Einstellung Serienfahrwerk?

  • Hallo Schrauber und Technikkundige,


    welche Einstellungen sollte ich als Solofahrer mit Gepäck bei meiner 2011er vornehmen? Ich wiege etwas mehr als der durchschnittliche japanische Testfahrer und nein, ich beabsichtige vorerst nicht auf andere Federn, oder Gabel umzubauen. Ich wiege mit vollem Geraffel so ca. 115kg und da kommt dann noch etwas Gepäck dazu. Bin auch gerne mal etwas zügiger unterwegs.


    Hat da jemand einen brauchbaren Tipp für mich?


    Gruß und ein schönes Wochenende, Jörg

    "Glück" ist das heisere fauchen eines japanischen Reihenvierzylinders beim gasaufziehen am Scheitelpunkt der Kurve!

  • Ich habe sie hinten etwas härter gedreht, da auch ich etwas schwerer bin als der normale Mitteleuropäer und eben auch vorher die 12er hatte. Aber ob jetzt dadurch sich spürbar etwas verändert hat? Ich glaube eher nicht.

  • Alles Käse mit Serie!


    Hatte auch die 12er, die mir 12er-Fahrwerk-Guru Maki eingestellt hat,
    was auch absolut top war.
    Mein Gewicht ist auch etwas gesünder, mein Fahrstil Richtung 12er,
    so dass ich nach dem vollen Fahrwerksumbau zum selben Ergebnis der 12er komme.


    Gruß ZX12Papi

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Hallo Jörg,


    habe letztes Jahr folgende Einstellungen an meiner GTR Bj 2008 vorgenommen:


    vorne (Gabel): 4 Ringe sichtbar und 4 Klicks gegen den Uhrzeigersinn


    hinten : Zugstufendämpfereinstellung 0.75 - 1 Schraubenumdrehung (gegen Uhrzeigers.)
    Federvorspannung: 9-11 Klicks (gegen Uhrzeigersinn)


    ... bin persönlich sehr zufrieden damit. :thumbup:



    Oh Gott jetzt muss ich euch ja noch mein Kampf Gewicht verraten (knapp über 100kg) :pfeifen:


    Viele Grüße vom


    Markus

  • Wenn Du noch länger die GTR fahren willst, goenne dir ein neues Fahrwerk.



    Beste Gruesse aus MUC


    Klaus

  • Loidde,


    heute mit komplett-fahrwerk mich mich ma richtig
    mit der Brennerfraktion duelliert. Mit Sozius!
    Dank sehr sehr gutem Fahrwerk absolut kein prob....

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Wieso duelliert man/Mann sich mit einer GTR samt Sozius auf öffentlichen Strassen mit der Rennerfraktion? (und das auch noch als Fahrlehrer) Spätpubertierendes Imponiergehabe? Seine Maschine zu verbessern um sicherer, evtl. auch zügiger zu fahren kann ich ja noch nachvollziehen. Trotzdem ist die GTR ein schwerer Tourer und keine Rennsemmel. Doch falsches Bike gekauft?
    Ich habe mir bewusst die GTR angeschafft weil ich von "schneller, tiefer, stärker" wegkommen wollte. Das
    heist nicht, das ich ein Kind von Traurigkeit bin, aber die genannten Atribute gehören auf die Renne und nicht in den Bereich der StVo. Natürlich habe ich selbst auch nach der Möglichkeit der Verbesserung des Serienfahrwerks gefragt, aber nicht um die Kiste zu pimpen sondern um das Potenzial der Originalteile auszuschöpfen.

    "Glück" ist das heisere fauchen eines japanischen Reihenvierzylinders beim gasaufziehen am Scheitelpunkt der Kurve!

  • Hallo Joerg,


    ich habe mir meine Einstellung mit dem Serienfahrwerk leider nicht gemerkt aber als die Federvorspannung an der Gabel fast ganz reingedreht war hatte ich schon mal ein besseres Gefühl.
    Bei deinem Gewicht kannst du sie wahrscheinlich ganz reindrehen.
    Die Verstellung der Federvorspannung am Federbein hat weniger was mit der Härte zu tun, eher was mit höher oder tiefer bei solo oder Sozia Betrieb.
    Mit der Zugstufe musst du probieren, wann die Unebenheiten auf der Straße angenehmer geschluckt werden.
    So richtig einstellen lässt sich das Serienfahrwerk aber leider nicht.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Tach Jörg,


    meine Empfehlung weicht ein wenig von Makus ab, versuch einfach beide.
    Hintergrund meiner Empfehlung, im Vergleich zu Markus seiner:
    Unser Bock braucht auf Grund des hohen Gewicht's und der recht schwach ausgelegten Front.- und Heckfedern ordentlich Federvorspannung. Dann ist zumindest Besserung zu erfahren.


    Front:
    Federvorspannung - 1 Umdrehung (Der untere sichtbare Ring dient für mich nur zur Sichtkontrolle - Synchronstellung beider Gabelrohre)
    Zugstufe: 5 Kliks


    Heck:
    Federvorspannung - 10 Klicks
    Zugstufe - 1 Umdrehung



    Allgemein:
    Einstellungsempfehlung "immer" aus Sicht von völlig geschlossenen Einstellungen - Also, erst wie einen Wasserhahn zudrehen, dann die Empfehlungen (Klicks oder Umdrehungen) öffnen.


    Im Übrigen haben die neuen Baujahre, ab 2010, eine leicht veränderte Cartridge (Zugstufenröhrchen - größerer Duchmesser - damit schnellerer Öldurchlauf - ......und auch ein geändertes Federbein, bei dem meine Heckempfehlung bezüglich der Zug.- und Federvorspannung deutlich zu hart sein dürfte.


    Da wäre meine Empfehlung - neuere Baujahre:
    Front ist in etwa, nicht ganz, gleich.
    Heck - Federvorspannung - 12-15 Klicks
    Zugstufe - 2 Umdrehungen - Vielleicht auch nur 1,5



    Dann fehlt sicherlich noch die Feinabstimmung vorn zu hinten, was alles andere als unwichtig ist.
    Wenn dann noch gefühlt zu hart oder zu Weich empfunden wird, schließt oder öffnet die Zugstufe in wirklich kleinen Schritten - und erneute Probefahrt.


    Viel Erfolg :!:


    Sicherlich wird das die Kritiker aufscheuchen die der Überzeugung sind, das die Federvorspannung ausschließlich zur Niveaurigulierung genutzt werden sollte.
    Bei Originalbelassung spielt, meiner bescheidenen Meinung nach - auf Grund der original verbauten Sofafedern, die so veränderte Geometrie durch mehr oder weniger Federvorspannung eine ziemlich untergeordnete Rolle. Das ist sicherlich nicht grundsäatzlich so, aber leider bei unserer GTR. Aber auch hier darf man sehr gern unterschiedliche Meinungen vertreten.

  • Danke Ralf, für die etwas genaueren Angaben. :thumbup:
    Hatte schon gedacht Joerg bekommt hier nie eine gescheite Antwort.


    @Joerg


    Damit solltest du schon mal zurecht kommen.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Zitat von »Joerg-xx« Wieso duelliert man/Mann sich mit einer GTR samt Sozius auf öffentlichen Strassen mit der Rennerfraktion?
    Ganz einfach... weil's Spaß macht und man es mit der GTR kann


    Hier geht es primär nicht um´s Duellieren, sondern um angenehmeres Fahren. Gelegentliches Gasgeben nicht ausgeschlossen.


    So long


    Klaus

  • Hallo Jungs,


    kurz gesagt Komfort und Sportlichkeit unter einem Hut.


    Ich habe mein Fahrwerk und die dazu gehörige Einstellung gefunden.


    Gell Jungs :phat:


    Gruß Tante Trautwein

    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (Marc Aurel)
    und
    auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe Deiner Gedanken an. (Marc Aurel)

  • Besten Dank für eure zahlreichen Antworten. Damit kann ich ja dann mal anfangen zu testen.


    Gruß, Joerg

    "Glück" ist das heisere fauchen eines japanischen Reihenvierzylinders beim gasaufziehen am Scheitelpunkt der Kurve!

  • Damit kann ich ja dann mal anfangen zu testen.


    Tach Jörg, wäre nett wenn Du Deine Versuche und Ergebnisse mit uns teilst :thumbup: . Mich interessiert soetwas immer brennend und abgesehen davon haben möglicherweise Viele was von unserer Diskussion. :thumbup: