12.000er ist fällig.

  • Egal,ist halt wie es ist, lohnt keine weiteren Diskussionen denke ich.


    Tach Gonzo, auch wenn Du Dich hier noch nicht angemeldet hast, ist es trotzdem mal ganz erfrischend sich mit Dir auszutauschen :thumbup: . Kannst Dich ja trotzdem mal in der Eingangshalle anmelden, tut ja nicht weh. :thumbup:


    Und damit Deine Erfahrungen bei uns auch für Dich einen Sinn ergeben, noch folgendes:
    Du stehst mit Deinem Arbeitsplatz näher in der Diskussion an der Preistheke als Du denkst und in Wirklichkeit gibt es diese Diskussionen an der Theke seltener als Du glaubst.


    In den meisten Fällen wechselt so ein Dummer, Dein Chef würde vielleicht sagen geiziger, Kunde, kommentarlos den Händler. Das ist für jedes Geschäft der schlechteste Fall.


    Und das liegt ganz sicher nicht an vorgeschobenen Herstellervorschriften, oder Preisen. Würde mich interessierten was Dein Chef über Kundenbindung /Zufriedenheit zu sagen weiß. Sollte Dir auch nicht ganz egal sein.


    Denn ausschließlich mit Herstellerangaben zu argumentieren ist so arm, wie der Preiskampf meistens überflüssig ist. Jetzt mal ein anderes Beispiel, die Kerzen sollen ja nicht für alles an Kundengenöle herhalten müsse, wäre ja auch arm.


    Das einstellen des Ventilspieles hat auch seine Vorgaben, oder kalkulatorischen Festpreis. Wenn nun, nur beispielsweise, zwei Einlassventile eingestellt werden müssen, müsste auch nicht unbedingt der volle Betrag zu Buche schlagen. Und sicherlich passiert es oft genug das das V.-Spiel stimmt und nichts eingestellt werden muss.
    Dafür aber das korrekte einstellen eines Lenkkopflagers Mal volle 20 Minuten berechnet, anstatt in 30 Sekunden kostenlos mit Hammer und Dorn zu Werke zu gehen. Ich hätte sicherlich auch noch einige andere Wechselbeispiele nennen können.


    Mit dieser Vorgehensweise hat jede gute Werkstatt nicht nur Ihre Berechtigung, sondern auch langfristig ein Auskommen mit dem Einkommen. Kunden zahlen grundsätzlich in einer guten Lokalität gerne und kommen immer wieder. Das wirst Du sicherlich nachvollziehen können.


    Und ich bin auch davon überzeugt das es noch nie so einfach war die Guten von den Schlechten zu unterscheiden, nur leider waren die Guten schon immer in der Minderheit. Gerade bei dem Preiskampf, eigentlich völlig unverständlich.



  • Es ist faszinierend - du denkst wie ich 8o :thumbup: :D

  • Hallo Leute :hi:


    Ich werde meine Inspektion mal abwarten und dann berichten ob ich ihn in
    Sachen Preiskampf weiterempfehlen kann. :thumbup: :thumbdown: ?(
    Na klar erwarte ich die volle Arbeit die auch im Handbuch beschrieben ist und
    möchte auch für die Leistung bezahlen. Dennoch bin ich mal gespannt,
    abzulesen an den Zündkerzenpreisen, wie viel ich zur Miete seines Gebäudes beitrage.
    Die Werkstatt und die Mechaniker selber haben beim Vorgespräch auf mich einen
    guten Eindruck gemacht. :thumbup:
    Wenn ich wüsste dass jede Inspektion 250,-€ kostet würde ich auch nichts
    gegen die 6000er Intervalle sagen. :D



    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Das einzige was ich sagen wollte war das eine korrekt durchgeführte 12er auch ihre 43 AW braucht, wer also deutlich weniger wie 4,3 x Stundenverrechnungssatz + Öl + Filter + Kerzen bezahlt hat keine vollständige Inspektion erhalten, das ist Fakt.
    Natürlich schön weil kostengünstig und wenn der entsprechende Händler dann auch noch stempelt noch besser ....
    Und beim Gebrauchtverkauf dann auch noch mit 'scheckheftgeplegt' und 'alle Inspektionen' anbieten ....


    Wenn ihr das eben für korrekt haltet ist jede weitere Diskussion sinnlos, meine Meinung ist lediglich das eine vollständige Inspektion zu einem für beide Seiten angemessenen Preis die anzustrebende Lösung ist.


    Zu


    'Das einstellen des Ventilspieles hat auch seine Vorgaben, oder kalkulatorischen Festpreis. Wenn nun, nur beispielsweise, zwei Einlassventile eingestellt werden müssen, müsste auch nicht unbedingt der volle Betrag zu Buche schlagen. Und sicherlich passiert es oft genug das das V.-Spiel stimmt und nichts eingestellt werden muss.'


    nur als ein Beispiel : Die Kawa Zeitvorgaben beziehen sich immer nur auf die Kontrolle des Ventilspiels, die Zeit zum Einstellen kommt nach Aufwand extra, ebenso ist es bei allen weiteren Kontrollen : Zeitvorgabe = Kontrolle, bei notwendigem Schrauben/Wechseln/Einstellen wie auch immer = Aufwand extra


    Und natürlich kann ich alle Teile auch beim Discounter kaufen dann müsst ihr aber in 10 Jahren 200 km in die nächste Fachwerkstatt fahren oder weiter....


    Aber das könnten wir endlos diskutieren, wird dann aber doch zu sehr OT befürchte ich.


    Nichts für ungut, gehe jetzt schrauben :D


    Gonzo.

  • meine Meinung ist lediglich das eine vollständige Inspektion zu einem für beide Seiten angemessenen Preis die anzustrebende Lösung ist.


    Tach Gonzo, :thumbup:


    wir sind uns im Tenor doch gar nicht so uneinig. Und Du hast doch völlig Recht mit Deinem frommen Wunsch, für beide Seiten einen angemessenen Preis und eine gute Lösung anzustreben. :thumbup:


    Ihr Händler habt es natürlich auch alles andere als einfach, bei Herstellern die an der Zeit vorbeiproduzieren und Euch letztlich diese bescheuerten Diskussionen bescheren. Und das alles in der Hoffnung an mehr Umsatz zu kommen, bei rückläufigen Gewinnen und Motorradverkäufen.


    Mal Hand aufs Herz und Hose runter. Woher kommen denn diese endlosen Diskussionen, die sicherlich nicht neu sind, aber doch die letzten 10 Jahre immer schärfer werden?
    Doch nicht wirklich von Neureichen die nicht wissen was sie mit Ihrer Freizeit anfangen sollen, außer die Wirtschaft mit Ihre Armut zu beheulen.


    Du wirst in allen Foren einen gesunden Querschnitt der gesamten Bevölkerung antreffen. Ich möchte mich mit der GTR nicht in 10 Jahren mit ein paar übriggebliebenen Harly-Fahrern treffen :wacko: , die es sich noch leisten können Motorrad zu fahren. Und so viel habe ich im Gespräch mit einem gut verdienenden Frauenarzt dann auch nicht beizusteuern :phat: . OK, zugegeben Polemik, aber lustig :phat: . Man muss ja nicht alles gleich bierernst sehen. Benzinpreise habe ich ganz vergessen, macht es sicherlich auch nicht gerade einfacher.


    Zum Hose runter lassen und warum die Hersteller Euch diese Diskussionen bescheren:
    (Aber es ist ja wohl auch nicht so, dass Ihr als Händler gar kein Gehör findet!)
    Mein Hobby beschränkt sich nicht nur auf's fahren, sondern auch im Winter auf's Schrauben.
    - Die Motorenöle sind bei den geforderten Intervallen völlig unterfordert (eins der teuersten Geschichten)
    - Die Kerzen das Gleiche
    - und so gibt es noch andere Beispiele


    Ob 5000Km oder 25.000Km pro Jahr, wäre für mein Dafürhalten nur eine große Inspektion fällig - Auch, oder sogar insbesondere, das wechseln von Gabelöl.
    Und es spricht nichts dagegen das des öfteren im Jahr die Brems.- und Kupplungsflüssigkeit gewechselt wird. Als Profischrauber wirst Du sicherlich den Rest zu komplettieren wissen.


    Aber wir sind uns vielleicht einig, das es bedeutend günstiger werden könnte. Und so aufgeklärt ist in der heutigen Zeit auch fast jeder Endkunde. Wenn man mehr Umsatz generieren will und gleichzeitig der Sprit immer teurer wird, könnte man sich doch einfach der guten und hervorragenden Technik aus der heutigen Zeit bedienen um die Wartungsintervalle nicht zu Schreckgespenstern werden lassen.


    Ich bin der festen Überzeugung das dann mehr Motorräder verkauft werden könnten und auch mehr gute Händler und Werkstätten benötigt würden und nicht weniger.


    Aber so ist das mit den Grundsatzdiskusionen, den ständig nörgelnden Kunden, den Händlern die sich zwischen den Fronten glauben und den Herstellern die eigentlich mal wieder Ihren Markt entdecken sollten und das nicht nur mit immer tolleren Motorrädern.


    So, jetzt ist aber auch von meiner Seite genug zusammengemüllt. Hat aber trotzdem Spaß gemacht. Und Ist doch ganz nett, sich mal auszutauschen :!:

  • In meiner Werkstatt wurde gesagt: „Die eine Werkstatt ist auf dem Lande
    und hat weniger Eigenkosten für Miete und Umlagen die Andere in der Statt,
    das müsste der Kunde halt mitbezahlen. X(
    Das hat doch mit den Vorgaben von Kawasaki nichts zu tun. Ich bin mir sicher,
    das ein Händler im Dorf genau so viel macht und auch so gut, für einen „fairen Tarif “. ;)
    Der Händler in der Statt hat dafür mehr Kundschaft.
    Klar dass das nicht für die Hälfte geht aber Fähre Preise, gerechnet zum Zubehörpreis,
    (gute Qualität) sollte schon sein. :)
    Zu Tage schlagen halt besonders die Vorgaben von auszutauschenden Teilen die auch
    zu einem späteren Zeitpunkt/Kilometerstand getauscht werden könnten. :grumble:
    Das Thema hatte Ralf ja schon bestens beschrieben. :freunde:
    Was auch immer noch geschrieben wird, fair geht’s nicht überall zu. :pfeifen:


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • In der aktuellen Ausgabe 2.500 von "Motorrad" (S. 79) wurde eine Kawasaki Z 1000 im "Dauertest" Probe gefahren. Mit 48.000 km bei dieser zwei Jahre alten Maschine war dann Zeit für die Inspektion. Die Rechnung für diese: 2.505,14 Euro! Kein Motortausch, keine Schadensbehebung, ... Nein, es handelt sich um die Kosten für die Standard-Wartung der Maschine bei 48.000 km. Grund: Kawasaki schreibt alle vier Jahre oder alle 48.000 km den Austausch aller Bremsleitungen vor, egal in welchem Zustand sie sich befinden. Gleichzeitig müssen alle Bremszangen zerlegt und neu abgedichtet werden. Das zusammen macht dann knappe 2.200 Euro aus. Die restlichen Inspektionskosten betrugen knappe 300 Euro.


    ...echt cool ;(

  • Hallo in die Runde,
    na das ist ja wieder eine tolle Kawasaki-Performance, nach dem Motto: Wie generiere ich ein wenig Geld.
    Wenn ich dies mal weiter betrachte, ergeben sich bei mir hier schon ein paar Irritationen.
    Also:
    Beginn 2205 € Inspektion Bremse
    300 € Ansatz Stahlflexleitungssatz v./h. neu (ca.)
    250 € Montageleistung, Ansatz (?)
    Ergibt so einen Rest von ca. 1655 € für den Rep. Satz, d. h. mit dem großen Daumen kalkuliert geteilt durch 3 (Bremszangen) = ca. 551 € pro Bremszange.
    Da wird die Frage, was die Bremszangen neu kosten, richtig interessant oder habe ich hier einen Denkfehler?
    Wenn ich weiter denken darf, wird es durch aus interessant, wenn man dann als evtl. Betroffener zu dieser werthaltigen Inspektion gebrauchte Bremssättel mitbringt, die nachweislich weniger als die 48 Tkm runter haben, was ja nicht so schwer sein dürfte. Hier aus meiner Sicht ein Kostenansatz von ca. 150 € pro Bremszange (GTR 1400 Preis). Wahrscheinlich aus Garantiegründen nicht möglich.
    Ist ja fast noch besser als die Sache mit den Iridiumzündkerzen. Man bin ich froh, dass ich aus der Garantie bin und nun meine alten gewechselten Iridiumsätze abfahren kann. Und hier werde ich auch noch einmal intensiv nachdenken, fragen und ..... Bin gespannt.
    Bis dann.


    Viele Grüße aus Berlin
    Klaus

  • Hallo,hatte meine Dicke auch bei der 12er inspektion. :S
    Habe mit Reifen und Kerzen 860., Euronen bezahlt. ist halt kein Schnäppchen die Dicke bei Kawa checken zu lassen,aber da muss man dann wohl durch.





    Gruss Ludwig

  • 2.500,00 Teuronen!!!! 24000 km hob i jetza drauf. I fang scho a moi as sparen o. :vain:


    Worte hierzu zu finden, hm, fällt mir schwer. :pillepalle:


    Gruß Matthias

    :thumbup: Immer fröhlich bleiben :D und wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten :wissenschaftler:

  • Mein Freundlicher sagt, dass er die Schläuche nicht wechselt, das wäre technisch gesehen reiner Blödsinn, da könnte man nach 10 Jahren mal drüber nachdenken, finde ich fair :thumbup:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Hallo,
    sehe ich auch so!!!!
    Nur man sollte den Blick für solchen theoretischen Wahnsinn schärfen und ggf. hinterfragen!?
    Im WHB GTR 1400 steht ja nicht nur bei der 48 Tkm'er-Sitzung dieser interessante Ansatz, sondern wenn wir genau lesen, ist die Arbeit alternativ auch nach 4 Jahren fällig.
    Ich habe auch einen Freundlichen, der dies mit Weitblick betrachtet hat und die 4 Jahre nicht angesetzt hat. Hätte sicher auch eine Verstimmung ergeben! Und jetzt die 48 Tkm im Blickfeld ist das Thema bedingt durch den Auslauf der Garantie nicht mehr auf dem Schirm.
    Ich vermute auch, dass alle die die 48 Tkm-Sitzung hinter sich haben, auch nicht das erlebt haben!? Schön.
    Fazit: Ich ärgere mich einfach über solche Dinge, wenn sie nicht begründet sind. Oder gibr es sie?
    Sorry für den Frust, musste raus.
    Bis dann.
    Gruß
    Klaus aus Berlin

  • Hällo Leute, :hi:


    mein Schätzchen ist heute bei der 12.000er Inspektion. ;(
    Bei der Gelegenheit werden die Simmerringe der Vorderradlager erneuert und der Ölverlust am Zylinderkopf beseitigt.
    Ich denke die Ventildeckeldichtung ist undicht. Ich habe anfragen lassen ob der Zündkerzenwechsel wirklich nötig ist.
    Mal sehn was sie entscheiden. ?(
    Der Tank hat Rost, die Bremsscheiben sind zu stark abgefahren für 12.000 Km. Eine Garantieanfrage wird nach
    der Inspektion gestellt.
    Ich berichte wenn ich sie wieder zurück habe. Die Zündkerzen, falls sie sie austauschen,
    hebe ich mir für die 24.000er Inspektion auf, sind ja schließlich fast neu. :thumbup:


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint: