier einen Sinneswandel raus? Wir hatten ja schon gelegentlich über so was geredetund da hattest Du wegen des Gewichtunterschiedes (noch) Vorbehalte. Die hier besprochenen ZZR Teile hab ich ja noch genug rum liegen, auch neues Gabeljoch und Brücke. Sogar noch ein SBL Kit. Ach ja: Eine ZZR Gabel (ne neue) liegt auch noch rum...


    Und wer mal das mit dem Joch testen will:
    Ein Gabeljoch von ner Umfallmaschine (leichter Auffahrunfall, könnte daher sogar noch gerade sein) liegt bei mir auch noch rum. Würde ich verschenken, wenn es jemand abholt, ich es mal zum Ralf mitbringen darf oder sowas in der Art...


    fr

  • Wow Ralf. Höre ich hier einen Sinneswandel raus?


    Tach Frederick, :thumbup:


    was heißt da Sinneswandel? Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste, insbesondere an DER Stelle!


    Durch Gespräche und eigene Nachmessungen kann ich mir die Möglichkeit zumindest vorstellen. Da es diese Konstallation noch nicht gibt, kann wohl zur Zeit auch niemand zu 100% sagen das das alles so passt. Und damit meine ich nicht in erster Linie das Zündschloss.


    Aber wenn das Projekt wirklich jemand will, dann muss er das mit Zeit, Geld und etwas Risikobereitschaft angehen. Alles andere ist Gerede.


    Zeit bräuchte "ich" da nicht viel für, um handfeste Aussagen treffen zu können.


    Und mit Deinem Angebot fällt es Einem "wirklich" Willigen vielleicht etwas leichter. Ich hätte Bock auf das Projekt, lese aber auch gerne in entspannter Haltung darüber, so als Feierabendlektüre :thumbup: .

  • ...dann noch mal als Input zur Superbike Brücke:


    An meine aktuelle ZZR 1400 soll noch das SBL Kit dran. Hier liegen habe ich noch ein quasi neues von dem Modell bis 2011 und schon mit dem Tüv geklärt (Dekra, um genau zu sein), dass ich dies auch auf meiner neuen fahren darf. Ist ein Set von LSL und der einzige Unterschied zwischen 2011 und 2012ff. ist die Aufnahme für das Zündschloss.


    Und hier kommt der relevante Punkt:
    Um an das SBL-Kit das Zündschloß von der neuen ZZR anbauen zu können, mussten wir Adapter bauen. Die sind im Rohbau fertig und laut Tüv bekomme ich das Kit damit eingetragen, auch wenn es ein Eigenbau ist. Die Adapterthematik sollte ähnlich sein wie bei der GTR. Auch dort ist das Zündschloß anders und muss adaptiert werden. Solange man nicht in die Brücke bohrt und vorhandene Aufnahmepunkte verwendet, ist das alles i.O.


    Ach ja:
    Und falls das auch noch jemanden interessiert: Klar passt die ZZR Gabel, welche bei der GTR ja etwas durchgesteckt werden muss, damit man sie fahren kann, auch rein. Ist also quasi zukunftssicher, wenn jemand später auch noch die Gabel verbessern möchte.


    Und noch was:
    Wenn jemand auch dies testen will: Ggf. macht ja auch noch ein Umbau auf das originale Setup der ZZR 1400 mit Originalgabelbrücke und Stummeln der ZZR 1400 Sinn. Falls mal jemand mit ZZR Teilen testen will oder Ralf das mit/für Euch machen will, kann ich ihm ja mal alle Teile mitbringen. Wenn meine ja auf SBL Kit umgebaut wird, liegen die originalen Teile dann ja hier im Regal rum. Nur verkaufen würde ich die nicht wollen, weil ich originale Teile gerne behalte.


    fr

  • Erstmal Danke für die Antworten. Convertibars sind die variabelste Lösung für relativ kleines Geld, wenn ich das richtig sehe. Gabeljoch und Gabelbrücke oder Superbikelenker ist da schon deutlich aufwändiger.


    Mir schwebt eigentlich eine Lösung wie bei meiner alten K1200RS vor. Da konnten die "Lenkerböckchen" einfach gegen höhere oder niedrigere getauscht werden. War in 10 Minuten erledigt, Original BMW-Material in guter Optik und ohne Probleme beim TÜV.
    Bei der GTR würden Halter für die Stummel in niedrigerer Ausführung genauso funktionieren, wenn es sie denn geben würde. Das ist eigentlich das, was ich mir wünschen würde.
    Leider hat kein anderes Modell von Kawa die gleichen Befestigungen/Böckchen für die Stummel. Der Griff in das Ersatzteillager beim Händler geht also leider nicht.


    Grüße, Jörg-xx

    "Glück" ist das heisere fauchen eines japanischen Reihenvierzylinders beim gasaufziehen am Scheitelpunkt der Kurve!

  • So, ich habe mir das Ganze gestern abend zusammen mit Ralf unter Würdigung eines ABM-SBL Kits und eines solchen von LSL ein wenig näher angesehen. So einfach auf ZZR umbauen wird nicht wirklich gut funktionieren können, weil


    -) die Verkleidungsseiten bei der GTR im Vergleich zur ZZR recht hoch bauen und
    -) der Lenker beim Einschlagen dort aufliegen müßte.
    -) Zudem wäre in Richtung Scheibe kaum genug Platz nach vorne.
    -) Beim Rest wäre ich optimistisch, dass alles passt bzw. relativ einfach passend gemacht werden könnte, konkret das Zündschloß.


    Aber:
    Wenn man sich das u.a. beim Ralf montierte Kit von LSL näher anschaut, sieht man keinerlei Grund, nicht einfach dieses ja für die GTR bestimmte Kit zu nehmen und dann einfach andere Lenker auszuprobieren. Wäre viel, viel einfacher. Und Ralf hatte dies sogar in der Vergangenheit schon getestet, wie oben beschrieben. Ist also alles schon mal dagewesen.



    fr

  • Hallo,
    mein Händler schreibt gerade:


    Leider sind wir bei
    ihrer Helibar nicht weitergekommen.




    Punkt 1. es gibt nur ein
    Materialgutachten und keinerlei Teilegutachten



    Punkt 2. es gibt bis zum
    heutigen Tage keine Antwort der Firma auf unser Anfrage der Beeinflussung des
    Zümo 660



    Mit dem Zümo ist die Verschraubung des Wunderlich Multipod Motorradkit für Zumo 660 im Lenker gemeint.
    Gibt's dazu Erkenntnisse?
    Gruß
    Horst

  • Hallo,
    ich habe heute eine Weile zum Thema ABE/Teilegutschten/Materialgutachten im Web herumgelesen.
    Offenbar fahrt Ihr alle ohne Zulassung mit der Helibar Lenkererhöhung und auch allen anderen Lenkererhöhungen herum.
    Manche haben wohl das Glück, eine Eintragung vom TÜV zu erhalten, andere aber auch nicht.


    Jetzt muss ich gestehen, dass mir die Konsequenzen und das Risiko nicht wirklich klar sind.
    Im guten alten PAN European Forum hat man dazu Horrorvisionen von nicht zahlenden Versicherungen und Invalidenarmut diskutiert.


    Warum sorgen wir nicht für ein Teilegutachten vom Hersteller um das ordentlich abzuschließen?
    Gruß
    Horst

  • Hallo @all


    Frage: hat denn schon mal jemand aus dem Forum eine TÜV Abnahme erhalten?
    Mein freundlicher meinte, eine Eintragung der Heli Bar wäre einfacher, wenn es ein bereits existierendes Papier gäbe!


    Viele Grüße


    Klaus

  • Habe da noch mal neh dumme Frage :D


    Denke jetzt auch darüber nach einen Raiser zu verbauen.
    Nun ist ja das Problem, dass ich die Navihalterung noch habe. Kann ich die mit den mitgelieferten Schrauben noch zwischen den Linker basteln ?
    Wäre ja ziemlich blöd wenn der Lenker zwar stück höher und näher ist, aber ich das Navi in die Tonne kloppen kann :D


    Gruß Mario