Ausbau Vorderreifen

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche neue Reifen und wollte dafür das Vorder und Hinterrad selber ausbauen und zum Händler bringen. Bei meiner Bandit war es bislang auch kein Problem.


    Nun die Frage(n): "Muss ich etwas besonderes beachten, wegen Kardan, ABS, u.s.w.. Habe hier im Forum eine PDF- Anleitung, incl. Drehmomentangaben für das Hinterrad gefunden. Giebt es das auch für das Vorderrad und Bremsen?"


    Vielen Dank im voraus


    Gruß Kocky

  • Hallo,
    i. P. hat Henry recht.
    Ist eigentlich alles normal und wer schon einmal ein Vorderrad ausgebaut hat, wird dies auch schaffen.
    Ich gehe mal davon aus, dass eine gute Vorderabstützung vorhanden ist.
    Einzig der 22-Imbus ist aus meiner Sicht erwähnenswert.
    Viel Spaß
    Klaus

  • Es gibt bei Youtube einen Film über den aus und Einbau der Räder. Ein Ami hat das bis ins Detail gefilmt. Da kann man gar nichts verkehrt machen.

  • Wenns etwas länger dauert mit dem Einbau des Rades dann bitte was zwischen die Bremsklötze legen.
    Der Kollege hat bereits einen Bremskolben verloren auf diese Art. ;(


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo


    Gut dass du ihn davor warnst. Soll ihm ja nicht das gleiche wir mir geschehen :)


    Hab ihm vor ein Paar tagen ein Video für das ausbauen geschickt aber keine Antwort bekomme.


    Mfg Steve

  • Danke für die sehr gute Hilfe. Werkzeug war kein Problem. Der gut sortierte Werkzeugfachhandel meines Vertrauen hatte sogar einen 22er Imbus. Werde mich heute mal daran Probieren und weiter berichten.


    Vielen Dank auch für guten Tips


    Also Alzeit gute Fahrt


    Gruß Kocky

  • .. und wenn Du eh schon das Vorderrad draußen hast.
    Dann wechsle doch gleich mal die Gabel mit aus.
    Kannst gegen die von der ZZR tauschen ;) :D


    Grüße


    Oliver

    Dazu kann man eigentlich nur sagen, dass man schlicht den Unterschied mal erfahren sollte. Und dann gäb es statt lachender Smilies hier in der virtuellen Welt reelle Smilies in der wirklichen Welt... Vor allem ist es letztlich ja wirklich kaum Arbeit und sowieso unverständlich, warum Kawa selbst das nicht so verbaut hat...


    Und wie so oft gilt dabei:
    Wer zuletzt :D , der :D am besten.... :rolleyes:



    fr

  • Lass mich raten, du hättest da zufällig ein im Angebot. Gaaaanz günstig.


    Ausbau ging prima, bis auf die 10er Imbusschraube vom Bremssattelhalter. Fest wie angeschweißt.


    Kann die Reifen heute abholen und mich an den Einbau machen. Werde auch gleich die Bremsbelege wechseln. Habe ja eh einmal alles auseinander.


    Werde weiter berichten.


    Gruß kocky

  • Lass mich raten, du hättest da zufällig ein im Angebot. Gaaaanz günstig.


    ...


    Gruß kocky

    Ja, aber das ist eher nicht der Kern der Thematik. Also, ob ich jetzt noch eine Gabel habe oder nicht.


    Die Gabel selbst und damit die Verbesserung ist das Thema und jeder kann sich ja eine ZZR Gabel einfach selbst besorgen und sogar auch selbst umbauen. Wer sich selbst eine besorgen will und gute Quellen braucht, kann mich genau so ansprechen wie die "Bequemen", die gerne was "Plug&Play-Mäßiges haben wollen". So hab ich halt mittlerweil ein wenig Know-How angesammelt und kann z.B. auch den GTR Fahrern mit den 2010er oder neuer Modellen helfen. Dort ist die ABS-Sensor Aufnahme der Knackpunkt, weil das anders geworden ist. Ohne weiteres passt die ZZR Gabel da nicht mehr so plug&play, aber für alles im Leben gibt es halt ne Lösung. Wie auch immer: Ich freu mich halt auch über jede verbesserte GTR 1400...


    Zum Umbau steht im übrigen ja auch alles hier im Forum und das mit allen Details! Ich selbst habe halt auch ein vom Profi umgebautes Fahrwerk (an meiner SP1) sehr schätzen gelernt. Von daher finde ich es bei den GTRs ja schon fast ne Sauerei, daß Kawa bei so ner teuren Maschine nicht gleich auch die Mechanik der ZZR verbaut hat. Die paar wenigen Euro Mehraufwand hätten aus der guten GTR halt schon vom Werk aus ne noch bessere GTR gemacht.


    Und das, was ich selbst jetzt aus den diversen Umbauten der GTRs gelernt habe, kann ich super für meine ZZR 1400 nutzen. Da hätte ich z.B. gerne hinten ein von aussen einstellbares Federbein, wie es die GTR hat.



    fr


  • Hi,
    gibt es ja auch für die ZZR: z.B. von Wilbers die "Adjustline"


    Gruß
    Henry

    Hallo Henry,


    vielen Dank für den Hinweis. Was mir derzeit am liebsten wäre, wäre eine nachträglich anbaubare "ESA-Variante". Da tut sich gerade so einiges am Markt. Ich schau mir das mit Interesse an, wobei dies dann nur für hinten wäre. Dennoch eine interessante Entwicklung...


    Daneben gibt es im ZZR Forum gerade jemanden, der sich auch die neue ZZR 1400 geholt hat und sich ein anderes Federbein hat einbauen lassen. Der sammelt gerade seine Erfahrungen damit. Auch das interessiert mich natürlich sehr stark.


    Und zuletzt wäre auch noch der Umbau meines Federbeines nicht uninteressant. Ggf. sogar mit einer Mechanik a la GTR. Federbein hab ich noch hier liegen und könnte was basteln.



    fr

  • Hi,
    ich glaube nicht, dass es sowas jemals als Nachrüstlösung für Fahrzeuge, die von Hause aus kein ESA o.ä. mitbringen, geben wird.
    Die ganze Sensorik, die BMW überall im Fahrzeug verbaut hat, muss ja auch noch eingebaut werden, ganz zu schweigen von der auf das jeweilige Fahrzeug speziell abgestimmten Steuerelektronik.
    Beispiel: wird gebremst, reagiert ESA sofort in Abhängigkeit von Bremsdruck und Infos vom Gyrosensor. Setzt die Traktionskontrolle ein, wird ebenfalls die Dämpfung sofort angepasst. Gleichfalls bei starker Beschleunigung, Kurvenfahrten in Abhängigkeit von Schräglage und Geschwindigkeit etc.pp.


    Gruß
    Henry