Digitales Außenthermometer

  • Hi,
    ich wollte schon seit längerem ein Außenthermometer an meiner GTR haben.
    Etwas brauchbares digitales - vor allem in der gewünschten kleinen Größe - zu finden, erwies sich lange als schwierig. Analoge Thermometer gefallen mir samt und sonders ohnehin nicht. Vor etwa zwei Wochen fand ich dann bei ebay genau das, was ich mir erhoffte:



    Ich habe es mir gleich bestellt, es lag wenige Tage später im Briefkasten. Betr. des Einbauortes kam mir Ralf, der auch ganz von dieser Idee angetan war, mit dem Tipp zur Hilfe, es oben an der oberen Innenverkleidung anzubringen *). Das schien mir dann auch ganz geeignet und nach diversen Messungen, ob es da überhaupt Platz findet, ohne die Scheibenverstellung zu tangieren, bohrte und schnitt ich das Loch dafür aus.




    Den Sensor brachte ich im Luftansaugkanal an. So hat der Sensor durch die hereinströmende Ansaugluft immer die richtige Temperatur zum Messen. Wichtig war mir, dass er sich vor allem durch die Motorwärme auch nicht an Ampeln aufheizt. Vorbild dafür war, dass bei den Modellen ab 2010 dort auch der Außentemperatursensor sitzt.


    Dafür baute ich den Luftkanal aus (ist im WHB beschrieben), baute mittels Heißkleber an der gewünschten Stelle Material auf, bohrte ein 6mm Loch hindurch, steckte den Sensor hinein und fixierte ihn noch mit einem Tropfen Heißkleber.




    Um alle Teile zu Wartungszwecken auch problemlos ausbauen zu können, habe ich die Kabel mit wasserdichten Steckern (AMP Superseal) verbunden.


    12V Zündungsplus habe ich von den vorhandenen Steckern

    - unter der Gummitülle links - genommen


    Den Stecker für die Stromversorgung habe ich, damit nichts klappert, an der Innenverkleidung mit Heißkleber angeklebt.




    Fertig



    Hier noch der Link zum Thermometer: http://www.ebay.de/itm/321122380007
    Hier gib's die Stecker: http://kalishop.de/



    Gruß
    Henry




    *) Paradoxerweise hat Ralf, der zwischenzeitlich auch das Thermometer verbaut hat, es an einer ganz anderen Stelle angebracht. Meine Position gefällt mir nach wie vor aber am besten :P

  • Bestimmt stellt er


    stellt :D


    Tach Männa,
    haste schön beschrieben und schön gemacht Henry. :sehrgut:


    Ich fand den Platz des Display's für mich dann doch nicht mehr so passend, weil ich zu oft diese oberen Verkleidungsdeckel abbaue. Zugegeben, schick sieht es schon aus.
    Und weil das Ding so schön klein ist, wie ich es auch schon immer haben wollte, eröffnen sich glatt mehrere Anbringungsmöglichkeiten.



    Dad Dingen haben wir gleich zwei Mal verbaut, jeweils mit unterschiedlichen Messorten.
    Henry - vor dem Resonator
    Jochen - hinter dem Resonator
    meiner einer - direkt unter der Kanzel.
    Eine weitere Option wäre ans Heck zu gehen.


    Mal sehen was sich langfristig am besten bewährt.
    Momentan favorisiere ich zwei Messorte, Henry's und evt. am Heck.

  • Ralf du Schlingel,


    den Einbauort haste dir doch von mir abgeguckt. :D


    Bin auch schon am überlegen ob ich auch so was einbaue.
    Habe zwar schon die Anzeige im Cockpit aber da muss ich immer
    wieder umschalten um die zu sehen. Andere Messwerte sind mir da wichtiger
    beim Fahren, wobei ich die Temp. Anzeige gerne immer in Sicht hätte.


    Tolle Ausführung von euch beiden. :thumbup:


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Ich weiß, dass ihr alle drei keine Pfuscher seid. Mal
    schnell ne "polnische" Verdrahtung is nich.


    Sieht bei Henry und RRRalf echt prima aus.
    Bei RRRalfs Position hätte ich arge Probleme mit der
    Unterbringung meines Navis und würde somit Henrys
    Platz bevorzugen, wenn ich´s nicht schon im Bord-PC drinnen
    hätte.


    Sehr gute Arbeit an beide. Supi.


    Gruß ZX12Papi

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Ich dachte immer, dass die GTR generell eine Temperaturanzeige hat


    Stimmt auch, wenn Finger kalt ist es kalt, wenn Finger warm ist es warm :phat: ...............und schnell wech :D

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Bei RRRalfs Position hätte ich arge Probleme mit der
    Unterbringung meines Navis und würde somit Henrys
    Platz bevorzugen


    Hallo mathias


    Ist gar nicht so schlecht die Position.
    Ich habe mein Navi auch in der Mitte und an der Stelle an der Ralf die Anzeige hat habe ich die Anzeige für Öl und Wasser. Ist auch gut abzulesen wenn du dich ein wenig vorneigst.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:


  • Hallo Ralf,


    die vielen Touren mit Travel haben sich schon ganz schön bezahlt gemacht was. Hast dir ja schon ne Menge Spritspartricks abgeschaut.


    Mittelwert 5,6 l/100 km


    Das verbraucht meine ja schon im Stand bei auf die Tour freu Drehzahl. :D :D :D


    Gruss Axel

  • :D :D


    endlich mal wieder gelacht.. Axel der war gut ...
    jetzt versteh ich auch warum die Jungs immer Geld für Sprit haben und ich nich :lokomotive:

  • Hast dir ja schon ne Menge Spritspartricks abgeschaut.

    .....was willste machen Axel ;( . Erst bau ich Ihm das Fahrwerk um, dann überholt er wie nen Großer, und dann lässt das Armin keinen mehr vorbei, verstehste ?( :cursing: . Ich hab's ja gehofft das es keine bemerkt :phat:

    endlich mal wieder gelacht.. Axel der war gut ...

    warte mal ab wenn de wieder hier bist, dann machst das Gleiche mit, dad sach ich Dir ;(
    Sprit kannste getrost zuhause lassen, den brauchen wa hier nicht mehr :phat: :phat:


    :phat: :phat:

  • Oh man, was hab ich hier im Forum nur angerichtet. ;(


    Jetzt sind die wilden GTR Raudies zu Spritsparsofties geworden und
    zum Schluss kommt mir noch einer, er hätte über 10.000Km mit einem
    Hinterreifen gefahren. 8|


    Jungs macht euch locker, es ist noch keine Öl Kriese und Gummi gibt’s auch noch genug. :thumbup:


    @ Ralf
    Überholen tu ich dich doch bloß wenn de mal wieder nach Weiber gugen dust und das de dann nicht
    mehr vorbei kommst liegt nur daran das ich die ganze Fahrt über versuch, mit Schlangenlinien fahren,
    die Reifen auf Temperatur zu halten. :phat: :phat: :phat:


    In diesem Sinne.
    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Mal wieder was zum Thema ;)


    Da der halb herausstehende Sensor die Temperatur, die innerhalb der Frontverkleidung besteht, leider - trotz Schrumpfschlauchummantelung - mit gemessen hat und so ziemlich lange gebraucht hat, bis er die Temperatur im Ansaugkanal gemessen hat,


    • habe ich ihn nochmal herausgenommen



    • den Schrumpfschlauch gekürzt



    • und ganz in den Ansaugkanal gesetzt.



    Eine erste Probefahrt zeigte, dass er nun viel schneller auf die Außenluft reagiert :thumbup:


    Gruß
    Henry