Tach Walter,
schreib doch bitte etwas mehr dazu . Warum geht es Deiner Meinung nach nicht einfach mit V4A
Ich hoffe das der Schubi auch noch was dazu schreibt.
Hallo,
A4 ist ein Austenitischer Stahl zwischen mittel und hochfest ( einfach ausgedrückt ) und ich denke auch das dieses Material auch ausreichend lange hält.
Ich habe die Ringe aus 1.4211 ( ist auf 1200Nmm2 vorvergütet ) gefertigt da bei uns im Maschinenbau dieses Material vorrätig war und auch die nötige Festigkeit besitzt.
Erst war der Plan die Buchsen auf 55 HRC zu härten und die Laufflache der Wellendichtringe zu schleifen, da hat mich aber die Lust verloren.
Die orginal Dichtringe sind ja bekanntlich aus Aluminium mit Harteloxierter Lauffläche und genau da liegt der Knackpunkt. Wenn man sich die Beschädigungen genau anschaut erkennt man eher Applatzungen als Verschleissrillen.
Ich meine das diese Applatzungen der Hartschicht durch die Axiale Einspannung der Vorderradachse entstanden sind. Wenn diese Buchsen mit ihrem geringem Radialen Querschnitt Axial eingespannt werden verformen sich diese Tonnenförmig und es entstehen Spannungen in der Eloxalschicht die zu diesen Abplatzungen führen.
WalterJ