Ventile einstellen

  • Tach Ralf,


    der Tipp mit dem Kühler ist gut :thumbup: , die Brühe müsste jetzt eh mal gewechselt werden. Die Shims bekomme ich von meinem ehemaligen Händler, habe allerdings im Vorfeld noch nicht geklärt ob er auch die 0,25 er Teilung hat. Falls nicht, melde ich mich mal und für die Tabelle wäre ich Dir gegenüber natürlich zu großem Dank und der Lieferung von 1½ Bratwürsten verpflichtet :thumbup: .


    Liebe Grüße an die Familie
    Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Tach Holger, :thumbup:

    im WHB auf der Seite 75 ist die gesamte Tabelle mit Artikelnummern. In den Werkstätten haben die scheinbar zwei Tabellen auf dem PC, aber kein Blick für's Handbuch. Also Bestellen lassen die sich alle. Das ist kein Problem.


    1,5 Würschtel klingt nicht nur gut, auch nach MEHR. :phat:
    Hast ne PN.

  • 1½ Bratwürsten


    Tach Holger, :thumbup:


    vielleicht noch ein kleiner Tipp am Rande, wenn es für Dich überhaupt relevant ist.
    Wenn man soweit kommt ist der Steuerkettenwechsel nur noch ein Klacks, wenn es denn sein muss.
    Meine war nach 134tsd. noch gut und musste nicht gewechselt werden.
    Jochens hingegen ist bereits ganz nett ausgelenkt und an der Stelle zum Glück leicht zu wechseln. Auch die Kosten für eine Steuerkette sind mit ca. 80€ relativ gering.


    Die ganze Mechanik lässt sich einfach nach oben hin ausbauen :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Das finde ich klasse durchdacht. Sicherlich gibt es einige Motoren die deshalb komplett zerlegt werden müssen.


    Für diejenigen äußerst interessant, die ein Kaltstartrasseln vernehmen. Das wird unserer Auffassung nach der Grund sein. Die Führungsschienen dürften noch Top sein. Lediglich das Antriebsritzel auf der Kurbelwelle ersetzen wir noch und das war's.
    Meine werde ich definitiv bei der nächsten Ventileinstellung wechseln.


    Jetzt können wa aber mal de Anzahl der Bratwürschtel aufstocken. :phat: Wegen Jochen, verstehste ;( :phat: .


    Wenn nicht Dir, dann hilft's vielleicht einem andern weiter.


    Die Tabelle die ich Dir per E-Mail gesendet habe, war Käse. Hast ne Neue.

  • Denkt im neuen Jahr mal etwas Ökologisch..... :rtfm: .....Pressluftantrieb ist angesagt :imsohappy: nach einem Bohneneintopf gehts dann ab wie Luzie. :vain:


    Ps. RRRalf, ich bin zuversichtlich.....das bekömmste schon hin... :modo:

  • Jetzt können wa aber mal de Anzahl der Bratwürschtel aufstocken. :phat: Wegen Jochen, verstehste ;( :phat: .


    Das sollte schon machbar sein :freunde:
    Die Steuerkette werde ich natürlich auch mal genau inspizieren, danke für den Tip :thumbup: . Sollte aber bei 42000 hoffentlich noch nicht so relevant sein, wieviel km hat den Jochen auf der Uhr? Ich habe im Februar wahrscheinlich ne Baustelle in der Nähe und da werde ich mich mal an die OP machen. Danke auch noch für die neue Tabelle :thankyou:

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Sollte aber bei 42000 hoffentlich noch nicht so relevant sein


    Tach Holger, das sehe ich auch so, weil Jochen hat das doppelte drauf. Aber bei einigen wenigen ist das Kaltstartrasseln, rasseln ist ein wenig übertrieben, schon bei deutlich geringerer Laufleistung aufgetreten ist. Und bei genauer Betrachtung liegt das meiner bescheidenen Meinung nach nicht an den Führungsschienen.

  • Bevor Ralf denkt ich trau mich nicht ;) ,hier auch mal ein paar Bilder zum Thema Ventile einstellen



    es ist garnicht so kompliziert wie es beim lesen des Werkstatthandbuchs auf den ersten Blick scheint. Wenn der Kühler ab ist kommt man prima an die Eingeweide ran :thumbup: . Nächste Woche werde ich mal die neuen Teile (Dichtungen und Shims) bestellen und hoffe das ich alles wieder zusammen gerödelt bekomme.



    Hier mal das gemessene Ventilspiel Ventilspiel.pdf

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Hallo Reinhard,


    als Fachmann würde ich mich nun nicht bezeichnen, ich habe nur keine Angst vor der Technik und vielleicht bleiben ja sogar noch paar Schrauben fürn Gartenzaun übrig :D

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Hallo Holger,
    super, man muss sich einfach nur trauen! (Hab noch ca. 15.000km bis mir dies bevorsteht)
    Ist das die erste Kontrolle, also nach 48.000km?
    Wenn es so ist, halten sich die notwendigen Änderungen ja noch in Grenzen.


    Schöne Grüße
    Gerd

  • Ist das die erste Kontrolle, also nach 48.000km?


    Ja, es ist die erste Kontrolle, allerdings steht im Werkstatthandbuch und in der Bertriebsanleitung Ventilspiel alle 42000 km kontrollieren. Was natürlich ein bissel blöd geplant ist, weil die 42000er ja eigentlich nur die kleine Durchsicht wäre. Wer noch in der Garantiezeit ist, legt da natürlich 3 mal hintereinander richtig Geld auf den Werkstatttresen ;( weil davor und danach große Durchsichten anstehen.

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Servus Holger,


    mein Gott, dass muß die Winterdepri sein. Wie kann man aus lauter Langeweile sein Moped so kaputt machen. Bleibt ruhig, es wird schon wieder wärmer. ......und schnell wech hier..... :vain:


    Gruß Matthias

    :thumbup: Immer fröhlich bleiben :D und wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten :wissenschaftler:

  • Hallo Holger


    sieht doch soweit alles klasse aus :thumbup:
    Du hast Dir ja richtig Platz gemacht.
    Jetzt noch alles in die Toleranz einstellen und auf
    gleiches Verhältnis zu einander bringen.(Ralfs Tabelle ist da sehr hilfreich)
    Wünsch Dir noch viel Spaß 8| (tolle Bilder)


    Grüße Jochen

  • Bevor Ralf denkt ich trau mich nicht ;)

    Das habe ich nicht einmal im Ansatz gedacht :thumbup: :thumbup:


    und vielleicht bleiben ja sogar noch paar Schrauben fürn Gartenzaun übrig :D

    Die wirst Du schon zusätzlich kaufen müssen :D . Aber ist auch eine Motivation dad Mopped zu zerlegen :phat:


    Das glaube ich nicht :thumbup:

    siehste, Reihard glaubt das auch nicht.


    sieht doch soweit alles klasse aus :thumbup:

    Was soll man da noch Neues schreiben :!:
    Außer, die Gaszüge, die hättest's jetzt nicht aushängen müssen 8) :D


    Was mich aber sehr ineressieren würde, ist Deine Shimmessung. Wäre nett :applaus: