12.000er ist fällig.

  • guten morgen walter,
    interessant zu lesen, dass auch bei euch in oesterreich
    die kawahaendler sehr unterschiedliche preise abrufen ?(


    ...welche arbeiten wurden denn insgesammt bei deinem
    12000er service durchgefuert ?


    viele gruesse vom


    markus

  • Ist nun mal ein teures Hobby, und ich denke solange noch Garantie ist, ist man beim :) am Besten aufgehoben :S

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • :neo:


    hallo zusammen ...
    da es leider jeder Händler selber festlegen kann wie er seine Stundensätze und Materialien anbietet wird es immer Ausreißer bei den Kosten nach oben und unten geben .


    Außerdem gibt KAWA und nicht nur KAWA wie jede andere Werkstatt Richtwerte für die jeweiligen Inspektionen vor ..


    z.B. 12.00O Inspektion ca. 5 Std.. ( Info von meinem :) )


    Wenn die Stunde dann in Hamburg 120,- statt 65 ,- in Timbuktu kostet entsteht da schon ein gewaltiger preislicher Unterschied ..
    Ganz zu Schweigen von Kerzen ( manche sind ja vergoldet ) Motoröl und Reifen ..


    Da hilf letztendlich jedem nur ein vergleich mit anderen Werkstätten und mal eine Übernachtung in einem anderen Ort wenn man dadurch 250, sparen kann ..
    Das bleibt ja jedem selber überlassen wie er das für sich entscheidet ..



    :neo:


    Gruß Reiner

    GTR 1400 schwarz schnell schön :neo: Nur fliegen ist schöner

  • @ Markus:
    Welche Arbeiten genau gemacht wurden, ist in der Rechnung nicht angeführt, es steht nur "12000 km Service".
    Aus den Detailpostengeht hervor, dass die Zündkerzen, das Motoröl und das Kardanöl gewechselt wurden und auch der Ölfilter.
    Alles andere entzieht sich meiner Kenntnis.


    LG
    Walter

    Walter
    Kawasaki Z 400 (1976-78)
    Kawasaki Z 650 (1978-86)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1986 (1986-1995)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1989 (1996-2003)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1994 (2003-2012)
    Kawasaki GTR 1400 Bj. 2010 (2010-lfd)
    GCE #52 GTR1400Fo #74

  • 12000er Inspektion
    Simmerringe Radlager vorne getauscht,
    Preis: 580.-€
    Zündkerzen wurden auch gewechselt.. :applaus: ;(
    Sonst gäbs keine Garantie :grumble:


    4 Zündkerzen 92.-€ :thumbup:


    Mittlerweile wurde bei drei Inspektionen schon 3 mal das Motoroel gewechselt 8|


    Ich möchte nicht mehr arm sein,aber mal sehen wie es nach der 24000er aussieht.. :sos:


    Gruss Klaus

    " In guten wie in schlechten Dingen denk' stet's an Götz von Berlichingen.." :D

  • Mit der Preiskategorie rechne ich auch. ;(
    Am 08.08. kommt sie in die Inspektion ich hoffe nur da kommt nichts
    dazwischen wegen Oberammergau und ich bekommen sie
    frühzeitig wieder zurück.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Mittlerweile wurde bei drei Inspektionen schon 3 mal das Motoroel gewechselt 8|


    Hallo Klaus,


    obwohl es Dein Nickname vermuten lässt ;) , denke ich das Du nicht ständig mit der GTR in Wanderdünen unterwegs bist :D und somit sind die Ölwechsel zu den "kleinen Durchsichten" rausgeschmissenes Geld :thumbdown: . Siehe Wartungsplan.pdf


    VG
    Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Also die 'offizielle' Zeitvorgabe von Kawa für die 12TKM sind 43 AW, sprich 4,3 Stunden, wenn man die Inspektion im vorgegebenen Umfang korrekt durchführt ist das nicht zu hoch gegriffen, dazu kommen dann noch Öl und Filter sowie die Zündkerzen.


    Jeder der rechnen kann müsste sich bei manchen Preisen darüber im Klaren sein ab welchem Betrag seine Inspektion nicht mehr im vorgegebenen Umfang erledigt wurde, ich weiß nicht ob das im Sinne des Erfinders ist ....


    Ob man nun Iridium Kerzen nach 12 TKM wechseln muss ist erst einmal nicht relvant, es ist eben die Vorgabe von Kawa und da es sich bei einer Garantie im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung um ein freiwilliges Herstellerversprechen handelt welches an Bedingungen geknüpft werden kann sollte man die Inspektion eben wie vorgesehen durchführen.


    Gonzo.

  • Also die 'offizielle' Zeitvorgabe von Kawa für die 12TKM sind 43 AW, sprich 4,3 Stunden, wenn man die Inspektion im vorgegebenen Umfang korrekt durchführt ist das nicht zu hoch gegriffen, dazu kommen dann noch Öl und Filter sowie die Zündkerzen.


    Jeder der rechnen kann müsste sich bei manchen Preisen darüber im Klaren sein ab welchem Betrag seine Inspektion nicht mehr im vorgegebenen Umfang erledigt wurde, ich weiß nicht ob das im Sinne des Erfinders ist ....


    Ob man nun Iridium Kerzen nach 12 TKM wechseln muss ist erst einmal nicht relvant, es ist eben die Vorgabe von Kawa und da es sich bei einer Garantie im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung um ein freiwilliges Herstellerversprechen handelt welches an Bedingungen geknüpft werden kann sollte man die Inspektion eben wie vorgesehen durchführen.


    :uebel:

  • 8) Vieles geht ohne Text, manches auch ohne Sinn....


    Warum kaufe ich mir zuerst ein Premium-Motorrad eines Herstellers und 'wehre' mich danach gegen eine entsprechende technische Instandhaltung ????


    Bei einem Baumarktroller kann ich diese 'Geiz is geil' Mentalität ja noch nachvollziehen, aber bei einer GTR ???


    Da fehlt mir persönlich leider jedes Verständnis, aber das ist ja auch nur meine bescheidene Einzelmeinung :toocool:


    Ich bin auch gegen jede Art der Kundenabzocke aber das Standart-Service-Programm sollte doch noch machbar sein....


    Gonzo.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Namensvetter,


    Du kannst ja nix dafür, dass Kawasaki manchmal etwas unsinnige Vorgaben mach :D


    Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse und der Vorgabe, ein Supertourer zu sein, und ann aber alle 6.000 km in die Werkstatt, entspricht auch nicht der Realität oder aber auch dem Vertrauen von Kawa in das eigene Fahrzeug ;)
    6.000 kam schaff ich im Urlaub auch in einer Woche.
    Und wenn Du Dir die Fahrleistungen einzelner Motorräder hier im Forum anschaust, dann müssten die alle paar Wochen einen KD machen :toocool:


    Grüße


    Oliver

  • :D Nein, auch ich werde nicht behaupten alles von Kawa wäre 'sinnig' :D


    Mich störte nur der Vergleich der Inspektionskosten bei unterschiedlich durchgeführten Leistungen und ich halte es eben für dem Kunden gegenüber auch für unfair/unehrlich die Inspektion nicht wie geplant durchzuführen aufgrund des 'Preisdruckes', dann stellt sich mir doch die Frage was er dann wirklich macht bei der Inspektion ???


    Dann doch lieber im vollen Umfang zu einem angemessenen Preis und beide Seiten wissen wo sie stehen, ich bin eben gegen diese 'Denke' das günstigste Angebot ist auch das Beste.....


    Aber unterschiedliche Meinungen sind ja erlaubt und und im Kampf gegen die Monotonie erwünscht :D


    Gonzo.

  • Dann doch lieber im vollen Umfang zu einem angemessenen Preis und beide Seiten wissen wo sie stehen, ich bin eben gegen diese 'Denke' das günstigste Angebot ist auch das Beste.....


    Aber unterschiedliche Meinungen sind ja erlaubt und und im Kampf gegen die Monotonie erwünscht :D


    Tach Gonzo, :thumbup:


    jedem wird hier seine Meinung gelassen, das Mal vorab :thumbup: . Solltest Du ein Händler sein, was ich Deiner Argumentation entnehme, kannst Du Dich hier umschauen und selbst feststellen das Händlerseitig schon einiges an Unfug angestellt wird und hier und da schon mal für Unmut sorgt. Und sicherlich gibt es auch die Guten, keine Frage. Und sicherlich wird auch schon mal Müll geschrieben, ich nehm mich selbst davon nicht aus. Aber es kann auch nicht alles falsch sein was hier oder in anderen Foren geschieben wird.


    In unserer Preiskategorie ist wohl kaum einer ernsthaft auf der Suche nach dem Dienstleistungsschnäppchen bei seinem Motorradhändler. Sicherlich gibt es auch hier die Ausnahmen, halt wie überall.


    Die breite Masse fragt sich eben ob das noch alles in die Landschaft passt. Und hier kommt es dann auch zu unfairen, aber nachvollziehbaren Argumenten. Mein Auto (mein vorheringer 520D von BMW), kostete in den meisten Fällen nicht mehr als eine Inspektion für die GTR.


    Zugegeben, mit dieser Grundsatzdiskosion kommt man nicht wirklich weiter.


    Dein Beispiel die Zündkerze:
    Aber wenn man weiß das bei der 24.000 die GTR eh auseinandergebaut wird, würde ein Kerzenwechsel hier völlig ausreichen. Alle 12.000 ist Abzocke, vom Hersteller für den Händler einvernehmlich so verordnet. Es liegt am jeweiligen Händler diese Diskusionen im Keim zu ersticken, oder los zu treten. Du wirst als Händler vom Hersteller nicht zu dieser Praxis gezwungen. Es gibt sehr gute, allerdings wenige, Händlerbeispiele, die damit Kundenbindung schaffen. Den zum Teil verständlichen Preisunmut kann man mit platter Argumentation nicht ersticken. Meine hat über 125.000 runter und kann, wie viele andere mittlerweile auch, beurteilen ob ein Kerzenwechsel nach 12tsd. anstehen muss, oder nicht.


    Nicht zuletzt, weil Du die Zündkerze ins Spiel gebracht hast, darf sie unter keinen Umständen 20€ oder mehr kosten. Das ist völlig unglaubwürdig. Der Preis für eine Kerze liegt bei knapp unter 10€. Die Mitte könnte eine tolle Verständigung sein.


    Und da die Kerze nicht der einzige verständliche Aufreger ist, zieht sich dieses Beispiel in Summe durch. Und das ist und bleibt VÖLLIGE Abzocke.


    Es geht auch anders, das belegen hier, leider, nur wenige Beispiele. Les Dich einfach mal durch und hab teil. Vielleicht kannst Du uns ja auch mal behilflich sein. :thumbup:

  • Hy Ralf, nicht Händler, lediglich Mechaniker und damit zum Glück von mancher Preisdiskussion an der Theke weit entfernt :D


    Natürlich gibt es auch einen Haufen 'schwarzer Schafe' bei den 'Örtlichen' und ein paar 'Nasskappen' unter den Kunden, wir sind ja schließlich alle nur Menschen........


    Für die Kerze gibt es eben einen Kawa-Preis, manche Händler halten sich dran, manche schlagen was auf und andere wiederum besorgen sie übers Zubehör, aber auch da kostet die Iridium über 20 Euretten.....


    Egal,ist halt wie es ist, lohnt keine weiteren Diskussionen denke ich.


    Hilfe wenn nötig und machbar natürlich gerne.


    Gonzo.